rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man die Dinette ausbauen?

Borland am 24 Dez 2024 11:21:48

Moin, ich mache mich jetzt schon Jahre lang "schlau" mir ein Reisemobil zuzulegen.
In knapp 6 Monate ist es so weit, ich wollte das immer machen wenn das Haus bezahlt ist da ich einen kleinen Teil davon finanzieren möchte.
Wir (meine Frau und ich) haben jetzt schon einiges durch an Fahrzeugen das wir gemietet haben (Kastenwagen und WoMo, Integrierte, Teilintegrierte etc.) so das wir jetzt genau wissen was wir haben möchten um die Zeit bis zur Rente zu überbrücken. Mit Renteneintritt wird es dann was größeres.

Es wird ein 640er Kastenwagen.

Wir haben während verschiedener Urlaube mit gemieteten Kastenwagen festgestellt, dass wir die Dinette (also die Sitzbank) überhaupt nicht brauchen, da liegt immer nur ungeordnet irgendwas rum. Diesen Platz könnte man durch einen wie auch immer gearteten Umbau besser nutzen.

Frage:
Kann man die Sitzbank reversibel ausbauen? Ich meine nur das Sitzpolster / Rückenpolster und die Gurte.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Besten Dank, viele Grüße und schöne Festtage!
B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 24 Dez 2024 11:29:21

Bestimmt kann man das alles ausbauen . Bei den Gurten wird wahrscheinlich der TÜV was dagegen haben, da das Fahrzeug für 4 Personen zugelassen ist und demzufolge auch eine entsprechende Anzahl an Gurtplätzen vorhanden sein muß.
Bei der Sitztruhe kommt es darauf an was sich darin befindet .

bert am 24 Dez 2024 11:52:55

Bei mir sind die Sitzpolster nur mit Klettbändern fixiert.
Das ist mit wenigen Handgriffen entfernt.
Sollte bei den meisten Fahrzeugen kein Problem sein.

Habe einen Kasten gesehen die haben da einen Schrank drauf gebaut.
Also möglich ist viel.

Anzeige vom Forum

Borland am 24 Dez 2024 11:56:00

Prima, danke. Ja so was wie einen Schrank habe ich mir auch vorgestellt.

VG

B.

Mann am 24 Dez 2024 11:58:03

gibt ja auch Modelle ohne Sitzbank, für 2 Personen. Mir würde es widerstreben was zu kaufen was ich nicht brauche/ will.

palstek am 24 Dez 2024 12:03:04

Als Alternative zum Umbau würde ich nach einen Modell suchen, das ganz auf zwei Personen ausgelegt ist und gar keine Dinette mehr hat, z. B. Pössl P2 Relax. Da wird der gewonnene Platz für den Grundriss genutzt. Oder vielleicht ein Modell mit Einzelsitz statt Sitzbank?

RaGu am 24 Dez 2024 12:38:35

Bedenke, dass im Dinettenkasten immer etwas verbaut ist, z.b. Frischwassertank (mit Wasserpumpe), Truma Gasheizung, + iNet Box, EBL (12V Sicherungen), 230V Sicherungsautomaten, Booster etc.
Dies alles sind Teile, an die man öfters "ran" muss.
Somit müsste dein "Umbau", z.B. ein Schrank, auch unterwegs, "abnehmbar" sein (um die Dinettenklappe zu öffnen), und zwar so, das die Klappe frei zugänglich ist.
Dies wiederum kollidiert mit der Ladungssicherung, ein "Schrank" o.ä. müsste gut gesichert (verschraubt) sein, was einer temporären Demontage im Wege steht, ganz abgesehen davon, wohin währenddessen.

Campingbusreisende am 24 Dez 2024 12:55:36

RaGu hat geschrieben:Bedenke, dass im Dinettenkasten immer etwas verbaut ist, z.b. Frischwassertank (mit Wasserpumpe), Truma Gasheizung, + iNet Box, EBL (12V Sicherungen), 230V Sicherungsautomaten, Booster etc.
Dies alles sind Teile, an die man öfters "ran" muss.

Wir fahren nun schon geraume Zeit verschiedene Pössl. Da war außer dem Gurtbock noch nie irgend etwas in der Dinettenbank eingebaut.

Kuhtreiber am 24 Dez 2024 12:59:41

Campingbusreisende hat geschrieben:Wir fahren nun schon geraume Zeit verschiedene Pössl. Da war außer dem Gurtbock noch nie irgend etwas in der Dinettenbank eingebaut.

Bei unserem Pössl ist da der Boiler und der WR verbaut.

mv4 am 24 Dez 2024 13:04:06

Wenn es nix kaufbares gibt was euch zusagt...dann würde ich das auch so machen. Der Tüv hat sich noch interessiert wie und wo die Gurte an der Dinette sich befinden...wenn dort ein Schrank verbaut ist...dann kann dort eh niemand mehr sitzen. Sollte das jemanden stören...kann man die Sitze austragen lassen...
Den Zugang zur Dinettenbank ...lässt sich auch leicht bei einen Schrank gewährleisten ...den Schrank selber wird man gut an den Gurtbock befestigen können.

Borland am 24 Dez 2024 20:43:53

Danke Dir, genau so habe ich es mir gedacht.
Ich habe ein Kastenwagenmodell das ich bevorzuge, der Grundriss / die Funktion ist für mich perfekt nur mit der Dinette kann ich nichts anfangen. Daher muss die raus.

Irmie am 25 Dez 2024 13:58:49

Campingbusreisende hat geschrieben:Wir fahren nun schon geraume Zeit verschiedene Pössl. Da war außer dem Gurtbock noch nie irgend etwas in der Dinettenbank eingebaut.

Hallo,

bei unserem ehemaligen Pössl Trenta 600 war dort die Heizung und der Warmwasserboiler verbaut. Platz für irgendwas war dort nicht vorhanden!

--> Link

--> Link

Kastenwagen ohne Dinette gibt es einige!

UweHD am 25 Dez 2024 15:22:08

palstek hat geschrieben:Als Alternative zum Umbau würde ich nach einen Modell suchen, das ganz auf zwei Personen ausgelegt ist und gar keine Dinette mehr hat, z. B. Pössl P2 Relax....

Das erscheint mir auch am sinnvollsten. Ein Um-oder Überbauen der Dinette wird immer nur eine halbgare Bastellösung bleiben.
Hier mal der Grundriss des o.g. Pössl:

Borland am 29 Dez 2024 13:51:07

Danke, aber ich habe schon alles angeschaut (u.a, auf der Caravan un Düsseldorf und in Bremen sowie bei verschiedenen Händlern) was keine Dinette hat und das kommt alles nicht in Frage. Am schlimmsten war Da ein Karmann weis nicht mehr welcher...

Ich weis bereits ganz genau welche Modelle in Frage kommen und die haben nunmal alle ein Dinette die man - sofern man nur zu zweit reist- nicht gebrauchen kann.

Mir gehts hier nicht ums ob, sondern ums wie. Daher die Frage ob das schon jemand gemacht hat / Erfahrung damit hat.
Es auch nur darum die Polster wegzunehmen, nicht den Holzkasten der hat ja in der Regel schon guten Stauraum / irgendwas wie z.b. die Heizung oder Strom dort verbaut.

Es geht darum die Polster abzunehmen und dort einen reversibelen Aufbau hinzusetzen um z.b. den Kaffeevollautomaten / Kaffeecke dort sinnvoll / immer zu platzieren,

Der Hinweis auf ein Fahrzeug ohne Dinette ist nett aber nicht zielführend ;)
VG
B.

Irmie am 01 Jan 2025 18:49:16

Borland hat geschrieben:
Es geht darum die Polster abzunehmen und dort einen reversibelen Aufbau hinzusetzen um z.b. den Kaffeevollautomaten / Kaffeecke dort sinnvoll / immer zu platzieren,

B.

Hallo,

das geht bei jedem Kastenwagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bresler Junior Hubbett
Fährt jemand den 18 Zöller LODER AT1 von Delta 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt