Hallo zusammen,
wir möchten unser Wohnmobil mit Solar festinstalliert auf dem Dach aufrüsten. Was ist denn dabei Stand der Technik? Verkleben oder auf einen Rahmen setzen?
Schönen Sonntag noch.
|
Hallo zusammen, wir möchten unser Wohnmobil mit Solar festinstalliert auf dem Dach aufrüsten. Was ist denn dabei Stand der Technik? Verkleben oder auf einen Rahmen setzen? Schönen Sonntag noch. Verklebt werden in der Regel nur die flexiblen Module. Von den halte ich persönlich aber gar nichts. Rahmenmodule werden auf passender Unterkonstruktion montiert. Ich habe beim Bus ein System aus Alu für Flachdächer verwendet. Gibt aber auch Kunststoffecken welche geklebt werden Meine Module sind mit Serienmodulklemmen verschraubt. Kommt dann noch auf dein Dach an. Dachreling eventuell vorhanden? Eine Dachreling haben wir nicht. Danke für die Info.
Beides wird gemacht. Mir ist die Verschraubung (auf entsprechende zum Fahrzeug passende Aufnahme / Rahmen und nicht in die Dachhaut - und die mit Schrauben festgezogenen Verklemmungen zähle ich dazu) lieber. Gründe: 1. mit den zuverlässigeren Glasmodulen verwendbar 2. unprobematisches Rück- und Umrüsten Kleben funktioniert auch - ist wohl Neigungssache.
...aber verringert u.a. die Kühlung der Panels, die bei einer Hinterlüftung der Panels auf einem Rahmen wesentlich besser funktioniert. Grundsätzlich sinkt die Leistung eines PV-Panels mit der Temperatur, weshalb eine gute Kühlung der Leistung speziell im Sommer zugute kommt. ich würde nie kleben - habe auch unter meine - eigentliche flexiblen - einen rahmen gebaut v.a. wegen temperaturführung - der luftspalt isoliert das dach - gut für bei wärme im sommer - bei sandwichdächern auch gegen schäden am dach, beim blech-kawa einfach nur weniger heiss und der wirkunsgrad der panele ist auch besser wenn sie nicht so heiss werden und tausch im schadensfall ist auch einfacher Ich stimme allen angeführten Argumenten gegen das Kleben von flexiblen Modulen zu. Wer schon mal Module vom Dach gekratzt hat wird nie wieder kleben. Gerade das auswechseln im Schadensfall ist das wichtigste. Ertragseinbußen durch Hitze kann man dagegen meist verschmerzen da man im Sommer genug Solarleistung hat. Hubert Hallo, ich würde auch keine flexiblen Module fest verkleben, obwohl die im Yachtbau üblich ist. Allerdings den Aufbau mit den aufgeklebten Haltewinkeln würde ich auch nicht mehr machen. Ich würde heute Aluschienen aufkleben und die Module mit Gleitmuttern verschrauben, so kann man sie später gegen Module mit anderen Abmessungen tauschen. |
Anzeige
|