xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EVS 12/12 tot?

chilln am 29 Mär 2007 01:31:52

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich aufgrund einer defekt geglaubten Lichtmaschine nun selbige und dazu auch noch zusätzlich einen neuen Anlasser von meiner freundlichen Werkstatt inkl. neuem Luftfilter und Keilriemen bekommen habe, den dieser Werkstattmensch erst einmal falsch herum eingebaut hat (ich weiß nicht wie das geht, aber naja...) trat nun folgendes Problem bei mir auf:

WoMo: Fiat Ducato Bj.87
Typ: Dethleffs Globetrotter
Batterieladegerät: EVS 12/12 mit Bord-Control Panel 801

Nachdem der Werkstattmensch die neue LiMa & Anlasser eingebaut hatte leuchtete seitdem auf einmal permanent in meinem Cockpit die rote Batterieleuchte auf die mir treffend signalisiert, daß meine Starterbatterie irgendwie nicht geladen wird.
Ich also wieder zur Werkstatt. Der sagte mir, das sei ihm nach dem Einbau auch aufgefallen und er hätte das durchgemessen mit dem Ergebnis, daß die Starterbatterie sehr wohl während der Fahrt geladen wird. Nun fuhr ich seitdem mit dem Wohnmobil so rum. Über den Winter hinweg hat das WoMo jetzt 3 Monate am Stück gestanden. Die Wohnraumbatterie war gerade neu. Extra eine Leistungsfähige neue Solarbatterie.
Nun ist es so, daß ich das WoMo 2 mal im Winter auf dem Grundstück umgestellt habe und es problemlos angesprungen ist. Jetzt im Frühjahr war die Batterie leider etwas schwach auf der Brust und ich bin im Moment dabei diese aufzuladen.
Trotzdem habe ich schon im Dezember gemerkt (beim umparken), daß das Bordpanel und auch alle Verbraucher nicht mehr funktionieren. Beim Bordpanel funzt nichts mehr. Selbst wenn ich 220V anschliesse ist das einzige der Kühlschrank der munter funktionstüchtig blinkt. Alle anderen Verbraucher im Wohnbereich sind tot.
Nun habe ich erst einmal von Dethleffs direkt eine Fehleranalyse mit Leitfaden zur Reparatur zugeschickt bekommen in denen von einigen Sicherungen gesprochen wird. Unter anderem von der 40 A Hauptleitungssicherung im Motorraum bei Modellen vor 1990. Nur frage ich mich wie ich die finden soll. Zum einen habe ich das Trennrelais gefunden was ziemlich direkt an der Batterie sitzt. Die 40 A Sicherung soll sich dort auch in der Nähe befinden, aber das was ich gefunden habe war ein weißes Stück flaches Plastik, was ins Motorraumchassis eingeklemmt wird. Darin befinden auf jeder Seite 2 kabelanschlüsse in welches jeweils oben ein braunes ca. 3mm Kabel reingeht, darunter ein schwarzes und auf der anderen Seite genau das gleiche. Das Teil sieht aber irgendwie NULL wie eine Sicherung aus, da man zwar die Kabel rausziehen kann (werden in dem Teil aufgesteckt) aber nicht sehen kann ob darin irgendwasa durchgebrannt ist oder nicht. Man kann es sozusagen nicht prüfen und deshalb glaube ich nicht, daß dies die 40 A Hauptsicherung sein kann.
Weiß hierzu jemand, welches die 40 A Hauptsicherung an der Batterie ist, wie sie dazu aussieht und wo ich sie genau im Motorraum finde? Wie ich hier schon lesen konnte soll sie sich ja in der Nähe der Starterbatterie befinden.

Desweiteren habe ich schon die insgesamt 4 Drucksicherungen am EVS 12/12 geprüft, aber da war nichts rausgesprungen. Die Kleiderschranksicherung ist auch in Ordnung, da sie nicht rausgesprungen ist.

Desweiteren wäre da auch noch die Frage der D+ Sicherung von der Lichtmaschine offen. Wo ist die und wie finde ich die?

Mein Plan ist erst einmal alle Sicherungen zu prüfen bevor ich mit eine neue Werkstatt suche. ;)

Lieben Dank im voraus und viele Saisonstart-
Piet aus Bremen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mär 2007 03:49:19

Wenn Du mit dem Schaltplan die Sicherungen nicht findest, gehe doch einfach die Kabel vom EVS aus nach, hat eine Hilfe von hier aus wenig Sinn, dann würde ich mir an Deiner Stelle ne Werkstatt suchen, die Bauteile prüft bevor sie sie erneuert, und sich nicht wundert.

Also ich habe nie versucht ein Fahrzeug defekter einem Kunden zu übergeben als es bei Anlieferung war, bzw. hätte mir kein Kunde das so abgenommen.

Du sagst vorher ging alles

Nachdem der Werkstattmensch die neue LiMa & Anlasser eingebaut hatte leuchtete seitdem auf einmal permanent in meinem Cockpit die rote Batterieleuchte auf die mir treffend signalisiert, daß meine Starterbatterie irgendwie nicht geladen wird.

Also ging vorher die Ladekontrlle noch aus???
nachdem ich aufgrund einer defekt geglaubten Lichtmaschine

wie bist Du auf defekte Lima gekommen, kann ich von hier nicht nachvollziehen.

Selbst wenn die Sicherung für die Ladekontrolle und die Hauptsicherung Starterbatt. defekt ist, sollte bei 230V Anschluß die Versorgungsbatt. geladen werden, also das grüne Lämpchen leuchten.

chilln am 29 Mär 2007 11:22:29

Hallo Mario,

vielen Dank für den Schaltplan. :)

Also das Wohnmobil habe ich damals zur Werkstatt gefahren weil irgendwann nach kurzer Zeit des Fahrens beim Anlassen des Fahrzeuges einfach nichts passierte. Dann nach 10 oder 20 Versuchen, sprang das WoMo auf einmal an als ob nichts gewesen wäre. das passierte dann immer regelmäßiger und ich habe auch auf einen defekten Anlasser getippt.

Hier wurde von der Werkstatt auf den Anlasser getippt der dann ausgetauscht wurde.
Danach startete der neue Anlasssr zwar zuverlässig den Motor, aber nach und nach wurde die Kraft der Starterbatterie immer schwächer, so daß sich trotz neuem Anlasser das Wohnmobil nicht mehr starten liess weil einfach zu wenige Starterstrom zur Verfügung stand.

Diagnose von der Werkstatt: Lichtmaschine lädt während der Fahrt die Batterie nicht auf -> Also Austausch.

Tja und danach fing das mit der roten Batterieleuchte vorne im Cockpit an zu leuchten und kurze Zeit später war die Bord-Control tot, wie oben schon beschrieben.
Ich weiß, es kann wirklich auch ein zentraler Kabelbruch sein, oder tatsächlich eine defekte Sicherung, oder auch das EVS.

Welche Batterie speist denn eigentlich den Strom für das EVS wenn kein 220V angeschlossen sind?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Piet

Anzeige vom Forum

herrhausk am 29 Mär 2007 11:31:40

Hallo Piet,

das hört sich schon alles sehr merkwürdig an!

Warum wurde die Lichtmaschine und der Anlasser ausgetauscht?

Brannte die Ladekontrolleuchte auch vor dem Lichtmaschinenaustausch?

Die Sicherungen (40A) von der Starterbatterie zum Trennrelais/EVS und die (2A) von der Lichtmaschine D+ ebenfalls zum Trennrelais/EVS, findest du in der Regel im Motorraum. Du mußt einfach den Kabel nachgehen, (40A) von der Batterie (+Pol) geht ein rotes kabel ab, von der Lichtmaschiene (2A D+ Signal)geht ein schwarz-violettes Kabel ab.

Oft sind auch die Sicherungshalter oxidiert!

Leuchtet das Lämpchen jetzt immer noch?

Wenn ja, überprüf nochmal die 2A Sicherung (ist die wieder durchgebrannt?,) zieh einmal alle Stecker am EVS ab > leuchtet sie dann immer noch? Ist die Lampe jetzt aus, ist Fahrzeugseitig alles Ok, aber das EVS ist defekt > zieht das D+ Signal "in die Knie".

Brennt die Lampe auch jetzt noch, ist entweder die D+ Leitung irgendwo (geht von der Lichtmaschine bis zur Tachoeinheit)unterbrochen, oder die Lichtmaschine ist defekt.

Nun sagst du, du hättest auch bei Netzbetrieb keinen Strom?
Das hast du alle Sicherungen im Wohnbereich überprüft?
Im EVS muß auch eine Netzsicherung geben!

viel Erfolg bei der Fehlersuche

chilln am 29 Mär 2007 12:40:35

Hallo :)

Ich bin heute Nachmittag unterwegs und werde alle diese Dinge einmal genau prüfen. Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen Link-Tipp wo man diese ganzen Sicherungen (im Fall, daß sie irgendwo tatsächlich kaputt sind) einmal ansehen und wenn nötig bestellen kann?

Viele
Piet

Gast am 29 Mär 2007 13:21:41

Hallo Piet

Ich habe die EVS 15/12 drin, ist weitgehend identisch, wenn bei mir die 40A Starterbatt. Sicherung (bei mir eine einfache Inline-Sicherung, direkt auf der Starterbatt.) durch ist herscht am Panel Totenstille. Das hat bei mir aber trotzdem keinen Einfluß auf die Ladekontrolle im Tacho.
Im EVS ist bei mir nur eine Feinsicherung die tauschbar ist, ansonsten am EVS außen der Hauptsicherungsautomat, ist identisch mit denen im Bedienpanel für die einzelnen Stromkreise.
Wichtig sind auch die drei Sicherungen der Versorgerbatt im Motorraum Spritzwand Fahrerseite und die etwas weiter oben sich befindende Masseklemmleiste.
Ich musste bei mir nach Kauf alles mehr oder weniger neu machen, hatte sich vorher wohl mal ein Bäcker oder Maurer drann versucht, dachte auch erst mein EVS wäre hin, kaufte mir dann ein Ersatzgerät und stellte fest das mein original nicht defekt war.

Calira war in Punkto Schaltplan fürs EVS selber leider keine Hilfe, wollten es nur eingeschickt haben (eine Überprüfung kostet mehr als ein gut gebrauchtes in der Bucht), Schaltpläne wollten sie nicht zusenden.
Begründung war, wir haben die Schaltung so oft geändert das eine korrekte Zuordnung nicht möglich wäre. :(

Der Vorschlag von herrhausk ist nicht schlecht, erstmal alle Kabel (beide Systemstecker) vom EVS abziehen, dann erst mal die Fahrzeugladekontrolle in Ordnung bringen, die muß funktionieren.
Dann überprüfe und behebe das was wir hier geschrieben haben (Sicherungen und Massepunkte).
Dann an den beiden Systemsteckern die Zustände laut Schaltplan durchmessen, falls vorhanden Fehler beheben, dann einstecken und hoffen das wieder alles funktioniert.
Wenn nicht anderes EVS besorgen und damit testen.

Viel Glück dabei.

herrhausk am 29 Mär 2007 17:01:39

chilln hat geschrieben:Danach startete der neue Anlasssr zwar zuverlässig den Motor, aber nach und nach wurde die Kraft der Starterbatterie immer schwächer, so daß sich trotz neuem Anlasser das Wohnmobil nicht mehr starten liess weil einfach zu wenige Starterstrom zur Verfügung stand.

Diagnose von der Werkstatt: Lichtmaschine lädt während der Fahrt die Batterie nicht auf -> Also Austausch.

Welche Batterie speist denn eigentlich den Strom für das EVS wenn kein 220V angeschlossen sind?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Piet

Hallo Piet,

Die Diagnose kann so nicht stimmen!

-Entweder die Lichtmaschine bringt zu wenig Spannung (ist defekt), dann brennt die Ladekontrollampe.

-Oder die Lichtmaschine bringt zuwenig Spannung weil der Keilriemen rutscht, dann brennt die Ladekontrollampe nicht, da bei geringer Drehzahl und kaltem Riemen genügen Spannung vorhanden ist!

chilln hat geschrieben:
Piet

Wenn kein 230V anliegt und der Motor läuft, somit das D+ Signal anliegt wird das EVS und darüber die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine versorgt.

Die Aufbaubatterie speist wiederum über das EVS deine Verbraucherstromkreise.

gruß Heinz

Gast am 30 Mär 2007 07:46:03

Hallo Piet,

Zur Ladekontrollleuchte:

Kann es sein, das die Werkstatt das D+ Kabel verkehrt aufgeklemmt hat?

So war es vor 2 Jahren bei mir. Ich habe im Motorraum einen Abzweig der D+ Leitung. Normalerweise geht fahrzeugseitig dieses Kabel nur zur Ladekontrolle im Armaturenbrett. Dort ist noch ein Kabel aufgeklemmt, welches dann zum Bordpanel des Aufbaus geht.

Vielleicht ist eines der Kabel nicht korrekt verbunden.

hartifisch

chilln am 30 Mär 2007 11:27:44

Hallo zusammen!

vielen Dank schon einmal für die wirklich sehr detaillierten Tipps.
Es gibt definitiv kein Forum weltweit, was so schnell so hilfreiche und fachmännische Tipps gibt. :)

Ich bin gestern Nachmittag zum WoMo gefahren und habe alles noch einmal unter die Lupe genommen. Ich meine, ihr könnt mich für bescheuert halten, aber da IST keine 40 A Sicherung am Pluspol-Strang im Motorraum zu finden.

Bei mir gehen vom Pluspol 2 dicke schwarze Kabel ab und 2 dünnere rote (3mm)-
Das eine rote ist zuständig für die Zentralverriegelung (wurde nachträglich mal vom Vorbesitzer aus eingebaut) und das andere läuft in ein FIAMM Relais, welches dann Hupe, Kraftstofffilter und auch an die Lichtmaschine verzweigt. :)

Nur eine Sicherung ist vorhanden und das ist die von der Zentralverriegelung. Diese wiederum ist OK.

Das mit der Lichtmaschine und der korrekten Spannung müsste wohl einmal überprüft werden. Könnte natürlich sein, daß die zu klein ist und deshalb zu wenig Spannung liefert und deswegen im Amaturenbrett die Lampe leuchtet.
Was mache ich dann nur? Der damalige Werkstatt-Mensch hat mir das Teil ja nun verkauft und eingebaut. Kann ich das in diesem Fall noch reklamieren? Ich meine, ich kann ja nicht wissen, ob das Teil die korrekte Spannung liefert.

Kabel am EVS habe ich überprüft, alle Stecker sitzen fest an ihrer Stelle, Netzstecker ist zwar insgesamt etwas locker, lässt sich aber nicht ändern.

Dazu muss ich sagen, daß das alles im November noch funktioniert hat. Es ist also ein spontan aufgetauchter Fehler der meiner Meinung nach nur eine Ursache haben kann und nicht mehrere.

Mal sehen. Am Sonntag darf das WoMo wieder auf die Strasse. :)
Wenn ich das bis dahin nicht herausgefunden habe, müsste ich einmal eine wirklich gute Werkstatt mit Plan von der Elektrik finden.
Hier in Bremen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hättet ihr dafür vielleicht noch einmal einen Werkstatt-Tipp rund um Bremen +/- 100 km?

Viele
Piet

Gast am 04 Apr 2007 21:54:50

Schau mal hier
Link zum eBay Artikel
Ich würde zuschlagen wenn ich nicht sicher wäre ob meine einen Schaden hat.

chilln am 05 Apr 2007 00:25:54

Hallo Mario,

Danke für den Tipp. Ich überlegs mir. Könnte man sich wirklich mal zulegen, auch als Zweit-Teil.
Ich habe inzwischen beide Batterien neu aufgeladen.
Dann habe ich mir die EVS 12/12 angeschaut. Dort waren 2 Kabel nicht mehr richtig fest angesteckt, also schon fast lose.
Ich habe sie beide wieder in die richtigen Ports gesteckt und nun habe ich auch an der EVS 12/12 wieder Signal.
Allerdings muss ich das mit dem 220V Anschlus noch an einer der Steckdosen im Mobil testen. Hatte dummerseise keinen Fön oder irgendwas passendes mit 220V Anschluss dabei.

Trotzdem leuchtet beim Start die Batterieladeleuchte im Cockpit vorne immer noch rot auf.
Und zwar je nach Drehzal heller und dunkler. Hohe Drehzal=hellrot unterer Drehzalbereich normales leuchten. je nachdem wie stark ich aufs Gas drücke wird die Anzeige heller. ich werd noch verrückt.

Ich bin dann noch mal unter das WoMo gekrabbelt und habe mir, neben zwei Beulen die ich kostenlos am Auspuff und der Ölwanne dazubekommen habe, einmal die Lichtmaschine genauer angesehen.
Kabel waren soweit fest. Eine Sicherung hab ich auch dort in der Nähe nicht gefunden. Unter der Plastikabdeckung direkt an der LiMa ist mir allerdings aufgefallen, daß dort an einem Anschluss kein Kabel dran ist.
Aber hey, ich hab keine Ahnung ob das so muss oder nicht.
Bin halt ein totaler Anfänger was das angeht.

So wie es aber jetzt aussieht sind die Wege von der Starterbatterie zum EVS 12/12 wohl ok und von der Wohnbatterie ja wohl auch, da im Control Panel jetzt die Batterien auf I und II in der Schaltung mit Vollladung angezeigt werden.
Die 3 Sicherungen am Control Panel 801 und am EVS 12/12 selbst sind auch alle nicht rausgesprungen.

An der Wohnbatterie selbst (sie ist in einer der beiden Sitzbänke am Tisch eingebaut) befindet sich keine einzige Sicherung.
Auch im Motorraum ist nur eine einzige Sicherung mit einem schwarzen dünnen Kabel am Pluspol angeschlossen die meiner Meineung nach auch nicht die (40A) Hauptleitungssicherung sein kann. Diese Sicherung hält nämlich nur 25 Ampere aus und ist nach meiner Auffassung für die Zentralverriegelung zuständig.
Sonst ist da nichts weiter an Sicherungen im Motorraum - ehrlich.
Nur ein paar Relais und das wars.
Ich glaube ich bin bei "Versteckte Kamera".
Naaaa?, wo haben wir denn nun die Sicherungen versteckt?

Ich glaube ich muss tatsächlich doch einmal zu einem Elektronik Bosch Dienst. Hilft, glaube ich, alles nichts.

Gast am 05 Apr 2007 08:04:29

Hallo chilln

Es gibt an der Lima nur 2 Anschlüsse:

Klemme B+ = dickes Kabel zur Batterie
Klemme 61 = Ausgang für Ladekontrolle D+ Signal (dünnes Kabel)

Wenn da nur ein Kabel ist, hat die Werkstatt das Kabel für Kontrolle vergessen, oder Du hast es dir irgentwie abgerissen.
Schau mal, ob da ein Kabel rumbaumelt :D

Wenn ja, klemm es auf und tritt die Werkstatt ( besser den Mitarbeiter)kräftig in den Hintern.

hartifisch

Gast am 05 Apr 2007 08:16:34

Es könnte sich beim Fiat aber auch um ein klassisches Massenproblem handeln. Darauf deutet auch das ungleichmässige Leuchten der Kontrolllampe hin.... Alle Massenanschlüsse überprüfen....

Gast am 05 Apr 2007 09:21:36

Der Tipp von Markus ist nicht schlecht.

Gehen alle anderen Anzeigen im Armaturenbrett korrekt??

Info: Der Massepunkt für die Anzeige liegt bei deinem Fahrzeug im Motorraum auf der Fahrerseite (dort wo die Antenne steckt).

hartifisch

chilln am 05 Apr 2007 20:13:30

Vielen Dank, werde ich mit dem Massepunkt morgen mal checken und auch noch einmal das mit der LiMa prüfen.

Ansonsten gehen allerdings alle Amaturenbrett Lichter korrekt. Ist eben nur die rote Batterielade-Leuchte.

:?

Bergbewohner1 am 05 Apr 2007 20:51:41

Wenn Ladeontrolle unterschiedich brennt, können auch die Dioden in der Lima nicht in Ordnung sein. bei dieser Werkstatt wohl kein Wunder.

Gast am 16 Apr 2007 08:06:15

Hallo,

gibt es ein Ergebnis in dieser Angelegengheit?

Danke
hartifisch

patrik am 16 Jul 2007 18:26:18

hallo zusammen,
wenn es nicht so traurig wäre würde ich schmunzeln wenn ich diese beiträge ( spät, ja zu spät)nochmals lese.

seit fast 1 jahr knobel ich mit den glimmenden oder leuchtenden ladekontrolllämpchen in meinem ducato bj 92. dioden hatte ich auch als lösung angeboten bekommen, limaregler habe ich gewechselt da zuviel ladestrom auf der batterieseite anstand, aber ich habe das problem nie wirklich verstanden geschweigedenn beheben können, da es mir nicht schlüssig erschienen ist.
letzte instanz wäre jetzt der tausch der lima gewesen. wie es der zufall allerdings will ist mir am wochenende wohl die wicklung von meiner calira evs 12/07 kaputt gegangen( eingangsstrom ok, aber kein ausgang an der wicklung).nachdem ich das evs und die bordbatterie abgeklemmt habe, ist nun wirklich das nervlicht aus!
bemerkt habe ich dies ausgerechnet auf dem weg in die werkstatt zum tausch der lichtmaschiene. so wurde nur durchgemessen und siehe da lima funktioniert tadellos! statt wie vorher bis zu über 16 volt, liegen nun an der batterie nur 12,4- 14,4 an.
wieso kann mir zwar keiner bisher erklären, aber ich hoffe, dass problem ist mit einem neuen evs vom tisch.

kann mir vielleicht jemand ein austauschgerät nennen welches ohne große modifikationen der stecker passt??? 4 wochen schweden stehen( oder liegen???) vor der tür und die zeit rennt etwas.

wenn es auch seltsam klingt, aber nach vielen monaten unguten gefühl wann den wieder das lämpchen glimmt, bin ich froh wenn ich mit der investition einer neuen evs endlich ruhe habe.

mit vielen grüßen

patrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswarngerät zur Gaslecksuche?
Bettdecke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt