rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244, Motorumbau 2,0 jtd auf 2,3 jtd

Waldtraut am 22 Dez 2024 19:12:53

Hallo, als Neuling muß man sich erst einmal überall durchforsten, um auch einen Überblick zu bekommen. Habe aber leider kein passendes Thema zu meinem "Problem" gefunden...
Ich fahre einen Ducato 244 Wohnmobil, Bj. 2004 mit der 2,0 Jtd Maschine. Mein Nachbar "fuhr" die Pritsche mit einem 2,3 Jtd Motor und 145000 km auf der Uhr. Das 'fuhr' bedeutet, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte und nun geschlachtet wird, was mich auf die Idee mit dem Motortausch brachte. Hat von euch schon jemand diese Konstellation getauscht, wenn ja, was gibt es dabei zu beachten... ist es überhaupt möglich?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 22 Dez 2024 20:20:17

Rede mit deinen HU Menschen wenn der nein sagt gehe zu einer anderen Prüforganisation.
Habe ich auch gemacht DEKRA sagte nein TÜV sagte ja.
Von schlechter auf besser ist in der Regel kein Problem.

Waldtraut am 22 Dez 2024 20:25:14

Hallo, es geht mir nicht um die rechtliche Aktion, Sorry... sondern erst einmal um die technische... ist es überhaupt möglich - Motorhalterung, Getriebe, Steuerung...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 22 Dez 2024 21:11:48

Ruedi1952 hat geschrieben:…Von schlechter auf besser ist in der Regel kein Problem.

Von kleiner ( PS ) auf größer aber u.U. schon! :eek: Obwohl das auch erstmal auffallen muss.

Da der 244er ja mit beiden Motoren gebaut / ausgeliefert wurde, passen auch beide unter die Motorhaube.
Zumindest theoretisch. :D
Wenn Du einen Vollintegrierten fährst würde ICH erstmal genau nachgucken ob da der 2,3er problemlos reinpasst.
Auch ob das Getriebe passt muss / könnte man gucken.

Ansonsten könntest Du von dem Spenderfahrzeug ja alles andere bekommen?!!?

Grüße
Dirk

bert am 22 Dez 2024 21:20:01

Wenn der komplette Spender da ist sollte das technisch Möglich sein.
Aber das kann auch bis zum Sicherungskasten und kompletten Kabelbaum gehen.
Weiteres Thema ist dann das Verknüpfen mit der Elektronik.
Unbedingt ein vernünftiges Auslesegerät besorgen.

Mache gerade einen Turboumbau an einem Youngtimer.
Ohne Diagnosegerät geht da nicht viel bei der neuen Technik.

mv4 am 23 Dez 2024 10:19:16

Ja das geht...aber nicht nur der Motor... Steuergerät und einige Kabelbäume müssen mit getauscht werden. ...Getriebe dürfte das gleiche sein...Turbo auch tauschen. Da du ein Spenderfahrzeug hast ist das kein Problem.

neyoo am 23 Dez 2024 10:32:00

so wie Bert schon schrieb, es ist NICHT : ein paar Eisenteile von A nach B schrauben. Das ist das kleinste Problem. Der Motor mit seiner ganzen elektrischen Verschaltung muß ganz genau zu deinem Fz. passen. Fehlt eine Funktion oder Signal, hast du ein Problem. Besorge dir von beiden Fahrzeugen die Schaltpläne und technischen Unterlagen, vergleiche sie, hole dir Rat bei einer "Hinterhofbastlerbude", die wissen oft so was. Ja, und die Wegfahrsperre muß auch umgebaut werden, sonst bekommst du den Motor ja nicht an.
Ich denke, das ist dann dein Jahresprojekt bis Ende 2025 - Es könnte gehen, mußt eben beide Fz nebeneinander stellen dann hast du immer Zugriff auf die nicht passenden Teile.

viele grüße
neyoo

Waldtraut am 23 Dez 2024 11:20:16

Dank an alle! Besonders an mv4... du machst mir Mut! Steuergerät und div. Anbauteile mit wechseln war mir schon klar, Getriebe sieht wirklich identisch aus - lassen wir es auf uns zukommen.
Allen eine schöne Zeit und kommt gut ins neue Jahr!!!

redddi am 23 Dez 2024 12:40:32

Rein schraubtechnisch geht das, aber spätestens beim der nächsten HU bzw. 'AU kommt raus, das der Motor nicht in das Fahrzeug gehört und die Abgaswerte und Geräuschemissionen nicht so wie sie vom KBA beschrieben sind zusammen passen. Im dummsten Fall sieht es der Prüfer als Betriebserlaubnis erloschen an, wenn es ganz dumm läuft, kann auch noch der Vorwurf der hinterzogenen KFZ Steuer dazu kommen.

Ich würde mit einem Menschen der dazu berechtigt ist, absprechen ob das formal so geht und der Motor "eingetragen" werden kann.

mv4 am 23 Dez 2024 13:04:50

ende 2025 ?? Bist du nur am Werkzeug suchen? Das dauert max 14 Tage wenn man das nach Feierabend macht.(schön ohne stress und mit Nachdenken) Euch möchte ich nicht in einer Werkstatt arbeiten sehen...

macagi am 23 Dez 2024 13:11:44

Gab's den 244 mit 2,3l Motor? Also unserer hat 2,8l.

Pechvogel am 23 Dez 2024 14:33:36

Waldtraut hat geschrieben:…Getriebe sieht wirklich identisch aus …

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 80PS Ducato das gleiche Getriebe hat wie ein 110PS Ducato.
Haben denn beide 6 Gänge?
Und falls die Getriebe NICHT gleich sein sollten, dürften auch die Antriebswellen anders sein….

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 23 Dez 2024 14:52:34

Unser 244 BJ 06 hat den 2,3 ltr. mit Fünfganggetriebe

Pechvogel am 23 Dez 2024 15:25:40

Ruedi1952 hat geschrieben:Unser 244 BJ 06 hat den 2,3 ltr. mit Fünfganggetriebe

Aber nicht das 20GG?!
6-Gang machen bei 110PS im Alkoven auch eher weniger Sinn? :gruebel:?

Aber auch 5-Gang und 5-Gang müssen ja nicht gleich sein!??!
Der 2,3jtd hat fast 1/3 mehr Leistung als der 2,0l.
Sind da die Übersetzungen gleich?? :gruebel:

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 23 Dez 2024 15:48:58

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:...
Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 80PS Ducato das gleiche Getriebe hat wie ein 110PS Ducato.
Haben denn beide 6 Gänge?
Und falls die Getriebe NICHT gleich sein sollten, dürften auch die Antriebswellen anders sein….
..

wo ist da das Problem?

Wenn der TE einen Schlachter hat, dann baue ich doch die ganze Motor-Getriebeineheit evtl. noch Armaturenbrett um
und keinesfalls nur einzelnen Sektionen.
Ebenso das Bremssystem mit HBZ, auch da würde ich "keinen Stein auf dem anderen" lassen.
Noch ne neue Kupplung, Wasserpumpe, Kühler (?) etc. und der Käse ist gebissen WENN es da einen Inschnööör
gibt, der das ganze am Schluß auch begutachtet und abnimmt.

WoMo NK19

bert am 23 Dez 2024 18:30:06

neyoo hat geschrieben:so wie Bert schon schrieb, es ist NICHT : neyoo

Dann erkäre mir wo ich erwähnte es seien nur die Eisenteile?!
Die sind das kleinste Problem.
Wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du merken das es nicht so ist.
Ich habe auf Stuergerät(e) hingewiesen und auf Kabelbäume.

Ich habe das gerade hinter mich gebracht.
Aber nicht bei zwei identischen Fahrzeugen.
Also nochmals eine andere Liga.
Kabelbaum und Ladeluftleitungen haben wir selbst angefertigt.
Da hat nichts gepasst, ebenso die Motor und Getriebekonsolen.
Wegfahrsperre musste nur angepasst werden wenn du nicht alles übernimmst.
Aber das macht jeder bessere Tuner. Habe ich auch hinter mir.

An Waltraud:

Ihr braucht Schaltpläne von beiden Fahrzeugen.
Getriebekennbuchstaben kann man vorher vergleichen.
Dann weiß man schon ob die Halbachsen passen.
Spritpume und Verkabelung vergleichen.
Bremse auch vergleichen bzw. übernehmen.
Das kann man aber alles im Vorfeld klären.
Also solltet ihr schon viel an Schraubererfahrung haben oder so eine Person sollte greifbar sein.
Sonst habt ihr ein großes Problem.

Kuhtreiber am 23 Dez 2024 18:35:24

Wie wäre es einfach zu einer Fiatwerkstatt zu fahren und da nachfragen? Die haben sicher mehr Ahnung als die ganzen Hobbyschrauber hier.

bert am 23 Dez 2024 18:45:04

Eine Fiat Werkstatt kann dir mit den zwei Fahrzeugscheinen Bremsen und Getriebe Kennbuchstaben vergleichen.
Zum Umbau selbst werden die wenig bis gar nichts sagen können.
Die wenigsten werden solche Umbauten gemacht haben.

Ruedi1952 am 23 Dez 2024 19:07:24

Die "Fachwerkstäätten" können per KFZ Schein sagen was verbaut ist.
Gehe doch Mal hin und sage sie sollen ein Diff, Getriebe oder Motor reparieren.
Die können nur tauschen komplette Bauteile.

Olli2305 am 23 Dez 2024 22:31:01

Kenne die Motoren nicht, aber wenn man Glück hat und die Blöcke gleich sind, kann auch der alte Kabelbaum passen. Oft sind Stecker für mehr Sensoren schon vorgesehen. Steuergerät muss natürlich mit getauscht werden und eventuell die Bremse. Eintragung sollte auch gehen, da die Basis ja mit beiden Motoren verfügbar war. Abgasanlage könnte auch unterschiedlich sein. Aber du hast ja einen kompletten Spender. Vorher auf jeden Fall mit dem Prüfer reden der es abnehmen soll.

kamann am 23 Dez 2024 22:36:32

Hallo;
Als ich jung und dynamisch war und die Motoren max 6 Kabelanschlüsse hatten da hab ich solche Sachen gemacht!!
Und heute ist bei mir mit 25 KG Schluß, was mehr ist muß ich machen lassen; was oftmals gleichzusetzen mit der Ar.chkarte ist!!
So long KH

neyoo am 23 Dez 2024 23:05:24

bert hat geschrieben:so wie Bert schon schrieb, es ist NICHT : neyoo

Dann erkäre mir wo ich erwähnte es seien nur die Eisenteile?!
Die sind das kleinste Problem.
Wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du merken das es nicht so ist.
Ich habe auf Stuergerät(e) hingewiesen und auf Kabelbäume.
...

... sorry, hab ich blöd ausgedrückt. Es ist so, wie du geschrieben hats.
Man muß nicht nur Eisenteile rumschrauben, sondern den Rest = Kabel und Steuergeräte auch.
Ich bin schon deiner Meinung.
-----

Habe viele Jahre lang solche Umbauten mit gemacht. Das geringste waren die mechanischen Teile.
Die Verkablung und die anderen Systeme haben mehr Schwierigkeiten gemacht. Das waren auch keine Ducato sondern eher moderne PKW´S mit 50 Steuergeräten.

hallo mv4: der Umbau selbst kann man in 2 oder 3 Wochen hinbekommen, aber wenn es blöd läuft benötigst du monatelanges Suchen nach Infos wegen der Verkablung und Steuergeräte. Wenn dies geklärt ist, geht es schnell.

viele grüße
neyoo

bert am 23 Dez 2024 23:13:06

Okay, dann sind wir uns ja doch einig.
Das übersiedeln von Motor und Getriebe ist das kleinste Problem.
Aber alle Kabeln und Steuergerät fehlerlos zum laufen zu bekommen ist schon schwieriger.
Ohne einer passenden Software zum auslesen geht da m.M.n nichts.
Aber die bekommt man ja auch um relativ gutes Geld.
Wenn dann schon alles raus ist kann man gleich Nehmerzylinder, Kupplung und Motorsimmering mit machen.

Pechvogel am 23 Dez 2024 23:17:25

WoMoNK19 hat geschrieben:..wo ist da das Problem?

Wenn der TE einen Schlachter hat, dann baue ich doch die ganze Motor-Getriebeineheit evtl. noch Armaturenbrett um
und keinesfalls nur einzelnen Sektionen…

Das Problem ist das eine Pritsche einen ganz anderen Luftwiderstand hat als eine Schrankwand à la z.B Alkoven. Vom permanenten fahren am Gewichtslimit mal ganz zu schweigen.
Es hat den Nachfolger des 244, also den 250, damals als Womo auch mit dem 110PS-Motor gegeben.
Aber fast ausschließlich nur mit dem 5-Gang-Getriebe weil die 110PS mit dem lang übersetzten 6-Gang-Getriebe in einem Womo überfordert waren.
Und das 6-Gang-Getriebe hat nicht nur einen Gang mehr, es hat auch andere Übersetzungen in den unteren Gängen. D.h. der 5. Gang des 6.Gang-Getriebe ist kürzer übersetzt ( = höhere Drehzahl ) wie der 5. im 5-Gang-Getriebe.

Das KANN gut gehen, muss aber nicht!

Aber wir wissen ja auch mal wieder nix genaues nicht:
- um welches Womo handelt es sich? ( zumindest VI, TI, Alkoven, Kasten )
- welches Baujahr hat(te) die Pritsche?
- wieviele Kilometer?
- welche Getriebe?
- wer baut den Antrieb ggf. um? Der/die TE? „Gute Schrauberbude“? Fiat? :eek:
- was darf‘n der Spaß kosten?

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 23 Dez 2024 23:20:20

Egal ob Motor oder Elektrik, meiner Meinung nach braucht man schon viel Erfahrung um das zu machen. Und daheim in der Garage geht es sicher nicht. Das kann man nicht vergleichen mit dem wechseln von Akkus.

bert am 23 Dez 2024 23:27:42

In der Garage würde es schon gehen.
Montagegrube oder Bühne wäre hilfreich, Motorkran ein Muss. Aber den bekommt man zwischen 150-200€.
Vernünftiges Werkzeug, Kompressor und Schlagschrauber sollten verfügbar sein.
Aber Erfahrung benötigt man schon. Das sollte nicht das erste Schrauberprojekt sein.
Beim Ducato bekommt man ja vorne alles ab.
Die Klima muss sowieso gefüllt werden falls vorhanden.
Wenn die Fahrzeuge nebeneinander aufgestellt werden können ist es ein Riesenvorteil.

Pechvogel am 23 Dez 2024 23:32:17

bert hat geschrieben:…Wenn die Fahrzeuge nebeneinander aufgestellt werden können ist es ein Riesenvorteil.

Und wenn nun eins von beiden ein Kupplungsseil und das andere eine Hydraulikleitung hat? ( gab es, meine ich, beides ) :gruebel:
( Ok, gehen geht alles… )

Grüße
Dirk

bert am 23 Dez 2024 23:36:29

Man übernimmt die Technik aus dem Spenderfahrzeug.
Aber ohne Garage, Werkzeug und Schraubertalent wird man so ein Projekt nicht angehen.
Das sind dann auf Kleinanzeigen die günstigen Projektaufgaben.

teuchmc am 24 Dez 2024 00:32:32

Moin! Ambitioniert, aber nicht unmöglich das Projekt. Perfekt wäre natürlich, wenn beide Kfz nebeneinander stehen könnten. Die Vorschreiber haben ja eigentlich Alles geschrieben zum möglichen Umbau.
Eventuell hab ich es überlesen , aber aktuell würden mir eher die Prüfingenieure Koppzerbrechen bereiten.
Mit beiden Papieren mal vorsprechen,bevor „das Kind in den Brunnen“ gefallen ist, wäre so bei uns der 1.Schritt.
Viel Erfolg , wenn das Projekt angegangen wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8 JDT, Abblend- Standlicht ohne Funktion
Stecker Tankgeber Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt