Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem. Dafür muss ich aber etwas ausholen:
Ich habe seit 2 Wochen einen Hymer free 602, gebraucht gekauft mit EZ 06/2023 und 7 tkm gelaufen. Im letzten Jahr stand das Fahrzeug hauptsächlich.
In Berlin gekauft habe ich es zu uns nach Kassel gefahren, in meine Einfahrt gestellt und Landstrom angeschlossen. Alles lief tadellos.
Nun habe ich gestern den Camper umgestellt und vom Landstrom genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Batterien nicht geladen wurden. Heute habe ich dann den Camper gefahren und auf einem Parkplatz den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob so geladen wird. Es wurde Ladestrom angezeigt aber nach einiger Zeit fing es mächtig an nach faulen Eiern zu stinken und auch etwas verbrannt zu riechen.
Ich habe festgestellt, dass die Aufbaubatterie sehr warm wurde und auch schnell wieder an Spannung verloren hat, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
Ich bagab mich auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass am Schaudt ebl 30 auf der Rückseite der Anschluß für die Starterbatterie nicht belegt ist. Was bedeutet das? Zusätzlich ist auch ein Booster WA 121545 verbaut.
Ich will nicht zu viel rumbasteln, da das Fahrzeug eigentlich noch Garantie hat, aber der nächste freie Werkstatttermion ist im Februar.
Wenn ich mit kleinen Mitteln alles wieder zum LAufen bringen könnte wäre, das toll.
Neben meiner Vermutung, dass der Elektroblock defekt ist und die Aufbaubatterie durch Tiefenentladung das Zeitliche gesegnet hat, Frage ich mich nun, Warum am EBL die Starterbatterioe hinten nicht aufgelegt ist. HAt jemand von Euch eine Idee???
Liebe grüße
Carsten