xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenschacht abdichten im Wohnmobil

februar am 07 Feb 2023 12:00:23

Hallo

Wer hat im Forum seinen Toilettenschacht im Wohnmobil selbst abgedichtet?
Wie habt ihr das gemacht und mit welchen Materialien habt ihr dabei verwendet??
Hatte zwar noch kein Problem aber ich möchte gar nicht daran denken wenn es doch mal passiert.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland mit seinem Chausson 627 GA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Feb 2023 12:14:54

was meinst du mit doch mal passiert?

dieterk am 07 Feb 2023 13:23:52

Er meint wohl ganz einfach, wenn mal was ausläuft und der Toilettenschacht ist nicht abgedichtet, d.h. die Flüssigkeit kann sich schön verbreiten im Womo.

Ich habe da schon Erfahrungen gemacht: wir haben gemerkt, dass beim Spülen der Toilette kein Wasser kam.
Ich nach draußen und den Tank rausgeholt. Unten drunter alles nass, Frischwasser, Gott sei Dank.
Nachdem dem Trockenlegen habe ich nachgeschaut. Der Anschlussschlauch der Toilette, der einfach nur aufgesteckt war, hat sich gelöst.
Den habe ich drauf gemacht und mit einer Schlauchschelle gesichert. Seither alles ok.
Frag mich im Nachhinein nur, wieso das nicht ab Werk gesichert ist.

So was zum Beispiel meinte der Forumskollege glaube ich.....

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

babenhausen am 07 Feb 2023 13:36:39

So was zum Beispiel meinte der Forumskollege glaube ich.....

Der Anschlussschlauch der Toilette, der einfach nur aufgesteckt war, hat sich gelöst.

Oder das Horrorszenario:
Toi wird benutzt und Kasette ist nicht eingeschoben und fehlt :(

hopfabaua am 07 Feb 2023 13:52:33

babenhausen hat geschrieben:Oder das Horrorszenario:
Toi wird benutzt und Kasette ist nicht eingeschoben und fehlt :(

Darum melde ich immer an, wenn ich die Toilette rausziehe. Sollte sie doch Jemand benutzen, macht meine Frau dann sauber.

Ausserdem lass ich die Außenklappe auf, dann fällt eigentlich sofort auf dass es da so hell ist... :ja:

Gruß

bennoluis am 07 Feb 2023 14:21:31

...Toilettenschachtabdeckung...eine überflüssige, von Womo-Zeitschriften und Händlern gemachte Angst...
Wer es schafft sich den Hintern abzuwischen, schafft es auch die Toilette zu bedienen und die Kassette zu entnehmen...

huohler am 07 Feb 2023 14:26:08

Bei mir ist der Schieber gesperrt wenn die Kassette raus ist.
Wer auf den geschlossenen Schieber macht sollte mal eine Schulung bzgl. richtige Benutzung von Kassettentoiletten machen.

Hubert

Russel am 07 Feb 2023 14:34:52

bennoluis hat geschrieben:...Toilettenschachtabdeckung...eine überflüssige, von Womo-Zeitschriften und Händlern gemachte Angst...
Wer es schafft sich den Hintern abzuwischen, schafft es auch die Toilette zu bedienen und die Kassette zu entnehmen...

Stimmt, habe den Sinn auch nie verstanden.

mv4 am 07 Feb 2023 14:42:23

du kannst ja wenn die Kasette raus ist einen Eimer drunter stellen und einen Folienbeutel rein tun....das funktionsprinzip der clesana

mar am 07 Feb 2023 15:28:18

und es passiert doch!
Die Kinder hatten sich unser Wohnmobil geliehen. Der Dichtungsring der Kassette war nicht mehr ganz in Ordnung und bis die Kinder registriert hatten woher die Feuchtigkeit und der Geruch kommt, war die Schweinerei passiert; aber richtig. Also abgedichteter Toilettenschacht macht eindeutig Sinn. Unser jetziger ist auch nicht abgedichtet, aber wir sind sensibilisiert.

Gruß Maren

wolfherm am 07 Feb 2023 17:17:42

bennoluis hat geschrieben:...Toilettenschachtabdeckung...eine überflüssige, von Womo-Zeitschriften und Händlern gemachte Angst...

Das ist aber keine Antwort auf die Frage des TE. Damit kann er sehr wenig anfangen und es stört hier nur.

februar am 07 Feb 2023 17:25:53

Hallo wolfherm
Da gib ich dir recht.
Noch war keine Antwort auf meine Frage dabei.

Gruß Leo

bennoluis am 07 Feb 2023 17:30:08

Hallo Wolfherm, ...kein Beitrag geht auf die Frage ein,..stören daher alle nur... ( ...wie ca. 95% aller Forenbeiträge..?? )

Birdman am 07 Feb 2023 17:30:22

februar hat geschrieben:... Hatte zwar noch kein Problem aber ich möchte gar nicht daran denken wenn es doch mal passiert. ...

Lass Dich nicht kirre machen, ist schon sinnvoll. Bei mir zweimal notwendig gewesen, einmal wurde die Toilette trotz vorher angekündigtem Leerungsvorgang währenddessen trotzdem genutzt (pubertäres Taubheitssyndrom), einmal war es ein Frostschaden am Magnetventil).

Zu Deiner Frage: Vielleicht hilft hier ein Bild Deiner Einbausituation, um konkrete Vorschläge zu machen.

Tinduck am 07 Feb 2023 17:30:50

Ich würde, wenns nur um Fugen geht, Sikaflex weiss nehmen, das verträgt sich mit allen beteiligten Materialien. Silikon ist da eher nicht so der Bringer.

Was für Lücken hast Du denn? So größenmäßig?

bis denn,

Uwe

JoergZ am 07 Feb 2023 17:32:36

Nun, mittels Doppelstegplatten (leicht) oder zugeschnittenen Kunststoffplatten mittels Silikon (sparsam) die offenen Bereiche sichern.
Im letzten Herbsturlaub war ein Kastenwagen neben uns betroffen. Die Schweinerei hat die Beiden einen halben Tag Arbeit und einen Tag Lüften "gekostet".
Ist solange ein Märchen, bis es passiert 8)

rolf51 am 07 Feb 2023 17:40:04

Hallo,
habe zw. Kassettenaufnahme und Außenwand ein Kunststoffstreifen mit Heißluftföhn angepasst und mit Silikon abgedichtet.

roehri am 07 Feb 2023 18:09:46

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
habe zw. Kassettenaufnahme und Außenwand ein Kunststoffstreifen mit Heißluftföhn angepasst und mit Silikon abgedichtet.

Das scheint die richtige Vorgehensweise zu sein. Ich denke, das ist aber auch modellabhängig. Sehen die nicht unterschiedlich aus.

Ich habe in unserem Knaus, den wir erst am 16.02. bekommen, gesehen, das am Wassertank eine Wanne ist.
Ich kann mich erinnern, das zwischen dem Tank und der Wanne ein Spalt ist, der nicht abgedichtet ist. Wenn der Deckel nicht 100%ig fest ist, läuft das Wasser am Tank trotzdem vorbei.
Das werde ich auch mit Sika abdichten.

Aber ist der Toilettenschieber nicht blockiert, wenn der Tank draußen ist?

etyp2000 am 07 Feb 2023 18:51:03

Hallo Leo,

ich stand vor der gleichen Frage, wie am besten die Bereiche abdichten, in denen das Wasser direkt auf Holz laufen könnte.
Und auf der linken Seite war auch noch einiges von der Elektrik zu schützen. Damit jetzt evtl. vorkommendes Spritzwasser nicht dort hin kommt,
habe ich die Abdichtungen gemacht, wie im Bild zu sehen.

Links und rechts habe ich aus 3 mm Hartschaum passende Stücke geschnitten und gebogen mit der Heissluftpistole. Verklebt dann mit Sikaflex.
Vorne zur Tür hin war auch ein Spalt, der wurde ebenfalls gefüllt. Im hinteren Bereich auch mit Silikon abgedichtet, damit nichts in irgendwelche
Hohlräume rein kommt.

Das funktioniert seit Jahren prima, natürlich nur, wenn nicht die ganze Kassette ausläuft.

wolfherm am 07 Feb 2023 22:21:07

bennoluis hat geschrieben:Hallo Wolfherm, ...kein Beitrag geht auf die Frage ein,..stören daher alle nur... ( ...wie ca. 95% aller Forenbeiträge..?? )

Ach was. Und das befähigt dich, dich auch so daneben zu verhalten? Springst du auch von der Brücke, weil das andere auch machen? Nicht gerade kreativ....

Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück.

Navigatore am 07 Feb 2023 22:56:24

roehri hat geschrieben:Aber ist der Toilettenschieber nicht blockiert, wenn der Tank draußen ist?

Nein, weder bei der alten C200 noch bei der C250/260, jedenfalls in unseren Mobilen

Russel am 08 Feb 2023 07:08:23

roehri hat geschrieben:Aber ist der Toilettenschieber nicht blockiert, wenn der Tank draußen ist?

Kenne ich so auch nicht. Wenn der Schieber offen ist, kann die Kassette nicht entnommen werden. Hilt aber nicht vor Fehlbenutzung.

Tinduck am 08 Feb 2023 10:00:34

Dass die Kassette drinnen blockiert ist, wenn der Schieber offen ist, sieht man sofort - dann steht nämlich der Drehknopf oben, der den Schieber bedient, quer zur Auszugsrichtung und damit bewegt sich die Kassette nicht mehr ohne rohe Gewalt inkl. Zerstörung der Schieberbetätigung.

Wenn die Kassette draussen ist, ist bei unserer C3 da nur ein Loch in der Toilettenschüssel - und wer Kinder hat, weiss, was die alles ignorieren können...

Wir hatten auch schon mal ne Ladung Pipi im Kassettenschacht. Ist bei uns zum Glück vom restlichen Innenraum getrennt.

bis denn,

Uwe

Elgeba am 08 Feb 2023 10:56:08

mv4 hat geschrieben:du kannst ja wenn die Kasette raus ist einen Eimer drunter stellen und einen Folienbeutel rein tun....das funktionsprinzip der clesana

Das ist wieder mal ein Beitrag der ohne jeden Grund negativ bewertet wurde,leider nimmt das hier überhand,es gibt offensichtlich User,die den Sinn des Bewertungssystems nicht begriffen haben und nicht fähig sind,offen und sachlich zu diskutieren.

Gruß Bernd

Russel am 08 Feb 2023 11:43:46

Elgeba hat geschrieben:Das ist wieder mal ein Beitrag der ohne jeden Grund negativ bewertet wurde,leider nimmt das hier überhand,es gibt offensichtlich User,die den Sinn des Bewertungssystems nicht begriffen haben und nicht fähig sind,offen und sachlich zu diskutieren.Gruß Bernd

Sinnlose negative Bewertungen durch reine Meinungsunterschiede nehmen Überhand. Daher stimme ich immer für eine Löschung(war noch keine die ich als Negativ empfand)

Warum sich hier jemand so persönlich angegriffen fühlt muss man nicht verstehen, besser die Tüte rein als Sache..e im Schacht oder? Die Lösung ist doch für alle die es nicht unter Kontrolle haben gut, Alternativ hilft nur ein Schloß ans WC während der Leerung.

akany am 08 Feb 2023 11:53:59

mv4 hat geschrieben:du kannst ja wenn die Kasette raus ist einen Eimer drunter stellen und einen Folienbeutel rein tun....das funktionsprinzip der clesana

Elgeba hat geschrieben:Das ist wieder mal ein Beitrag der ohne jeden Grund negativ bewertet wurde,leider nimmt das hier überhand,es gibt offensichtlich User,die den Sinn des Bewertungssystems nicht begriffen haben und nicht fähig sind,offen und sachlich zu diskutieren.

Gruß Bernd

Volle Zustimmung und dafür, wie auch bei Deinem Betrag davor zu einem anderen Minus, von mir ein Plus :top:

Dabei kann mit Argumenten eine fruchtbare Diskussion entstehen. Aber so verleidet es Diskussionen und Beiträge. Das ist extrem schade und dem Klima nicht förderlich, vor allem wenn es oft um quasi militant vertretene "Meinungen" geht. Was spricht gegen Argumente und Diskussion? Ich frage es mich immer wieder.

Zuletzt schrieb mir in einer PN ein Forist, dass derartige negative Bewertungen eigentlich auf den Heckenschützen zurückfallen sollten, wenn sie in der Abstimmung abgelehnt werden. Halte ich für einen prima Vorschlag...

februar am 08 Feb 2023 11:57:53

Hallo
Eigentlich ist es schade das nur 2 Beiträge sich mit meiner Frage beschäftigt haben,
der Rest der Antworten hatten mit meiner Frage nichts zu tun.
Schaumermal obs besser wird.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

wolfherm am 08 Feb 2023 12:28:02

:thema: :thema:

Moderation:Wer jetzt noch ohne Themenbezug hier schreibt, wird hier gesperrt und sein Beitrag gelöscht. Versucht doch mal, etwas disziplinierter zu sein.

Marsu123 am 08 Feb 2023 12:45:45

etyp2000 hat geschrieben:

Moin,

sollte dort nicht eine Ent - Belüftung der Kasette sein ?

Wie machst du das Ent.- bzw. Belüften jetzt ?

grüße Ralf.

Navigatore am 08 Feb 2023 14:41:04

Marsu123 hat geschrieben:sollte dort nicht eine Ent - Belüftung der Kasette sein ?
.

Das ist eine C200 S. Die entlüftet nicht über den Boden. Diese kleine von Dir markierte Plattform befindet sich bei eingeschobener Kassette frei davor und dient ausschließlich der Arretierung der Kassette.

Gast am 08 Feb 2023 19:16:28

Hi februar, dein Anliegen habe ich verstanden und zugleich überlegt, wie ich das bei unserer C250/ 260 bewerkstelligen könnte.

Da besteht doch kaum die Chance, das vernüftig zu lösen und ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf.
Wenn die Kassette regemäßig gepflegt wird, dann ist doch rundherum alles dicht. Bestenfalls mal drei Tropfen aufwischen und das war es. Ich lese aber weiter mit, dazu lernen kann man immer.

LANOpfer am 04 Feb 2024 00:20:03

Die Lösung von Chris schaut gut aus. Aber wenn da was rein läuft, sollte es doch auch ablaufen können. Beim Fahren schwappt es doch sonst auch ins Holz. Bei mir sieht die Klappe ziemlich dicht aus und das würde ich auch nur ungern ändern. Es sollte also noch ein Ablauf rein, aber wie?

Uwe

Joachim260 am 04 Feb 2024 11:37:58

Wenn man die Toi eindichtet hat man das Problem, daß es ordentlich was zu tun gibt wenn man die Toilette mal ausbauen muß. Z.B. wenn man bei der C250/260 den Lüfter einbauen/wechsel muß. Alternativ zur Abdichtung könnte man eventuell auch einen Ablauf in die Vertiefungen hinten einbauen.
Bei der Abdichtung könnte man eventuell auch, zumindest dort wo es möglich ist, also zum Beispiel zur Klappe hin, Kompriband statt Silikon benutzen.

Gruß
Joachim

Kajakcamper am 16 Jun 2025 10:12:27

Einfache und gute Lösung gefunden
Wir haben 2023 unseren Weinsberg CaraTour bekommen. Eigentlich ist der Schacht schön mit Kunststoff ausgekleidet. Nachdem wir mal mit geöffnetem Toilettenschließer und relativ voller Kassette gefahren sind, habe ich beim rausziehen der Kassette Tropfen im Schacht gehabt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stirnseite des Holzes nicht geschützt ist und schnell viel Fäkalien aufsaugen könnte. Eine Verkeimung würde mir nicht gefallen und den Wiederverkaufswert schmälern.

Jetzt wie lösen? Silikon kommt als Wartungsmaterial nicht in Frage, da bei den ständigen Fahrzeugbewegungen Risse entstehen. Das sieht man auch an der vorhandenen Silikonfuge, die bereits nach 1,5 Jahren gerissen ist. Jetzt könnte da Schmodderwasser eindringen. Sika kommt nicht in Frage, da ich bereits Erfahrung gesammelt habe, dass da später kaum mehr etwas ohne völlige Beschädigung geändert werden kann.

Da bin ich bei Fugendichtband24 auf das "HSF Wohnmobil Toilettenschacht-Abichtungsband weiß - selbst verschweißend" gestoßen. Das ist selbstverschweißend, bleibt dauerelastisch (macht also Fahrzeugbewegungen mit, ohne zu reißen) und kann auch ohne Beschädigung des Fahrzeuges wieder entfernt werden.

Ich habe das weiße Butyldichtband über die Stirnseite des offenen Holzes geklebt und es hat nach andrücken sofort super gehaftet. Statt die gerissene Silikonfunge herauszunehmen und neu zu silikonieren, habe ich auch damit die Ränder des Thetford Toilettenschacht Bodens abgedichtet. Man kann das Butyldichtband auch überlappend über größere Flächen verarbeiten.

Ich glaube, dass ich nun gegen jeden Wasserschaden im Toilettenschacht gefreit bin. Eine Idee wäre übrigens einen Wassermelder unten einzulegen. Wenn auch nur ein wenig Wasser oder Toilettenflüssigkeit in der Mulde des Kassettenschubs kommen würde, gibt der Alarm. Im WoMo hört man das sofort. Wer WLAN im Womo hat könnte dan auch vernetzen und sich in der Ferne informieren lassen. Also lieber gleich Info, dass ein Malheur passiert, wenn man mit der Suppe auch noch losfährt.

Ahorne7500 am 16 Jun 2025 15:33:50

Hallo,
Ist schon ein verjährtes Thema ...

Die offenen Schnittkanten kann man streichen.
Hochverdünnte Lackfarbe 'einsaugen' lassen, und dann später mit nur Lack weiter überstreichen.

Wir haben im Dezember Weihnachtsbaumschilder draußen.
Aus Spanplatte, nicht OSB.
So behandelt hält so ein Schild min 5 Jahre, bevor es dicke Backen bekommt.
Jeden Tag draußen.

Für diese Feuchtigkeitsmenge braucht ein Cassettenfach zig Jahre.
.

fred71 am 16 Jun 2025 17:17:25

das mit dem Lackieren ist mir auch in Sinn gekommen, das gilt ja eigentlich für alle Holzteile, die mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen können und besser mal schützt sein sollten im Wohnmobil.

surfoldie11 am 16 Jun 2025 17:36:40

Was soll eigentlich das ganze Geschnacke??? Normal denkende Camper haben da keine Probs mit....Gehirn einschalten fertig.
Offensichtlich gibts Personen in der Familie die die Karre nutzen aber noch nicht oder nicht mehr schnallen wie was zu händeln ist. Die gehören nicht mehr ins Fahrzeug!

Trouw am 16 Jun 2025 18:56:04

surfoldie11 hat geschrieben:Gehirn einschalten fertig.

... und du hattest dein Gehirn eingeschaltet als du diesen Text verfasst hast?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwenkbad Dethleffs Globebus I11
Challenger Genesis31 Waschbecken gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt