rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B584 Bj 2000 Frischwasser undicht, aber wo?

pompeus am 27 Feb 2025 18:01:17

Hallo,
im September letzten Jahres tropfte mein Frischwasser am Hinterrad links ins Freie.
Hier meine Leidensgeschichte.
Als erstes das Wohnzimmermöbel komplett ausgebaut,Frischwassertank ausgebaut, einige Sichtschutzblenden vor der Heizung ( Trumatic C ) entfernt.
Im Bad unter Handwaschbecken alles ausgebaut, Toilettenschüssel abgebaut. Unter der Spüle Schublade und verschiedene Ablagen und Bretter ausgebaut.
Neues Wasserventil im eingebaut.
Heute 30 liter Frischwasser eingefüllt .....und es tropft als hätte ich nichts gemacht.
Ich bin meinem Latein am Ende!
Wo bekomme ich Hilfe,in der Werkstatt beim Womohändler ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 27 Feb 2025 18:12:25

Hast Du mal geprüft, ob das Frostschutzventil offen ist? Das öffnet automatisch bei Temperaturen unter ca. 5° C oder (bei dem Baujahr), sobald es spannungslos ist.
Schließen muss man es aber manuell :eek:

pompeus am 27 Feb 2025 18:23:04

Frostschutzventil funktioniert einwandfrei.
Entlüftungsventil von Boiler ausgetauscht.

Anzeige vom Forum

RaGu am 27 Feb 2025 18:29:32

Ins Blaue:
Mein Knaus Wohnmobil hat neben Frostwächter auch noch 2 kleine Ventile, mit den man die Leitungen entleeren kann, bei mir sind sie sehr versteckt im Boden des Kleiderschranks in anderen Fahrzeugen (z.B. Weinsberg) am Boden unter der Spüle zu finden.

pompeus am 27 Feb 2025 20:47:28

RaGu hat geschrieben:Ins Blaue:
Mein Knaus Wohnmobil hat neben Frostwächter auch noch 2 kleine Ventile, mit den man die Leitungen entleeren kann, bei mir sind sie sehr versteckt im Boden des Kleiderschranks in anderen Fahrzeugen (z.B. Weinsberg) am Boden unter der Spüle zu finden.

Hallo RaGu,

diese beiden kleinen Plastikventile hab ich auch. Das sind die Ventile,die ich öffne,wenn ich das System entleere.
Danke für die Ratschläge.

Gruß Franz

mv4 am 27 Feb 2025 20:59:53

Alles bissel verwirrend....der erste Wasserverlust war letztes Jahr im September....da gab es noch keinen Frost..
hast einen Doppelboden ? Auf welcher Seite läuft es raus....Fahrerseite? Dann würde ich eher auf dem Boiler der Truma tippen.
Wann läuft das Wasser raus....gleich wenn du Wasser aufgefüllt hast? Oder erst nachdem du die Wasserpumpe in Betrieb genommen hast?
Hattest du den Frischwassertank ausgebaut

pompeus am 27 Feb 2025 22:02:15

Hallo mv4,

was ist unklar oder verwirrend?
Hymer von 2000 haben noch keinen doppelten Boden.
Wasser läuft am linken Hinterrad ( Fahrerseite) heraus.
Boilerboden ist staubtrocken.
Wasser fängt an zu laufen,nachdem das System gefüllt ist.
Der Frischwassertank war ausgebaut,wurde von mir gereinigt und ist vollkommen in Ordnung.
Die Entleerungsöffnung wurde (warum auch immer) vom Vorbesitzer total verschlossen.

mv4 am 28 Feb 2025 02:34:21

....sobald das System gefüllt ist....

Den Tank schließt du aus...hast du ja geprüft....also bleiben mehr oder weniger nur alle Schläuche und insbesondere die Y Verteiler übrig. Da er noch keinen Doppelboden hatte....kann es dann nur irgendwo auf der Fahrerseite sein.

Tinduck am 28 Feb 2025 10:14:35

Druckwassersystem oder Pumpe im Tank?

Läuft es wirklich schon, wenn der Tank befüllt ist? Dann müsstest Du eigentlich ein Druckwassersystem haben, weil sonst das Wasser nur oben aus dem Tank kann. Oder der verschlossene Ablass unten am Tank ist undicht.

Ich hatte auch mal so eine lustige Suche, bei mir lief es allerdings erst, wenn Druck auf dem System war (Druckwasserpumpe). Nach viel Demontage kam ich darauf, dass die Kassette im Wasserhahn im Bad defekt war und es lief dann am Wasserschlauch entlang wieder runter bis dorthin, wo ich erst gesucht habe.

bis denn,

Uwe

pompeus am 11 Mär 2025 22:18:45

Hallo,
Nachtrag für meinen Wasserverlust!
Schuld war ein Zweiwegeventil,das in drei Richtungen offen war,also defekt.

Danke für die gute Mitarbeit!

Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura HB690 Wasser Schnellkupplung undicht
Wasserschaden Staufach Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt