aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz Prüfgerät - was damit prüfen

surfrider am 25 Dez 2024 20:10:39

hallo,

wozu brauche ich so ein Gerät wie diesen Frostschutzprüfer Glycomat?

--> Link

Muss ich neben der Kühlmittelflüssigkeit auch mein Motoröl oder den Diesel-Inhalt auf Frostschutz-Zusatz prüfen, und wie mache ich das genau?

was kann und muss ich damit noch prüfen?

Ab welcher Temperatur wird es gefährlich, falls keine Frostschutz-Additive enthalten sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 25 Dez 2024 20:14:09

Das steht doch in der Beschreibung was das Teil messen kann. Liest du da was von Motoröl oder Diesel?

neyoo am 25 Dez 2024 20:16:56

surfrider hat geschrieben:hallo,

Ab welcher Temperatur wird es gefährlich, falls keine Frostschutz-Additive enthalten sind?

..... zuerst: bist du ein Forumstroll?
Ist deine Frage ernst gemeint?
Hast du die Bedienungsanleitung gelesen? - Wenn ja, was stand drin? nix?

Nein, das ist kein Prüfgerät für dich, du kannst es nicht bedienen.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

KAWADO am 25 Dez 2024 20:17:26

Das steht doch in der Beschreibung:

Der GEFO Glycomat ist der Klassiker unter den Frostschutzprüfern. Durch das bewährte Design ist er leicht zu bedienen und besitzt eine sehr hohe Messgenauigkeit. Somit lässt sich schnell, einfach und zuverlässig die Kühlmittelflüssigkeit auf den Frostschutzgehalt prüfen.

surfrider am 25 Dez 2024 20:24:18

ich habe das Ding noch nicht da. Nur mal einen Blogartikel gelesen. Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, was alles geprüft werden muss.

Also nur die Motorkühlflüssigkeit? Der Beitrag bezieht sich zwar jetzt auf dieses Gerät, aber ich wollte es insgesamt wissen, was ich im Winter tun muss. Ducato 244

surfrider am 25 Dez 2024 20:39:17

zudem gibt es ja dieSEL-additive, z.B. von Liqui Moly. Wann weiß ich, ob ich das in den Kraftstofftank einfüllen, und wieviel? Wäre froh über ein Tutorial.

Joachim260 am 25 Dez 2024 20:44:06

Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung bringst brauchst du gar nichts tun, außer du hast das Kühlwasser abgelassen und neu aufgefüllt. Das gilt zumindest für das Fahrgestell, Winterfestigkeit zum Aufbau findest du genügend in der Suche.
Was machst du bei deinem PKW wenn der Winter kommt?

Gruß
Joachim

surfrider am 25 Dez 2024 20:55:58

Joachim260 hat geschrieben:Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung bringst brauchst du gar nichts tun, außer du hast das Kühlwasser abgelassen und neu aufgefüllt. Das gilt zumindest für das Fahrgestell, Winterfestigkeit zum Aufbau findest du genügend in der Suche.
Was machst du bei deinem PKW wenn der Winter kommt?

Gruß
Joachim

ich hatte früher mein Auto immer zur Werkstatt gebracht, und daher kein eingehendes Praxiswissen.

Da die Werkstätten aber mittlerweile häufig für "Kleinigkeiten" wie das hier z.B. so zulangen, oder die Termine immer mehrere Wochen im voraus zu machen sind, schau ich, was ich selber tun kann.

Zum Aufbau habe ich nichts gefragt, Wasser ablassen ist mir bekannt.

Tinduck am 25 Dez 2024 21:38:35

Ob man am Fahrzeug ‚selber was tun sollte‘, wenn noch nicht einmal die Funktion eines Frostschutzmittel-Dichtemessers bekannt ist? :gruebel:

Klar, man kann alles lernen - aber nicht unbedingt auf YT.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 25 Dez 2024 22:41:33

surfrider hat geschrieben:....

Zum Aufbau habe ich nichts gefragt, Wasser ablassen ist mir bekannt.

Sorry, hatte mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Prüfen der Kühlflüssigkeit gehört zum Inspektionsumfang. Wenn du kein Kühlerwasser gewechselt hast oder ein paar Liter Wasser im Kühlsystem nachfüllen mustest, brauchst du das Kühlwasser nicht zu prüfen. Solche Messgeräte sind, außer für Werkstätten, was für Leute die auch mal selbst die Kühlflüssigkeit wechseln und dabei nicht auf fertig gemischten Frostschutz zugreifen, sondern diesen selbst mischen.
Ich schraube viel selbst, das einzige was ich jedoch zur Vorbereitung für den Winter mache ist Frostschutz für die Scheibenwaschanlage einfüllen. Beim Wohnmobil kommt zusätzlich noch dazu, daß ich dieses in der Regel bei der letzten Ausfahrt vor der kalten Periode nicht gleich volltanke, sondern damit warte bis es Winterdiesel gibt und dann erst tanke.

Gruß
Joachim

Didi57 am 25 Dez 2024 23:10:22

Muss ich neben der Kühlmittelflüssigkeit auch mein Motoröl oder den Diesel-Inhalt auf Frostschutz-Zusatz prüfen, und wie mache ich das genau?

also ich hab schon öfters über einige Fragen hier im Forum nur mit dem Kopfschütteln können und es gibt doch immer noch welche, die es schaffen das Unmögliche zu toppen :lol:

eurafritze64 am 25 Dez 2024 23:16:24

Der Name sagt es doch schon....

....wenn du das könntest - was würdest du dann genau machen wollen um Diesel oder Motoröl entsprechend anzupassen?

.....die Kühlflüssigkeit? ........und nur die.......

....ab wann gefriert Wasser?
Man sollte zusätzlich wissen, dass das Frostschutzmittel auch im Sommer eingefüllt sein sollte, da es auch für den Korrosionsschutz im Motor verantwortlich ist....

Ganz Ehrlich, wenn ich solche Fragen lese, frage ich mich immer ob da ein Bot, ein Troll oder was auch immer hinter stecken mag.

Wenn du etwas an deinem Fahrzeug machen möchtest, lege Dir am besten ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch zum Fahrzeug zu.

Bitte nicht falsch verstehen, will auch niemandem zu nahe treten, aber ich möchte niemandem Tipps geben, der nicht mal die grundlegendsten Dinge am Fahrzeug bzw. der Technik versteht. Hinterher läuft was schief, und dann bin ich der blöde....

Nicht umsonst ist KFZ Mechaniker (heute Mechatroniker) ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit.

Nutze den in vielen Werkstätten angebotenen "Wintercheck" für kleines Geld, dann bist du auf der sicheren Seite und gut is.....

Trotzdem schöne Weihnachten...
grüße
Fritz

surfrider am 25 Dez 2024 23:37:40

eurafritze64 hat geschrieben:
Nutze den in vielen Werkstätten angebotenen "Wintercheck" für kleines Geld, dann bist du auf der sicheren Seite und gut is.....

Trotzdem schöne Weihnachten...
grüße
Fritz

hallo, weißt du oder jemand, ob z.B. ATU das auch im außenbereich anbietet, wenn die Einfahrtshöhe nicht ausreicht?

bei der einzigen WoMo-Größe-fähigen Werkstatt beträgt die Wartezeit 3 Wochen +, und draußen ist dort alles extrem vollgestellt.

surfrider am 25 Dez 2024 23:46:55

eurafritze64 hat geschrieben:
Wenn du etwas an deinem Fahrzeug machen möchtest, lege Dir am besten ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch zum Fahrzeug zu.
Fritz

von dieser Buchreihe gibt es nur ein Buch für den 230er-Ducato, nicht für den 244. Geht das auch?

Die Werkstatt-Software hab ich, aber die ist sehr sperrig bzw. das meiste für Laien unverständlich.

babenhausen am 26 Dez 2024 08:52:53

surfrider hat geschrieben:von dieser Buchreihe gibt es nur ein Buch für den 230er-Ducato, nicht für den 244. Geht das auch?

Die Werkstatt-Software hab ich, aber die ist sehr sperrig bzw. das meiste für Laien unverständlich.

Die Software ist eben für Fachleute gebaut die die Werte nicht nur lesen sondern auch interpretieren können mit ihrem Wissen und nicht für Laien.
Deine Schwierigkeiten beruhen auf mangelndem Wissen das einem in einer Ausbildung beigebracht wird und man sich des weiteren erarbeiten muss.

Muss ich neben der Kühlmittelflüssigkeit auch mein Motoröl oder den Diesel-Inhalt auf Frostschutz-Zusatz prüfen, und wie mache ich das genau

Die Welt der Internetfilmchen ist auch im Troll Land zu sehen... die sind oft sehr informativ
zudem gibt es ja dieSEL-additive, z.B. von Liqui Moly. Wann weiß ich, ob ich das in den Kraftstofftank einfüllen, und wieviel? Wäre froh über ein Tutorial.

Dazu könnte man die aufgedruckte Anleitung lesen....wenn man will oder man sucht sich einen Vorsager weil man ....tri tra Troll

Muroflibom am 26 Dez 2024 10:07:30

…. da gibts auch noch Kühlerfrostschutz der nicht auf Propylenglykol basiert meine ich. Da würde der „Glykomat“ dann gar nichts helfen ?

Pechvogel am 26 Dez 2024 10:43:26

surfrider hat geschrieben:…ich wollte es insgesamt wissen, was ich im Winter tun muss. Ducato 244

Bedienungsanleitung lesen?!!?

Angenommen Du würdest mit dem „Gerät“ messen dass das Kühlwasser bis „minus 10Grad“ Frostschutzanteile hat.
Was machst Du dann?
Reicht das oder würdest Du auffüllen wollen?
Wenn auffüllen dann „mit was“? :eek:

Kippst Du z.B. das falsche Frostschutzmittel dazu könnte es „Klumpen“ geben. Macht sich auf der nächsten Fahrt nicht besonders gut.
Oder der Frosschutz passt zwar aber dafür „gammelt“ / korrodiert der Motor von innen weil der Korrosionsschutz nicht passt.

Manchmal ist es auch kein Fehler wenn man das Kühlwasser mal komplett wechselt ( / wechseln lässt ).

Grüße
Dirk

neyoo am 26 Dez 2024 11:06:47

Muroflibom hat geschrieben:…. da gibts auch noch Kühlerfrostschutz der nicht auf Propylenglykol basiert meine ich. Da würde der „Glykomat“ dann gar nichts helfen ?

Doch, der zeigt auch an, aber eben einige Grad daneben. Dann sind es eben statt -25 Grad eben -30 Grad.
Das sollte in Deutschland reichen ;)

Da gibt es den hier:
Refraktometer Frostschutz Kühlwasser Tester Prüfer
Art.-Nr. 20024
optischer Prüfer mit verschiedenen Funktionen: Batterisäuredichte (Ladezustand der Batterie) Frostschutzgehalt im Kühlwasser (unterteilt in Ethylen G11/G12 und Propylen G13) Scheibenwaschwasser

viele grüße
neyoo

Travel6 am 26 Dez 2024 20:05:07

surfrider hat geschrieben:ich habe das Ding noch nicht da. Nur mal einen Blogartikel gelesen. Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, was alles geprüft werden muss.

Also nur die Motorkühlflüssigkeit? Der Beitrag bezieht sich zwar jetzt auf dieses Gerät, aber ich wollte es insgesamt wissen, was ich im Winter tun muss. Ducato 244

Wenn der Beitrag ernst gemeint ist(ich zweifel daran ganz stark,nur meine Meinung)dann solltest du deinen Pflichten als Fahrzeugführer nachkommen und die Betriebsanleitung genau durchlesen.(Ja, die Pflicht hat man als Fahrzeugführer) Falls dann noch Ungereimtheiten sind,dann kannst du einfach den Begriff bei Tannte G... eingeben und dort wird dir erst einmal was zum weiterbilden angezeigt. Nächste Möglichkeit,Auffrischungskurs bei der Fahrschule(ja,dort wird heute in den Prüfungen auch über Kenntnisse der Technik abgefragt. In ganz ausweglosen Situationen könntest du auch den ADAC kontaktieren. Indiesem Sinne,noch ein frohes Weihnachten und viel Erfolg beim gogglen

mv4 am 26 Dez 2024 21:35:15

surfrider hat geschrieben:Der Beitrag bezieht sich zwar jetzt auf dieses Gerät, aber ich wollte es insgesamt wissen, was ich im Winter tun muss. Ducato 244

Mein Rat....fahre zu einer guten Werkstatt ...dort bekommst du zu 100% gute und bessere Ratschläge wie hier.

surfrider am 26 Dez 2024 21:44:49

an anderer Stelle hier im Forum schrieb ein anderer User, daß man im Winter nach dem abstellen des Fahrzeugs ein mit Öl getränktes Tuch in den Auspuff stecken kann, um den Motor vor Rost zu schützen, hat er sich sagen lassen.

Ist das eine gute Idee? Und nimmt man da ein bestimmtes Öl?

RaGu am 26 Dez 2024 22:13:19

surfrider hat geschrieben:,,daß man im Winter nach dem abstellen des Fahrzeugs ein mit Öl getränktes Tuch in den Auspuff stecken kann, um den Motor vor Rost zu schützen....

Nein, das ist eine ausgezeichnete Idee! Ein mit Öl getränkter Lappen im Auspuff ist die ultimative Lösung für alle Probleme, die ein Auto im Winter haben könnte. Schließlich ist es ja bekannt, dass Motoren im Winter frieren und vor lauter Kälte anfangen zu rosten. Da hilft nur ein schön fetter Ölfilm, der den Rost zuverlässig abwehrt.
Am besten nimmt man dafür das dickste und klebrigste Öl, das du finden kannst. Motoröl ist viel zu dünnflüssig für so eine anspruchsvolle Aufgabe.
Am besten eignet sich da ein Gemisch aus Altöl, Fett und vielleicht noch ein bisschen Honig für den besonderen Glanz.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja noch ein paar Rostschutztabletten dazugeben.
Und im Frühjahr...?
Um die Umwelt zu schonen, kannst du den Lappen nach dem Gebrauch einfach im Garten vergraben. Das Öl wird dann vom Regen in den Boden gespült und versorgt so die Pflanzen mit wertvollen Nährstoffen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....

babenhausen am 26 Dez 2024 22:41:51

surfrider hat geschrieben:an anderer Stelle hier im Forum schrieb ein anderer User, daß man im Winter nach dem abstellen des Fahrzeugs ein mit Öl getränktes Tuch in den Auspuff stecken kann, um den Motor vor Rost zu schützen, hat er sich sagen lassen.

Das mit dem Öllappen ist nicht mehr Zeitgemäß (Umweltschutz).Heute wird anscheinend Bauschaum dazu verwendet,ein Flächenversuch dazu hat im Dez. in Ulm mit 90 Fahrzeugen stattgefunden .
Die Auspuffe waren alle gut abgedichtet .

Pechvogel am 26 Dez 2024 22:59:53

surfrider hat geschrieben:an anderer Stelle hier im Forum schrieb ein anderer User, daß man im Winter nach dem abstellen des Fahrzeugs ein mit Öl getränktes Tuch in den Auspuff stecken kann, um den Motor vor Rost zu schützen, hat er sich sagen lassen.

Den besten Erfolg verspricht dabei Arganöl!
Ist zwar ETWAS teurer aber das sollte einem sein Womo ja wohl wert sein!?!

Und ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem im Winter, ist die Tatsache dass die blanken, unbehandelten Bremsscheiben aus Eisen auch anfangen zu rosten! :eek:

Grüße
Dirk

Didi57 am 26 Dez 2024 23:14:28

also ich habe früher immer ein kaltgepresstes Olivenöl genommen und wie es der Name schon sagt war es der Jahreszeit entsprechen hervorragend dafür :lol:

RaGu am 26 Dez 2024 23:23:39

Pechvogel hat geschrieben:Und ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem im Winter, ist die Tatsache dass die blanken, unbehandelten Bremsscheiben aus Eisen auch anfangen zu rosten!

Ja, das hatte ich leider auch, aber inzwischen eine Lösung gefunden...
ich habe sie abgebaut und galvanisch vergoldet (Gold rostet nicht).
Eine 3 Mikrometer (My) "dicke" Schicht reicht aus und das Gold dazu kostete lediglich ca.100€ (Blattgold).
Der Nebeneffekt ist natürlich klasse, ich bekomme auf den Campingplätzen größte Bewunderung ausgesprochen.

KAWADO am 26 Dez 2024 23:26:54

surfrider hat geschrieben:ein mit Öl getränktes Tuch in den Auspuff stecken kann, um den Motor vor Rost zu schützen, hat er sich sagen lassen.

Ich würde den PKW zu dem Wohnmobil in die Halle stellen, die Du mit Heizlüfter beheizen kannst ;D

Was macht denn die Verklebung der Solarpanele?

Hoffe mal Du hast das Dach vor der Verklebung nicht mit dem empfohlenen Lappen gereinigt :lol:

:thema:

Pechvogel am 27 Dez 2024 00:43:24

KAWADO hat geschrieben:…Ich würde den PKW zu dem Wohnmobil in die Halle stellen, die Du mit Heizlüfter beheizen kannst ;D …

Keine Fußbodenheizung?!? :eek:
Da bekommen die Fahrzeuge ja kalte Füße und in deren Folge Athrose im Traggelenk oder der oberen Federbeinauflage!! :eek:

Vielleicht das Womo besser in eine Tiefgarage stellen? :gruebel:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

Travel6 am 27 Dez 2024 09:56:03

Wir haben zu meiner Lehrzeit Maschinen (Mähdrescher,etc die lange standen)eingewintert.Als erstes Fliessverbesserer in den Kraftstofftank. Danach Motor warmlaufen lassen,Öl abgelassen,Filter erneuert,Korrosionsschutzöl (ja,gibt es )drauf und dann den Motor 15 min damit laufen lasssen.Als nächstes Luftfilter und Auspuff mit einer Tüte verschlossen, Batterie ausgebaut und in einem warmen Raum gelagert. Frostschutz geprüft und evt nachgefüllt.Zum Schluss wurde das Fahrzeug aufgebockt um die Reifen zu entlasten.
Das ist auch heutzutage ein Möglichkeit für die Wohnmobile vor der langen Winterpause

andwein am 30 Dez 2024 18:49:19

Das ist erstmal eine gute Idee. Allerdings nimmt man in Zeiten des Umweltbewusstseins biologische Mittel, also Apfel oder Birne mit Leinsamenöl.
einen guten Rutsch wünscht Andreas

surfrider am 10 Jan 2025 17:02:52

Der Frostschutzprüfer ist da, ich hatte aber noch keine Zeit, das zu prüfen. Komme Tagsüber derzeit kaum dazu.

KAWADO am 10 Jan 2025 19:16:58

surfrider hat geschrieben:Der Frostschutzprüfer ist da, ich hatte aber noch keine Zeit, das zu prüfen. Komme Tagsüber derzeit kaum dazu.

Verständlicherweise, wenn man heute von 09:30 bis 17:00 hier postet ist die Zeit natürlich auch knapp.

Wenn Du mal wieder Zeit hast, würden bestimmt viele hier die Ergebnisse der Frostschutzprüfung interessieren und auch bis wieviel Grad der Frostschutz reicht.
Fährst Du denn viel im Winter?

Pechvogel am 10 Jan 2025 19:33:12

KAWADO hat geschrieben:…Fährst Du denn viel im Winter?

Wenn man viel fährt dann wird doch das Kühlwasser gar nicht richtig kalt?!!?
Dann bräuchte man ja auch weniger Frostschutz? :gruebel:

Grüße
Dirk

RaGu am 10 Jan 2025 19:45:26

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man viel fährt dann wird doch das Kühlwasser gar nicht richtig kalt?!!?
Dann bräuchte man ja auch weniger Frostschutz? :gruebel:

Ja, aber er will ja ach den Frostschutz des Diesel testen, und dieser wird ggf. durch den Fahrtwind noch kälter.
Hat schon so seine Richtigkeit...

Ahorne7500 am 10 Jan 2025 20:48:15

RaGu hat geschrieben:Ja, aber er will ja ach den Frostschutz des Diesel testen ....

Hallo,

Die Notwendigkeit von Frostschutz im Diesel ist Quatsch.
Ich habe es ausprobiert,
ich habe einen halben Liter Diesel zuhause ins Gefrierfach gestellt (- 18°C).
Ergebnis,
Nicht gefroren.

Seitdem fülle ich im Diesel Keinen Frostschutz (3,80 € der Liter) mehr nach.

Bis jetzt sind wir nicht stehen geblieben.
.

Joachim260 am 10 Jan 2025 20:57:11

Hallo Leute

ich glaube ihr solltet eure Späßchen lieber im dazugehörigen Themenbereich machen. Bin mir nicht sicher ob der TE technisch so fit ist, daß er unterscheiden kann was hier Späßchen sind und was nicht. Wenn durch so einen Spaßbeitrag ein Schaden entsteht weil der TE es ernst nimmt ist daß schlagartig nicht mehr spaßig.

Ja, ich weis schon, die Versuchung ist groß, auch bei mir.

Gruß
Joachim

Ruedi1952 am 10 Jan 2025 21:03:19

Ich gehe Mal davon aus er hat ein Prüfer führ Kühlwasser.
Es gibt aber auch Fließverbesserer für Heizöl und Diesel.
Nur wer im Herbst tankt braucht das nicht

Pechvogel am 10 Jan 2025 21:11:28

RaGu hat geschrieben:Ja, aber er will ja ach den Frostschutz des Diesel testen, und dieser wird ggf. durch den Fahrtwind noch kälter.
Hat schon so seine Richtigkeit...

Nee Nee!
Der ( Diesel- ) Tank sitzt hinter der Spritzschutz-Wand und damit im Windschatten des, quer eingebauten, Motors!
D.h. es entsteht eine Art „Unterdruck“ durch den die warme Luft vom Schalldämpfer angesaugt wird.

Grüße
Dirk

Sonntagsfahrer am 13 Jan 2025 21:10:41

surfrider hat geschrieben:Der Frostschutzprüfer ist da, ich hatte aber noch keine Zeit, das zu prüfen. Komme Tagsüber derzeit kaum dazu.

Und, immer noch keine Messergebnisse??

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 14 Jan 2025 12:53:10

Moin,
es gibt hier einige Zeitgenossen, die sich über die Unwissenheit von surfrider lustig machen und ihm Dinge vorschlagen, die mir die wenigen Haare zu Berge stehen lassen.
Aber wer dann noch eine negative Bewertung an surfrider abgibt, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun !!

Gruß
Frank

Bergbewohner1 am 14 Jan 2025 17:46:30

Kuddel56 hat geschrieben:Moin,
es gibt hier einige Zeitgenossen, die sich über die Unwissenheit von surfrider lustig machen und ihm Dinge vorschlagen, die mir die wenigen Haare zu Berge stehen lassen.
Aber wer dann noch eine negative Bewertung an surfrider abgibt, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun !!

Gruß
Frank

Da stimme ich dir voll zu :!: :!:

Ahorne7500 am 14 Jan 2025 18:40:56

Hallo,

Bewusst kein Zitat.

Wenn jemand auf eine Frage oder ein Problem
nicht 'ernsthaft' oder sachgemäß antwortet,
birgt das natürlich das Risiko, dass jemand solch einen scherzhaften Rat befolgt.

Gleichzeitig
Wenn hier 'fragwürdige' Problemstellungen konstruiert werden,
wer denkt da an einen möglichen 'Neuen' der sich ein Wohnmobil kaufen möchte
oder jemanden, der den Führerschein überhaupt machen möchte.

Da treten Wohnmobilkäufer vom Kaufvertrag zurück
und FührerscheinAnfänger verbrennen ihren Schein,
weil sie sich den dargestellten Problemen nicht gewachsen fühlen.
(Übertrieben zum Verdeutlichen.)

Wenn zB jemand fragt,
ob er mit seinem 3,20 m hohen Womo unter Autobahnbrücken durch passt.

Oder Kaufempfehlungen für eine eine Scheibenabdeckung für -10° bis -15°C sucht,
aber eine für 0° bis -10° und eine für -15° bis -30° C schon hat.

Es ist hoch anstrengend, auf eine solche Frage 'ernsthaft' zu antworten.
.

neyoo am 14 Jan 2025 19:37:08

ät: Ahorne7500 ich sehe das ähnlich wie du.
Es ist schwierig zu erkennen, ob jemand eine "echte Frage" hat, oder ob er das Forum verarschen will.

Deswegen hat er von mir auch am Anfang die entsprechende Antwort bekommen, ist mir aber einer Antwort schuldig geblieben.
Wenn jemand eine Frage stellt, die 99,99% der Führerscheinbesitzer beantworten können MÜSSEN, dann ist so etwas sehr verdächtig und wie man sieht, wurde alles in lächerliche gezogen. Ist so. Manchmal hilft es auch --> Link einfach mal im Netz zu suchen.
Jemand der auch in anderen Themen mit seinen Antworten vom durchschnittlichen Allgemeinwissen habweicht, der bekommt eine ordenliche und richtige Antwort. Er sollte ich natürlich auch anstrengen und "richtig" fragen, sonst wird das nix.
Ich bin schon einige Jahrzehnte in Foren im Internet, da erlebt man einiges.

viele grüße
neyoo

cbra am 14 Jan 2025 20:17:07

Ich seh das ähnlich wie ahorne und neyoo

negativ bewertungen finde ich fast immer daneben. in über 10 jahren hab ich das mmn nur einmal gemacht.
was ich aber öfter mal nutze ist der störbutton.
surfrider ist mmn aber nichtmal störend - man weis worauf man sich einlässt. heute hatte es aber schon was satirisches

alles halb so wild mmn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 7 Warum blinkt Innentaste Türverriegelung ?
Ducato Sitzkonsole ausbauen und verändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt