xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 30 ohne angeschlossener Starterbatterie

SuperCamperCarsten am 12 Dez 2024 23:10:55

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem. Dafür muss ich aber etwas ausholen:
Ich habe seit 2 Wochen einen Hymer free 602, gebraucht gekauft mit EZ 06/2023 und 7 tkm gelaufen. Im letzten Jahr stand das Fahrzeug hauptsächlich.
In Berlin gekauft habe ich es zu uns nach Kassel gefahren, in meine Einfahrt gestellt und Landstrom angeschlossen. Alles lief tadellos.
Nun habe ich gestern den Camper umgestellt und vom Landstrom genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Batterien nicht geladen wurden. Heute habe ich dann den Camper gefahren und auf einem Parkplatz den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob so geladen wird. Es wurde Ladestrom angezeigt aber nach einiger Zeit fing es mächtig an nach faulen Eiern zu stinken und auch etwas verbrannt zu riechen.
Ich habe festgestellt, dass die Aufbaubatterie sehr warm wurde und auch schnell wieder an Spannung verloren hat, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
Ich bagab mich auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass am Schaudt ebl 30 auf der Rückseite der Anschluß für die Starterbatterie nicht belegt ist. Was bedeutet das? Zusätzlich ist auch ein Booster WA 121545 verbaut.
Ich will nicht zu viel rumbasteln, da das Fahrzeug eigentlich noch Garantie hat, aber der nächste freie Werkstatttermion ist im Februar.
Wenn ich mit kleinen Mitteln alles wieder zum LAufen bringen könnte wäre, das toll.

Neben meiner Vermutung, dass der Elektroblock defekt ist und die Aufbaubatterie durch Tiefenentladung das Zeitliche gesegnet hat, Frage ich mich nun, Warum am EBL die Starterbatterioe hinten nicht aufgelegt ist. HAt jemand von Euch eine Idee???

Liebe grüße

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 13 Dez 2024 08:36:12

Hallo Carsten,

wenn es nach faulen Eiern stinkt ist Deine Batterie defekt!
Wieviel Spannung wird im Display angezeigt, wenn der Hymer nicht am Landstrom hängt und der Motor nicht läuft.

Gebraucht gekauft: Du weißt nicht, wie oft vom Vorbesitzer die Batterie tiefentladen wurde. Jede Tiefentladung verkürzt die Lebensdauer. AGM Batterien lassen sich auch nicht desulfatieren und sehr empfindlich bzgl. Entladungstiefe unter 50%.

Wieso sollte die Elektrik falsch angeschlossen sein, hatte doch bisher auch funktioniert, oder?

Ich würde gleich auf Lithium wechseln. Seitdem ich die LiFeyPo drin habe, schalte ich im Spätherbst die halbvolle Batterie ab und im Frühjahr starte ich fast mit einer halbvollen Batterie. Über den Winter lade ich die Starterbatterie zusätzlich monatlich voll.

Gruß Grandeur

basste315 am 13 Dez 2024 08:51:46

SuperCamperCarsten hat geschrieben:ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem.

Willkommen im besten Forum! :kette:
SuperCamperCarsten hat geschrieben:Heute habe ich dann den Camper gefahren und auf einem Parkplatz den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob so geladen wird. Es wurde Ladestrom angezeigt aber nach einiger Zeit fing es mächtig an nach faulen Eiern zu stinken und auch etwas verbrannt zu riechen.
Ich habe festgestellt, dass die Aufbaubatterie sehr warm wurde und auch schnell wieder an Spannung verloren hat, nachdem ich den Motor abgestellt habe.

Die (Blei)-Aufbaubatterie ist mit ziemlicher Sicherheit kaputt.
SuperCamperCarsten hat geschrieben:Ich bagab mich auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass am Schaudt ebl 30 auf der Rückseite der Anschluß für die Starterbatterie nicht belegt ist. Zusätzlich ist auch ein Booster WA 121545 verbaut.

Der Booster wird direkt mit der Aufbaubatterie verbunden sein und das ist ok so.
SuperCamperCarsten hat geschrieben:Neben meiner Vermutung, dass der Elektroblock defekt ist und die Aufbaubatterie durch Tiefenentladung das Zeitliche gesegnet hat,....

Teste den Netzlader des EBL nach Aufbaubatterietausch, da muss nichts kaputt sein.

Die "Bleizeit" ist vorbei, ich würde auf LiFePO4 tauschen, informiere dich im Forum über Menü/Forenübersicht/LifePO4 --> Link oder über die Suchfunktion.
Poste den Kaufwunsch vor dem Kauf, dann wirst du "verschiedene" Ratschläge erhalten.

Helmut

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Dez 2024 09:05:17

basste315 hat geschrieben:...Die "Bleizeit" ist vorbei, ich würde auf LiFePO4 tauschen...

Würde ICH zwar grundsätzlich auch so machen, wenn der TE aber evtl. noch was auf Gewährleisung / Sachmängelhaftung o.ä. machen kann dann würde ich erstmal den Verkäufer mit dem Problem konfrontieren.

Wurde das Womo eigentlich von einem Händler oder von Privat verkauft?

Grüße
Dirk

SuperCamperCarsten am 13 Dez 2024 11:51:03

Teste den Netzlader des EBL nach Aufbaubatterietausch, da muss nichts kaputt sein.

... das hoffe ich eigentlich auch

Die "Bleizeit" ist vorbei, ich würde auf LiFePO4 tauschen

So soll es werden

Danke für deine Antworten

Carsten

SuperCamperCarsten am 13 Dez 2024 12:16:00

Wurde das Womo eigentlich von einem Händler oder von Privat verkauft?

Ich habe das Womo von Privat. War ein ganz klasse Verkäufer. Hat alles super hingehauen.
Kann natürlich sein, dass aufgrund der geringen Laufleistung das Mobil des öfteren stand und die Batterie tiefenentladen wurde.

Werde mir wohl kurzfristig eine LiFePo besorgen und diese einbauen. Der Booster lässt sich auf Lithium umstellen und der EBL bekommt die Blei/Gel Stellung. Das müsste hoffentlich funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter von Creabest
Cbe 516 PC180se keine 12 V im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt