xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster und Solarregler an DS304SR

Volume411 am 10 Dez 2024 00:03:10

Guten Tag,
ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Im Wohnmobil möchte ich einen Ladebooster, Solarregler und Wechselrichter wie nachfolgend abgebildet anschließen.
Könnte mir hier jemand bestätigen, dass dies so passt?
Muss ich diesen Widerstand am DS in diesem Setup trennen?

Danke für die Hilfe vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 10 Dez 2024 12:44:35

In deinem Schaltbild fehlt noch die Plusleitung zur DS304 an B2.
Wie groß ist dein Wechselrichter? Die 60A Sicherung reicht nur für 500W. Für größer Wechselrichter kommt da keine Sicherung rein, da reicht die Hauptsicherung.
Die DS304 hat warscheinlich noch, statt des 0 Ohm Widerstand, einen Schalter verbaut. Aus, bzw. getrennt, müssen beide.

Volume411 am 10 Dez 2024 12:55:18

Hallo Egon,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
B2 ist standardmäßig noch am Pluspol der Batterie angeschlossen, so wie es von Werk aus verkabelt ist. Da habe ich nichts dran geändert. Ich habe lediglich den Ladebooster mit auf B1 gehängt, um mit der Starterbatterie/Lichtmaschine verbunden zu sein. Anstatt den Ausgang des Ladeboosters auf B2 zu hängen, habe ich eine neue Leitung direkt mit der Zweitbatterie verbunden.

Danke für die Info mit dem nicht vorhandenen Widerstand. Weißt du wo ich den Schalter finde?

Sehe ich richtig, dass diese Verbindung gekappt wird, damit es während dem Laden nur eine Verbindung über den Booster gibt und nicht auch noch über den DS300?

Vielen Dank!!!

Anzeige vom Forum

huohler am 10 Dez 2024 13:45:11

Den Sicherungsautomat über der Batterie kann man nicht empfehlen. Mit solchen Automaten haben einige Probleme gehabt. Besser eine normale Schmelzsicherung + Batterieschalter (Natoknochen)

Hubert

Volume411 am 10 Dez 2024 14:16:24

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! Die Plusleitung von der Zweitbatterie an B2 besteht weiterhin. Hier habe ich an der originalen Verkabelung nichts verändert. Ich habe lediglich den Ladebooster am Eingang mit B1 verbunden, um Kontakt zur Starterbatterie/LiMa zu haben. Den Ausgang des Boosters habe ich separat an die Zweitbatterie gehangen.

Weiß jemand, wo ich den Schalter finde?
Sehe ich das richtig, dass das Durchtrennen/Ausschalten dazu dient das Relais still zu legen, um die Zweitbatterie nur über den Ladebooster und nicht auch noch über den DS300 zu laden?

Danke für den Hinweis mit der Sicherung.

Danke Euch

Hannus am 10 Dez 2024 15:57:50

Hast du jetzt eine DS300 oder DS304? Ist aber egal die Deaktivierung des Trennrelais ist bei beiden gleich. Wie auf der Leiterplatte gut zu erkennen ist, kann hier statt des Widerstandes auch ein Schalter sitzen. War zumindestens früher bei der DS304 so.
DS300 Trennrelais trennen.jpg

Volume411 am 10 Dez 2024 16:11:40

Das wäre ein Bild. Aber etwas mit 37 finde ich nicht.

Volume411 am 10 Dez 2024 16:57:06

Hier sieht man neben diesen unbesetzten Steckern noch Kürzel hinten auf dem Kunststoff. Unter zweien ist je ein Widerstand mit einem schwarzen Ring. Ist es einer der Widerstände oder brauche ich eine Brücke für einen der leeren Stecker?

Hannus am 10 Dez 2024 17:09:02

Kannst du mal ein ganzes Bild von der Platine machen. Optimaler weise auch von hinten.
Ich hab von der DS304 nur dieses Bild mit Schalter. Deine sieht eher aus wie eine DS300WG.

230V Signalleitung.jpg

Volume411 am 10 Dez 2024 17:18:08

Ich danke dir wirklich für deinen Support!
Ich habe dieses Bild, ausbauen geht leider gerade nicht. Reicht dir das? Den geschmorten Pin für die Lichtergruppe ignorieren, da muss man noch dran. Da scheint beim Vorbesitzer was schief gegangen zu sein.

Stocki333 am 10 Dez 2024 19:48:32

So mal als Tipp.
Bau dir 2 Busbar ein. Eine für Plus und eine für Minus. Dort werden die Accus Accus angeschlosssen und sämtliche Ladequellen.
--> Link
In die Minus leitung kannst du noch einen BC einbauen. Und für spätere Erwiterungen hast du immer gute Anschlussmöglichkeiten. Auch fehlmessungen der Ladequellen gibts dann nicht.
Franz

Volume411 am 10 Dez 2024 22:25:22

Hallo Franz, danke, habe ich bereits verbaut. Sieht man vllt nicht so gut oben im Schaubild aber die sind drin. VG

Stocki333 am 11 Dez 2024 09:38:33

Volume411 hat geschrieben:Hallo Franz, danke, habe ich bereits verbaut. Sieht man vllt nicht so gut oben im Schaubild aber die sind drin. VG

Korrekt. Hab das zuwenig genau angeschaut.
Franz

Volume411 am 11 Dez 2024 17:00:49

Niemand eine Idee wie ich das Trennrelais deaktiviere?
Muss ich das unbedingt tun?

Hannus am 11 Dez 2024 21:45:40

Offiziel vorgesehen ist das deaktivieren des Trennrelais nicht. Du müßtest dazu einen Leiterzug durchtrennen.

Du kannst natürlich auch den Booster durch die DS300? durchschleifen, dann verlierst du allerdings einige Funktionen.
Oder du verwendest ein zusätzliches Relais um den Kurzschluß des Booster durch das Trennrelais zu umgehen.

Volume411 am 12 Dez 2024 00:10:34

Hast du mir eine Info zum Durchtrennen? Das wäre jetzt auf der Leiterbahn direkt weil meine Version kein Widerstand hat?

Hast Du alternativ einen Anschlussplan wie die Idee des Durchschleifens oder des zusätzlichen Relais umgesetzt werden würde?

DANKE!

Hannus am 12 Dez 2024 12:22:07

Du kannst den blauen (-) oder den roten (D+) Leiterzug durchtrennen um das Trennrelais zu deaktivieren. Welcher ist egal.

DS310 Trennrelais.jpg

Der Ruhekontakt des Relais trennt, während der Motor läuft, die Aufbaubatterie von der DS300. Alle Verbraucher, auch der Kühlschrank, werden während dieser Zeit nur von der Starterbatterie versorgt. Das Trennrelais muß hierbei natürlich aktiv bleiben.

DS310 Relais ext.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reicht auch ein billiger Solarregler?
Solarmodule auf Rahmen oder verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt