xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost am Chassis Längsträger hinten

Vize am 15 Mai 2023 12:16:15

Mahlzeit,

hab bei unserem Chausson 640 auf Ford Transit aus 2022 mit Erstzulassung im November 2022 neulich eine recht große rostige Stelle am Chassis-Längsträger hinten fahrerseitig entdeckt.
Finde ich schon ungewöhnlich nach ca. einem halben Jahr Nutzung.
Die Beifahrerseite ist noch in Ordnung.

Gibt es Erfahrungen dazu hier im Forum oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Werde mir aber auf jeden Fall nen Termin beim Ford Händler holen.

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 15 Mai 2023 12:21:32

Spätestens jetzt wird es für dich an der Zeit über umfangreiche Maßnahmen zur Konservierung nachzudenken
Z.B. Carlofon --> Link

dral am 15 Mai 2023 18:03:00

Beileid,

bei der Nutzungsdauer ab zum Händler, sollte ein Fall von Gewährleistung sein.

Alwin

Anzeige vom Forum

dral am 15 Mai 2023 18:48:22

Was mir noch einfällt, vorher oder nachher zum Sachverständigen - Nicht das die Werkstatt ein wenig pfuscht

Alwin

Camper510 am 15 Mai 2023 19:18:25

dral hat geschrieben:..zum Sachverständigen..

Das würde aber eventuell mehr, als die Reparatur kosten.

kanirado am 15 Mai 2023 19:43:50

dral hat geschrieben:Was mir noch einfällt, vorher oder nachher zum Sachverständigen - Nicht das die Werkstatt ein wenig pfuscht

Alwin

Schon klar, die Handwerker sollen den Mist aus der Industrie beseitigen, aber dem Kfz-Mechaniker traut man ja weniger zu als dem studierten Ingenieure der die Kosten im Werk drückt und beim Korrosionsschutz spart.

Ich selber hatte an unserem vorherigen Womo an der Vorderachse Rostansatz und das wurde von der Ford-Werkstatt so beseitigt dass es auch 10 Jahre später noch gut war.

Grüße aus dem Münsterland
Ralf

SidOmsa am 15 Mai 2023 23:50:48

Bitte zeig mal ein Foto, wenn es geht.

Vize am 16 Mai 2023 07:52:56

Moin,

besten Dank schonmal für die Antworten.

Foto kommt heute Abend oder morgen.
Wenn es zeitlich klappt, werde ich heute oder morgen mal zum Ford Händler fahren, um einen Termin zu vereinbaren.
Einen Sachverständigen werde ich erstmal nicht hinzu ziehen, da hab ich schon Vertrauen in den Kfz-Mechaniker, so wie Ralf (kanirado) schon schrieb... ;-)

VG
Andreas

andwein am 16 Mai 2023 16:04:10

Vize hat geschrieben:.......hab bei unserem Chausson 640 auf Ford Transit aus 2022 mit Erstzulassung im November 2022 neulich eine recht große rostige Stelle am Chassis-Längsträger hinten fahrerseitig entdeckt.Finde ich schon ungewöhnlich nach ca. einem halben Jahr Nutzung. Andreas

Geh umgehend zum Fordhändler (Lkw Sparte) und reklamiere den Rostschaden über den Händler/Werkstatt bei Ford!!
Gehe nicht zu deinem Womo Händler!
Werkstatt/Ford erstellen ein Schadensbild und dieses (nur dieses) wird behoben. Gebe der Werkstatt den Auftrag "im Rahmen der Behebung" auch einen Unterbodenschutz/Versiegelung für den Rest des Fahrzeuges vorzunehmen. Das Material dafür must du bezahlen!
So wurde das vor Jahren bei mir abgehandelt. drei kleine Roststellen moniert, einen gesamten Unterbodenschutz erhalten und 6 Kartuschen/Dosen Unterbodenschutz bezahlt. (ca. 300€)
Das geht aber nur wenn die jährlichen Inspektionen inkl. "Rostschutzkontrolle" von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.
Gruß Andreas

Vize am 16 Mai 2023 17:46:38

Moin,

ich war heute bei unserer örtlichen Ford Vertragswerkstatt, um dort einen Termin für die Rostproblematik zu vereinbaren.

Das Ergebnis ist für mich mehr als ernüchternd.
Anhand der Fotos wurde das Problem lapidar abgetan, dass dies kein Garantiefall wäre. Es wurde mir noch nicht einmal angeboten, das Problem (kostenlos) aufzunehmen und an Ford zu melden, lohne sich nicht.
Sie meinten, dass es nur eine Garantie auf Durchrosten gäbe. Ich fragte dann: Also müsste ich erst warten, bis das Teil durchgerostet ist? Antwort: Ja. :evil:
Außerdem war man der Meinung, dass das Problem über den verkaufenden Händler des Wohnmobils abzuwickeln sei, da dieser mein Vertragspartner ist.

Als Kunde sitzt man nun mal wieder zwischen den Stühlen und wird von A nach B geschickt und wieder zurück nach A.

ätt Andreas (andwein)
Die jährliche Inspektion war bei meinem Fahrzeug ja noch gar nicht, da es erst ein halbes Jahr zugelassen ist. Und vor Jahren - wie du schreibst - wurde das Wort Service vielleicht noch ein bissl größer geschrieben... :wink:

Hier noch ein Foto von der Stelle.

Gefrustete Grüße
Andreas

Navigatore am 16 Mai 2023 18:37:47

Hallo Andreas,

die Ford-Werkstatt hat leider in jeder Beziehung recht. Die Empfehlung hier im Forum ihn aufzusuchen, entspricht nicht der Rechtslage. Du befindest dich z.Zt. noch in der gesetzlichen Gewährleistung (jur. richtig: Sachmangelhaftung 437 ff. BGB) und die ist ausschließlich für den Verkäufer bindend. Der Hersteller, sprich Ford hat damit nichts zu tun.

Die Durchrostungsgarantie dagegen ist eine freiwillige Haftung, die wiederum nur der Hersteller übernimmt. Sie wird in aller Regel nur auf eine Durchrostung von innen nach außen gegeben.

Nichtsdestoweniger würde ich trotzdem noch mal mit dem Verkäufer, sprich deinem Wohnmobilhändler Kontakt aufnehmen. Ansprüche hast du nur gegen ihn. Und er wiederum muss im ersten Jahr (nach der Übergabe und nicht nach der Zulassung) der Gewährleistung nachweisen, dass dieser Mangel nicht schon beim Verkauf bestand. Ich würde mich bei diesem Schadensbild auch nicht mit dem Argument der alleinigen "Gebrauchsspuren" abspeisen lassen. Aber das musst du dann entscheiden.

quax1968 am 16 Mai 2023 18:59:27

Wie ich vorgehen würde, mach den Rost selber weg.
Bepinsle die Stelle mit pelox Rostentferner. Das entfernt den Rost vollständig und dann gut abwaschen und konservieren.
Das ist in 30 Minuten ohne Wartezeiten erledigt.

--> Link

heiner57 am 16 Mai 2023 19:20:30

Hallo Andreas,

Zunächst; dein "Schaden" wird , wenn du dir hier die Beiträge zu Mängeln an Chausson/ Challenger und auch von Modellen
anderer Herstellern durchliest, doch als moderat aber für das Fahrgestell sehr ungewöhnlich für das Baujahr sein.
Da hat es "Andere", speziell im Bereich Aufbau etc, doch bedeutend härter erwischt.
>Lies mal zum Thema "Wasserablauf Windschutzscheibe Ford" oÄ

Das wünsche ich dir nicht!

Du hast wohl etwas "Flugrost" an einem doch sehr stabilem Träger, welcher durch die (Feuer?)- Verzinkung geschützt
sein sollte. Hatte wohl bei deinem Fahrzeug nicht geklappt.

ICH würde nach Entrostung ( Schleifpapier) die Stelle mit gutem Zinkspray besprühen und weiter beobachten.
( Da hast du "was zu tun", ich krieche auch fast wöchendlich unter das Fahrzeug, bin ja Rentner)

Die weiter oben im Threat gegebenen Tipps zum Thema "Rostschutzvorsorge" sind natürlich das Optimum, wenn du das Geld
dafür hast.

VG
Heinrich

Navigatore am 16 Mai 2023 19:42:13

heiner57 hat geschrieben:( Da hast du "was zu tun", ich krieche auch fast wöchendlich unter das Fahrzeug, bin ja Rentner)

Was ist das denn für eine Argumentation? Das ist ein neues!! Fahrzeug. Unter das sollte man wirklich nicht jede Woche krabbeln müssen. Würdest du das bei einem neuen PKW auch machen? Ich nicht, und ich bin auch Rentner. Wertvolle Restlebenszeit lässt sich angenehmer verbringen. Autos sind zum Fahren und Wohnmobile zum Urlauben da, schon gar wenn man sie neu kauft.

Vize am 16 Mai 2023 19:58:10

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Meinungen und Einschätzungen!

Hab' jetzt erstmal eine weitere Ford Werkstatt angeschrieben, um eine zweite Meinung einzuholen.
Meinen Wohnmobil-Händler habe ich auch noch einmal angeschrieben. Er ist wirklich sehr hilfsbereit und gibt sich Mühe, eine Lösung zu finden.
Er will die Sache nun mal an Chausson melden. Mal seh'n, was dabei herauskommt.

Ich sehe es eigentlich auch wie Navigatore und meine, der Händler ist mein Vertrags- und somit Ansprechpartner und "in der Pflicht".
Nach meiner bisherigen Erfahrung wird er sich auch kümmern im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Wenn alles nicht fruchtet, werde ich mich mal selber an die Arbeit machen...danke an quax1968 und Heinrich (heiner57) für die Tipps.

Noch n bissl offtopic:

ätt Navigatore: Ich dachte immer, die Beweislastumkehr tritt nach sechs Monaten ein. Bist du sicher mit einem Jahr?

ätt Heinrich (heiner57): Meinst du, hier kann man noch von Flugrost sprechen? Mich macht der helle Rand um die Stelle etwas stutzig, als ob das schon ordentlich "ausblüht" oder so. Bin da aber kein Profi.
Leider kann man auch nicht sehen, wie die Stelle von unten aussieht, da dort das schwarze Metallteil befestigt ist. Schrauben lösen oder so möchte ich eigentlich nicht, nicht dass ich dadurch wieder etwaige, andere Gewährleistungs und/oder Garantieansprüche verliere.
Die Thematik mit dem Wasserablauf Windschutzscheibe hatte ich auch schon. Ich hab' die Ablaufrinnen verlängert, das reicht bisher. Auch sind bei meinem Fahrzeug im Motorraum weniger Filzmatten verbaut als ich auf anderen Bildern gesehen habe. Weiß nicht, ob das mit dem Baujahr zusammen hängt. Auf der Beifahrerseite ist zum Beispiel nur Filz an den senkrechten Blechen. Bei Fotos von anderen Fahrzeugen habe ich dort auch eine Matte auf dem waagerechten Blech gesehen, auf dem das Wasser dann schön stehen und gammeln konnte.
Kondenswasser, was innen an der Scheibe abläuft und auf das BCM tropft hatten wir zum Glück noch nicht, wir legen aber oft bei kühler "Nachtwitterung" prophylaktisch Handtücher auf's Armaturenbrett.

So, jetzt aber genug offtopic.

Wenn ich neue Aussagen vom Händler und/oder der zweiten Ford Werkstatt habe, werde ich berichten.

VG
Andreas

Navigatore am 16 Mai 2023 20:21:27

Vize hat geschrieben:
ätt Navigatore: Ich dachte immer, die Beweislastumkehr tritt nach sechs Monaten ein. Bist du sicher mit einem Jahr?

Ganz sicher ... Par. 477 Abs.1 BGB

bert am 16 Mai 2023 21:31:36

Kann das am Foto nicht genau erkennen aber das ist ja von Wohnmobilaufbau und nicht von Ford, oder?

Das ist bei einem neuem Fahrzeug zwar nicht schön aber das rostet nicht so schnell durch.

Wenn sich alle quer legen selbst entrosten. Dann Brunox drauf.
Ich habe alle meine Wohnmobile konserviert.

Der letzte Ford war ein 2007 und sah nach 11 Jahren beim Verkauf aus wie neu.
Auch meinen jetzigen Ducato habe ich wieder mit Wachs konserviert.
Ich habe selbst eine Montagegrube in meiner Halle.
Aber auch wenn du für die Leistung bezahlen musst ist es ein Werterhalt.

heiner57 am 16 Mai 2023 22:01:51

Hallo "Navigatore",

zunächst; ich schätze deine Beiträge!

Ich habe mich wohl etwas sehr schlecht ausgedrückt.

> Während ich daheim bin und nichts anderes zu tun habe "rutsche" ich gern mal unter das ( für mich) fast neues Fahrzeug
und "schau mal". Ist so bei mir.

Jetzt bin ich schon länger daheim, wir wollten schon länger unterwegs sein. Leider ging das nicht, meine Frau ist schwer erkrankt.
Ich hoffe, meine Frau und ich haben noch viel gemeinsame "Restlebendzeit"

VG
Heinrich

Navigatore am 16 Mai 2023 22:52:21

Ja, Heinrich. Alles gut, kleines Missverständnis. Deine individuelle Situation tut mir leid. Und wenn es wieder aufwärts geht, ist auch dein Platz ja nicht mehr unter sondern im Mobil und ich hoffe wir haben beide gemeinsam mit unseren Gattinen noch eine sehr schöne Restlebenszeit :top:

Vize am 17 Mai 2023 07:37:55

bert hat geschrieben:Kann das am Foto nicht genau erkennen aber das ist ja von Wohnmobilaufbau und nicht von Ford, oder?

Hallo Bert,

nein, das ist am Chassis/Rahmen vom Ford. Mit dem Wohnmobilaufbau hat die Stelle nichts zu tun.
Auch dir vielen Dank für die Tipps zum Konservieren.

VG
Andreas

Vize am 19 Mai 2023 16:15:08

Moin zusammen,

so, hier ein Zwischenstand nach einem Telefonat mit einer weiteren Ford Werkstatt.
Meinen letzten Beitrag muss ich danach revidieren...

Die Stelle/der Träger, der Rost angesetzt hat, gehört NICHT zum Chassis des Transits, sondern zum (Wohnmobil)Aufbau.
Nach dem netten Gespräch mit dem Werkstattmeister war mir das dann auch abschließend klar.
Ich bin gestern auch nochmal unter das Mobil gekrabbelt. Die "Ford-Bauteile" hören knapp hinter der Hinterachse auf. Alles was danach kommt, gehört zum Aufbau. Gut daran zu erkennen, dass die Ford-Teile in einem hellen Grauton lackiert/konserviert sind. Was danach kommt ist (feuer)verzinkt mit dem typischen Aussehen.
Im Gespräch gab's auch noch ein paar Tipps, wie man es selber beheben kann, falls sich alle quer stellen. Die Tipps zum Behandeln decken sich mit denen von euch.

Also geht's jetzt erstmal in Richtung Händler/Verkäufer vom Wohnmobil weiter.

Bei Neuigkeiten werde ich wieder berichten.

VG
Andreas

schmiddi am 20 Mai 2023 16:38:24

Vize hat geschrieben:Moin zusammen,

so, hier ein Zwischenstand nach einem Telefonat mit einer weiteren Ford Werkstatt.
Meinen letzten Beitrag muss ich danach revidieren...

VG
Andreas

Aus Erfahrung kann ich da nur sagen, Mach es selber. Den Träger kann man abschrauben, Boden unterstützen und abnehmen. Dann entrosten und ggf. zum Verzinker geben. Da bist du 3x schneller mit fertig und es ist auch besser gemacht dann. Es sei denn du hast da keine Möglichkeit zu, dann hast du einige Rennerei damit.

bert am 20 Mai 2023 20:40:17

Vize hat geschrieben:Die Stelle/der Träger, der Rost angesetzt hat, gehört NICHT zum Chassis des Transits, sondern zum (Wohnmobil)Aufbau. .VG Andreas

War meine Vermutung doch Richtig das es nicht der Fordrahmen ist.
Eine mögliche Lösung habe ich ja schon oben empfohlen.

Vize am 21 Mai 2023 16:48:09

Hallo bert,

jepp, deine Vermutung war richtig. :top:
Der Werkstattmeister meinte, eine Abschlussbeschichtung mit Wachs wäre empfehlenswert, da das flexibel ist und nicht so schnell brüchig/rissig wird.

ätt schmiddi
Da ich noch Gewährleistung auf das Fahrzeug habe, werde ich es über den Verkäufer abwickeln.
Das Teil abzuschrauben traue ich mir nicht zu. Sind schon ein paar (dickere) Schrauben und zum Teil ist das Blech auch mit anderen Blechen vernietet.
Hab auch leider keinen Zugriff auf eine Hebebühne oder Grube, wo man das rückenfreundlicher durchführen könnte... :wink:

Mal seh'n, was der Verkäufer so anbietet.

VG
Andreas

bert am 21 Mai 2023 17:54:09

Das ist jetzt echt nicht tragisch, auch wenn du es so lassen würdest rostet das nie durch.
Aber optisch würde es mich auch stören, vor Allem bei dem jungen Fahrzeug.

Ich würde generell das Fahrzeug versiegeln lassen.
Das Auto muss vorher komplett sauber sein am Unterboden.
Nach dem trocknen wird dann konserviert.
Wir haben die Auspuffanlage und einige andere Teile abgeklebt.

In den Türen habe ich transparentes Wachs.
Die habe ich bei der Gelegenheit vorher mit Armaflex gedämmt.

Vize am 25 Mai 2023 18:16:54

Mahlzeit,

so, Trigano hat sich bei meinem Händler bezüglich Garantieantrag zurückgemeldet.

Wie nicht anders zu erwarten: ABGELEHNT :aerger:
Begründung: Der Kunde solle sich an seine Ford-Werkstatt wenden und den technischen Support von Ford hinzuziehen... :stupid:
Hmmm, da war ich doch am Anfang schon, wenn ich mich recht erinnere... :wall:
Außerdem bräuche man mehr Fotos, um den Rost am Chassis zu lokalisieren. Kennen die ihre eigenen Fahrzeuge etwa nicht?

Also ist man als Kunde mal wieder der Gelackmeierte.

Egal, werde dem Händler jetzt nochmal nachdrücklich schreiben, dass er in der (Gewährleistungs)Verantwortung ist.
Das Hin- und Hergerenne sehe ich nicht ein bei einem neuen Fahrzeug.

VG
Andreas

bert am 26 Mai 2023 06:21:33

Das mit den Fotos kann ich sogar verstehen.
Aber als Sache von Ford sehe ich das nicht.

Mit dem Händler vernünftig reden.
Das sollte in dem Fall keine große Mühe für die Werkstatt sein.

quax1968 am 26 Mai 2023 10:43:46

Selber machen, erspart dir viel Ärger, ist ja auch keine große Sache und Du weißt dass Du es gut gemacht hast
Mir wäre da jeder Schriftverkehr zu schade. Das kostet doch auch jedes Mal Zeit und nerven. Da muss man imho auch nicht abbauen.

Mach den Pelox Rostenenferner drauf (nicht in die Hohlräume)
Warte 1 Stunde, wasch es gut ab.
Danach würde ich dann Seilfett nehmen (Fluidfilm NAS).
Das hat den Vorteil das es sehr kriechfähig ist. Oder nimm ein anderes durchsichtiges Wachs.
Fertig ist die Laube.

Vize am 13 Jul 2023 16:56:55

Mahlzeit,

hier ein Update zum aktuellen Stand.

Trigano hat sich nun doch dazu durchgerungen, dass die Stelle zum Aufbau gehöre und es über deren Garantie abgewickelt werden kann.
Nötig waren ein wenig Druck auf meinen Womo Händler, was aber von beiden Seiten immer sachlich und freundlich ablief, ein paar Fotos, um zu zeigen, wo Ford aufhört und Chausson anfängt und eine weitere E-Mail von meinem Händler an Trigano.
Die Stelle wird jetzt - für mich kostenfrei - ausgebessert.
Hat gedauert, aber gut, dass ich hartnäckig geblieben bin.

VG
Andreas

bert am 13 Jul 2023 17:54:59

Sehr schön für dich.
Wobei es bei einem neuwertigen Fahrzeug echt schade ist das man über so eine Kleinigkeit diskutieren muss.
Das hat ein Lehrling in 30min erledigt.

Ich würde dir trotzdem eine Konservierung empfehlen.
Dann ist so was kein Thema mehr und es ist auch ein Werterhalt.

Vize am 13 Jul 2023 20:58:53

Hallo Bert,

ja, über eine Konservierung habe ich auch schon nachgedacht.
Ich werd den Händler beim Termin mal darauf ansprechen, ob die sowas anbieten, oder ob er jemanden empfehlen kann.

VG
Andreas

Vize am 02 Aug 2023 20:42:17

Mahlzeit,

wollte noch kurz den Stand zur erledigten Arbeit durchgeben.
Bin mehr als zufrieden mit meinem Händler/der Werkstatt. Die Kollegen haben nicht nur die offensichtliche Stelle ausgebessert und neu versiegelt, sondern das komplette "Gestell" unter dem Kofferraum.
Außerdem haben sie auch gleich noch ein paar Schrauben und Muttern ausgewechselt, die nicht mehr so frisch aussahen.

