aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko-Route für Erst-Täter ohne Allrad -Tipps

kl2016 am 04 Dez 2024 09:32:04

Hallo, zusammen,
wir (Ü65) liebäugeln damit, mit unserem Vollintegrierten Womo 7,40m, 4,2 t, ganz normale Ducato-Basis, und Hund nach Marokko zu reisen. Zeit steht noch nicht fest - vielleicht Februar 2025, im Spätherbst 2025 oder auch erst 2026. Wir starten in Südbaden und würden uns 6-8 Wochen Zeit nehmen, Route über Südspanien mit kurze Fährverbindung wegen des Hundes. Wir stehen selten frei und bevorzugen Stell-und Campingplätze.
Unsere Stepps sind in der Regel nicht so groß und wir bleiben gerne mal 2-3 Tage an einem Ort. Spanien haben wir schon umrundet und auch sonst schon viel gesehen von Europa in den letzten 8 Jahren mit dem Womo.
Trotzdem sind wir etwas unsicher.
Ist es mit unserem Fahrzeug wegen der Qualität der Straßen problemlos möglich, Marokko zu bereisen?
Gibt es eine sinnvolle Route für konservative Fahrer?
Welche Orte sind ein Must-have und
was sollten wir eher meiden?
Könnt ihr einen Reiseführer empfehlen?
Ich habe schon einige Reiseberichte im Internet gelesen, alles positiv, aber oft wird das Fahrzeug nicht genannt oder es ist ein 4x4 und eine Off-road -Tour. Und bei allem Stöbern findet man eben doch nicht alles.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der unter ähnlichen Voraussetzungen schon so eine Reise gemacht hat oder so etwas vorhat.
Ein „lockeres Tandem“ mit Gleichgesinnten wäre auch eine Idee, wenn die Chemie passt .

Vielen Dank für euern Input und eine schöne Adventszeit, wo immer ihr seid!

Viele Grüße
Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 04 Dez 2024 11:37:17

Ich war in Marokko, ist mit einem normalen Womo problemlos möglich.Mit der Fähre nach Tanger, dort auf den CP und mit dem Taxi zum Sonnenuntergang zum Kap Spartel.
Von Tanger aus über den hohen Atlas nach Marrakesch,weiter ins Draatal mit der Oase Zagora,den blauen Quellen von Meski und der Todra Schlucht.Ein unbedingtes Muss ist das Erg Chebbi mit seinen Dünen,einen Sonnenuntergang dort muss man erlebt haben.
Weitere interessante Anfahrpunkte sind Fes und Meknes,ebenfalls Casablanca.Ich will nicht verhehlen, dass die Fahrweise dort nicht ganz unseren Gewohnheiten entspricht.Ich habe mir für Stadtbesichtigungen einen CP außerhalb gesucht und bin mit den spottbilligen Taxis zu den Besichtigungen gefahren, schont die Nerven und ist sicherer für das Auto.
Wasser grundsätzlich mit Mikropur oder Romin behandeln,am besten Abkochen. Kein Fleisch aus den Souks,das hängt da ohne Kühlung und ist übersät mit Insekten.( CIF Regel beachten)

Gruß Bernd

maxmara am 04 Dez 2024 12:19:56

Marokko
Elgeba hat geschrieben:ist mit einem normalen Womo problemlos möglich
haben wir im Jahre 2017 von Tanger nach Agadir über Rabat, Casablanca und Marrakesch bereist. Es war allerdings eine Busreise von der Reisegesellschaft vermittelt. Nicht nur die Besichtigungen, sondern auch die Autobahnfahrten waren ein Erlebnis. Phantastisch gut ausgebaute Trassen, die allerdings gebührenpflichtig sind, führen durch grandiose Landschaften. Fahrzeuge benötigten da kein 4WD, will man in die Wüste, mag das anders sein.

Anzeige vom Forum

huohler am 04 Dez 2024 12:30:08

Ich beziehe mich mal auf einen anderen Thread - das gleiche gilt nicht nur für Ungarn, auch für Marokko.
--> Link

Hubert

kl2016 am 04 Dez 2024 12:31:05

Elgeba hat geschrieben:Ich war in Marokko, ist mit einem normalen Womo problemlos möglich.Mit der Fähre nach Tanger, dort auf den CP und mit dem Taxi zum Sonnenuntergang zum Kap Spartel.
Von Tanger aus über den hohen Atlas nach Marrakesch,weiter …

Danke!

Sprinterklasi am 04 Dez 2024 13:38:55

Hallo,
ich möchte noch zur Verstärkung den Beitrag von Elgeba unterstützen. Wir waren 2015 mit einem normalen Sprinter in Marrokko und später 2019 in Tunesien. In beiden Ländern gibt es auch gelegentlich mal nichtasphaltierte Straßen, aber dafür braucht man keinen 4x4.
Die Tour durch Marrokko war durchweg ganz entspannt und CP gibt es auch genug. Ausreichend Tipps stehen ja schon weiter oben.
Hier zwei Adressen zu Reiseführern:
1. --> Link
2. --> Link
Beide Reiseführer habe ich noch, sind aber aus 2015 und veraltet.
Marrokko ist toll, es lohnt sich!

Schöne Grüße, klasi

dietmardd am 04 Dez 2024 13:55:14

Prüfe mal, ob Deine Versicherung Marokko mit abdeckt. Meine schließt Reisen nach Marokko und Türkei aus, zumindest im Grundtarif.

kl2016 am 04 Dez 2024 14:33:46

Danke für den Tipp, Versicherung werde ich checken!
Und die Reiseführer schaue ich mir an!

frajop am 04 Dez 2024 14:42:07

kl2016 hat geschrieben:Danke für den Tipp,...

Tollwut Titerbestimmung für den Hund nicht vergessen. Für die Widereinreise in die EU zwingend erforderlich.

Grüße

gotthilf am 04 Dez 2024 15:36:18

Wir sind 2000 kreuz und quer ca 3.500km in5 Wochen durch Marokko mit einem normalen Sprinter gereist. Ein Zwergrauhardackel war mit. Für diesen hat der Besitzer von ca 2 Millionen Dattelpalmen,
bei dem wir durch einen seiner ca 40 Söhne eingeladen waren, 7 Kamele geboten.
Wir mussten leider ablehnen weil unsere Wohnmobilgarage zu klein war.
Bei der Ausreise war klar, das Angebot war noch zu niedrig. Der Zöllner, der im Wohnmobil nach
Rauschgift und Ausreisewilligen schauen wollte, gab samt Drogenschäferhund sein Vorhaben noch
vor der Aufbautür auf. Dabei stand der Zwergdackel nur breitbeinig in der Tür und hat lediglich
ein leises Knurren von sich gegeben. Während der Schäferhund bewusst desinteressiert zur Seite
schaute, meinte der Zöllner „alles in Ordnung „!
Die Strassen waren damals schon gut. Nebenstrassen teilweise einspurig mit Sommerpiste.
Wer zuerst die Nerven verliert, weicht aus.
Am freundlichsten sind die Menschen abseits der Touripfade. Die oben genannten und weitere Ziele sind natürlich ein Muss und alle problemlos zu erreichen. Das letzte Stück zum Erg Chebbi nimm
einen SUV, die warten dort schon. Wir waren zum Sonnenaufgang dort.
Campingplätze gab es genug. In der Pampa wird man auch ins Gehöft zum Übernachten eingeladen.
Vorher gibt es am Lagerfeuer ein bisschen Tamtam mit Fingerfood.
Damals eine völlig andere Welt. Nur das in den Cafés ausschliesslich Männer sassen hat mich irritiert.
Vor dem Fleisch hatte ich keine Angst. Rind soll ja abgehangen sein und die Fliegen werden in
kurzen Abständen verscheucht. Maden gab es nicht. Geflügel wird warm verkauft. Man zeigt auf
das lebende Tier. In 5 Minuten ist es geschlachtet, ausgenommen und nackig. Frischer geht nicht.
Einfach treiben und drauf einlassen. Was nicht abgearbeitet ist, entweder wieder kommen oder
verlängern. Zeit hat Marokko genug.
G.G.

globetramp am 04 Dez 2024 15:53:43

Hallo, wir waren im Frühjahr 2023 für 2 Monte in Marokko. Es war eine fantastische Tour!
Über diese Tour haben wir in unserem Reiseblog „RiRo.blogl berichtet.

Elgeba am 04 Dez 2024 17:33:22

Die Strecke zum Erg Chebbi soll mittlerweile asphaltiert sein, aber auch im Urzustand war sie problemlos zu befahren.

Gruß Bernd

harti01 am 04 Dez 2024 18:35:23

Habe mal irgentwo gelesen, das man mit Hund vor oder nach der Überfahrt zum Amtstierarzt muß?
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Hartmut

babenhausen am 04 Dez 2024 19:12:19

harti01 hat geschrieben:Habe mal irgentwo gelesen, das man mit Hund vor oder nach der Überfahrt zum Amtstierarzt muß?
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Hartmut

ja --> Link

cheldon am 04 Dez 2024 19:23:41

IMG_0227.jpeg
Wir haben mit unserem Independent mehrere Reisen nach Marokko und Mauretanien unternommen. Jedes Jahr werden in Marokko mehr Pisten asphaltiert.
Ihr könnt bequem eine Reise unternehmen, einen Trip mit einem 4x4 bieten die Campingplatzbetreiber am Erg Chegaga und Erg Chebbi an.
Also, 4x4 ist nicht nötig. Gute Fahrt.

kl2016 am 04 Dez 2024 19:32:57

globetramp hat geschrieben:Hallo, wir waren im Frühjahr 2023 für 2 Monte in Marokko. Es war eine fantastische Tour!
Über diese Tour haben wir in unserem Reiseblog „RiRo.blogl berichtet.

Vielen Dank!

cheldon am 04 Dez 2024 21:00:11

IMG_0687.jpeg
https://shop.edith-kohlbach.de/Campingfuehrer-Marokko
Hier noch meine Enpfehlung. Wenn es eilig ist, die Herausgeberin kontaktieren.

HeideMobil am 05 Dez 2024 09:08:32

Die Strassen waren damals schon gut. Nebenstrassen teilweise einspurig mit Sommerpiste.
Wer zuerst die Nerven verliert, weicht aus.

Dabei auf den Teerrand achten, kann scharfkantig sein -> schädlich für die Reifen :!:

Lokale SIM besorgen, Empfang ist überall super 8)

MilesandMore am 05 Dez 2024 10:08:32

Kleiner Hinweis zu Februar 2025

--> Link

Beste Gruesse Bernd

rtiker am 05 Dez 2024 10:29:55

Wegweiser Essaouira(01).jpg
Da es teilweise im Landesinneren Wegweiser nur auf arabisch gab bzw die (Land) Bevölkerung nicht immer französisch spricht habe ich mir von Wegweisern die zweisprachig waren Fotos gemacht und auf dem Handy gespeichert. Hat mir oft geholfen.

Gogolo am 05 Dez 2024 10:56:49

Ich finde solche schriftlichen Gedankenbrücken unnötig, denn das Navi (Garmin, bzw. OsmAmand+) funktionieren in Marokko sicher und zuverlässig.

Habe die Ehre

Gogolo

kl2016 am 05 Dez 2024 21:07:24

MilesandMore hat geschrieben:Kleiner Hinweis zu Februar 2025

--> Link

Beste Gruesse Bernd

Oh, super! Danke für den Tipp!

kl2016 am 05 Dez 2024 21:08:19

rtiker hat geschrieben:
Wegweiser Essaouira(01).jpg
Da es teilweise im Landesinneren Wegweiser nur auf arabisch gab bzw die (Land) Bevölkerung nicht immer französisch spricht habe ich mir von Wegweisern die zweisprachig waren Fotos gemacht und auf dem Handy gespeichert. Hat mir oft geholfen.

Gute Idee! Danke!

abemagnet am 05 Dez 2024 21:53:22

Gogolo hat geschrieben:Ich finde solche schriftlichen Gedankenbrücken unnötig, denn das Navi (Garmin, bzw. OsmAmand+) funktionieren in Marokko sicher und zuverlässig.

Habe die Ehre

Gogolo

Die Idee ist doch gut, so ein Photo kostet ja nix, und haben ist immer besser als brauchen.... :ja:

Koblenzo am 05 Dez 2024 22:52:45

Marokko ist für mich --> Link von Minute 13 bis Minute 23. unglaublich schön (die Übersetzung ist
übrigens umwerfend komisch)!!

In Casablanca wurden wir (4) von einer Führerin in eine Bar gebracht, von der sie sagte "hier sind
überhaupt keine Touristen" - kaum gingen wir durch die Bar, wurde einer von uns von einem Gast
angesprochen "ja was machschn du do?" - soviel zu echten Informationen der Fremdenführer.

cdvomsee am 09 Dez 2024 13:48:37

Hallo Sabine,
wie beabsichtigen im März 2025 eine Rundreise mit unserem " normalen VI " zu machen.
Wir machen uns mit den Bücheren aus der Womo - Reihe i.d.F. Mit dem Wohnmobil nach Marokko schlau und hatten bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Wir wünschen Euch eine Gute Reise und eine schöne Advendszeit

Viele Grüße vom Bodensee
cdvomsee

kl2016 am 09 Dez 2024 14:30:55

cdvomsee hat geschrieben:Hallo Sabine,
wie beabsichtigen im März 2025 eine Rundreise mit unserem " normalen VI " zu machen.
Wir machen uns mit den Bücheren aus der Womo - Reihe i.d.F. Mit dem Wohnmobil nach….

Viele Grüße vom Bodensee
cdvomsee

Vielen Dank, ja, das machen wir normalerweise auch. Mein Mann ( nicht gerade DER Handwerker) ist aber sehr unsicher, was wäre im Falle eines Defekts am Fahrzeug. Ich habe schon gelesen, dass die Marokkaner so ziemlich alles reparieren können und es in jedem Dorf Reparaturwerkstätten gibt, aber so richtig überzeugt ist er noch nicht.
Grundsätzlich haben wir überlegt: 1-2 Wochen Anreise bis Südspanien, 3-4 Wochen Rundreise und wieder 1-2 Wochen retour. Im März ist Ramadan - mal überlegen, ob das für uns die richtige Zeit ist.

Euch eine schöne Tour!

Gogolo am 09 Dez 2024 15:27:27

Ich würde es so machen:

Mit der Fähre von Genua nach Tanger Med in 2 Tagen stressfrei fahren, dann 2-3 Monate kreuz und quer durch Marokko reisen. Vorwiegend im Landesinneren denn dort ist es schöner und ursprünglicher. Dann wieder mit der Fähre noch Genua zurück.

Die Reparaturkunst der Marokkaner ist gigantisch. Wir hatten bei der letzten Reise einen Schaden am Kreuzgelenk vorne (Allrad). Trotz dass es ein Samstag-Nachmittag war hat ein Mechaniker das Problrm erkannt und behoben. Er musste zu diesem Zweck allerdings mit einem Taxi in die nächste grössere Stadt fahren. Hat dort das passende Teil besorgt und am Samstag Abend noch eingebaut. Gesamtkosten: lächerliche 180€. Für diesen Preis darf ich mein Fahrzeug in Deutschland nur in die Werkstatt hineinfahren - ohne dass ein Mechaniker anwesend ist.

Also: keine Panik.... das reparierte Kreuzgelenk hat bis heute gehalten!

Habe die Ehre

Gogolo

kl2016 am 09 Dez 2024 16:27:14

Gogolo hat geschrieben:Ich würde es so machen:

Mit der Fähre von Genua nach Tanger Med in 2 Tagen stressfrei fahren, dann 2-3 Monate kreuz und quer durch Marokko reisen. Vorwiegend im Landesinneren denn dort ist es schöner und ursprünglicher. Dann wieder mit der Fähre noch Genua zurück.

Die Reparaturkunst der Marokkaner ist gigantisch…

Gogolo

Das klingt gut! Genua kommt für uns jedoch nicht in Frage, weil wir mit Hund unterwegs sind. Wir werden also definitiv in Südspanien auf die Fähre gehen nach dem Motto : Der Weg ist das Ziel! In Spanien waren wir schon mit dem Womo - Andalusien gefällt uns sehr.

Bennoebs am 12 Mai 2025 15:44:25

Hallo Sabine!

Habe eber erst gelesen was Ihr vorhabt.

Gerne würden wir das auch tun. Wir dachten an Januar und Februar.
Aber wir sind da völlig flexibel.

Vielleich können wir ja etwas gemeinsam machen.
Das wäre uns auch lieber wegen der Sicherheit.

Ihr könnt euch ja mal melden!

Viele Grüße

Kerstin und Benno

kl2016 am 12 Mai 2025 18:41:28

dietmardd hat geschrieben:Prüfe mal, ob Deine Versicherung Marokko mit abdeckt. Meine schließt Reisen nach Marokko und Türkei aus, zumindest im Grundtarif.

Das ist geklärt. Wir sind über den Makler RMV bei Kravag und haben schon eine Bestätigung für Marokko

kl2016 am 12 Mai 2025 18:53:16

Bennoebs hat geschrieben:Hallo Sabine!

Habe eber erst gelesen was Ihr vorhabt.

Gerne würden wir das auch tun. Wir dachten an Januar und Februar.
Aber wir sind da völlig flexibel.

Vielleich können wir ja etwas gemeinsam machen.
Das wäre uns auch lieber wegen der Sicherheit.

Ihr könnt euch ja mal melden!

Viele Grüße

Kerstin und Benno

Hallo, ihr zwei, wir haben inzwischen schon Reisebegleiter gefunden, mit denen wir uns ca. Mitte/Ende Oktober in Spanien treffen werden. Natürlich könnt ihr euch uns anschließen.
Wir wollen im Herbst fahren, weil das Wetter in Spanien besser ist und wir auch mit Hund mal (auf Restaurant- Terrassen) essen gehen können und wir mit EBikes und Anhänger von Stellplätzen zu sehenswerten Orten kommen - in Spanien gehen Öffis nicht mit Hund. Und unsere Reisebegleiter sind im Oktober sowieso in Spanien Nähe Denia, also bietet sich der Zeitraum an.
Uns geht es nicht nur um die Sicherheit, sondern auch ums gegenseitige „Hundehüten“ wenn ein für Hunde stressiger oder gar nicht möglicher Ausflug ansteht.
Und natürlich auch mal abends zusammensitzen und ein Viertele genießen…
Woher seid ihr denn?
Zur Zeit sind wir in Norddeutschland auf dem Weg nach Polen und werden ab ca. Mitte Juli wieder zuhause sein.
Viele Grüße
Sabine, Rudi und Frieda

Pedy2026 am 03 Okt 2025 15:00:56

Hallo zusammen,
ich (w., 57) bin neu hier im Forum und im Grunde auch Neuling in Sachen Wohnmobilreisen. Habe seit knapp einem Jahr einen Kastenwagen, mit dem ich bisher nur in Deutschland und Österreich unterwegs war.
Mich reizt Marokko sehr, ich möchte jedoch nicht gerne alleine fahren und mich wenn möglich weiteren Womos anschließen.
Ich freue mich über Nachrichten.
Geplant ist ca. Anfang 2026 zu verreisen. Gerne mit viiiiel Zeit :).
LG Pedy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen-Werkstatt Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt