|
Hallo, fährt hier vielleicht jemand den Activa One 650HS von Eura? Wir wollen uns voraussichtlich einen kaufen. Uns gefällt die Aufteilung sehr gut. Da ich aber bedenken habe, das die 3,5t funktionieren, werde ich auf jeden Fall das Maxi Fahrwerk nehmen. Falls es dann nur um "ein paar Kilo" geht, kann ich ihn ja ablasten lassen, habe aber trotzdem die Vorteile, dass ich nicht am "Fahrwerklimit" fahre. Mich würde interessieren was ihr an dem Fahrzeug auszusetzen habt, oder was schlecht gelöst wurde? Kann ich die Treppe auch während der Fahrt stehen lassen? Ist die Dusche "dicht"? Funktioniert das Waschbecken auch noch in 2, oder mehr Jahren? Halt einfach wie eure Meinung /Erfahrungen mit dem 650hs sind. Grüße Bernd Hallo Bernd, 3,5 to funktionieren beim AO 650 HS nur mit Minimalausstattung, d.h. ohne Markise, Sat, TV, Dachklima,… Als Ducato Automatik 2024 nur auf Nachfrage über Händler beim Werk verfügbar. Das angedeutete Korbgeflecht (DC Fix Design) und Holzdekor wäre mir in der Preisklasse um 100000.- zu bieder/altbacken. Ich würde auf jeden Fall warten bis Eura innen das Design modernisiert und den AO 650 HS auf Sprinter-Basis anbietet. Frag mal beim Eura Händler was da in Planung ist. Rest passt beim AO 650 HS. Gruß Grandeur Hallo Grandeur, Automatik will ich ohnehin nicht. Das Holz Design gefällt mir ganz gut (Geschmackssache). Das "Korbgeflecht" finde ich auch so toll, aber damit kann /muss ich leben. Warten auf MB will ich eigentlich nicht, zumal dann der Preis (wahrscheinlich) in Richtung ab 100.000.- aufwärts geht. So bleibt er unter 100.000.- Grüße Bernd Hallo Bernd, dann würde ich gleich in die Verhandlung beim Händler gehen. 10%+ sollten aktuell zu bekommen sein. Die Händler haben wieder die Höfe voll und die Banken wollen wieder deutliche Zinsen für die Wohnmobile. Gruß Grandeur Ich werd' mein Bestes geben :o) Hast du einen 650hs? Grüße Bernd Wir haben uns vor 1.5 Jahren einen 650 HS gekauft. Unser hat die 9 Gang Automatik und 160 Ps. Wir fahren ihn mit 3,5 t und haben das normale Fahrwerk. Das Auto fährt sich sehr gut und wir sind verwöhnt (wir fahren sonst Mercedes und Porsche). Geschwindigkeitsrekorde stellst du mit dem Fahrzeug nicht auf, 135 kann er aber wir fahren meist nur 100, da er wegen des hohen Aufbaus das Saufen anfängt. So kommen wir mit 12 Litern hin. Gewicht: bei 3,5 t spielt das eine zentrale Rolle. Wir wiegen häufiger. Machen wir alle Tanks voll sind aber auch 150 Liter Wasser an Bord und wir überladen (50kg). Unser Mobil ist dabei gut ausgestattet, Klapp-Ebikes sowie eScooter sind an Bord, genauso hat das Mobil alle Aussattungspackete incl. Markise. Die originale Gel Batterie ist zwei Liontrons gewichen, Mikrowelle und Wechselrichter sind auch drin. Dazu noch ne Menge Schnickschnack. Bei unser Nutzung käm ich im Traum nicht auf die Idee Aufzulasten. Aber man muss halt rechnen und entscheiden was mitkommt und was nicht. Probleme gibts bei allen Modellen und Fabrikaten. Unsere Liste bestand maßgeblich aus Kleinigkeiten die vom Händler und da wir fernab der Heimat gekauft hatten, von einem anderen Vertragshändler zu unser zufriedenheit gelöst wurden. Einmal war das Mobil im Werk, das ist für uns recht nah und wir waren auch hier sehr zufrieden. Umbauten: jede Menge, einige hab ich hier im Forum veröffentlichtlicht. Raumaufteilung war der Grund zum Kauf und das ist ein Volltreffer. Auf 6,5 m soviel Platz zu haben ist ein Traum. Hier könnte ich über jedes Detail schwärmen. Der vorhandene Doppelboden macht viele so leicht und der Stauraum einfach unglaublich. Die Betten sind großzügig und bequem. Mit den Fenstern im Alkoven und einem Maxfan braucht es keine Klimaanlage, nie vermisst. Die Küche und das Bad sind groß, die Dusche eine tolle Konstruktion. Wir waren auch im Winter unterwegs, Heizung und wohlfühl Ambiente topp. Kritik: ich hätte gerne 10k mehr für eine hochwertige Innenausstattung bezahl, so wie ch es aus dem Yachtbereich kenne mit viel Echtholz und wenig Funier. Aber hats halt nicht. Also tut es das gebotene auch und es sieht halt jugendlich aus. Die Verarbeitung ist aber ok. Heute würde unser Mobil um die 110k kosten, ich hege Zweifel ob ich das hätte ausgeben wollen. Grüße Don
Hallo Don, mit 2,3l Fiat Maschine? Der aktuelle Duc 8 mit Chrysler 2,2l Diesel wiegt 90 kg mehr! Gruss Grandeur
Unser ist ein 2021er mit dem 2,3 Liter Diesel und 160 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein ein Motor 90kg mehr auf die Wage bringt. Ein paar kg vielleicht, aber 90kg? Unser Fahrzeug ist deutlich schwerer als das vom Hersteller per Ausstattungswizard ausgestattete Modell. Keine Ahnung woran das liegt. Am Ende des Tages zähl aber die Waage und da müssen wir schon aufpassen. Meist fährt bei uns nur wenig Wasser mit, dann passt es. Grüße, Don Da bin ich mir nicht sehr sicher, dass Du ablasten willst. Da ich dieses Modell auch sehr sehr interessant finde, habe ich mir mit dem Konfigurator auch mal mein Wunsch-Mobil zusammengestellt (Konfigurations-Code P1YJ3, kannst Dir ja anschauen --> Link (auf "Willkommen" klicken und Code eingeben)). Laut deren Berechnung wiegt das Ding dann schon 3.281 kg! Da bleiben also nur noch 219 kg übrig, abzgl. 2 Personen (150 kg) sind es nur noch 69 kg. Das sind 2 Pedelecs mit Netzteilen oder 3 Kisten Bier. Wenn ich mich für dieses Modell entscheiden sollte, dann niemals abgelastet als 3,5 t -Version. Die Zuladung ist dann einfach zu gering. Hallo, erstmal Danke für die Infos. Mein derzeitiges Mobil hat auch 4t. Deswegen ist das Abkasten kein KO Kriterium. Es wäre super wenn ich es hinkriegen würde, aber wenn nicht - auch kein Beinbruch. Noch eine Frage zur Heizung - ist die 4er auch für tiefe Temperaturen ausreichend? Funktioniert die Dusche (Ablauf)? Ich habe "meinen" natürlich auch schon (mehrfach) konfiguriert und komme auf knapp unter 3100kg. Ist mir schon klar, das es sehr eng wird. Mal sehen was er dann real wiegt. Ich bin bei ca. 86000.- mal sehen was wir für unseren Alten bekommen. TV, SAT & PV kann ich selbst montieren. Geschwindigkeit ist absolut kein Thema. Wenn ich mal auf die Autobahn gehe, dann hänge ich mich meistens an einen LKW und wenn's mir zu langweilig wird - überhole ich ihn und suche mir den nächsten. "Ich" sehe keinen Sinn darin mit 130km/h durch die Gegend zu fahren. Wir (meine Frau und ich) fahren lieber "Landstraße". Da gibt es mehr zu sehen und wir haben schon öfters mal bei einem z. B. Feuerwehrfest, Dorffest, ooä. gehalten und haben dann dort übernachtet. Für diesen Preis gibt es nichts vergleichbares?! Grüße Bernd Mit etwas Glück einen gebrauchten Alpa. Einen gebrauchten PhoeniX zu dem Preis wird sehr sehr schwer (und nicht mit 3,5 t). Größeres Bad, ohne Alkoven mit Hubbett wäre noch das Bürstner TD 644 G denkbar. Was auch immer tiefe Temperaturen sind ... Sie könnte vielleicht reichen, wenn Du das Fahrerhaus (trotz der abschottenden Leiter) weiter isolierst. Das Travel-Plus-Paket hat einen stolzen Preis, dafür bekommst Du aber u.A. die 6E, das Verdunklungs-System für die Scheiben (das ja auch ein wenig isoliert) sowie einen Rundum-Iso-Vorhang für die Fahrerkabine und einen Wärmetauscher, der während der Fahrt den Wohnbereich ein bisschen mit heizt. Da kommt das Mobil doch schon auf knapp über 3.200 kg. Und dann noch
Da braucht man aber auch nicht mehr überlegen, ob man für jeden Tag ne frische Unterhose mitnimmt. Oder hast Du irgendwelche Teile ausgebaut, um Gewicht zu reduzieren?
Du willst ihn doch eh aufgelastet fahren, was spielt das dann für eine Rolle? Ja habe ich: z.B. unsinnigen Wagenheber, Kopfstützen für Passagier 3+4, schwere Gel Batterie usw. Durch das Max Fahrwerk hast du mal direkt 30kg mehr, 35 kg für die Anhängekupplung - haben wir nicht. Genauso wenig Solar oder eine Sat Schüssel. Mit allen Extras hatte unser bei Abholung um die 3200kg gewogen, heute sind wir reisefertig bei 3450 kg mit 30 Liter Wasser aber vollen Stauraum für eine Woche. Länger fahren wir eh nicht. Was fast allen HS an Ausstattung fehlt ist das „Deko Pack“, und das ist ein großer Fehler: darin sind nämlich die Polsterstoff Verkleidungen im Alkoven gemeint. Die sehen nicht nur grandios und wohnlich aus, sie verhindern auch im Winter, dass du gegen die Aussenwand stubst. Als Bezugsstoff empfehle ich dir Milano, sieht viel hochwertiger aus. Heizung: wir haben das Standardmodell ohne E, reicht vollkommen. Das Mobil ist gut isoliert auch dank des großen Doppelbodens. Bei den Fahrrädern musst du dir was einfallen lassen, wir haben 16“ e-Klappräder, die passen. Grüße Don Die Welt dreht sich ja nicht nur um mich, auch andere Interessenten können von Deinen Erfahrungen und Umbauten profitieren! Und selbst wenn ich auflaste, muss ich doch nicht ggf. unnötige/wirklich verzichtbare Kilos durch die Gegend fahren. Hallo ihr beiden, wir haben unseren HS650 seit 2020 und sind immer noch von dem Fz.begeistert. Bestellt haben wir das Fz. bewusst gleich mit Maxi Chassis und 4.4 T und aller Pakete. Da unsere Reisen immer über mehrere Monate dauern und das über das ganze Jahr verteilt, können wir gut einschätzen an was es fehlt oder auch nicht. Vergiss 3.5 T , außer du nimmst nur drei Unterhosen mit …. Spaß beiseite, durch den großen Doppelboden und 150 Liter Wasser und den ganzen Zubehör was noch dazu kommt kannst du unmöglich die 3,5T einhalten. Kurz noch zum Fahrradtranport, lass dir einen vernünftigen Heckträger anbauen und versuch nicht mit Klappfahrräder oder ähnlichen deinen Heckstauraum den Platz weg zunehmen. Bei weiteren Fragen meld dich…. Gruß Gerhard An Don und Gerhard, habt ihr ein PV Modul auf dem Dach? Wenn ich das große Heki über der Sitzgruppe habe, geht dann noch ein Panel ca. 120x175cm (ca 350Watt) auf's Dach plus SAT Schüssel? Grüße Bernd Nur als Anschauungsobjekt: So sieht ein recht volles Dach eines 650 aus: --> Link Ob da allerdings 120x175 am Stück drauf passen?
Direkt messen kann ich leider nichts an meinem Wohnmobil, das steht 30 Fahrminuten entfernt in einer Halle. Aber ich habe mein Dach aus einer Drohnenaufnahme vermessen - so halbwegs genau wird das schon sein, aber was sind schon ein paar cm :-) Links und rechts vom hinteren großen Heki sind es bis zum Rand ca. 580mm. Vom davor liegenden Maxx Fan bis zum Rand sind es 890mm . In Fahrrichtung Quer vor dem Maxx Fan hast du ca. 750mm Platz, bis der Alkoven kommt. Ich sehe hier keine Chance, dass du ein so großes Panel auf den 650 HS bekommst. Grüße, Don Danke an euch Beiden. Dann müssen halt 2/3 kleine drauf. 3x100 ist ja auch 300 :o)) Urbancosmonaut- die 3 auf deinem Dach, sind das 100er? Grüße Bernd Servus, wir haben drei Module von Solara a 120Wh, mittlerweile ist an Stelle des Hecki’s ein Maxxfan drauf… Das ist (leider) nicht mein Fahrzeug, aber laut Angabe des Eigentümers sind es 3x 120W Hallo, das hilft mir sehr. 360W sind für mich genug. Auf meinem aktuellen Mobil habe ich 1- 320er drauf und komme sehr gut zurecht. Jetzt geht's eigentlich nur noch darum - bei wem bestelle ich und zu welchem Preis. Konfiguriert habe ich "mein" MOBIL Code 9UNSU. Grüße Bernd Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi Bernd, ich verstehe ja dass du versuchst den Preis niedrig zu halten. Aber zumindest solltest du über folgende Dinge nachdenken: 1. Deko-Pack: das sind vor allem die Verkleidungen der Außenwände in dem Alkoven. Sonst ist da bloß weißer Kunststoff. 2. Wie sieht es mit der Duo-Control für die Gasversorgung 3. Fahrassistenz-Plus Packet - wäre für mich ein Kaufgrund, es so entspannend, wenn du das hast. Grüße, Don Hallo Don, Über die Deko Pakete denke ich nochmal nach. Gute Idee Duomatik baue ich selbst ein, ist für mich kein Problem. Fahrassistenz Systeme "finde ich" überflüssig. Grüße Bernd Wie machst Du das? Bestellst Du das Auto mit der werkseitigen Solaranlage (damit schon alle Kabel und Geräte liegen) und rüstest auf die 360 W nach oder baust Du Alles selber ein/auf?
Sehr guter Hinweis. Dafür von mir ein großes Danke! Die Beschreibung im Konfigurator ist da nicht sehr aussagekräftig. Ebenso knapp fällt fallen ja die Angaben zu den Li-Batterien aus: null. Hat die jemand und kann sagen, welche Kapazität die haben? Für 3.300.- müsste das ja schon ein Brocken sein, oder?
Der Brocken aktuell kommt von Super B und hat satte 90 Ah! :lol: Dafür bekommst Du die Spannungs-Anzeige im Bedienpanel, die immer 100% dank Lithium anzeigt und kannst über Bluetooth die Daten direkt von der Batterie abfragen. Gruß Grandeur :lach: Dann hat sich das Thema 'Lithium ab Werk' wohl erledigt Hallo zusammen, ich bin neu hier - eine Vorstellung meine Person kommt noch ;-) Wir haben seit 2 Monaten auch einen AO 650HS Modelljahr 23. Der Eura hat 140PS mit der 9-Gang Automatik. Wir haben kein Maxi-Chassis ABER bedingt durch die Automatik haben wir auch die "großen Achsen" - also mit den dicken 16 Zoll Alus und der größeren Bremsanlage. Auch wenn ich noch den alten Lappen habe (bis 7,5 Tonnen), haben wir uns bewust für eine Zulassung bis 3,5T entschieden. Das Fahrzeug hat: - Keine Markise - Kein Fahrradträger - keine Satschüssel - Kein Solar - keine Assistenzsysteme - Kein Dekopaket dafür haben wir: eine Lifepo4 mit 220AH + Ladebooster einen 2000 W Wechselrichter eine Kapsel-Kaffemaschine 2 Alu Gastankflaschen Clesana C1 Toilette. mit diesem "Energiesetup" können wir locker 6-7 Tage Autark stehen. Üblicherweise fahren wir aber nach 2 Tagen wieder weiter zum nächsten Wanderpunkt. 1 mal im Jahr Campen wir 1 Woche zusammen mit den Schwiegereltern auf einem Campinglatz, da tut es auch der Lansstromanschluss. Das Stromkabel habe ich eingentlich nur "zur Sicherheit" mit, normalerweise brauche ich es nur 1 mal im Jahr. Wir sind immer nur zu zweit + Hund (Appenzeller) unterwegs. Wir campen seit rund 30 Jahren (auch im Winter bei -30 Grad), das ist unser 4. Neufahrzeug. Wir wissen also ziemlich genau was wir brauchen und was nicht. Im Urlaub wandern wir sehr viel - Fahrräder haben wir nicht dabei. Mit dieser Konfiguration kommen wir mit vielen Klamotten, Schuhen, Lebensmittel, Hundefutter (Barf) für 3 Wochen, etc. und natürlich einem fast vollen Wassertank (meist so um die 120l) niemals auch nur annähernd an die 3,5 Tonnen. Allerdings haben wir auch wenig "Luxuskrempel" mit. So haben wir Grundsätzlich nur 4 Teller, 2 Müslischüsseln, 2 Frühstücksbrettchen, 4 Tassen 4 Gläser sowie Besteck für 4 Personen mit - mehr benötigen wir nicht. So ist es auch egal ob wir einen Wein, ein Bier oder Wasser aus dem gleichen Glas Trinken. 2 Töpfe und eine Pfanne sowie ein Grill haben wir ansonsten noch mit. Alles sehr überschaubar -aber eben auf das wichtigste reduziert. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden und wir haben endlich - für uns - die beste Raumaufteilung gefunden. Grüße, Olaf Hallo Bernd (UrbanCosmonaut), PV Module, Spannungswandler, usw. baue ich selbst ein. Lipo nehme ich von meinem jetzigen Mobil mit (aktuell 6 Zyklen). Ich werde die Lipo auch in den doppelten Boden versetzen. Grüße Bernd Die "Vorbereitung für Solar" bestellst Du aber mit? Weiß hier eigentlich jemand was auch immer diese bei Eura beinhaltet? Hallo Bernd, die Solarvorbereitung ist ein Kabel welches vom Oberschrank bis zur Batterie geführt ist. Für große Solaranlage solltest Du gegen andere Querschnitte tauschen. Die Solarvorbereitung spart etwas Zeit fürs Kabelziehen in der Werkstatt. Die Dachdurchführung ist nicht inkludiert. Hast Dich mal bei einem Eura Mobil Händler beraten lassen? Gruß Grandeur Sorry, falls ich hier zu viele Anfängerfragen stelle. Nein, habe ich noch nicht, da mir für eine Neufahrzeugbestellung die Erfahrung fehlt und ich bei einer Beratung nicht nur auf Empfehlungen des Verkäufers verlassen möchte. Ich würde eben gerne einigermaßen vorbereitet und informiert in ein Beratungsgespräch gehen. Und wie schon mehrfach festgestellt wurde, sind die Hersteller auf Ihren Internetseiten leider nicht sehr ausführlich in der Produktbeschreibung. Hallo Bernd, wie Grandeur schon geschrieben hat, liegt das PV Kabel nur bis in den Oberschrank. Einzeln bestellen würde ich mir die PV Vorbereitung nicht. Für die (ich glaube 270.-/290.-) kann ich mir sehr viel Kabel selbst legen. Aber in Travel(?) Paket ist die Vorbereitung enthalten. "Ich" bin zwar nicht dafür, sich jeden "Schnick/Schnack" zu bestellen den es gibt, aber das Travel Paket macht "für mich" Sinn. Aktuell sind wir noch unterwegs, aber nächste Woche geht's ans Verhandeln. Bis jetzt war ich bei 2 Händlern und der eine meinte, dass nach Eröffnung der Messe meistens die eine oder andere Zugabe drin ist ( SAT, verlängerte Garantie, o. ä.) Mal sehen :o)) Grüße Bernd Ein echter Vorteil vom AO650 ist das Verlegen von zusätzlichen Kabeln: durch den bekriechbaren Doppelboden kommt man von unten fast überall hin. Das kann man nutzen um seine Kabel wirklich sauber zu verlegen. Zudem hat der AO einen druchlaufenden Kabelkanal durch alle Schränke. Von diesem Kabelkanal gibt es zwei sehr gute Möglichkeiten in den Doppelboden zu kommen: 1. Die Wand der Fernsehecke - hier hat es eine Verkleidung bis hoch an den Oberschrank. An seinem unteren Ende kommt man an der 230V Elektrikverteilung heraus, von wo man in den Doppelboden kommt. 2. An der von innen liegenden linken Seite der EIngangstür befindet sich ein Kabelschacht, der führt bis in den Doppelboden. Allerdings kommt man an das unere Ende nur dran, wenn man sich dort eine weitere Klappe einbaut. Ansonsten gibt hier aber auch die Möglichkeit durch den Schrank zu gehen, ist nur nicht so unauffällig. Zu den Batterien zu gelangen ist entsprechend einfach: durch den Doppelboden, dann kommt man an einem Schacht hinter den Fahrersitzen heraus, dort nach oben um man ist direkt bei der/den Batterie/n. Grüße, Don
Den Tipp hatte unserer Händler auch, wir haben aber vorher schon einen Kaufvertrag gemacht, mit der Option bei der Messe diesen eventuell anzupassen. Bei der Messe gab es auch neue Preise und nur auf diesem war das Messegoodie anzuwenden. Hat sich bei uns nicht gelohnt und wir haben die alte Bestellung unangetastet gelassen. War aber ein anderer Hersteller Danke Euch für die wirklich guten Informationen. Momentan interessiert mich das 650 wirklich am meisten - auch wenn ich zuerst gar keinen Alkoven wollte, gefällt mir das immer mehr und kann mir gerade ein Mobil mit Hubbett über der Hecksitzgruppe gar nicht mehr vorstellen. Ich denke dass ich mit dem 650 sehr gut das bekommen könnte, was ich möchte. Eine Bestellung kommt für mich erst im Laufe des Herbst in Frage. Sollte mir ein tolles gebrauchtes über den Weg laufen, wäre das sicher auch eine Überlegung wert. Bis dahin hoffe ich, gut informiert zu sein um nicht in irgendwelche Fallen zu tappen. Dafür nochmals Danke an Alle, die hier gerne Ihre Erfahrungen weitergeben! Hallo Bernd, hier findest Du noch sehr wertvolle Tipps zum Händler aussuchen / Kauf/Verhandeln --> Link Gruß Grandeur Top, Danke! :daumen2: Da ich mitten in Stuttgart wohne, werde ich anhand der Entfernung wohl zunächst mal die Wahl zwischen Mi-Mobile und Reisemobile Fischer haben. Eventuell könnte ich auch noch Schneider in Offenburg in Betracht ziehen. Da ich keinen PKW habe, werden weitere Anreisen erst mal mühsam sein. Aber hiermit möchte ich jetzt nicht den Faden sprengen. Es gibt ja durchaus schon welche, in denen über die einzelnen Händler diskutiert wird. Hallo Bernd, keine Ursache. Schau mal im Händlerverzeichnis bei Eura Mobil nach den Händlern um Deine PLZ. Vor ein paar Jahren, gab es südlich von Stuttgart einen guten Eura Händler (Richtung Bodensee) und westlich Richtung Mannheim und bei Würzburg ist auch noch ein Eura-Händler. Das Wohnmobil ist mit so gut wie der Händler, wo Du es gekauft hast. :roll: Schau Dir die Bewertungen bei Google oder in den Verkaufsplattformen an, oder gebe hier im Forum Erfahrungen Händler Xxx ein, dann siehst Du gleich Trends der Händler. Die Branche ist sehr verwöhnt und vielen Händlern ist der Kunde nach der Unterschrift auf der Bestellung ziemlich egal. Gruß Grandeur Hallo Bernd, Auch wir fahren den 650 HS seit Mai 2022. Knappe 20.000 km haben wir jetzt runter und sind, bis auf ein paar Kleinigkeiten, rund um zufrieden. Es wird ein großes Dachfenster über den Alkoven angeboten…vergiss es. Es lässt sich nicht öffnen und nimmt nur Kopffreiheit im Alkoven. Unser stand beim Händler und hatte das Fenster bereits …. Versuch dort noch eine Luke rein zu bekommen. Im Sommer wäre das dann optimal. Neue Matratzen haben wir uns gekauft und Frolis verbaut. In der sItzecke haben wir uns Eckpolster machen lassen. Uns waren die „Runden“ zu unbequem. Fahrradträger:wir haben uns für die Anhängekupplung entschieden. Der Fahrradträger von Thule ist abklappbar und wir kommen somit an die hintere Stauklappe. Außerdem müssen wir die Räder nicht mehr hochwuchten. Heizung ist völlig ausreichend. Es wird in dem Stauraum wo die Heizung verbaut ist, so warm, das bei uns ständig das Überdruckventil der Heizung ausgelöst hat. Nach der dritten „Reparatur“ beim Händler, welche keine Veränderungen gebracht hatte, haben wir selber ein Lüftungsblech eingebaut in die Sitztruhe. Jetzt ist es ruhig. Im Staufach neben der Tür haben wir die „Mobil Lade“ verbaut. Wahrer Luxus. Na ja und dann optimier hier und da. Umgerüstet auf LiFpo 200 AH, 200 Watt Solar, Ladebooster.. Wir machen seit 30 Jahren Camping…der Wagen ist super… wir haben uns schon geärgert ihn nicht eher gekauft zu haben.
Moin Thomas, Interessant, wie äußert sich das? Wird Wasser/ Überdruck an einem Ablassventil abgelassen? Wir haben das hin und wieder bei unseren Auto (Malibu). Gruß Olli
Da die Sitztruhe ,wo die Heizung drin , nicht gerade groß ist, wird dort sehr warm . Dadurch enstand massive Stauwärme und das Warmwasser war über 60 grad, dadurch hat dann der Frostwächter ,welcher auch Überdruckventil ist,( nachgefragt bei Truma ) Überdruck abgelassen. Sehr lautes Zisch- Pfeiffgeräusch mit Klackgeräusch beendet. Habe jetzt ein Lüftungsgitter oben in der Sitztruhe eingebaut und seitdem ist Ruhe. Habe vorher die Temperaturen mal gemessen, ohne Gitter 40-50grad, mit Lüftungsgitter 30 grad
Danke Thomas :top: Das könnte bei uns auch der Fall sein. Werd das mal der Werkstatt mitteilen ... Gruß Olli |
Anzeige
|