Der Monteur meinte aber, dass das irgendwann wiederkommen werde, wenn man öfter an der See bei salziger Luft unterwegs ist. Hat er wahrscheinlich nicht ganz unrecht.
Werde dann mal schauen, ob ich bei mir in der Nähe eine Fachwerkstatt finde und mir ein Angebot für eine Konservierung machen lassen.

VG
Andreas

hacmac am 15 Dez 2024 15:55:34

VA-Rost002.jpg

VA-Rost001.jpg

Hallo, vielleicht interessieren Euch Fotos von meinem 2018er Transit und Thema Rost

Gruß Dieter

ollimk am 15 Dez 2024 18:08:34

Die Bilder sehen ja gruselig aus!

Vermutlich sähe es an meinem 2018er Jumper auch nicht viel besser aus, wenn ich nicht im Verlaufe der Jahre den Wagen schon 2x mit Fluidfilm behandelt hätte an Radkästen, Hilfsrahmen, Unterzügen, Schwellern (innen/außen) und sogar an den hinteren Radläufen. Das hat vergleichweise wenig Geld gekostet, ein paar Stunden Arbeit jeweils, beschert mir aber nun nach annähernd 7 Jahren einen wirklich guten Zustand, obwohl der Wagen zeitweise auch winters bewegt wurde.

heiner57 am 15 Dez 2024 20:43:47

Hallo Dieter,

Das ist ja ( wenn ich mich nicht irre) ein Bild deines Fahrzeugs vorn links. ?

3 Fragen:

= Ist es auf der anderen Seite ( du musst das Rad nicht für mich abschrauben)
im "zugänglich/ sichtbaren" Bereich ähnlich rostig?

= Ist auch Rost am restlichen FORD Fahrgestell sowie event. bei der Aufbau-Rahmenverlängerung
( wie beim TE)

= Hast DU häufig auf CP/SP am Meer ( salzhaltige Luft) gestanden ?

VG
Heinrich

Kuhtreiber am 15 Dez 2024 20:55:25

Ich habe heute einen Beitrag gesehen, da war ein Ford unten total durchgerostet. Hatte einen frischen TÜV den er nie hätte bekommen dürfen. Ist das jetzt ein spezielles Fordproblem, rosten die schneller?

forterodriver am 15 Dez 2024 20:58:56

hallo,
so sieht meiner überall aus nach 19j. bj.2006 mit MIKE SANDERS Behandlung am Anfang.
mfg karl

Tinduck am 16 Dez 2024 10:10:27

Das Schadensbild sieht aus, als ob das Querblech unter dem Rostbefall nachträglich angeschweisst wurde - vielleicht von Chausson beim Einbau des Abwassertanks? - und der Bereich hinterher nicht komplett gegen Korrosion geschützt wurde. Oder beim Verzinken ist bei Ford halt was schiefgegangen, kommt auch vor.

Eigentlich muss Chausson das auch beheben. Aber bevor ich damit zum Rechtsanwalt gehen würde - das ist in 30 Minuten selber behoben, der Anwaltstermin dauert länger.

Und ja, alle 'Brötchenlaster', auf die Womos so aufgebaut sind, sind ab Werk ungenügend gegen Korrosion geschützt - sollen im Gewerbe ja nur 3 Jahre halten... deshalb muss man da selber tätig werden (lassen).

bis denn,

Uwe

hacmac am 16 Dez 2024 14:23:23

heiner57 hat geschrieben:ein Bild deines Fahrzeugs vorn links. ?
3 Fragen:
= Ist es auf der anderen Seite
im "zugänglich/ sichtbaren" Bereich ähnlich rostig?
= Ist auch Rost am restlichen FORD Fahrgestell sowie event. bei der Aufbau-Rahmenverlängerung
= Hast DU häufig auf CP/SP am Meer ( salzhaltige Luft) gestanden ?

Hallo Heiner, ja vorne Links... andere Seite muss ich gucken, wenns trocken ist ;-)
das restliche Fahrgestell sieht besser aus... nur bisschen Flugrost.
Ich stehe nicht nur häufig, sondern fast immer am Meer ;-)
Ich habe schon Kontakt zu Ford... muss im Februar 25 zur HU, dann werde ich das nochmals thematisieren.... beim FFH
Denke aber, das ich das selbst mache, falls mein Rangier- Wagenheber das packt. Dann wird im Sommer, Rostentferner, Farbe und Wachs verpinselt... aber erst hören was der FFH sagt...
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Benimar483 Ford Transit 2025 Unterbodenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt