xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S 700 ?! Erfahrungswerte?!

moby-dick am 20 Feb 2009 23:24:34

Hallo liebe Mitglieder!

Also, wir haben da mal ein paar Fragen;

Der Grundriss des S 700 gefällt uns soweit ganz gut.
Wir haben derzeit einen Alkoven, wollen jetzt auf einen Integrierten wechseln.

Wir haben da ein paar S 700 gefunden, Baujahr 1998-1999.

Fragen sind da jetzt;

1. Wie sind die?! :D Erfahrungswerte, wo gibt es Probleme etc... Aufbau?!
2. Winterfestigkeit; wir fahren gerne auch mal bei -20°C im Winter. Möglich mit denen?! Hat man Einschränkungen?!
3. Wie ist denn so überhaupt Qualität Hymer?! Möbel etc...
4. Mercedes Sprinter. Wir denken positiv. Was ihr?!

Sonst natürlich bitte auch alles nützliche schreiben, was uns weiterhilft!

Schon mal ganz ganz vielen Dank!!!! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gotthilf am 22 Feb 2009 14:31:32

Hallo moby-dick,
wir haben viele Jahre einen Hymer S660 ohne Probleme gefahren. Es gab lediglich etwas Alufrass um die Heckleuchten, den wir aber im Griff hatten.
Die MB-Technik machte auch bei 285 tkm einen soliden Eindruck.
Auf Grund von massiven Hagelschlag haben wir uns von diesem Teil getrennt und wollten den etwas grösseren S700 kaufen.
Die ersten Jahrgänge sollen laut Aussage von Besitzern hinsichtlich Möbelbau u. Verarbeitung z. T. Probleme gehabt haben. Auch war die Meinung meines MB-Meisters hinsichtlich der ersten Sprinter (96-97) nicht überzeugend. Ab Bj. 98 soll Aufbau und Fahrgestell weitestgehend mangelfrei sein.
Auf Grund der im Hymer verbauten Truma-Umluftheizung, die meiner Erfahrung nach, nicht wirklich wintertauglich bei -20 Grad ist, haben wir nach Alternativen gesucht und sind bei einem FFB 705 MQ Bj.98 gelandet.
Das ist jetzt 3 Jahre her und wir sind von der Qualität immer noch begeistert. Solide Technik, lediglich bei jetzt 125 tkm Bremsen hinten u. Endtopf neu. Verbrauch ca. 11 l/100 km, Wartung alle 30 tkm. Ausreichend Durchzug beim überholen.
Dichter Aufbau mit Vollholzmöbeln, getennte Dusche, grosse, beheizte Tanks u. Garage mit 150 kg Traglast. Entscheidender Kaufgrund war die Alde-Warmwasserheizung! Selbst bei tiefsten Temperaturen alles warm und kuschelig. Zuladung etwa 1.000 kg, wie im S700.
Nachteile: bei 4,6 t GG keine Umweltplakette, jährlicher TÜV, usw, wie auch beim Hymer. Wird nicht mehr gebaut, Hersteller wurde von Knaus-Tabbert übernommen. Teile, so weit bekannt, aber verfügbar. Da die meisten Hersteller die gleichen Komponenten verbauen, sehe ich auch künftig keine Probleme.
Der S700 war schon unser Favorit, kaufentscheidend war jedoch die weit bessere wintertauglichkeit des FFB.
Wenn noch Fragen sind - gerne.
M.f.G.
G.

Lauterberger am 22 Feb 2009 16:18:26

auch wir hatten den 660S aus Bj. 1992 mit DB 95PS und Automatik.

Einige die den Nachfolger in der S-Klasse hatten, haben mich um dieses alte Teil beneidet. Die Qualität soll da offensichtlich doch besser gewesen sein.

Wenn Ihr jetzt einen 98/99er kauft, dürfte aber wohl alles mittlerweile i. O. sein.

Man kann nur genau beim Kauf auf Auffälligkeiten achten. Aber es waren ja schätzungsweise 98% in Ordnung, sicher habt Ihr Glück !

Dietmar

Anzeige vom Forum

moby-dick am 22 Feb 2009 20:07:59

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Gut, außer der Wintertauglichkeit scheint dann ja eigentlich alles für ein solches Mobil zu sprechen. Wobei man da noch erwähnen müsste, dass "unser" Fahrzeug über eine Webasto-Standheizung zusätzlich verfügt.
Kann man die in ganz kalten Nächten noch dazu laufen lassen?! Was verbraucht die denn so an Diesel?

Eine Sache wäre da aber noch die Ersatzteillieferung. Die kann natürlich dann nach ein paar Jährchen nicht mehr da sein. Aber jetzt zum Beispiel die Frontscheibe müsste einem ja jeder Glaser anfertigen können.?!

Gravierender Nachteil wäre für uns jetzt nur, dass Hymer ja anscheinend zu der Zeit noch Holz und Styropor im Aufbau hat. Inwiefern hattet ihr da Probleme? Bzw. ist der Aspekt zu vernachlässigen?!

Eine Frage wäre da noch an dich, Lauterberger;
was meinst du mit "98% waren ja i.o." ?!

Generell aber toll, wie hilfsbereit die Wohnmobilisten hier sind. Coole Gesellschaft! :)

Lauterberger am 22 Feb 2009 20:21:59

Hallo no name,

gehe von 98% zufriedener Hymerkunden aus, sonst wäre sicher etwas gravierendes bekannt geworden.

Es ist natürlich so, daß eine negative Meinung sicher hundert positive überschattet !

Dietmar

moby-dick am 22 Feb 2009 22:27:52

Aso, gut... verstanden!

Aber wie schon gefragt, Holz im Aufbau?!

Und jetzt stell ich mich auch vor;

Markus

gotthilf am 23 Feb 2009 12:22:24

Hallo moby-dick,
in der S-Klasse ist kein Holz verbaut!
Kalte Füsse sind auch mit Standheizung nicht auszuschliessen.
M.f,G.
G.

Gerd Peter am 24 Feb 2009 13:00:39

moby-dick hat geschrieben:Aso, gut... verstanden!

Aber wie schon gefragt, Holz im Aufbau?!

Und jetzt stell ich mich auch vor;

Markus

Hallo Moby-dick,

ich habe bis 2006 einen Hymer E700 8 Jahre gefahren.
Die E - Klasse ist baugleich mit der S - Klasse, nur die Basis ist Fiat, anst. Mercedes.
Der Aufbau bei den Modellen ist wie folgt:
Dach 38mm PU - Schaum, außen GFK, innen Teppich.
Wände 38 mm PU - Schaum, außen Alu, innen Hartfaser.
Boden 46mm Styropor, Holzverstärkung, außen und innen Sperrholz.
Grundsätzlich hatte ich mit dem Aufbau keinerlei Probleme, jedoch 2mal
undichte hintere Fenster.
Auch die Heizung war bei extremer Kälte schon ganz schön gefordert, würde an deiner Stelle nur ein 700er mit Zusatzheizung im Fahrerhaus nehmen!
Auch hatten diese Modelle Probleme mit Alufrass an den Seitenschürzen!
Diese Schäden wurden aber damals von Hymer auch nach Jahren noch auf Kulanz beseitigt!
Ich hoffe, meine Infos waren hilfreich :)

Gerd Peter

1965 am 02 Okt 2018 22:41:50

Hallo,
Ich muß mal sagen,das ich mit einigen Einschränkungen seit fast 40 Jahren mit dem Womo unterwegs bin und schon vieles erlebt und gesehen habe.
Früher hätte ich auch ganz neue Wohnmobile aber seit längerer Zeit kaufe ich mir immer wieder ältere fast ausschließlich Hymer Womos. Die letzten Drei Jahre einen 654 bj 1997 auf Fiat 2,5 TDI
mit 116 PS und einen 524 auf Fiat mit der 2,8 er 128 PS. Begeistert ware ich vom älteren 654 mit immerhin 200TKm Laufleistung Vorteil Platz Motor Verbrauch bei normaler Fahrweise 10 Liter und trotz alter und Laufleistung Top Zustand Nachteil keine Fahrzeugklima und die Lautstärke.Da merkt man dann schon den Qualitätsunterschied da kann kaum ein anderer Hersteller mithalten. Der 524er war nicht so mein Ding er war zwar leiser aber trotz der Größe ein säufer 14 Liter
Mein Wunschfahrzeug wäre aber immer ein S660er und den habe ich heuer endlich gefunden bj 98 Vollausstattung 122 PS Automatic mit allen Extras 1Besitz mit 55tkm im Neuzustand also sofort zugeschlagen für 22000€
Fazit Der Unterschied liegt hier bei Hymer hauptsächlich auch beim Aufbau schon wesentlich Wertiger als mit Fiat und durch das weiche Fahrwerk sind auch die Aufbaugeräusche kaum vorhanden der Heckantrieb und die Technik sowiso.
Aber wo viel Sonne gibts auch Schatten. Ich habe ja gewusst das Fiat in Sachen Rost und den ersatzteilpreisen unschlagbar ist. Bei Mercedes ist das das Gegenteil horrende ersatzteilpreise geht zwar kaum was kaputt aber in sachen Rost ist das Mercedes Fahrgestell eine Katastrophe wenn der Vorbesitzer nicht akribischst dahinter war. Meiner ist da zum Glück völlig ohne Rost nur Sommerbetrieb und er alle zwei Jahre versiegelt wurde aber habe schon welche gesehen die nach
15 Jahren Schrott waren. Durch das Gewicht von 4,5 Tonnen und Automatic ist der Verbrauch halt schon auch bei gut 14 Liter aber wie gesagt es gibt halt überall vor und Nachteile in meinem Fall bin ich angekommen und sehr zufrieden mit meinem 660er was ich euch mitgeben will wenn wer ein Womoauf Mercedes kaufen will unbedingt auf Rost achten! Die Technik ist ja unverwüstlich.
Würde mich auch über Erfahrungen von euch mit einem 660er freuen Danke lg

silverdawn am 03 Okt 2018 07:47:15

moby-dick hat geschrieben:
Eine Sache wäre da aber noch die Ersatzteillieferung.

Die Ersatzteilversorgung bei Hymer ist hervorragend, habe für unseren 700er in den letzten 10 Jahren folgendes gebraucht und immer innerhalb einer Woche bekommen.

Frontscheibe

Scheibe von Küchentrakt

Keder um die Kotflügel = Meterware

Kurbel von Badfenster

Diverse Beschläge und Abdeckungen

Heckblech unterhalb der hinteren Stoßstange

Aussentemperaturfühler

Kotflügel hinten rechts

Gruß

Harald

Carsten1969 am 22 Dez 2024 14:36:23

Hallo zusammen…
Ich möchte mir gerne den Hymer S700 bj 1998 4.6t
Mit 177tsd km kaufen. Preis soll bei 22000 liegen.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss bei dem Modell
Und welche Erfahrungen ihr habt damit..
Gedacht ist er hauptsächlich in Spanien zu fahren.

Vg
Carsten

silverdawn am 22 Dez 2024 17:01:10

Carsten1969 hat geschrieben:
Hallo zusammen…
Ich möchte mir gerne den Hymer S700 bj 1998 4.6t
Mit 177tsd km kaufen. Preis soll bei 22000 liegen.

Da solltest du besser eine paar Euro drauflegen und nach Bj. 2003-2006 schauen 416cdi mit 156 PS und am besten mit Wandlerautomatik.

Zum stehen wirst du vieleicht besseres finden aber zu fahren mit Sicherheit nicht.

Wir sind mit unserem 700er schon 16 Jahre super zufrieden.

Meine Frau schwächelt manchmal mit blink blink Mobilen ( beleuchtete Weinglashalter etc. ) aber sobald ich sage, wenn du die Kiste fährst ist der Fall erledigt ! :)

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 22 Dez 2024 19:05:56

Harald hat recht :!:

silverdawn am 27 Dez 2024 15:53:54

Das ist ein echtes Schnäppchen --> Link

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte