rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cbe 516 PC180se keine 12 V im Aufbau

Calogero am 14 Dez 2023 12:43:31

Hallo Wohnmobilfreunde bin neu im Forum wollte immer schon beitreten aufgrund meines aktuellen Problems bin ich jetzt drin.
Wir haben einen Mobilvetta ksilver 54
Bj 2019 ez.02.21.
Bisher sehr zufrieden unterwegs mehrmals Sardinien Korsika ,Atlantik etc. Über 20000km.
Vor 3 wochen die Wohnraumbatt.gewechselt war defekt
(Ausgebaut,geladen, 50W Scheiwerferbirne angeschlossen ,nach 2std.hatte die Batt nur noch ca 7V)
Neue Batterie (flybat womobat. 95ah ) rein ,vorher natürlich trennschalter auf off ,sicherung Solarpaneel entfernt.
Es ist ein Ladesystem von cbe installiert mit paneel pc180se,ladeteil cb516.
Seit einbau der neuen Batterie sind folgende Symptome da .
Das paneel lässt sich normal an/ausschalten.
Ausser der Leuchte im Einstiegsbereich geht innen nichts was mit 12v zu tun hat .
Aussen leuchte auch nicht obwohl der schater dafür im paneel leuchtet. anschluss an 220v wird nicht im paneel angezeigt ,alle 220v steckdosen funktionieren.
Ladegerät funktioniert auch ,Batterie lädt.Schalter mit kontroll led des ladeteils leuchten rot also i.o. sicherungen im inneren des ladegerät (25A + Glassich.T2A ok).
Landstrom abgezogen, Womo gestartet
Auch das wird nicht mehr im paneel angezeigt.
Beim Anschalten des Paneels leuchten alle leds kurz auf (normal)
Aux und Wasserpumpen schalter funktionieren (leuchten blau bei betätigung) haben aber keine funktion .
Stecker des paneels abgezogen etwas gewartet wieder aufgesteckt nichts gebracht .
Alle sicherungen geprüft alles ok .
Wer kann mir weiterhelfen oder wer hatte auchmal so ein ähnliches Problem ?
Bedanke mich herzlichst für jeden Tip

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 14 Dez 2023 15:37:45

schon mal bei der neuen Batterie Spannung gemessen?
Frankkk

Hannus am 14 Dez 2023 15:54:26

Das sieht eindeutig nach Unterspannungsabschaltung aus.
Also wie schon gesagt, Batteriespannung messen. Wenn die in Ordnung ist, auch mal am Anschluß B2 in der Verteilerbox messen. Eventuell haben die Sicherung oder der Trennschalter Kontaktprobleme.

Anzeige vom Forum

Calogero am 14 Dez 2023 20:20:14

Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Habe soeben gemessen ,allerdings habe ich vor ca 4std. Landstrom angeschlossen. Paneel war aus .
An der Verbraucherbatterie 13,46
An B2+ :12,6
An B1+ :13,45
Landstrom immer noch an und Einschatknopf am Ladeteil an
Wie zuvor zeigt das Paneel bei Abfrage der Batteriespannung jeweils nur einen Balken von 10

Calogero am 16 Dez 2023 13:46:59

Hallo
Kann mir sonst niemand bei diesem Problem weiterhelfen ?

Danke
Schöner Gruss
Calo

Hannus am 16 Dez 2023 16:38:59

Ich vermute mal, daß du B1 und B2 vertauscht hast, sonst währen deine Batterien in der DS300 vertauscht.
Kontrollier mal ob der 16 polige Stecker in der Verteilerbox DS300 richtig drauf steckt.
Sonst bleibt nur noch das Panel selber übrig.
Was genau geht denn alles noch und was nicht?

Calogero am 16 Dez 2023 19:06:34

Hallo Egon Danke für die Antwort
Bei meinem Verteilungsmodul handelt es sich um einen CBE RB450-SE
Der grösste Stecker hat 12 Pole .
Nach Einschalten des Hauptschalters ,(dieser unterbricht + Bordbatt.zu B2) geht erstmal mein truma cp panel an, Heizung funzt .Dann Schalte ich das pc180 an,es folgt ein kurzes Aufblinken aller led's ausser der leds für landstrom und lichtmaschine.
Beim drücken der Batterieabfragen wird jeweils nur 1 Balken angezeigt.
Wassertank taste 2 Balken obwohl Tank leer.
Taste für Aussenlicht leuchtet beim drücken aber die Lampe geht nicht .
Das gleiche beim drücken der Aux Taste diese leuchtet aber es tut sich nix weder Wasserpumpe noch Beleuchtung oder 12v steckd. funktionieren.
Dazu muss ich noch sagen das solarpanel ist mit einer Plane verdeckt sicherung am vechline regler ist abgezogen.
Der Thedfordkühlschrank ist abgeklemmt da die Platine ausgebaut ist und ich auf eine neue warte die ich auf Kulanz ersetzt bekomme.
Alle kabel und stecker sind isoliert .Nach Ausbau dieser Platine war ich schon mehrere Tage so unterwegs unterwegs und alles funktionierte .
Wie vorher schon gesagt bei Landstrom habe ich 220 Volt aber leider keine Innenbeleuchtung,Tv,Sat etc.
Gruss Calo

Calogero am 16 Dez 2023 19:14:24

Hallo nochmal
Noch was vergessen, nach dem letzten kurztripp ohne Kühlschrankplatine, habe ich die Bordbatterie durch eine neue ausgetauscht weil sie schon im Oktober bei unserem Sardinienurlaub geschwächelt hat und nach 3std.das Tv aus war. Seitdem ist das Problem.
Danke

Joachim260 am 16 Dez 2023 20:29:57

Wie hast du die Sicherungen geprüft, nur mit dem Auge oder Meßgerät? Falls nur Optisch Meßgerät benutzen oder Sicherungen durchtauschen falls du kein Meßgerät hast.

Gruß
Joachim

Calogero am 16 Dez 2023 20:47:21

Hallo Danke
Mit einem akustischen Durchgangsprüfer.
Wünsche einen schönen Samstagabend
Calo

Hannus am 17 Dez 2023 11:26:52

Bei einem CBE RB450-SE sieht das ganze natürlich vollkommen anders aus. Hier sind das Verteilermodul und das Panel über ein vieradriges Buskabel mit einander verbunden.
Das Panel funktioniert zwar, aber die Daten aus dem CBE RB450 kommen nicht mehr an, bzw. werden nicht ausgewertet.
Du kannst nur noch versuchen, die Anlage mal komplett stromlos zu machen. Also beide Batterien abklemmen und etwas warten.
Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch der versuchsweise Austausch. Dann darauf achten, daß du eine PC180 mit vierpoligem Anschluß bekommst. Es gib auch Versionen mit sechs oder sechzehn Polen.

Calogero am 17 Dez 2023 20:48:05

Hallo werde es morgen wieder probieren. Habe auch den 4poligen Anschluß
Danke
Schöner Gruß
Calo

Calogero am 28 Dez 2023 14:48:05

Hallo Habe heute die neue Platine in den Thetfordkühlschrank eingebaut.
Beide Batterien angeschlossen.
Hauptschalter an.
Kühlschrank funktioniert einwandfrei mit 12V(normal weil motor aus),220Vund Gas.
Sobald ich das Panel anschalte sehe ich dass die leds für landstrom und motorstrom nicht leuchten ,alle anderen leds leuchten beim Einschalten kurz auf.
Alle anderen symptome wie vorher
Keine funktion der aux Taste,keine 12v Beleuchtung keine Wasserpumpe,etc.
Ebc ist an , beim einschalten hört man kurz ein relais und der Lüfter läuft kurz an.

Wie kann ich das Trennrelais testen ?
Kann es sein dass sich noch ein Trennrelais am Fahrzeug befindet ?
Habe das vierpolige Kabel am Panel und am rb450 abgezogen und aufgesteckt.Alle Sicherungen überprüft.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar

Calogero am 30 Dez 2023 23:26:42

Hat jemand einen Rat wo ich ein Panel pc180se am günstigsten her bekomme ? Ich weiss ja nicht ob es am panel oder an der verteilerbox hängt.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hannus am 31 Dez 2023 11:08:00

Warum günstig? Bestell es im Internet, dann hast du 10 Tage Zeit zum Testen und wenn es nicht daran liegt, schickst du es zurück.

Calogero am 31 Dez 2023 12:52:22

Hallo Egon danke für die Antwort ,eigentlich gibts nur einen in der Bucht der kommt aus Spanien für ca 170 exkl.Versand .
Werde den wohl bestellen müssen oder ich probiere es beim nächstgelegenen mobilvetta service.
Habe jetzt das Verteilungsmodul ausgebaut und äußerlich kontrolliert,keine anomalien zu sehen ,
Danke und alles Gute im neuen Jahr
Gruß Calo

Calogero am 05 Jan 2024 16:50:03

Allen ein frohes und pannenfreies neues Jahr
Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Panel möchte aber ein paar Tage wegfahren ,gibt es eine Möglichkeit über das Verteilungsmodul RB450-SE die Wasserpumpe und 12V Licht/TV manuell anzusteuern über eine Brücke?
Die Heizung Kühlschrank und 220V funktionieren ja.Das Ladegerät auch.
Kann mir Jemand da weiter helfen ?
20231231_115732.jpg

Vielen Dank im voraus

Olli2305 am 05 Jan 2024 18:11:13

Vielleicht kann dir dort geholfen werden --> Link
Wenn du die Kabel für die Verbraucher identifizieren kannst, kannst du die direkt mit 12v versorgen,aber an die passende Sicherung denken.

THST am 29 Mai 2024 10:46:23

Hallo in die Runde
Auch ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Calogero.
Bei meinem Mobilvetta K Silver zeigen sich die selben Symtome. Der Aufbau ist komplett Stromlos, die Bedieneinheit meldet alles Leer, aber Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie sind voll, Wasser ist auch gefüllt wird aber als leer angezeigt.
Vielleicht weiß jemand Rat oder Calogero liest noch mit und kann seine Problemlösung posten.

Vielen Dank euch

Thomas

Calogero am 15 Dez 2024 16:44:30

Hallo hier noch eine kurze Stellungnahme zu meinem Problem am Jahresanfang .
Nachdem Austausch des Bedienpaneels PC180SE hat sich nichts geändert.Danach hab ich mir in der Bucht ein KomplettesVerteilungsmodul RB450SE VON EBC bestellt ,das war endlich die Lösung aller Probleme.
Alles funzte und jetzt nach 2Wochen Normandie,5Wochen ile d'oleron und 5 Wochen Sardegna immer noch .
Höchstwahrscheinlich war es das Trennrelais (kostet paar Euro in China).
Vielen Dank an alle für die guten Tipps
Allen Forum Frohe Festtage und viel Glück beim Campen 2025
Gruß Calo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 30 ohne angeschlossener Starterbatterie
Umschaltung Ladegerät CDE CB 520 PB auf GEL, Laika 4010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt