Liebes Forum,
ich wollte euch über den aktuellen stand informieren und abschließend noch eine Frage stellen.
Ich habe mich nun etwas umgehört und folgende Möglichkeiten zusammengetragen:
1. Neue Duschtasse über DethleffsDie Duschtasse ist noch lieferbar, Kostenpunkt ca. 430.00 EUR zzgl. Lieferung ohne Einbau
2. LaminierungGrundsätzlich kann die Duschtasse von innen Laminiert werden, jedoch muss die "Verformung" vorher beseitigt werden. Es werden unterschiedliche, optische Qualitäten angeboten. Diese liegen zwischen "Raufaseroptik" und "feinem Fließgewebe". Die Laminierung kann in eingebautem Zustand erfolgen, die Kosten liegen zwischen ca. 820,, und 1.200 EUR. Die Arbeiten benötigen ca. 2 Tage.
3. AbformungHier wird an der ausgebauten Duschwanne eine Negativform erstellt und daraus eine neue Duschtasse hergestellt. Der Vorteil wäre, dass Sie optisch glatt ist, d. h. nicht die Gewebestruktur der Glasfasermatten zeigt. Die Kosten liegen bei rd. 1.450,00 EUR ohne Aus- und Einbau. Hier sind rd. 8 Wochen einzuplanen.
In erster Betrachtung ist die Var. 1. kostenseitig attraktiv, da ich nicht denke, dass unser
Wohnmobil nochmals mehr als 10 Jahre hält. Jedoch habe ich schon Hinweise erhalten, dass die Duschtassen von Dethleffs zwar neu, aber nicht mehr neuwertig sind und ggf. schon viele Lagerjahre hinter sich haben. Man sagte mir, hierdurch altert das Material bereits, die Haltbarkeit ist deutlich reduziert.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen, nachdem er eine "neue" Duschtasse eingebaut hat? Ich möchte ungern eine Duschtasse von Dethleffs kaufen und dann in 2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß Vemi