xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank Thetford T2160 - Tiefkühlfach

dietmardd am 10 Dez 2024 17:26:22

Nach dem Umstieg auf einen Kompressorkühlschrank kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Kompressorkühlschrank deutlich besser kühlt als ein Absorber, auch im Hochsommer.

Wir haben allerdings ein kleines Problem. Während der Kühlschrankteil bei allen bisherigen Außentemperaturen ohne Probleme läuft, gibt es ein Problem am Tiefkühlteil. Ist das Tiefkühlfach leer, dann sind die Temperaturen ca. -18 ... -20 °C. Alle Einstellungen sind wie vorgeschrieben auf Maximum (3 Sterne).
Wenn man aber etwas auf -18 °C Vorgekühltes hinein legt, so steigt die Temperatur im Tiefkühlteil langsam auf Werte zwischen -10 und -14 °C an und auch nach längerer Zeit (Tage) sinken die Temperaturen nicht wieder auf die vorgesehenen mindestens -18 °C. Das ist bei allen Außentemperaturen so, also nicht nur im Hochsommer. Bei den tatsächlich erreichbaren Temperaturen schmelzen aber Speiseeis und Feinfrostsachen durch den Salz- bzw. Zuckergehalt schon.

Unsere Womo-Vertragswerkstatt hat schon mehrfach eine 24 h-Messung mit leerem Tiefkühlfach gemacht. Da ist wie bei uns immer alles OK, aber Messungen mit Inhalt sind lt. Hersteller nicht vorgesehen. Nun steht unser Womo schon seit Ende Oktober bei der Vertragswerkstatt, aber bisher konte der Fehler in Zusammenarbeit mit Thetford nicht gefunden werden. Eigentlich wäre der Kühlschrank ja OK, da er die vorgeschriebenen Innentemperaturen im leeren Fach ja erreicht. Was nutzt aber ein Kühlschrank, der nur im leeren Zustand richtig funktioniert?

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Wissen zu diesem Problem?

Es gibt noch ein weiteres kleines Problem. Im oberen Teil des Kühlschrankes befindet sich eine Touch-Screen-Leiste. Selbst in tiefer Dunkelheit ist die blaue Beleuchtung extrem schwach, so dass man die Augen in die Hand nehmen muss, um irgendetwas zu erkennen bzw. zu erahnen. Thetford schreibt, dass das eben so wäre. Da könne man nichts machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LastradaNova am 10 Dez 2024 20:19:37

dieses Verhaten haben wir auch...da es immer noch besser wie der vorige Absorber ist lasse ich es so

gruß juergen

Irmie am 10 Dez 2024 21:11:39

Hallo,

so wie ich das Problem bisher durchschaut habe, liegt es daran, dass ein Kompressor das Tiefkühlfach und gleichzeitig die normale Kühlabteilung kühlen muss.

Stellt man die gesamte Kühlleistung sehr hoch ein, dann wird auch das Tiefkühlfach kälter.

Die Lösung des Problems ist ein Kühlschrank mit 2 Kompressoren, einen für das Tiefkühlfach und einen für den Rest. Dann kann die Kühlleistung getrennt eingestellt werden.

Anzeige vom Forum

Irmie am 10 Dez 2024 22:28:25

Hallo,

als Ergänzung zum vorherigen Beitrag möchte ich noch anmerken, einen Doppelkompressorkühlschrank kann man vergleichen mit einem Kühlschrank ohne Eisfach, mit einer oben drauf gestellten Kompressorkühlbox.

Beides arbeitet unabhängig von einander und beeinflusst sich in der Kühlleistung nicht.

Guenter296 am 11 Dez 2024 07:48:10

Genau, das liegt daran das der Kühli nur einen Kompressor hat und dieser nicht über die Temperatur des Frosterfach geregelt wird, ist bei den einfachen Kompressor Kühlschränken so.

Stocki333 am 11 Dez 2024 09:52:15

Irmie hat geschrieben:als Ergänzung zum vorherigen Beitrag möchte ich noch anmerken, einen Doppelkompressorkühlschrank kann man vergleichen mit einem Kühlschrank ohne Eisfach, mit einer oben drauf gestellten Kompressorkühlbox.
Beides arbeitet unabhängig von einander und beeinflusst sich in der Kühlleistung nicht.

Guter Vergleich.
Und das Problem mit dem Kühlfach ist auch beim Absorber. Den hab ich gelassen auf Gas und eine Kompresserkühlbox mit 20 l in der Heckgarage. --> Link
Damit ist Ruhe im Gebälk.
Franz

UweHD am 14 Dez 2024 14:45:37

dietmardd hat geschrieben: ...Wenn man aber etwas auf -18 °C Vorgekühltes hinein legt...

Wo genau hast du das vorgekühlte Gefriergut eingelegt: In das Tiefkühlfach oder in den normalen Kühlbereich?
Falls es (z.B. zum Auftauen) in den normalen Kühlschrankbereich gelegt wurde, könnte es sein, dass der hier bereits geschilderte Effekt auftrat: Der Kühlbereich bleibt ohne Kompressorbetrieb noch lange ausreichend kalt, das parallel dazu betriebene Tiefkühlfach hingegen taut langsam auf.

Mein Tip: Ich würde den Kühlschrank erst einmal im realen Betrieb testen. Ich vermute, wenn der voll im Einsatz ist und auch die Tür öfter mal geöffnet und warme Getränke eingelegt werden, dann kühlt das Frostfach auch zufriedenstellend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuergerät Kühlschrank Alt gegen Neu
Kühlschrank Dometik Modell RM 8505 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt