xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bettdecke

Schmelz am 16 Jul 2007 20:33:40

In den Sommermonaten haben wir dünne Daunendecken zum zudecken.

Nach einigen Übernachtungen fangen die Zudecken aber an zu müffeln, obwohl, wann immer möglich, die Decken zum lüften an die frische Luft gehängt werden.

Zuhause angekommmen riecht nach 3 - 4 Tagen alles wieder sommerfrisch.

Womit deckt mann sich im Forum allgemein zu?

Oder sind Daunendecken grundsätzlich im Reisemobil nicht geeignet?

:(
Schmelz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 16 Jul 2007 20:42:29

Schmelz hat geschrieben:In den Sommermonaten haben wir dünne Daunendecken zum zudecken.

Nach einigen Übernachtungen fangen die Zudecken aber an zu müffeln, obwohl, wann immer möglich, die Decken zum lüften an die frische Luft gehängt werden.

Zuhause angekommmen riecht nach 3 - 4 Tagen alles wieder sommerfrisch.

Womit deckt mann sich im Forum allgemein zu?

Oder sind Daunendecken grundsätzlich im Reisemobil nicht geeignet?

:(

Schmelz

Also wir haben auch Daunendecken, aber wenn man sich darunter doch mal anstrengen muß, weil es ohne zu kalt ist, dann müssen sie am nächsten Tag natürlich gelüftet werden.
Ansonsten haben wir nichts von müffeln gemerkt oder regnet es rein :?:
Haben aber auch immer die Luken ein wenig geöffnet, denn irgenwie muß ja auch der Flüssigkeitsverlust den der Mensch auch in der Ruhefase hat abziehen.
Damit ist nicht ins Bett pinkeln gemeint.

Tipsel am 16 Jul 2007 21:04:26

Wir haben auch Daunen, und im Hochsommer Wildseide vom Aldi. Gemüffelt hat bisher noch nix, aber wir haben auch immer das Heki ca. 20 cm offen. Vielleicht riechen wirs auch nicht, weil wir ein Rauchermobil haben :D

Anzeige vom Forum

Maggie am 16 Jul 2007 21:11:10

Wir haben kochfeste Steppbettdecken Al*i.
Während langer Urlaube werden die Decken häufiger gelüftet, nach langem Urlaub werden sie gewaschen.
Nach Wochenenden auf dem Speicher gelüftet.
Bei uns hat noch nie was gemüffelt.

Daunendecken brauchen doch eigentlich gute Pflege, um lange gut zu bleiben. Und v.a. regelmäßiges Aufschütteln. Wäre mir im Womo und damit Urlaub viel zu aufwändig.

LG
Maggie

Tipsel am 16 Jul 2007 21:16:39

Wir haben schon immer Daunen, auch schon im Bussi, weil wir halt immer kalt schlafen und nicht erfrieren wollen :D

Peter schüttelt mit Begeisterung. Mir wärs auch zu umständlich.
Diese Allergikerdecken hatten wir im Sommer auch mal, aber die sind mir zu störrisch.

Gast am 16 Jul 2007 21:25:27

Hallo Christel,
ist doch klar "Räucherware hält sich länger" da wir im WoMo auch schmöcken ist uns Muffelmief auch noch nicht aufgefallen :D
Daunen kommen bei uns aber nur im Winterhalbjahr in Einsatz, sonst so ein Faser-Zeugs.

Andre

Beduin am 16 Jul 2007 21:29:05

Ich habe auch auf Mircofaser umgestellt, war ja ganz lange Skeptisch, aber ist wirklich gut, hätte ich nicht gedacht.
Habe ich bei Ebay gekauft, sind 2 Stücke die man im Winter zusammenknöpfen kann.
Häng sie auch immer zum Womo raus, wenn wir stehen und komm mir oft blöd vor. Habe ich ausser auf CP noch nie gesehen das das noch jemand tut.
Die Müffeln nicht.

Aretousa am 16 Jul 2007 23:14:35

Ina- musst mal gucken wie das in Frankreich auf den Plätzen der "Gens de route" aussieht da hängen am frühen Morgen alle Daunendecken draußen. Die haben auch immer Anhänger mit Waschmaschine und Trockner dabei- genial.
Als Bettdecken haben wir dünnne, rechteckige Baumwollschlafsäcke von Ikea- Der Reißverschluss ist offen, Bettbezug drüber. Klasse. Von Oktober bis März/April kommt eine Wolldecke dazu. Alles wird regelmäßig gewaschen. Ich habe festgestellt ,dass ich ohne Daunen besser (fester) schlafe. Und morgens nicht verschnupft bin.

Beduin am 17 Jul 2007 06:30:57

:D mit dennen werde ich eh immer verwechselt auf eine Stufe gestellet.
auch schon auf einem normalem SP als ich mal meine Decke raushängte :(
Aber was solls. Für mich gibt es nichts schöneres als eine Decke die kurz in der Sonne hing und von dem her herrlich duftet :)

Gast am 17 Jul 2007 08:19:46

Wir haben nicht mal daheim mehr Daunendecken. Auch keine derartigen Kopfkissen, sondern Latexteile (angeblich sorgen Federn ja für vermehrte Zahnschmerzen, hab ich zumindest mal wo gelesen).
Im (kurzen) Sommer und außer bei den Winterreisen Seidenbettzeug, ansonsten packen wir zum Skifahren oder so unsere heimischen Kaschmir-Zudecke ins Wohnmobil.
Schlaftemperatur habe ich - im Gegensatz zur Wachtemperatur - sehr gerne unter 20°C.

franz_99 am 17 Jul 2007 08:33:39

ja Latexkopfkissen sind der absolute Hit. Tempur heißen die wohl! Und die Schlaftemperatur habe ich am liebsten so 10 - 15 Grad.

Seekater am 17 Jul 2007 09:05:50

lira hat geschrieben:Wir haben nicht mal daheim mehr Daunendecken.

Wir auch, alles umgestellt auf waschbare 4-Jahreszeitendecken. Sind genauso warm wie früher die Daunen, im Sommer schwitzt man deutlich weniger. Einmal jährlich werden die Dinger gewaschen. Riecht angenehmer, leichter sind sie auch und soweit ich bis jetzt beobachten konnte auch langlebiger. Ob dadurch die Milben im Bett zurückgegangen sind kann ich nur mutmaßen, allerdings ist schon auffällig, daß Allergien bei uns seitdem deutlich zurückgegangen sind.

Seekater

Gast am 17 Jul 2007 09:15:51

Hallo,

wie man sich bettet so liegt man.
Ich bleib gern etwas länger liegen.

wir haben auch sone 4 Jahreszeiten-Bettdecken, von Aldi glaub ich. Sind 2 Stück, eine dickere und ein dünne.

Im Sommer nehmen wir die dünne und im Winter entweder die dicke oder wenns so richtig kalt wird kann man beide durch Druckknöpfe zsammen knöpfen, dann hat man ne richtig dicke Decke. Freundin bevorzugt letzteres, mir eher zu warm.
Oft nehmen wir auch nur eine Decke und vergnügen uns darunter :wink: :roll:

Lüften tun wir nicht so oft, wir lieben diesen Geruch, der nach dem Austausch von Körperflüssigkeiten entsteht... :oops:

rapid am 17 Jul 2007 10:04:17

pedro-hh hat geschrieben:...wir lieben diesen Geruch, der nach dem
Austausch von Körperflüssigkeiten entsteht...

Was meinst du wohl, woher der Spruch 'ich kann
dich gut riechen' ursprünglich herrührt? ;-)

Wir haben auch diese 4 Jahreszeiten-Bettdecken
daheim, doppelten Satz sogar. Diese werden natürlich
auch im Womo verwendet. Daunen konnte ich noch
nie so recht leiden.

Lüften? Daheim schon, aber im Urlaub sind wir dazu
schlichtweg zu faul :-)) Wir machen ja nicht einmal
die Betten ordentlich... Daheim dann wieder...

rapid

Räucher-Helmut am 17 Jul 2007 17:35:01

Hallo Schmelz,
die Antworten bisher sind ja alle ganz sinnvoll, hilft Euch aber wahrscheinlich beim eigentlichen Problem nicht weiter. Wenn ordentlich gelüftet wird -und das macht Ihr ja-, sollte weder ne Daunen- noch ne "Kaschmich"- noch ne Synthetik-Decke müffeln. Wenn Euer WOMO nicht sehr neu ist, tippe ich da eher auf ne feuchte Wand o. ä.
Prüft das mal oder laßt prüfen...
PS. in der kalten Jahreszeit hab ich zuhause seit Jahren Kasch... und auf Reisen Wildseide oder Synthetik und Schaumkissen, . . Allergien Ade...
Auf müffelfreie Fahrt
Helmut

ariane am 17 Jul 2007 17:43:30

Wir haben jetzt im Sommer ganz einfache Baumwollfrotteedecken. Habe ich mal bei real gesehen. Die kommen einfach danach in die Waschmaschine. Und falls es doch mal kalt wird ne Fleecedecke drüber, denn die haben wir eh dabei fürs draußen sitzen.

gelicat am 17 Jul 2007 19:21:07

Hallo!

Daheim haben wir auch die 2teiligen 4Jahreszeiten-Decken aus Microfaser. Empfinden wir beide als angenehmer, als alles, was wir zuvor hatten.

Im Kastenwagen-Womo haben wir dünne Schlafsäcke, die regelmäßig in die Waschmaschine kommen. Wenn's nachts zu kalt wird, legen wir noch Mikrofaser-Kuscheldecken darüber.
Verreisen wir, wenn's noch ziemlich kalt ist (März/April oder Oktober) nehmen wir die dicken Schlafsäcke - dann wird's aber schon wieder knapp mit Stauraum - geht nur auf kurzen Touren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EVS 12/12 tot?
Brauche Hilfe beim suchen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt