Hallo moby-dick,
wir haben viele Jahre einen Hymer S660 ohne Probleme gefahren. Es gab lediglich etwas Alufrass um die Heckleuchten, den wir aber im Griff hatten.
Die MB-Technik machte auch bei 285 tkm einen soliden Eindruck.
Auf Grund von massiven Hagelschlag haben wir uns von diesem Teil getrennt und wollten den etwas grösseren S700 kaufen.
Die ersten Jahrgänge sollen laut Aussage von Besitzern hinsichtlich Möbelbau u. Verarbeitung z. T. Probleme gehabt haben. Auch war die Meinung meines MB-Meisters hinsichtlich der ersten
Sprinter (96-97) nicht überzeugend. Ab Bj. 98 soll Aufbau und Fahrgestell weitestgehend mangelfrei sein.
Auf Grund der im Hymer verbauten Truma-Umluftheizung, die meiner Erfahrung nach, nicht wirklich wintertauglich bei -20 Grad ist, haben wir nach Alternativen gesucht und sind bei einem FFB 705 MQ Bj.98 gelandet.
Das ist jetzt 3 Jahre her und wir sind von der Qualität immer noch begeistert. Solide Technik, lediglich bei jetzt 125 tkm Bremsen hinten u. Endtopf neu. Verbrauch ca. 11 l/100 km, Wartung alle 30 tkm. Ausreichend Durchzug beim überholen.
Dichter Aufbau mit Vollholzmöbeln, getennte Dusche, grosse, beheizte Tanks u. Garage mit 150 kg Traglast. Entscheidender Kaufgrund war die Alde-Warmwasserheizung! Selbst bei tiefsten Temperaturen alles warm und kuschelig. Zuladung etwa 1.000 kg, wie im S700.
Nachteile: bei 4,6 t GG keine Umweltplakette, jährlicher TÜV, usw, wie auch beim Hymer. Wird nicht mehr gebaut, Hersteller wurde von Knaus-Tabbert übernommen. Teile, so weit bekannt, aber verfügbar. Da die meisten Hersteller die gleichen Komponenten verbauen, sehe ich auch künftig keine Probleme.
Der S700 war schon unser Favorit, kaufentscheidend war jedoch die weit bessere wintertauglichkeit des FFB.
Wenn noch Fragen sind - gerne.
M.f.G.
G.