Bobberle2 am 27 Dez 2024 15:31:40 Hi zusammen,
wir haben einen 2024er Dethleffs Gobetrail auf Transit Basis - bisher sind wir echt zufrieden, allerdings war bereits schon 2x die Starterbatterie leer. Jetzt habe ich schon den Standby-Lader sowie ein Sicherungskabel im Warenkorb. Zuvor war ich am Camper und muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie ich das Kabel von der Starter-Batterie zur Aufbaubatterie (die ist beim Globetrail hinten 'unterm Bett') bekommen soll. Ggf. könnte es ja auch reichen, wenn ich ein Kabel zum Sicherungskasten des Campers (mit dem FI) verlege. Dieser liegt unter der Sitzbank bei der Dinette. Wobei ich auch hier noch keinen Durchgang gefunden habe - ist aber deutlich kürzer und ich muss nicht am Bad vorbei.
Hat das schon mal einer von Euch gemacht und hat ggf. Tipps wie ich das Kabel am besten verlegen kann?
Danke vorab und viele Grüße Bobberle
ChristianF am 27 Dez 2024 16:12:01 Bobberle2 hat geschrieben:Hat (...) einer von Euch (..) Tipps wie ich das Kabel am besten verlegen kann?
Ganz einfach: DU gar nicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Bobberle2 hat geschrieben:wir haben einen 2024er Dethleffs Gobetrail auf Transit Basis - bisher sind wir echt zufrieden, allerdings war bereits schon 2x die Starterbatterie leer.
Ab zum Händler, Garantiefall anmelden. Da stimmt etwas nicht. Sollte das noch das eine oder andere Mal passieren, dürfte die Batterie durch mehrfache Tiefentladung innerhalb kürzerster Zeit nachhaltig geschädigt sein. Dann hilft der Standby Charger auch nicht mehr. Ich finds lustig dass laufend Leute bei einem 60-70T€ Fahrzeug bereit sind, Fehler und Defekte einfach hinzunehmen und selbst versuchen Abhilfe zu schaffen, obwohl es Garantieansprüche gibt. Dass man dabei durch unsachgemäße Eingriffe möglicherweise sogar mehr kaputt macht und sich vor allem zukünftige Ansprüche selbst verbaut, wird nicht gesehen. Übrigens: ein Standby Charger lädt mit maximal 3A. Du hast zwar nicht dazu geschrieben, wie lange das Fzg vorher stand bevor die Starterbatterie leer war. Der Transit dürfte mindestens eine 100Ah Batterie haben. Wenn man die wirklich mit dem reinen Standby Charger laden wollen würde, bräuchte das über 30 Stunden, vorausgesetzt die Aufbaubatterie hat genug Kapazität und Spannung. Sollte das Fzg am Landstrom hängen, sollte es eine Entladung der Starterbatterie erst Recht nicht geben.
Bobberle2 am 27 Dez 2024 16:24:38 Hi Christian,
danke für Dein Feedback und ja, dann werde ich den Händler auch mal kontaktieren.
Der Globetrail stand genau 5 Wochen und ich finde das ist in der Tat nicht lange genug, dass die Starterbatterie leer ist. Muss dazu sagen, sie ist nicht komplett leer, Radio und Licht geht noch, sie schafft es aber nicht mehr den Anlasser zu drehen.
Trotzdem möchte ich so einen Standby Lader installieren und freue mich über Tipps bzgl. der Kabelverelgung.
Weiter nochmal die Frage - ist es wirklich normal, dass bei angeschlossenen Landstrom die Starterbatterie mit der Grundausstattung des Campers nicht geladen wird? Das Teil kostet ja wirklich nicht viel und macht aus meiner Sicht absolut Sinn.
Olli2305 am 27 Dez 2024 16:50:54 Du solltest erstmal klären, ob du eine oder zwei Batterien unter dem Fahrersitz verbaut hast. Gibt Transit die zwei haben, eine für die Elektronik, eine zum Starten, werden dann beim Betrieb zusammen geschaltet. Die Batterie sollte aber auf jeden Fall länger als 5 Wochen halten, wenn man vorher ordentlich Strecke gemacht hat. Ob ein laden der Fahrzeugbatterie an Landstrom vorgesehen ist, hängt von der verbauten Technik ab, hier wird öfters gespart. Zum Einbau, du kannst mal an dem EBL Eingang für die Fahrzeugbatterie messen ob dort immer 12V Anliegen, dann kannst Du dort deinen Ladegerät anschließen, nicht optimal aber einfacher zu verkabeln, da dort eigentlich alle Spannungen zur Verfügung stehen.
Bobberle2 am 27 Dez 2024 17:40:58 ... habe schnell geschaut, ich erkenne nur eine Starterbatterie. Um es genau zu prüfen müsste ich die Verkleidung entfernen. War mir aber zu kalt :? Das Problem bei 2 Batterien wäre ja noch gravierender - zwischenzeitlich hängt auch ein Ladegerät an den Ladepunkten im Motorraum. Die Ladepunkte sind leicht zugänglich, da muss ich nicht über den EBL gehen. Oder meinst Du, dass ich den Standby-Lader am EBL anschließen kann? Damit hätte ich leider keinen großen Vorteil, denn der ist ebenfalls hinten bei der Aufbaubatterie. Vorne, unter der Sitzbank (Dinette) ist der allgemeine Sicherungskasten für den Aufbau. Den könnte ich mit Tipps sicher einfacheres erreichen, falls der zum Anschluss des Standby Laders auch geeignet wäre,
Wie gesagt, falls jemand einen Tipp hat, gerne schreiben.
Olli2305 am 27 Dez 2024 17:54:32 Wenn unter der Sitzbank die 12V Sicherungen sind, sollte dort auch Batteriespannung von beiden Batterien Anliegen. Eine Bezeichnung des Verbauten Gerätes wäre hilfreich.
Irmie am 27 Dez 2024 18:45:56 Hallo, bei zwei unserer Wohnmobile wurde der Standby Lader direkt vom Ausgang des Solarreglers auf den Starter-Akku gelegt. Der Eingangsanschluss war damit natürlich immer parallel zum Aufbauakku und der ca.2A Ausgang führte zur Starterbatterie. Somit waren unsere Fahrzeuge, von Ende Oktober bis kurz vor Ostern abgestellt, im Frühjahr immer sofort startbereit.  Dieser billige China- MPPT Regler hat einen extra Anschluss für die Starterbatterie und daher ist momentan bei unserem Benimar T481 kein extra Standby - Regler erforderlich. Bisher funktioniert es!
Luppo am 27 Dez 2024 19:03:10 Ich habe meinen Votronic-Stand by zwischen Plus Aufbau und Plus Starter gehängt. Allerdings habe ich die Aufbau unter dem Beifahrersitz und die Starter unter dem Fußraum Fahrer, relativ leicht zu verbinden.
Irmie am 27 Dez 2024 20:56:28 Hallo,
die Standy-Lader gibt es für diverse Akkutypen. Da muss man natürlich den passenden Lader zum Akku auswählen.
Bobberle2 am 28 Dez 2024 15:32:20 Hallo nochmal,
danke für die vielen Antworten!
Meine Idee den Standby-Lader über den Sicherungsschalter, welcher unter der Dinette verbaut ist, macht keinen Sinn. Hier sind rein die 220V Sicherungen + FI vom Landstrom.
Ich habe unter dem Fahrersitz geschaut und es ist eine Starterbatterie verbaut – eine AGM mit 80Ah. Die Aufbaubatterie ist auch eine AGM-Batterie. Ich habe eine 1000er Powestation und die AGMs (auch im Aufbau) bleiben daher erst mal drinnen.
Der verbaute Elektronikblock ist ein Schaudt EBL 31.
Dann habe ich in der Globetrail Anleitung für Ford geschaut und den verlinkten Abschnitt gesehen. Hier steht (meiner Interpretation nach), dass bei Landstrom auch die Starterbatterie geladen wird. Ich hatte den Ford die letzten Tage am Landstrom hängen. Jeweils mind. 2 Tage mit angeschalteter und ausgeschalteter Fahrzeugversorgung (über das Schaudt Bedienpanel LT 100).
Wie ist Eure Interpretation des Abschnitts? Damit bräuchte ich keinen Standby-Lader, wenn ich das Auto regelmäßig an Landstrom hänge (was bei mir kein Problem ist).
Weiter glaube ich, dass die Starterbatterie wirklich einen Schaden hat. Hatte heue Nacht ein Ladegerät dran und damit konnte ich den Wagen heute morgen starten. Danach habe ich per ODB2-Adapter und CarScan die Fehlermeldungen ausgelesen. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen. Interessant war, dass nach ca. 15 Min. im Display die Meldung erschien Batterie schwach – hatte nur die Zündung an, Motor lief nicht.
Meine eigentliche Frage – wie bekomme ich beim Ford Globetrail ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ist noch offen. Falls ich in der Rubrik ‚Ford Transit Forum‘ falsch bin, dann gerne einen Tipp, wo ich die Frage platzieren sollte.
VG Bobberle
Olli2305 am 28 Dez 2024 15:50:28 Wenn du Landstrom hast, brauchst du keinen Lader. Am EBL hast du eine Verkabelung zu beiden Batterien, du kannst dort einen Plus- und Minus-Verteiler setzten und dein Zusatzladegerät dort anklemmen, dann brauchst keine neuen Kabel ziehen. Dabei solltest du aber die Belastbarkeit der Verkabelung/Sicherung beachten.
ChristianF am 28 Dez 2024 22:19:00 Nochmal meine dringende Empfehlung: verändere nichts an der Elektrotechnik, sondern nutze die Herstellergarantie. Veränderst du etwas und hast später wegen anderer Dinge Garantiefälle, wird man für den Elektrobereich die Garantie verweigern. Lass es den Händler fixen, er ist dafür zuständig.
|
|