xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwenkbad Dethleffs Globebus I11

vemi am 19 Dez 2024 10:35:39

Hallo liebes Forum,

da unser Schwenkbad nach mittlerweile 15 Jahren "auseinanderfällt", hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach der Duschwanne, die derart verzogen ist, dass sie ausgetauscht werden muss. Da die Preise bei Dethleffs, i.d.R. unverschämt, hoch sind, wollte ich fragen, ob jemand eine günstigere Quelle kenn bzw. ob jemand, der eine andere Marke fährt, die gleiche Duschwanne eingebaut hat.

Zudem möchte ich fragen, ob bereits jemand eine entsprechende Duschtasse getauscht hat und mir ggf. Tipps geben kann.

Ich freue mich auf eure Hilfe, wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine erlebnisreiche Saison 2025.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 19 Dez 2024 10:58:14

Hallole,
guck mal hier:
--> Link
Hab in mein Euramobil dort im Oktober eine Duwa einbauen lassen, Arbeit, Material, alles perfekt...und unzerstörbar, aber auch nicht "billig" sondern ihren Preis wert.
Guck mal die Fotostrecke auf deren Homepage an.
Festpreis erfolgt nach Telefonat, Foto per E-Mail und Rückruf..
Nur Mut
Stegi

xenio am 19 Dez 2024 12:32:32

Das Schwenkbad, die Seitenwand und die Duschtasse sieht der meines Carados t448 (Baujahr 2027 bis ca. 2022) sehr ähnlich. Baugleich dazu ist der Sunlight t67.
Vielleicht hilft Dir das beim Einholen von Vergleichsangeboten.
Neben fromm-duschwannen.de repariert auch fiberglas-technik.de Duschwannen.

Anzeige vom Forum

vemi am 19 Dez 2024 20:02:44

xenio hat geschrieben:Das Schwenkbad, die Seitenwand und die Duschtasse sieht der meines Carados t448 (Baujahr 2027 bis ca. 2022) sehr ähnlich. Baugleich dazu ist der Sunlight t67.
Vielleicht hilft Dir das beim Einholen von Vergleichsangeboten.
Neben fromm-duschwannen.de repariert auch fiberglas-technik.de Duschwannen.

Hallo Xenio,

unsere Duschwanne ist derart verzogen und auch schon eingerissen, dass eine Reparatur leider nicht mehr in Frage kommt. Aber danke für die Hinweise zu den alternativen Womo-Herstellern.

Pakach am 20 Dez 2024 00:52:53

Moin, wir haben den bildern nach das gleiche Bad in unserem glober a5881, nur gespiegelt.

Bei uns waren es zwei Risse in der Duschwanne, die bei fiberglastechnik repariert wurden. Dafur haben wir die toi ausgebaut und die komplette wanne wurde vollständig bis zu den Seitenteilen neu laminiert. Sehr stabil.

wurzelseppel am 20 Dez 2024 12:00:55

Die Instandsetzungsfirmen bauen oft auch neu. Meistens bekommen die aber sogar die rissigsten und krummsten Wannen wieder hin.

Grüße

vemi am 22 Dez 2024 11:26:27

wurzelseppel hat geschrieben:Die Instandsetzungsfirmen bauen oft auch neu. Meistens bekommen die aber sogar die rissigsten und krummsten Wannen wieder hin.

Hallo Wurzelseppel,

vielen Dank für diesen Hinweis, an den ich tatsächlich nicht gedacht habe. Ich habe jetzt Anfragen an verschiedene Hersteller gestartet und warte mal die Antworten ab. Danach würde ich mich mal an die "Instandsetzer" wenden.

Da aber auch der Schwenkbereich "auseinandergefallen" ist, der Grund, warum wir nun auch über eine neue Duschtasse nachdenken, spielen wir gerade mit dem Gedanken, alles rauszuwerfen und die aktuelle Ausstattung des Globebus einzubauen. Die Grundmaße würden passen, es ist letztlich dann eine Frage des Geldes. Hübscher wäre es allemal als die Plastikausstattung, die wir zur Zeit haben.

Ich möchte dir und dem restlichen Forum einen schönen 4. Advent wünschen.

Gruß Vemi

vemi am 11 Feb 2025 10:22:07

Liebes Forum,

ich wollte euch über den aktuellen stand informieren und abschließend noch eine Frage stellen.

Ich habe mich nun etwas umgehört und folgende Möglichkeiten zusammengetragen:
1. Neue Duschtasse über Dethleffs
Die Duschtasse ist noch lieferbar, Kostenpunkt ca. 430.00 EUR zzgl. Lieferung ohne Einbau

2. Laminierung
Grundsätzlich kann die Duschtasse von innen Laminiert werden, jedoch muss die "Verformung" vorher beseitigt werden. Es werden unterschiedliche, optische Qualitäten angeboten. Diese liegen zwischen "Raufaseroptik" und "feinem Fließgewebe". Die Laminierung kann in eingebautem Zustand erfolgen, die Kosten liegen zwischen ca. 820,, und 1.200 EUR. Die Arbeiten benötigen ca. 2 Tage.

3. Abformung
Hier wird an der ausgebauten Duschwanne eine Negativform erstellt und daraus eine neue Duschtasse hergestellt. Der Vorteil wäre, dass Sie optisch glatt ist, d. h. nicht die Gewebestruktur der Glasfasermatten zeigt. Die Kosten liegen bei rd. 1.450,00 EUR ohne Aus- und Einbau. Hier sind rd. 8 Wochen einzuplanen.

In erster Betrachtung ist die Var. 1. kostenseitig attraktiv, da ich nicht denke, dass unser Wohnmobil nochmals mehr als 10 Jahre hält. Jedoch habe ich schon Hinweise erhalten, dass die Duschtassen von Dethleffs zwar neu, aber nicht mehr neuwertig sind und ggf. schon viele Lagerjahre hinter sich haben. Man sagte mir, hierdurch altert das Material bereits, die Haltbarkeit ist deutlich reduziert.

Hat hier jemand von euch Erfahrungen, nachdem er eine "neue" Duschtasse eingebaut hat? Ich möchte ungern eine Duschtasse von Dethleffs kaufen und dann in 2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß Vemi

wurzelseppel am 11 Feb 2025 16:44:36

Erfahrungen leider keine, klingt aber plausibel.

Würde aber aus einem anderen Grund die Laminierung im eingebauten Zustand nehmen. Hätte wohl zu viele bedenken, dass beim Austausch der Wanne die überlappenden Seitenwände beschädigt würden. Mit Arbeitskosten und Sperrgutversand wird der Wannentausch wohl auch eh nicht günstiger als die Laminierung.

Für die Verformung wird der Wannenprofi sicher auch eine Lösung parat haben.

Grüße

vemi am 15 Jun 2025 18:34:19

Kleines Update:

wir haben uns nun für eine neue Duschtasse entschieden. Der Ausbau des alten Bades ging erstaunlich gut, allerdings ist der Kunststoff der unteren Aufnahme des Schwenkbereiches zerbröselt. Somit ist das Bad, wie bereits vermutet, in Summe ein Totalschaden.

Da nun eine Totalsanierung ansteht, wollte ich auf eine reinweiße Variante wechseln, leider kann mir niemand sagen, weder Dethleffs noch Carado, ob die Teile identisch sind. Selbst die Anfrage bei der Hymer-Group bliebt bisher unbeantwortet. Mein Händler versucht es zu klären. Es zieht sich leider, dank der kundenunfreundlichen Unterstützung durch Dethleffs und meinem ausgelasteten Händler derart in die Länge, dass ich den Schwenkbereich erst einmal provisorisch reparieren muss, damit wir im Urlaub wenigstens ein Waschbecken haben.

Ich hoffe aber, dass sich alles irgendwann klärt und wir zukünftig nicht mehr das altmodische 1990 Design in grau im Bad haben.

Gruß Vemi

kamann am 15 Jun 2025 20:34:21

Hallo;
Ich habe auch einen Globebus T 4, Bj. 2010 mit dem gleichen Schwenkbad.
Allerdings ist meine Duschwanne sowie alle Plastikteile und Verkleidungen noch original weis und nicht verzogen!!
Der Boden der Duschtasse ist nur zum duschen frei, ansonsten ist sie mit einer 2 cm dicken Gummimatte geschützt.
Der Ablauf des Wassers beim duschen wird durch eine Pumpe abgesaugt; denn das Rohr zum Abwassertank hin hat eine leichte Steigung....
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserablauf Knaus Sky Wave 650meg
Toilettenschacht abdichten im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt