aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuergerät Dometic durchgeschmort

Birgit0205 am 09 Dez 2024 11:01:04

Hallo zusammen,
wir haben einen Giottiline Terry T 32, Baujahr 2010 und jetzt ein Problem mit dem Kühlschrank. Der Kühlschrank funktioniert auf Gas, Strom und Batterie, wenn der Motor läuft. Ansonsten geht gar nichts.
In der Werkstatt sagte man uns, dass das Steuergerät (Bedienteil) durchgeschmort ist. Wir benötigen also ein MES für einen Dometic Kühlschrank mit der Nummer: MES 2412771-11, Modell RM 7361. Kann da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Alternative wäre nur noch ein neuer Kühlschrank.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 09 Dez 2024 14:17:40

Birgit0205 hat geschrieben:Der Kühlschrank funktioniert auf Gas, Strom und Batterie, wenn der Motor läuft. Ansonsten geht gar nichts.

Das versteh ich nicht.
Der Kühli läuft auf Gas, wenn der Motor läuft?
Der Kühli läuft auf 12V, wenn der Motor läuft?
Der Kühli läuft auf Landstom, wenn der Motor läuft?

Und wenn der Motor nicht läuft, geht gar nix?

Präzisiere das bitte :gruebel:

mv4 am 09 Dez 2024 16:14:50

habt ihr schon mal bei Dometic angerufen ?? --> Link

wenn der Kühlschrank auf allen 3 Betriebsarten geht wenn der Motor läuft...dann kann eigentlich die Steuerplatine nicht defekt sein.

Anzeige vom Forum

Birgit0205 am 09 Dez 2024 20:19:57

Guten Abend und vielen Dank für eure Nachrichten.
Es ist genau so, wie ich es geschrieben habe. Der Kühli läuft sowohl mit Landstrom, als auch mit Gas und Batterie, aber nur bei laufendem Motor. Wir nahmen an, daß es nur eine Kleinigkeit ist, aber die Werkstatt meint das Steuerpanel sei defekt. Keine Ahnung, was wir jetzt machen können. Bei Dometic habe ich bisher noch niemanden erreichen können. Dankeschön für die Telefonnummer.
Schönen Abend noch und viele Grüße Birgit

Hannus am 09 Dez 2024 20:46:57

Hat der Kühlschrank so schon mal funktioniert, oder hat jemand was an der Verkabelung geändert.Normalerweise braucht dein Kühlschrank zwei 12V Spannungen. Einmal dauerhaft für die Elektronik und einmal geschaltet für das 12V Heizelement. Bei dir scheinen beide fälschlicherweise geschaltet zu sein.

Ginnes am 09 Dez 2024 21:02:38

Hannus hat geschrieben:Bei dir scheinen beide fälschlicherweise geschaltet zu sein.

Vermute ich auch. Prinzipiell KANN er ja dann richtig arbeiten. Da wurde wohl elektrisch was falsch verwurstelt. Oder es ist eine Sicherung raus & der Kühli bekommt nur bei Landstrom seinen Saft für die Steuerung.

HeideMobil am 11 Dez 2024 08:36:35

Na ja, das Baujahr ist 2010. Es muss was geändert worden sein. Ist das Fahrzeug für euch neu? Habt ihr Erfahrung mit der Werkstatt?

Es fehlt in deiner Beschreibung wie es zu dem Fehlverhalten gekommen sein könnte.....

Nachtrag: ich habe mir deine anderen Beiträge angesehen. Vielleicht fragst du hier nach einer kompetenten Werkstatt und schreibst noch wo du wohnst :D

HeideMobil am 11 Dez 2024 08:50:57

Noch ein Nachtrag: ein Kühli hat idR Sicherungen im WoMo, auf der Platine, für die Steuerung, evtl noch mehr

ddobi am 14 Dez 2024 16:32:14

1734186639592.jpg
Hallo Heidi
Ich denke mal vorher funktionierte der Kühlschrank mit oder ohne laufendem Motor.
Wenn dein Kühlschrank bei laufendem Motor funktioniert, kann die Kühlschranksteuerung nicht defekt sein. Wenn deine Werkstatt das behauptet würde ich misstrauisch sein.
Frage doch deine Wekstatt mal wieso der Kühlschrank bei laufendem Motor funktioniert, und wenn du den Motor abstellst der Kühlschrank nicht mehr funktioniert, oder andersrum warum die Kühlschranksteuerung bei laufendem Motor funktioniert und bei abgestelltem Motor nicht.
Ich denke mal das die dann in Erklärungsnot kommen.
Ich vermute auch das da irgendwo eine Sicherung defekt.
Kontrollieren mal die Sicherung im Motorraum an der Batterie, dort müsste eine 30 bis 50 Ampere und ein 2 Ampere Sicherung sein. Dann die Sicherungen am Ebl , eventuell an der Aufbaubatterie . (Fliegende Sicherung)

HalbvetteVenus am 14 Dez 2024 23:21:09

Platinenschäden sind bei Dometic Kühlschränken leider keine Seltenheit.
Auch wenn die Kühlfunktionen in den unterschiedlichen Betriebs-Arten funktionieren (wie in diesem Fall), kann die Steuerung des Ganzen ausfallen.

Bei Dometic kommt es dann auch schon mal vor, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Das mag zum Einen an der hohen Nachfrage in der Vergangenheit liegen, zum anderen kann man dadurch natürlich auch die unliebsamen Modelle vom Markt verschwinden lassen.....
Für andere Kühlschranktypen gibt es sogar schon Nachfertigungen von Platinen, welche von engagierten Bastlern entwickelt und vertrieben werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometik Modell RM 8505 ausbauen
Klimaanlage in Challenger 288 EB nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt