Guten Tag
Hat Jemand Erfahrung zum überwintern auf Teneriffa?
Welcher Campingplatz?
Andere Dinge?
Grüße
Peter
|
Guten Tag Hat Jemand Erfahrung zum überwintern auf Teneriffa? Welcher Campingplatz? Andere Dinge? Grüße Peter ![]() Scheinbar ist um diese Jahreszeit auch das Freistehen dort kein Problem.
Danke für die Antwort. Freistehen ist nix für mein alter. Ich bevorzuge gute und schöne Campingplätze Grüße Peter Wir waren mehrfach mit dem Flieger und einmal mit dem Wohnmobil auf Teneriffa, das ist jetzt 3 Jahre her. Es gab mal einen Campingplatz bei El Medano, der hatte im Dezember 2015 geschlossen, sollte aber angeblich wieder geöffnet werden. Ansonsten ist mir nur ein Platz irgendwo in den Bergen ausschließlich für Zelte in Erinnerung. Auf Gran Canaria ist die Auswahl größer, da gab es - glaube ich - so 5 - 7 verschiedene, über die Insel verteilt (meistens nicht an der Küste). Wir haben aber auch nur frei gestanden. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Hallo, Es gibt im Landyachting Magazin 02 2018 eine Super Übersicht über Wintercamping auf den Kanaren mit einer Liste aller Plätze. Das Heft kann auch als pdf bei issuu kostenlos heruntergeladen werden. Die Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen. Grüsse, Harald Link --> Link Danke für Eure Antworten Leider gab es bisher keine Ausbeute zu modernen Campingplätzen, auf denen wir 2 Monate stehen können. auch nicht auf anderen Ineln. Grüße Peter
Auch wir haben mit dem Wohnmobil vor Jahren auf den Kanaren überwintert, jedoch ist mein Wissen nicht mehr aktuell. Habe viel gehört das es da neue Reglungen geben soll, zum Schutze der Natur. Leider kann ich Dir also nichts genaues sagen. Wir haben festgestellt, dass sehr viele der wenigen Campingplätze auf den Kanaren im Winter (absolute Camping-Nebensaison) geschlossen sind. Die Kanaren sind ein Paradies für Freisteher!!!! Nächstes Jahr sind wir wieder dort. Habe die Ehre Gogolo
Da stellt sich mir die Frage, was sind "moderne Campingplätze"? Einfache, mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet, gibt´s wie gesagt auf Gran Canaria. Teneriffa Montana Roja hat wohl offen, es gibt aktuelle Bewertungen bei G.Maps. Wenn ihr 2 Monate auf einem Campingplatz bleiben wollt, solltet ihr mal alternativ über ein Appartement nachdenken. Ist bestimmt auch günstiger, als das WoMo rüber zu bringen. Na ja Wohnmobilreisende werden eher selten Zimmer buchen, ist jedenfalls meine Einstellung . Außerdem mußten wir mehrfach feststellen, das die meisten Zimmer keine Heizung haben, da auch die Kanaren manchmal Schlechtwetterzeiträume haben, kann das richtig kalt werden. Ja im Süden von Teneriffa ist ein offener Campingplatz, meines Wissens ganzjährig offen.
Moin Peter, ich verbringe seit 5 Jahren immer Dezember, Januar und Februar auf Teneriffa im Süden, allerdings in einer Ferienwohnung. Wenn du immer noch den Wunsch hast mit dem Mobil auf einem Campingplatz im Süden von Teneriffa den Winter zu verbringen könnte ich die nächsten Tage mal mit dem Roller den Patz Montana Roja anschauen und dir meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Ich würde das machen, weil ich glaube wir haben beide sehr ähnliche Vorstellungen vom überwintern. Ich sende dir dann eine PN, so gibt es keine endlose Diskussion wie man sich als Wohnmobil Besitzer zu verhalten hat. Lass wissen wenn dein Wunsch noch besteht. Ich schau dann vielleicht auch mal bei Camping Nauta vorbei. Gruß Bosko Zwar war ich noch nicht per Womo aber doch jedes Jahr im Winter in Hotel/Fewo im Süden Teneriffas. Es ist zu beobachten, dass insgesamt die Tendenz zu mehr Ordnung und besseren Strukturen festzustellen ist. Daher vermute ich, dass das Freistehen wohl nicht mehr allzulange geduldet wird. Jedenfalls war bis vor 3 Jahren neben Costamar in Los Cristianos direkt am Wasser eine grosse Zahl von Womos teilweise in rustikaler Ausbreitung (Zigeunermässig sage ich korrekterweise nicht) zu beobachten. Diese gibts nicht mehr. Die einzelnen Womos, die ich an Parkstreifen etc beobachte habe ich nicht beneidet, bei der Sonne ohne Wasserversorgung ohne Vorzelt etc. Nach kurzem gogeln fiel sofort ein existierender Campingplatz im Süden auf, allerdings nicht am Wasser. Ob die Inselregierung, die an einem Übermass an Urlaubern "leidet" sich Womos und Campingfreunde wünscht, weiss ich nicht. Vermutlich zieht diese wohlhabende Skandinavier, die sich locker 4stellige Wochenpensionen leisten, vor. Es ist wohl so, dass die Campingbewegung (wie an Frankreich schön zu sehen ist) wohl den Ursprung in dem Wunsch hatte, der eigenen Bevölkerung günstigen Urlaub anzubieten. Die Spanier haben dagegen ein interessantes Modell "mondo senior",mit dem sie in der Nebensaison ihre Hotels füllen, da werden Rentner zu verbilligten Tarifen in grosser Zahl auf den Inseln (Ballearen aber auch Kanaren) untergebracht, ein durchaus auch für die BRD nachahmenswertes Modell. Was Teneriffa betrifft, so ist es natürlich wohl möglich, dass in den Bergen und Barrancas sich unauffällige Ecken finden, wo Womos in freier Wildbahn sich niederlassen könnten und das keinen stört. Allradantrieb und gute Voräte währen dann sinnvoll. Vor Jahren, wo ich viel in der Höhe gewandert bin habe ich keine Womos gesehen. Klimatisch ist es in der Höhe selbst im Sommer recht kühl, wenngleich natürlich - jedenfalls bisher solange man sich im Süden auf den Passat verlassen kann es auch im Winter (anders als z.B. in Italien, wo es im Winter mehr regnet als in heir) meist trocken ist. Wenn die Nachfrage zunimmt, könnte ich mir vorstellen, dass Camping und Stellplätze, vielleicht nicht in den "hotspots" entstehen. Dann wäre eine Überwinterung sicher besser möglich. mfg
Hallo Bosko Lieben Dank für Dein angebot. Wir haben uns entschlossen einen Campingplatz in Andalusien Nähe Tarifa zu nehmen Grüße Peter Guten Tag, kann man mit einem 12 Meter Womo auf die Kanaren fahren (Teneriffa oder Gran Canaria) Danke für eine Info... Sorry, Steilvorlage... Nein, kann man nicht, es sei denn dein Womo kann schwimmen... Nix für ungut... Ralph
Hallo, das geht schon, aber. Die Straßen sind zwar nicht so breit stellen fahrtechnisch kein Problem dar. Man kommt nicht überall mit dem Wohnmobil hin, man braucht ein Beiboot (Roller, kleines Auto). Das größere Problem sind die Stellplätze und Campingplätze, diese sind nicht auf große Fahrzeuge ausgelegt. Freunde aus Frankreich waren schon ein paarmal auf den Kanaren mit einem 9m Morelo und Debon Autotrailer. Hallo zusammen, wir bereisen gerade zum 2. mal mit unserem 6,5m Womo die Kanaren. Campingplätze gibt es so gut wie keine. Auf TF gibt es bei Los Cristianos das Camp Nauta, aber dort hält man es sicher nicht lange aus. Da ist Andalusien sicher die bessere Wahl. Die Kanaren sind ein Paradies für autarke Freisteher und sicher nicht für stationäre Dauercamper. Gruß copete
aber diese Zeiten gehen zu Ende. Wir beobachten das schon länger, vor 3 Jahren waren auf Lanzarote schon sehr viele Wohnmobile , dieses Jahr war es schon fast eine "Seuche" und überall stehen nun Schilder, an die sich aber niemand hält. Es gibt dort keine CPs und das hinterläßt auch seine Spuren und dort wo die Schilder stehen stehen trotzdem immer Wohnmobile. |
Anzeige
|