rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM AUFBAUBATTERIEN, Ford Transit

Chaussonflitzer am 28 Dez 2024 16:48:10

Ich gabe einmal eine Frage, welche vielleicht etwas ungewöhnlich klingt. Wir fahren einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Das Triebfahrzeug ist ein Ford Transit MK 7 aus Baujahr 11/2011.
Bei uns sind zwei 95 AGM Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz verbaut. (Siehe Bild). Wenn der Sitz drauf ist m, kommt man da überhaupt nicht an die Batterien. Ist ja auch okay. Wäre es möglich vom Plus und Minus- Pol jeweils ein Kabel (natürlich mit dem entsprechenden Querschnitt) und jeweils entsprechend isoliert nach draußen zu legen, bzw. so das man daran kommt wenn man den runden Deckel bzw. Abdeckung weg macht um dann mit einem Mulitmeter die Voltzahl zu messen? Weil wie ich habe in der Zwischenzeit gelernt habe sind die Anzeigen Wechselrichter uns ähnlicher Art nicht immer so genau. Ich weiß das ich auch einen Batterie computer oder ähnliches Einbauen könnte. Aber für meine Zwecke wäre das die einfachste Lösung.
Ich weiß, das dies vielleicht nicht die übliche Art ist das "Problem" zu lösen. Aber zumindest eine Idee.
Bitte nicht über mich herfallen und nur ernstgemeinte Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 28 Dez 2024 17:19:25

Meines Erachtens viel zu umständlich.
Ach, ja, du brauchst auch keine dicken Kabel, für reine Voltmessung reicht Klingeldraht.
Aber du müsstest ja die nach außen geführten Kontakte irgendwie isolieren, hmm.
Ich würde ein einfaches Voltmeter nehmen für ca. 8€ (Ebay) mit Display und fest anschließen.
Die Genauigkeit ist (meine Erfahrung) gegeben, kannst du aber einmalig mit Multimeter verifizieren.

1.jpg

Chaussonflitzer am 28 Dez 2024 17:44:48

Ok. Danke für die Antworten

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 28 Dez 2024 21:03:26

Ich habe mir auch eine Leitung nach "draußen" gelegt. Das ist einfach. Es bietet sich an vielleicht ein 4 bis 6mm² (Solar-)Kabel zu legen und dieses in einem Anderson Stecker enden zu lassen.
Der Vorteil ist, dass man hier ggf. auch recht verlustfrei von einer Solartasche einspeisen, oder falls das Ladegerät einmal versagt, auch extern laden kann.

Auch habe ich diesen Anschluss schon einmal gebraucht, um der schwachen Starterbatterie wieder auf die Beine zu helfen, an die man beim FORD ja auch nicht gut dran kommt.

RaGu hat schon sehr gute Vorschläge für ein Voltmeter gemacht. Dafür reicht dann tatsächlich "Klingeldraht" und die kleinen Anzeigen sind für um 2€ bei Aliexpress zu bekommen.
(So ein 50A Andersonstecker auch) Die sind verpolungssicher und einfach zu bedienen.

Vielleicht bietet sind an einen Ausgang mit 6mm² raus zu legen und auf den Andersonstecker ein Voltmeter zu kleben. Dann hat man immer eine gute Übersicht.

LG Carsten

Chaussonflitzer am 28 Dez 2024 22:14:50

Ok. Danke für die Antwort.

Schönen Abend noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shunt für AGM Aufbaubatterie
Schaudt EBL und Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt