|
Da sich die Eigner eines WoMo auf Ducato-Basis schon länger legal über besseres Licht freuen können, wenn sie ihre H7-Funzeln gegen die Osram LED´s tauschen, habe ich mir mal erlaubt bei Philips (die bieten ihre ultinon pro6000 h7-led ja schon für den Connect an) und bei Osram nachzufragen. Während von Philips keinerlei Reaktion kam, antwortete Osram postwendend. Zitat: "Sehr geehrter Herr Wolf, vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte. Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse! Leider ist Ihr Fahrzeug aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird. Sollten Sie den Einbau bei einem nicht zugelassenem Fahrzeug doch ausführen wollen, so möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie ihre Betriebserlaubnis, sowie den Versicherungsschutz des Fahrzeuges verlieren. Als kleiner Ausblick für die nächsten Wochen, kann ich ihnen sagen, dass wir aktuell auch für den Transit an einer Zulassung arbeiten. Dieses Jahr wird es aber leider nicht mehr dazu kommen Wir schätzen nächstes Jahr im Frühjahr..." Für mich hört sich das ganz gut an. Der Hinweis auf ein Erlöschen der Betriebserlaubnis kam dadurch, dass ich habe verlauten lassen, dass ich mir die Dinger sowieso einbaue. KBA hin, oder her, ich bin der Meinung, dass ich mit den Lampen die eigene und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhe. Bei einem Unfall muss erst mal bewiesen werden, dass das Geschehen durch die Lampen verursacht wurde. Kurzum, nun zu meiner eigentlichen Frage... ...hat schon jemand versucht 8) die LED-Kerzen in seinem Transit einzubauen und kann mal ein Feedback geben, wie die Dinger passen und ob die hintere Scheinwerferabdeckung noch draufpasst. Moin SteamingWolf, vor etwas längerer Zeit gab es auch mal die Anfrage eines Ducato-Fahrers aus dem Forum an Osram. Er hat auch dieses Schreiben bekommen. Daraufhin haben viele Forumsmitglieder Osram angeschrieben und den Wunsch nach diesen LED Leuchten geäußert. Alle haben auch dieses Standardschreiben erhalten. Allerdings müssen wohl sehr viele Anfragen angekommen sein, sodass die Freigabe für den Ducato schon nach wenigen Monaten da war. Viele haben wohl danach umgerüstet, ich übrigens auch. Vielleicht haben viele Ford Transit Fahrer über die Weihnachtstage etwas Zeit und fragen wegen der LED-Leuchten bei Osram nach. Dann wird ein großes Nachfragepotenzial dargestellt und Osram beantragt die Freigabe für diese Fahrzeug früher/schneller. Schöne Weihnachtstage und Weihnachtsgrüße aus Schleswig-Holstein Ha-Jo Nur zur Info: Die Betriebserlaubnis erlischt aber auch schon bei einer Verkehrskontrolle, wenn es denn dabei auffällt, dass LEDs ohne ABE eingebaut wurden, dafür braucht es noch nicht mal zu einem Unfall gekommen sein.
Und währe es das wert ich denke nein man sollte schon wartten bis die freigabe kommt . Ich wusste, dass jetzt wieder einige mit erhobenem Zeigefinger umme Ecke kommen. Aber keiner hat die Frage beantwortet. Ich danke Euch für die Hinweise, benötige sie aber nicht. Den Zwanni, oder Fuffi bei einer sehr unwahrscheinlichen Verkehrskontrolle und noch unwahrscheinlicherem Auffallen der LED´s (es gibt inzwischen unzählige Fahrzeuge mit solchem Licht) währe es mir Wert... ...wenn ich sicherer unterwegs sein kann.
Das kann man so blauäugig sehen. Die Rennleitung als verlängerter Arm der Legislative und deine Versicherung haben da eine abweichende Sichtweise. Aber im Endeffekt ist es deine Geld mit dem du jonglierst.
Gilt das nur für Dich oder auch für den Gegenverkehr? Bist Du sicher, dass der Reflektor Deines Fahrzeuges dafür geeignet ist? Kennst Du die Streuung bei Regen oder Nebel ..... Glaubst Du, dass Betriebserlaubnisse nur Schikanen sind? Frohes Fest und ... Tja, die allgemeinen Regeln gelten offensichtlich nicht für jeden ….. manche biegen sich eben alles zurecht, wie es ihnen passt.
Nö! :eek: Die Betriebserlaubnis erlischt mit dem Einbau ( von unerlaubtem Zubehör). Wenn die Rennleitung das merkt ist halt ein entsprechendes Bußgeld fällig aber die Betriebserlaubnis ist vorher schon erloschen! Grüße Dirk Ja, das ist wohl klar, ich bezog mich darauf, dass es keines Unfalls bedarf um schon die ABE zu verlieren, aber auffällig wird es zwangsläufig erst bei einer eventuellen Kontrolle. Steht das Mobil in der Winterhalle, dann wär es ziemlich egal …..
Stell Dir mal vor Du wärst nachts auf einer Landstraße unterwegs und siehst wie der Gegenverkehr einen Fahrradfahrer streift. Ich, in dem Fall, würde anhalten und gucken ob ich dem Fahrradfahrer helfen kann und vielleicht sogar die Polizei rufen. Der Unfallverursacher, vielleicht sogar noch etwas „angetüdelt“, gibt dann der Polizei gegenüber, als Ausrede oder auch nicht, an er wäre von Deinem Licht geblendet worden und die Polizei guckt wirklich nach… Ich weiß, ist wieder sehr weit hergeholt, Du hast ‘n super Rechtsanwalt und ‘ne 1a Rechtsschutz,… Und vor allem kannst Du Dir, im Gegensatz zu ich mir, einreden dass Du jetzt nicht Schuld bist das dem Fahrradfahrer ein Bein fehlt. Du hast ja schließlich nix gemacht! War doch nur so‘n blödes kleines Birnchen… Grüße Dirk
Nö, gilt auch für den Gegenverkehr, wie ich oben schon geschrieben habe, der soll mich auch besser sehen. Die LED von Philips sind im Transit Connect (gleicher Scheinwerfer) schon genehmigt. Ein Scheinwerfereinstellgerät habe ich in meiner Exwerkstatt in der Nähe, kann es bedienen und letztens, als ich solche LED´s (legal) in den I30 meiner Frau eingebaut habe, sogar benutzt. Ich werde niemanden (ob angetüdelt, oder nicht) blenden. Ich will mich aber hier nicht rechtfertigen, sondern eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage. Komischerweise hat hier noch keiner gepostet (soweit ich das sehen kann) der einen Transit fährt. Ich mag dieses Forum und habe schon viele gute Tipps und Hinweise bekommen. Aber diese ständigen Moralvorhaltungen nerven nur noch. Ständig kommt einer um die Ecke und ordnungsamtet, oder polizeit. Geht doch mal in Euch und prüft, ob Ihr immer nach Vorschrift handelt. Ich bezweifle das. Und wer im Glashaus sitzt... Also noch einmal: Ich bin mir im Klaren über Eure Hinweise und Bedenken, ich akzeptiere sie, benötige sie aber nicht. Ihr könnt sie Euch also schenken und heute noch unter den eigenen Weihnachtsbaum legen. Ein Wunder, dass mich noch keiner negativ bewertet hat, würde wunderbar in diese sich selbst spaltende Gesellschaft (im Großen, oder wie hier im Kleinen) passen...(kleine Anmerkung dazu: ich bin voll geimpft und geboostert, würde aber niemals mit dem Finger auf einen zeigen, der sich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht antun möchte...) Und jetzt bitte nur auf meine Frage antworten, oder woanders posten. Ich mache auch gern einen neuen Post mit dem Thema "Vorhaltungen, Zurechtweisungen und moralaposteln" auf. Da kann man sich dann über alles auslassen. Hat dann wahrscheinlich noch niemand ausprobiert. Die meisten werden wohl auf eine Zulassung warten. Mit dieser wäre dann auch die Problematik Deiner Frage geklärt. Es könnte Dir ja nur jemand antworten, der in diesem Forum ist, den gleichen „Ansatz“ verfolgt, mit den gleichen Möglichkeiten des Zugriffs auf Lichtmessgeräte oder dem es ganz egal ist, was er anrichtet. Und der muss sich dan noch dazu äußern wollen. Das ist also eher sehr unwahrscheinlich eine Antwort auf die Frage zu bekommen. Hallo Wolfi hab es zwar noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb auch keine Info darüber geben, schaue aber auch immer wieder mal bei Osram und Philips rein ob es was neues für unseren Transit gibt. Von daher ein Danke an dich, daß du die Antwort von Ford hier eingestellt hast. Das hört sich doch schon mal positiv an und läßt hoffen daß da bald was kommt. Gruß Joachim
Jo, da hast Du sicher Recht. Nach den ganzen Zurechtweisungen hier wird sich leider wohl niemand outen wollen, selbst wenn es sich nur vorteilhaft auswirken würde... ...schade.
So, nachdem Du ja nun ordentlich ausgeteilt hast, erlaube ich mir, Dir mal meine Meinung dazu zu schreiben. Du hast diesen Disput provoziert. Es wäre sehr einfach gewesen, diesen Teil der Antwort von Osram aus Deinem ersten Beitrag herauszulassen und ihn erst recht nicht zu kommentieren. Du schreibst ja selbst, dass Dich das gar nicht interessiert. Ich glaube deshalb auch, dass Du das bewusst getan hast, weil Dir die Mechanismen im Forum bekannt sind, wie Du selbst schreibst. Du hast nicht ganz Unrecht, wenn Du schreibst, dass Du auf ein "Negativ" wartest. Fröhliche Weihnachten und ...
Warum warten? Du bist so scharf auf die Leuchtmittel. Sei doch du der erste der es getan hat und berichte. Und da dir ja die ganzen Vorschriften am Allerwertesten vorbei gehen, wo liegt das Problem auch mal der Erste zu sein. Vor kurzem gab es das Set für unter 100€. Und wenn es nicht klappt, verkaufst du es halt weiter. Frohes Fest.
Ich kann Dir versichern, dass ich nicht bewusst einen solchen Disput provoziert habe. Kein Mensch legt Wert darauf, sich rechtfertigen zu müssen. Du hast Recht hmarburg, ich werde wohl der (offiziell) Erste sein müssen, der die LEDˋs probeweise einbaut. Falls ich einen Transit hätte, dann hätte ich die LED Birnen dort sofort eingebaut. Ich habe Philips Ultinon v2 in einen Renault Twizy und Osram LED in einen Smart Roadster. Beide sind autos die dafür bekannt sind schlechte Leuchten zu haben. Der Roadster benützt übrigens die selben 60mm Hella Leuchten (mit Linse) die oft bei Vollintegrierte WoMos und Busse verbaut sind. Der unterschied zwischen original Halogen und LED ist büchstäblich wie Tag und Nacht. Ich bin übrigens mehrmals bei der Dekra in Dänemark damit gewesen. Wurde auf Blendung gemessen und es gab keinen. Leider Passen die Birnen nicht in mein Womo (auf Renault Master) nicht. Und ja, ich weiss das dass nicht legal ist, aber da muss mir erst jemanden beweissen das die LEDs einen Unfall verursacht haben - das wird nie passieren weil die LEDs sind dermaßen besser und sicherer als die originale Halogen Birnen. Hier gab es mal ein sehr aufschlussreiches Video, warum man nicht einfach LED-Lampen in die Scheinwerfer bauen darf. --> Link Daher ist es schon berechtigt, dass jedes Fahrzeug seine Zulassung für diese LED erhält. Als damals das Fahrzeug mit H4 bzw. H7 gebaut wurde, hat dieser Scheinwerfer mit Sicherheit auch die Zulassung für eine Glühlampe erhalten. Jetzt braucht er eben die Zulassung für LED. Insbesondere bei H4 besteht das Problem, dass Fern- und Abblendlicht in einer Glühlampe ist.
Das müsstest Du beweisen. Denn versicherungsrechtlich gilt eine Beweislastumkehr, wenn durch Änderungen die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erloschen ist. Denn die Änderung stellt eine sogenannte Gefahrerhöhung dar. Schon wenn Zweifel bestehen, ist die Kasko von Leistungen befreit und in der Haftpflicht bist Du regresspflichtig in Höhe von 5.000 Euro. Kannst Du alles im Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG) nachlesen.
Ich wohne in Dänemark, und da gibt es keine umgekehrte Beweislast (nur beim Finanzamt).
Das billige Chinazeug im Video ist in keinerweisse mit Zullasungsfähige LED Birnen von Philips und Osram vergleichbar. Nur so als neben Information: In England sind LEDs jetzt bei alle ältere Auto zugelassen. Aber passen die denn auch? Meiner Meinung nach nur als Fernlicht. Das normale Abblendlicht ist doch H15 - oder? Ich habe 2017 die Osram 64176CBI Cool Blue Intense H15 eingebaut. Sind natürlch Halogen. Da gibt es wohl auch schon einen Nachfolger von. Ich wäre einer der Ersten der auf LED umrüstet, aber nur für das Fernlicht wäre es mir das nicht Wert. An meinem Astra war der Unterschied zur LED enorm - beim Abblendlicht. Bye Christian
Hallo H15 ist das Fernlicht mit integriertem Tagfahrlicht. Das Abblendlicht ist H7 Gruß Joachim
Hast du dafür eine Quelle oder einen Link? Ich fahre schon seit mehreren Jahren die Philips Ultinon LED in meinem privaten PKW und habe damit bisher keine Probleme. Das Fahrzeug kommt damit durch die Inspektion, auch über den TÜV und zweimal in Polizeikontrollen war es auch kein Problem. Ja, die Lampen sind nicht zugelassen, allerdings kann man die Birnen problemlos einstellen. Meine Werkstatt kannte nur die Ebay-Chinakracher und war damals so positiv überrascht, dass sie die Scheinwerfer eingestellt haben, obwohl sie das gar nicht hätten machen dürfen - da illegale Birnen. Qualitativ sind die wirklich gut und machen im Alltag keinen Unterschied zu "echten" LED-Scheinwerfern. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso die hier NIE zugelassen werden - es wäre ja viel billiger als ganze Scheinwerfer zu tauschen (bei meinem DS3 etwa 1800 Euro um auf die offiziellen Facelift-LED umzubauen). Da schaut die Autolobby sicher ganz genau! In der einzigen nächtlichen Polizeikontrolle haben die Lampen überhaupt nicht interessiert. Und das werden sie vermutlich bei einem älteren Camper noch weniger. Vielleicht fällt sowas eher auf, wenn Chinakracher kreuz und quer aus den Scheinwerfern eines tiefergelegten, superlauten und abgerissenen 3er-BMW mit entsprechender Klientel leuchten, aber bei "normalen" Fahrzeugen achten die Beamten da eher weniger drauf. Ich würde mir hier ehrlich gesagt nicht ganz so große Sorgen machen, im Alltag sind gut eingestellte LED-Birnen von einem Qualitätshersteller eine feine Sache für mehr Licht und ein Sicherheitsplus.
--> Link Die selbe Logik dürfte eigentlich überall passen - nämlich: bevor 1986 gab es keine E-Markierung auf den Leuchten und deshalb kann man nicht sagen mit welche Birne die Leuchte zugelassen wurde.
Schade, hatte mich schon gefreut. Aber leider nur fuer Fahrzeuge BIS 1986.
Ja, leider - aber immerhin.
Nein, die Osram und die Philips H7 LED sind für das Abblendlicht gedacht. Das Fernlicht des Transit ist für mich ausreichend und wird eh nur sehr selten genutzt. Würde ich im Winter nach Skandinavien (ans Nordcap) fahren sähe das vllt. anders aus, aber da würde ich eher eine (oder zwei) Lightbar(s) nachrüsten. Da habe ich mich wohl damals total vertan. Ich hatte im Netz gesucht und als Leuchtmittel wurde mir für den Transit nur die H15 angezeigt. Also hab ich die teuren OSRAM Cool Blue Halogener eingebaut und mich bis heute geärgert weil ich keinen Unterschied bemerkt habe. Jetzt weiß ich ja warum :lol: Man hätte ja auch beim Wechseln stutzig werden können :( Fernlicht habe ich so selten an, das bestimmt der Hebel schon klemmt. Ich hatte dann die Hoffnung aufgegeben und die Funzeln eben akzeptiert. Jetzt kann ich ja wieder hoffen das was passiert. Trotzdem würde ich sie nicht ohne Zulassung einbauen. Ich habe keine Angst vor Konsequenzen, aber irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an. In der Zwischenzeit werde ich die Nightbreaker aus meinem Astra (durch Umbau auf LED noch übrig) in unser Womo verfrachten. Danke und auf baldige Genehmigung Bye Christian Mal was zur eigentlichen Frage des TE. Falls die Freigabe für Ford Transit erteilt wird, dann würde ich erwarten das eine solche Birne 1:1 in meine Scheinwerfer passt MIT der originalen Abdeckung. Wenn die Abdeckung nicht mehr montiert werden kann ist ja die Funktion meines Hauptscheinwerfers beinträchtig. Da wird sich Wasser sammeln. Also entweder passt das 1:1 oder es muss die passende Abdeckung mit verkauft werden. Wie sonst soll so eine Freigabe erteilt werden? Unsere Lampe passt aber sorry den Rest müsst ihr euch selber basteln? Es gibt ja genug Abbildungen von diese Birne mit der normalen H4 Birne nebendran. Das kann man leicht skalieren und ein Modell der "Hinterteils" der LED Lampe aus Holz oder sonstwas herstellen und das dann temporär an die normale H4 kleben um zu sehen ob's hinter die Abdeckung passt bevor man 100 Euro zum Fenster rauswirft. Warum immer alles so kompliziert machen?
Osram kennt das Problem, das bei dem ein oder anderen Fahrzeug besteht und hat passende Abdeckungen verfügbar. --> Link Also einfach mal abwarten was dann später nach den ABG zu machen ist
Moin, also ich finde, hier im Forum die Frage zu stellen, ob das schon mal jemand verbaut hat und die Abdeckung noch passt, wesentlich unkomplizierter, als mir aus Fotos die richtige Größe zu skalieren und dann ein Modell zu fräsen... shit happens... ich hab´s getan und die Dinger gestern mal bestellt. Sind heute schon gekommen (Ama... machts möglich) und wenn sie nicht passen, hätte ich auf die passenden Adapter von Osram warten, oder die LED´s zurückschicken können. Also... ... habe eine LED mal probeweise verbaut. Die Teile passen perfekt und die Abdeckung geht auch ohne Probleme wieder drauf. Da ist Massig Platz. Die Scheinwerfer einstellen konnte ich noch nicht, dazu müsste ich ja in die Werkstatt fahren (gut es ist hell, ich hätte ohne Licht fahren können, oder die Teile erst dort "testweise" verbauen können) war mir aber zu umständlich und für die Unfehlbaren Zeitgenossen war es mir wichtig, die folgenden Ergebnisse so zu präsentieren, dass man mir nicht wieder den erhobenen Zeigefinger ins Auge sticht. Ironie aus, den konnte ich mir aber nicht verkneifen. Wobei diejenigen ihr Ziel (in meinem Falle) ja erreicht haben. Nur testweise... So Ergebnis, schaut selber... ...hier die originale Lichtausbeute: ![]() ...und hier die Osram: ![]() ...und zum Schluss der Vergleich: ![]() Na das nenne ich mal...WOW :eek: Bin schon gespannt wann du den ersten Vergleichstest bei Nacht machst. Bitte berichten. Gruß Joachim Hallo Wolfi, ich bin auch gespannt auf "Nachtbilder". > PS: Mein 627GA sieht aktuell hinter seinem Zaun bei weiten nicht so schön sauber wie deiner. VG Heinrich
Du hast unsere Hilde noch nicht aus der Nähe gesehen. Wir fahren morgen eine Nacht weg, ich schäme mich fast ein wenig :oops: Auf Bilder bei Nacht müsst Ihr bis zum Frühjahr warten. Kein Bock das mich einer nicht nur läutern möchte, sondern... Bei meinen PKW hat es nicht genügend Platz gegeben und deshalb habe ich jetzt diese verbaut: --> Link Kostet nicht viel und es gibt sie in allen Grössen.
das muss man ja nicht gleich fraesen und mit Micrometer Genauigkeit herstellen. Bist wohl nicht sehr kreativ?
na prima. Du bestellst also ein Produkt was fuer deine Anwendung nicht empfohlen/freigegben ist und wenns nicht passt schickst du die geoffnete Packung an den Haendler zurueck und erwartest dein Geld zurueck. Wuerdest du auch eine Packung zum vollen Preis akzeptieren die schon geoffnet ist wenn du neue Birnen bestellst? Irgenwie nicht fair dem Verkaeufer gegenueber. Aber das ist halt der Druck des Markts.....
Meinst du wirklich, dass das passiert?
:lol: Sagt mal, ist das eine neue Art von Volkssport, die irgendwie an mir vorbei gegangen ist? Egal was gepostet wird, erst mal wird etwas gesucht, womit man den anderen irgendwie kompromittieren kann? Hast Du nix Besseres zu tun? Dann möchte ich Dir hiermit mein aufrichtiges Mitleid kundtun. Zum eigentlichen Thema hast Du auf alle Fälle nix sinnvolles beigetragen. Stell Dir vor, die Packung war schon mal offen. Ich war so kreativ im Bereich refurbished zu bestellen. Schont nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Meistens sind dort die Sachen die man kauft nur einmal geöffnet und nie benutzt worden und man bekommt trotzdem volle Garantie. hmarburg, ich glaube Deine Frage erübrigt sich mit solchen Zeitgenossen… Hallo gerade auf der Seite von Osram gesehen, die LED's können jetzt im V363, Bj. 2014 - 2019, Scheinwerfergenehmigungs-Nr. E9 6893, legal eingebaut werden. Gruß Joachim Danke für die Info. Habe sie soeben bestellt. Mittwoch wird eingebaut und am Freitag ein Ausflug gemacht :) Bye Christian
... super, Danke für die Info ! . . |
Anzeige
|