aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobilvetta Compakt 64 VS Adria Kompakt VS Benimar Compakt

Cattleya am 20 Dez 2024 09:52:03

salü
Nach gefühlten +1000 Youtube videos und 1000 std Internetrecherche.
Nach Besuch von 5 Händlern und 2 Tage Messe Bern.
Sind wir im Endspurt vor der Bestellung. Letzte Kontrollen an Messe Stuttgart wo wir direkt X gegen Y vergleichen werden.
Unster Ansprüche : TI unter 220 cm breite 6,5 -7 m länge. gute bis sehr gute Ausbauqualität, Garage mit 120 cm innen Höhe, reichlich Schränke , lieber Face to Face ,
Auf Fiat oder Ford , um 180 ps , Automatik . Schikes innendesign, schwenkbad bevorzugt.
Wir wollen auch im Winter damit weg.

Sehr gut gefallen uns , übrig geblieben sind
Adria Kompakt 7m Und Mobilvetta Kompakt 64 7m sowie der Benimar y 861 weil günstig.

Gegen Adria Kompakt sprechen, nur Gasheizung und nur 2.9 -3.5 cm Fussboden und Wände
Gegen Mobilvetta sprechen , ist italiener
Gegen Benimar y 861 , zu kleiner Kühlschrank , kleine Face to Face

nun zu unseren Fragen

An Messe Stuttgart in gut 1 Monat vergleichen wir die Produkte nochmals. Haben EXTRA 2 Tage eingeplant , ( vieleicht noch andere mit angucken, ? )
Ich bin mir auch nicht zu schade unter das Fahrzeug zu gucken wie den der Abwassertank und Zuleitungen isoliert/ verbaut sind.
Was worauf solten wir im Detail gucken. ??
- Zugang Wassertank
-Zugang Grauwassertank
-Zugang Heizung
-Zugang Sicherungskasten

welches Augenmerk legt ihr besonderen Wert wenn ihr am Finalen entscheiden seit ? Was guckt ihr im besonderen. ?

dake für Tips
lieber Gruss
Miriam und Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cattleya am 21 Dez 2024 07:31:46

welches Augenmerk legt ihr besonderen Wert wenn ihr am Finalen entscheiden seit

87 kliks,, keiner eine Idee :roll:

basste315 am 21 Dez 2024 09:49:12

Cattleya hat geschrieben:welches Augenmerk legt ihr besonderen Wert wenn ihr am Finalen entscheiden seit

Die Auswahl wirst du selbst treffen müssen und für manche sind unerhebliche Details (wie Farbe, Innendesign ...) besonders wichtig.

Jedenfalls würde ich im Hinblick auf (Garantie)-Reparaturen beachten, wie weit von meinem Wohnort eine gute Womo-Werkstätte entfernt ist, denn "die Banane reift beim Kunden".

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Schöne Feiertage!

Helmut

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 21 Dez 2024 11:54:15

Schau dir an, wie die Schwenkbäder verarbeitet sind, viel Plastik wird mit der Zeit Spröde, wird der Ablaufschlauch vom Waschbecken bei jeder Bewegung geknickt, der kann da reißen. Zu den Problemen kann man hier genug lesen.
Wie groß seid ihr, je nach Größe und verwendeter Sitzkonsole sitzt man im Fiat "wie ein Affe auf dem Schleifstein", man schaut gegen die oberen Kante der Windschutzscheibe und muss den Kopf einziehen. Manche können damit leben, ich habe mich für den Ford entschieden, gab es zum Glück für mein Wunschfahrzeug als Alternative.

surfoldie11 am 21 Dez 2024 12:42:54

Unser Schwenkwaschbecken im Hymer 674SL hält seit 14 Jahren ohnen Probs ! Ist also zu klären wie der Schlauch verarbeitet/verlegt ist. Dank weißer Dachluke kommt kein direktes Sonnen licht ins Bad. Da ist ALLES weis und nix spröde oder braun! Material also gut. Eben kein Billigkram.
Und was die Sitzposition angeht: Im Duci sitzen Normalwüchsige perfekt! Natürlich mit dem richigen Gestühl. Standart ist immer billig und oft Mist!
Elefantenfiguren oder Riesen oft nicht. Die dürfen denne im Daimler mit dem bescheu....n Cockpit zufrieden sein.

marmarq am 21 Dez 2024 13:18:22

surfoldie11 hat geschrieben:Und was die Sitzposition angeht: Im Duci sitzen Normalwüchsige perfekt! Natürlich mit dem richigen Gestühl. Standart ist immer billig und oft Mist!

Es kommt drauf an was der Aufbauhersteller für Drehkonsolen einbaut. Die originalen die Fiat einbaut sind die flachen, aber nur wenn der Aufbau Hersteller diese auch mit ordert

frankkk am 21 Dez 2024 13:55:18

Cattleya hat geschrieben:welches Augenmerk legt ihr besonderen Wert wenn ihr am Finalen entscheiden seit ? Was guckt ihr im besonderen.
lieber Gruss
Miriam und Udo

Mann Mann Mann! Macht ihr euch Gedanken.
Auf 1000 Fragen bekommt ihr 2000 Antworten,was bringt euch das weiter.
Entscheidet für euch,und nicht was andere Gut finden.
Ihr müsst euch wohl fühlen im Mobil,das ist wichtig.
Die technische Seite ist zweitrangig,es ist erstmal egal wo der Abwasserhahn sitzt.(ist auf jeden Stellplatz anders)
Alle Hersteller haben ihre Macken und Eigenheiten.
Kauft euch das Mobil was euch gefällt.
grüsse Frankkk

Andiklos am 21 Dez 2024 15:27:11

Cattleya hat geschrieben:salü

Sehr gut gefallen uns , übrig geblieben sind
Adria Kompakt 7m Und Mobilvetta Kompakt 64 7m sowie der Benimar y 861 weil günstig.

Gegen Mobilvetta sprechen , ist italiener

welches Augenmerk legt ihr besonderen Wert wenn ihr am Finalen entscheiden seit ? Was guckt ihr im besonderen. ?

dake für Tips
lieber Gruss
Miriam und Udo

Hallo Ihr Zwei, was spricht gegen einen Italiener? Ich will gar nicht aufzählen, welche Modelle in Italien produziert werden! Wie schon geschrieben wurde: Es ist auch wichtig, dass Ihr nen guten Händler an der Hand habt. Übrigends, wir sind mit unserem Italiener sehr zufrieden, sehr viele Detaillösungen, Verarbeitung im Rahmen und schickes Design :ja:

Gruß
Andreas

Cattleya am 21 Dez 2024 16:08:58

Vielen Dank für die vielen Antworten,
natürlich ist mit der Frage auf Augenmerk jetzt nicht eurer persöhnlicher Geschmack gemeint.
Manche mögen Holz andere lieber Klavierlack..Tepich und Parket, weiss und Grau, oder oder..

der Tip mit dem verlegten Schwenkbadschlauch ist schonmal super.
Bin 178 ..bin schon Probegesessen,, wär mir nichts aufgefallen,,, werde aber darauf achten, danke

Händler und Fahrzeuge, weiter als 30 Km fallen weg,
keine Lust für 25 Kinderkrankheiten stundenlange zufahrten zu machen. 1-2 Fahrzeuge fallen dabei aber leider weg. (Chausson beispielsweise) die auch gefallen hätten.

So details würde ich halt gerne vor Vertragsabschluss A mit B und C vergleichen.
Ich habe auch schon ein Nahmhaftes Modell gesehen der hatte ein Arktik Paket, da war der Abwassertank sorgfältige geschützt und Kabel mit Heizung waren verlegt, die ca 10-20 cm Zuleitung zum Tank war aber frei gelegen ;)

Ein oben in meinen Faforiten erwähntes Fahrzeug hat die Thruma 6D/E unter dem einlege Bodens des Schrankes, der Schrank ist am Fussende unter dem Bett.
Hört man die Heizung in der Nacht nicht schnattern ?
truma.PNG

Grandeur am 21 Dez 2024 18:25:46

Hallo Miriam und Udo,

also Unterschiede findet Ihr im Detail, da ja alles von Trigano kommt.

Benimmt ist die Einstiegsmarke. Adria und Mobilvetta dürfte etwas höherwertiger sein.

Sind alle 3 Favoriten als Winterfest klassifiziert?

Ich würde es etwas von der Nähe zum Händler abhängig machen. Je näher desto besser.

Design ist auch Geschmacksache. Dunkles Holz polarisiert und gefällt oder nicht.

Beim Ford sind die 170 PS gut versteckt. Die Drehsitzkonsole im Ford ist gewöhnungsbedürftig. Ford hat ein Problem mit der Auflastung, falls dies mal nötig wird.

Gruß Grandeur

Olli2305 am 21 Dez 2024 23:10:35

Grandeur hat geschrieben:Beim Ford sind die 170 PS gut versteckt. Die Drehsitzkonsole im Ford ist gewöhnungsbedürftig. Ford hat ein Problem mit der Auflastung, falls dies mal nötig wird.
Gruß Grandeur

Mit dem 170PS des Ford bin ich zufrieden, Leistung ist eigentlich immer da und der Motor ist laufruhig. Auflastung gibt's aber, wobei die Serienmäßige 4,1t Option günstiger kommt. Geht nur nicht mit der Automatik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Den 4,1t kann man ja auf dem Papier ablasten. Der 3,5 t Ford hat mit 2,3t Hinterachslast mehr als der Duc, ist aber auch ca.50kg schwerer. Bin mit dem Handschalter zufrieden, so oft muß man normal auch nicht schalten. :)
Hab die Heizung auch unterm Bett, allerdings Gas, man hört ganz leicht das Gebläse, stört mich aber nicht weiter.

Cattleya am 21 Feb 2025 10:20:14

Vielen Dank für die Antworten
Nach Messe Bern und Stuttgart und vergleiche bei vielen Händlern dazwischen und danach
wurde es ein Mobilvetta

grüsse, danke !

basste315 am 21 Feb 2025 10:29:49

Viel Freude und allzeit gute Fahrt damit!
Helmut

surfoldie11 am 22 Feb 2025 12:34:29

Der Duci als Maxi hat 2400kg auf der HA möglich!!! nix weniger, möglich allerdings dass sogar 2600kg erlaubt sind.
Würde ich bevorzugen und eher ablasten.
Die Hzg ca Wagenmitte ist allerdings von Vorteil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Active One - 650 HS für und wider
Eura Integra 700 Bj 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt