xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung gebrauchtes großes Alkoven Wohnmobil

Ulle am 24 Dez 2024 13:11:44

Hallo zusammen,
ich bin der Frank, unsere Familie macht seit 35 Jahren Camping, die ersten 20 Jahre mit Wohnwagen und seitdem die Kinder selbstständig sind, fahren wir zu zweit mit einem Ducato Kastenwagen Adria 600cm. Da mir der Ducato jetzt zu unbequem geworden ist, zumal wir die Enkelkinder auch ab und zu mitnehmen, suchen wir jetzt was größeres gebrauchtes. Wunschfahrzeug wäre ein Alkoven mit LKW Chassis, 7,49t, Z.B. ein Concorde Cruiser 880 oder der Gleichen um die 800cm, ca 70000,-. Wäre ein Clou Liner 650C von 2004 die solidere Wahl wo man nichts falsch machen kann???
Bei den Fahrzeugen 5-7,5t mit Fiat usw, Motor/Fahrwerk habe ich Bedenken der Haltbarkeit.
Worauf muss man beim Kauf, eines 20Jahre alten Womi, besonders achten? Ich selbst repariere alte Autos, bin Techniker und habe im Mechanik/Elektro Bereich einige Erfahrungen. Die Technik im Innenraum könnte ich selbst reparieren. Wenn es aber um das Fahrwerk geht fehlt mir eine Halle mit Bühne.
Neigen diese Alkoven zur Undichtigkeiten beim Aufbau/Alkoven? Wie sieht es mit der Fußboden Konstruktion aus, wurden die damals für die Ewigkeit gebaut oder sacken die ab? Beim MAN oder MB Fahrgestell würde ich denken, daß es dort keine Rahmenbrüche oder dergleichen gibt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich weis, das waren jetzt viele Fragen. ;-) Ich wünsche allerseits schöne Weihnachten.
LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 24 Dez 2024 14:01:41

Hallo Frank, bei den LKW Fahrgestellen muss man in der Regel keine Angst vor Rahmenbrüchen haben,
Rostanfällig sind die Kabinen, egal welcher Hersteller, denn vor 20 Jahren waren die im Nassbereich noch nicht verzinkt.
Die Motoren sind auf 1 Mio Km ausgelegt, da kommt es eher zu Standschäden:
Dichtung der Ölwanne, Lüfter, Bremsen usw., deshalb Vorsicht vor Fahrzeugen mit vielen Jahren und wenig Kilometer.
Die Aufbauten von Concorde, Phoenix, Clou Liner sind auch nach Jahren noch dicht, evtl. müssen Dachluken und Fenster mal neu eingedichtet werden.
Wohnmobile mit Atego Fahrgestell sind <7,5t fast unmöglich, MAN TGL bzw. C1 ist eher möglich, mit IVECO Eurocargo schafft man es sicher.
Achte beim Kauf auf das Alter der Reifen, sonst kommt gleich noch eine dicke Rechnung vom Reifenhändler.
Wir haben einen Bekannten der schwört auf seinen Clou Liner, allerdings hat er gelsenkirchner Barock.

Lancelot am 24 Dez 2024 14:35:45

Hi Frank,

Bei Womos 5 - 7,5 to wirst du an Iveco Daily Fahrgestellen nicht vorbei kommen. Die sind ausgereift und zuverlässig, such einen gut gebrauchten mit dem C17 oder C18 Motor. Rost ist bei allen ein Thema, entsprechend muss behandelt werden.

Alkoven sind prima Aufbauten, seit BJ 2002 wohl auch die meisten Hersteller holzfrei. Eine schöne Concorde oder PhoeniX oder NiBi sollte aus Deinem Budget machbar sein.

Die Clous sind zwar qualitativ top-of-the-line, aber imho gern mal überteuert und abgerockt, Ausnahmen sind schwer zu finden.

Unser Auto ist jetzt 16 Jahre alt, hält bestimmt nochmal so lang. Sowas würde ich empfehlen :)

Anzeige vom Forum

Ulle am 25 Dez 2024 20:29:59

Hallo Peter und Wolfgang,
Vielen Dank für die Antworten.
Zu Rost von den Kabinen; das kann man ja nicht überprüfen oder?
LG Frank

Tinduck am 26 Dez 2024 12:49:50

Doch, schon - von unten, da gehts meist los. Türen und Türschweller sind ja eh gut zu sehen, und noch auf den Windschutzscheibenrahmen achten, da blühts auch gern. Dichtung auf Blechseite anheben und drunterschauen.

Ist alles reparabel und ein gutes Argument für Preisverhandlungen :)

bis denn,

Uwe

pwglobe am 26 Dez 2024 18:04:28

Hallo, die Kabinen bei den LKW Fahrgestellen sind eckige Kisten, und Rost ist einfach bei einer Sichtprüfung feststellbar.
Betroffen sind meist die Einstiege und der Bereich Boden an Rückwand.
Solange nichts durchgerostet ist kann man die Stellen einfach reparieren.

heiinjoy am 26 Dez 2024 22:06:24

Hallo Frank,

hatte einen Concorde Cruiser 890 auf Euro Cargo. War ein super tolles Fahrzeug. Nur mit der Zulassung mit 7500kg war die Zuladung mehr als bescheiden. Ich hatte auf 8600 kg rück aufgelastet. Verbrauch lag zwischen 17 und 18 Ltr/ 100km.
War mir später für 2 Personen zu groß.

Grüße

Heinz

ChristianF am 27 Dez 2024 10:57:04

Ulle hat geschrieben:Worauf muss man beim Kauf, eines 20Jahre alten Womi, besonders achten? Ich selbst repariere alte Autos, bin Techniker und habe im Mechanik/Elektro Bereich einige Erfahrungen. Die Technik im Innenraum könnte ich selbst reparieren. Wenn es aber um das Fahrwerk geht fehlt mir eine Halle mit Bühne.

Dieses Problem kann man recht einfach lösen: es gibt viele Mietwerkstätten, wo man gegen kleines Geld einen Bühnenplatz bekommen kann. Oft gibt es auch Spezialwerkzeug usw. zum Ausleihen. Wenn Du das Wissen hast, kannst Du Dir damit die passenden technischen Gegebenheiten besorgen. Bei Dir steht "Ruhrpott" drin, daher hier mal eine Übersicht für NRW: --> Link

huohler am 27 Dez 2024 13:06:05

ChristianF hat geschrieben:Dieses Problem kann man recht einfach lösen: es gibt viele Mietwerkstätten, wo man gegen kleines Geld einen Bühnenplatz bekommen kann.
...
Bei Dir steht "Ruhrpott" drin, daher hier mal eine Übersicht für NRW: --> Link

Ich habe es jetzt nicht für Ruhrpott sondern für den Großraum Aachen getestet. Ich habe keine einzige Mietwerkstatt gefunden in die ein ausgewachsenes Wohnmobil passt. Und hier geht es um "großes Alkoven Wohnmobil". Meist ist die Höhe das Problem wenn man deutlich über 3m hat. Vor einiger Zeit habe ich für ein 3,10m Mobil jemanden gesucht der Smart Repair macht. Fachlich habe ich etliche gefunden, aber keiner hatte eine Halle für ein 3,10m Mobil. Mit Hebebühne wird es dann noch schwieriger. Selbst wenn die Höhe ausreicht können die meisten Hebebühnen nur 4 Tonnen. Da muss man schon nach LKW Werkstätten suchen. Und die als Selbstschrauber Werkstatt ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich will nicht sagen dass es das nicht irgendwo gibt, aber dein Satz "dieses Problem kann man recht einfach lösen" ist in diesem Fall dann doch nicht so einfach.

Hubert

kiteliner am 27 Dez 2024 16:24:34

Hebebühne wird für LKW überbewertet , da geht auch eine Grube recht gut und sind deutlich häufiger zu finden. Ich habe beides nicht und rundum die Blattfedern getauscht, Bremsen überarbeitet, Motor mit Schaltgetriebe und Winkeltrieb gezogen und muss demnächst noch sechs Stossdämpfer tauschen- geht alles, man muss da ggf ein bisschen leidensfähig sein. Schöner ist natürlich mit Bühne, aber wenn ich unbedingt ein solches Fahrzeug haben wollte, würde mich das nicht aufhalten. Habe allerdings auch zwei Vorteile. Habe eine Scheune für mein Auto ( die 90cm breiter und 1m länger als mein Bus ist) und ich bin PKW- und Nutzfahrzeug Instandhalter.

pwglobe am 27 Dez 2024 16:37:52

Hallo, wenn man Hubstützen hat, reicht ein Rollbrett. Wenn man eine Grube hat ist dies natürlich ideal.

dieterpapa am 28 Dez 2024 15:26:43

Wenn es kein Alkoven sein muss sondern Heckbett plus Hubbett auch OK wäre, könnte ich Dir ein paar interessante Fahrzeuge nennen, die ich selbst besichtigt hatte. Ich war ja selber auf der Suche….und hab jetzt mein Fahrzeug gefunden.
Bei Interesse PN

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S 700 ?! Erfahrungswerte?!
Flair 7100 8000 Baujahre 2008 - 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt