rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Sitzkonsole ausbauen und verändern

Josef01 am 14 Jan 2025 18:08:08

Hallo,
in meinem Ducato habe ich jeweils unter den Sitzen einen Akku.
Nun möchte ich beide Akkus unter dem Beifahrersitz monieren, damit ich , wenn ich da mal dran muss, nicht wieder beide Sitze ausbauen muss. Leider passen die beiden Akkus nicht zwischen der Sitzkonsole. Hierfür müsste ich 2 kleine Ecken (Versteifungen) raus flexen. Darf man das so ohne weiteres machen, oder verliert man da eventuell die Betriebserlaubnis?
Welches Torxbits brauche ich für die Schrauben der hinteren Befestigung?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Jan 2025 18:16:40

Meinung:
Änderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie der Sitzkonsole, können die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen, wenn sie nicht von einem Sachverständigen (z. B. TÜV oder DEKRA) geprüft und abgenommen werden, was vermutlich kein Prüfer machen würde.
Torx könnte T40 oder T45 sein.
Ich würde es auf keinen Fall machen, es sei denn, du bekommst ein okay vom TÜV/Dekra.

Jagstcamp-Widdern am 14 Jan 2025 19:37:48

natürlich darf man das nicht aber merken tuts vmt keine(r)......
zur sicherheit eine gebrauchte konsole besorgen, damit man bei bedarf (hu) doch rückrüsten könnte.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

neyoo am 14 Jan 2025 19:45:30

Josef01 hat geschrieben:Hallo,
...... Hierfür müsste ich 2 kleine Ecken (Versteifungen) raus flexen. Darf man das so ohne weiteres machen, oder verliert man da eventuell die Betriebserlaubnis?
....?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Die Betriebserlaubnis wäre mir egal. Die ist natürlich wichtig.
Viel wichtiger ist doch die Frage, für was das Blech denn gut ist, oder? Diese Art Blech verstärkt deine Sitzkonsole.
Wenn du bei einem Unfall dann der Sitz nachgibt und du Schaden erleidest kannst du danach sagen, ahhh, dafür war das Blech.
( Frag mal den, der dann auf dem Sitz während der Fahrt sitzt, ob er auch ohne Belch zufrieden ist ) ;)

viele grüße
neyoo

kamann am 14 Jan 2025 19:53:41

Hallo; ich habe schon den 3 Satz Battrien,je 2 x 100 AH unterm Beifahrersitz ohne Probleme, welche Battrien willlst da drt einbauen??
So long KH

frankkk am 14 Jan 2025 22:00:16

Josef01 hat geschrieben:......, oder verliert man da eventuell die Betriebserlaubnis?

Mein lieber Josef01
Du kannst alles machen,ich würde aber nicht im Forum fragen und auf Abgesegnung warten.
Es ist dein Leben,dein Auto.
Alles was im Fahrzeug dran und in ihm ist hat Sinn und trägt zur Sicherheit bei.
An deiner Stelle würde ich mich um Batterie kümmern die einfach dazwischen passen.
grüsse frankkk

ChristianF am 15 Jan 2025 00:07:52

Es hat noch einen anderen Punkt. Dieses Blech sorgt im Zweifelsfall dafür, dass Dir Deine Batterien im Falle eines Unfalls nicht rasant unter dem Sitz raus in Richtung Fußraum schießen und dort mit Pech böse Sachen mit deinen Füssen anstellen. Ich würde das Blech auf keinen Fall entfernen. Dachte zuerst auch, es ginge nicht ohne, geht aber wunderbar. Man muss nur die Sitzkonsole komplett ausbauen.

AndreasS am 15 Jan 2025 08:37:34

Wenn Dir nur ein paar Millimeter fehlen, kannst Du das Blech vielleicht mit einer großen Zanke etwas wegbiegen oder mit den Hammer bearbeiten.
Habe schon von Leuten gehört die das gemacht haben :D

HalbvetteVenus am 15 Jan 2025 08:54:45

Josef01 hat geschrieben:Hallo,

Nun möchte ich beide Akkus unter dem Beifahrersitz monieren, damit ich , wenn ich da mal dran muss, nicht wieder beide Sitze ausbauen muss.

Eigentlich ist der Ausbau des Sitzes nicht sooo aufwändig. Hilfreich ist allerdings eine zweite Person beim Herausheben.

Josef01 am 15 Jan 2025 10:08:25

Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Ich werde es Jetzt nicht machen und die 2te Batterie unter dem Fahrersitz belassen.

rkopka am 15 Jan 2025 11:37:32

HalbvetteVenus hat geschrieben:Eigentlich ist der Ausbau des Sitzes nicht sooo aufwändig. Hilfreich ist allerdings eine zweite Person beim Herausheben.

Ich hab den Sitz mit Gurten oben (Alkoven) befestigt und angehoben und etwas zur Seite bewegt. Das war (allein) einfacher. Inzwischen sitzt der LiFe Akku unter der Sitzbank und das ist kein Thema mehr.

RK

Josef01 am 15 Jan 2025 12:14:00

kamann hat geschrieben:Hallo; ich habe schon den 3 Satz Battrien,je 2 x 100 AH unterm Beifahrersitz ohne Probleme, welche Battrien willlst da drt einbauen??
So long KH

2 x 110Ah AGM

Josef01 am 15 Jan 2025 12:48:45

Hallo, ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden. Wenn ich die Batteriewannen weg lassen würde, würden die Batterien rein passen. Sind die Wannen zwingend erforderlich?

spinnerei am 15 Jan 2025 14:28:22

... also meine Batterie war ohne Wanne so vom Hersteller eingebaut. Nur sofern vorhanden, den Entlüftungsschlauch anschließen.

RaGu am 15 Jan 2025 14:40:39

spinnerei hat geschrieben:... also meine Batterie war ohne Wanne so vom Hersteller eingebaut. Nur sofern vorhanden, den Entlüftungsschlauch anschließen.

AGM benötigt i.d.R. keinen Entlüftungsschlauch.

neyoo am 15 Jan 2025 16:19:42

Josef01 hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden. Wenn ich die Batteriewannen weg lassen würde, würden die Batterien rein passen. Sind die Wannen zwingend erforderlich?

Du benötigst keine Wanne, aber eine Sicherung gegen wegrutschen.

RaGu hat geschrieben:AGM benötigt i.d.R. keinen Entlüftungsschlauch.

... in der Regel nicht. Die Entlüftung wird nur benötigt, wenn man den AGM mit "Gewalt" überläd. Die Batterie ist bei Normalbetrieb komplett dicht und mit einem Überdruckventil versehen. Wenn das öffnet, dann ist ein Schlauch von Vorteil. Schaden tut es nicht.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutz Prüfgerät - was damit prüfen
Fiat Ducato 2020 Adblue Steuergerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt