|
Hallo, ich habe vor mein Wohnmobil mit einem Ladebooster nachzurüsten und zwar, einen Schaudt 121525 der 25A Ladestrom liefert. Der sollte zwischen Starterbatterie und EBL angeschlossen werden. Der Eingang vom EBL241 ist jedoch laut Nachfrage bei Schaudt mit 20A abgesichert. Also kann der Booster nicht direkt am EBL angeschlossen werden. Auch den Booster direkt an den Batterien anzuschließen gäbe ein Problem da das im EBL eingebaute Trennrelais beim starten die beide Batterien parallel schaltet und der Ladestrom über den Trennrelais fließt. Ein Ladebooster mit <20A Ladestrom wäre die Alternatieve. Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten. Gr. Theo Was für ein EBL ist verbaut? Wenn Du aber konsequent den Boosterausgang direkt an die Aufbauakkus anschließt, dann können die Akkus nicht mehr zusammen geschaltet werden, auch wenn der EBL das machen möchte, denn die Starterbatterie hängt dann nicht mehr am EBL sondern am Boostereingang. Diese Problem kommt nur vor, wenn man eine neue Leitung vom Starterakku zieht und die alte am EBL dran lässt. Gruß Axel Es betrifft ein EBL241. Du meinst also die rote Leitung im EBL geht in den Eingang vom Booster und den Ausgang vom Booster direkt am Aufbau. Und am EBL sind dann nur noch die schwarze Leitung zum EBL und die braune Masseleitung. Gruß, Theo Ja genau. Der Booster benötigt aber immer noch einen Minus. ABER: Laut Schaltplan ist bei Schaudt der Eingang "Starterakku" mit 50A abgesichert. Ich kenne es auch so, dass das Trennrelais 50A kann. Diese genannte 20A-Sicherung ist im EBL und hat mit der Verbindung über das Trennrelais nichts zu tun. Somit kannst Du einfach den Booster in die "Ladeleitung" hängen und brauchst am EBL nichts ändern. Vorteil: Sollte Dein Booster direkt am Bordakku angeschlossen sein und mal spinnen und somit die Verbindung nicht trennen, auch wenn der Motor aus ist, dann würde Dein Starterakku irgendwann leer sein. Das TR verhindert dieses aber weiterhin. Was Du aber schauen musst: Geht die 12V-Versorgung des Kühlschrank auch über den EBL? Dann würde künftig von den 25A, die Dein Booster bringt, ein Teil zum Kühlschrank gehen. Die verbleibenden ca. 10A werden zum Laden genutzt. Das wären evtl. weniger, wie Du jetzt schon hast. Gruß Axel Klar am Booster kommt noch eine Masseleitung. Starterakku und Bordakku sind beide mit 50A abgesichert. Das Trennrelais ist anscheinend im EBL verbaut. Ich weiss nicht wieviel Ampere es schalten kann. Ich weiß nicht ob du den Schaltplan vom EBL241 einsehen kannst. Aber auf dem Schaltplan ist direkt hinten den Eingang vom Startakku eine 20A Sicherung gezeichnet. Deshalb kann ich den Booster nicht direkt am EBL anschließen (laut Schaudt Kundenservice). Der Kühlschrank wird beim laufenden Motor über ein Relais mit Strom aus der Startakku versorgt. Gruß Theo Theo, die 20A-Sicherung ist für die weitere Stromversorgung von Geräten über die SB, wie z.B. der Kühlschrank. Den Schaltplan habe ich hier und darauf ist zu sehen, dass die Leitung zum TR vor der 20A-Sicherung abzweigt. Vor dem EBL sichert Schaudt laut Schaltplan den Eingang mit 50A ab und zwar SB und WB. Somit kannst Du bis 50A gehen, wenn das Deine Lima und die Ladeleitung zulässt. Ich hänge Dir mal den Schaltplan hier dran, dann siehst Du, wie das aussieht. Gruß Axel Hallo Axel, Also Booster ist in der Leitung vom Startakku eingeschleift. Vom Boosterausgang fließt dann die ca. 25A zum Eingang am Startakku EBL. Da zweigt die Leitung ab und führt die 25A in die WB (weil über Trennrelais sind SB und WB mit einander verbunden). Soweit klar. Jedoch die 25A Ladestrom fließt doch auch Richtung die 20A Sicherung? Oder lese ich den Schaltplan dann falsch? Gruß Theo Hallo Theo, ja, die 25A könnten auch über die 20A-Sicherung fließen, wenn die Verbraucher den Strom benötigen würden. Tun sie aber nicht, sonst wäre ja bisher auch schon diese 20A-Sicherung geflogen. Von der Lima kamen bisher auch hohe Ströme, 30-40A ist da völlig normal. Diese haben sich dann ebenfalls aufgeteilt: Deine Verbraucher wie der Kühlschrank haben sich über die eingebaute 20A-Sicherung bedient, der Rest ging über das Trennrelais zur Bordbatterie und hat diese geladen. Selbst Schaudt hängt seinen 45A-Booster direkt an die EBLs (siehe Anleitung Booster im Anhang). Du hast bisher Ströme über 25A gehabt, somit funktioniert das auch weiterhin. Und nochmal: Die 20A-Sicherung hat nichts mit der Ladung Deiner Bordbatterie zu tun, da das Trennrelais vorher abzweigt. Ich würde mir aber überlegen, ob ein Booster überhaupt notwendig ist. Warum willst Du den? Wie im vorigen Beitrag geschrieben, hast Du evtl. weniger Ladestrom für Deine Akkus wie jetzt. Ein Booster würde ich nur einbauen, wenn meine Akkus nie voll werden oder bei Einsatz von großen LiFePOs, wo man den Ladestrom begrenzen muss. Und wenn ich den Booster einbauen würde, dann würde ich einen größeren Booster einbauen, der gedrosselt werden kann. Gruß Axel Hallo Axel, was du schreibst ist sehr plausibel. Auch ohne Ladebooster fließen jetzt zeitweilig höhere Ströme als 20A. Es wäre auch merkwürdig wenn am EBL kein Booster von demselben Hersteller angeschlossen werden kann. Dann bin ich von dem Schaudt Kundenservice falsch beraten worden. Da wurde mir geschrieben das wegen der 20A Sicherung in diesem EBL kein Ladebooster angeschlossen werden kann! Im Wohnmobil ist eine 80A Bordbatterie. Wir fahren häufig in der Nachsaison. Oft auf Stellplätze ohne Netzstrom. Die Solaranlage liefert dann meistens wenig Strom. Es betrifft einen Ducato mit Euro6 Abgasnorm und (wahrscheinlich) Intelligente Lima. Damit die Batterie auch nach relativ kurzen Strecken effizient voll geladen wird, dachte ich, da muss ein Ladebooster rein. So wird es halt häufig empfohlen. Mittlerweile habe ich hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen bezüglich intelligente Limas und Ladebooster. Ich werde es mir noch mal überlegen ob ich den Booster einbaue. Gruß Theo Bitte nachschauen: An der Starterbatterie müssten bei einer Schaudt-Installation 2 Sicherungen verbaut sein: Eine Maxisicherung mit 40 oder 50 A. Eine Midi-Flachsicherung mit 20 A. Letztere ist für den Kühlschrank. Bei einer Installation des EBL241 nach Werksvorgaben ist der Kühlschrank immer separat angeschlossen und dessen Stromaufnahme geht nicht zulasten der Ladeleistung durch den Booster. Die originale Verkabelung schleift den Booster über den EBL. Also Plus-Starterbatterie zu Plus Eingang am Booster. Plus Ausgang vom Booster (Aufbaubatterie) zum EINGANG am EBL für die Starterbatterie!!!! Plus Aufbaubatterie am Plus-Anschluss des EBL für die Aufbaubatterie. Masse wird geteilt und direkt am EBL angeschlossen und mit den übrigen Masseleitungen für alle Batterien und Chassis verbunden. Und dann geht das auch!
Was Du hier schreibst, ist leider nicht richtig. Wenn Du Dir den Schaltplan von Schaudt anschaust, dann siehst Du den Kühlschrankanschluß am Sockel 6F Block 1, Steckplatz 3+5. Der 5er wird im EBL intern verdrahtet und geht über eine interne 20A-Sicherung zu den Anschlußklemmen E20-3F, wo die Starterbatterie angeschlossen wird. Wenn also dort der Booster ankommt, dann geht natürlich dessen Stromaufnahme zulasten der Ladeleistung durch den Booster. Beim EBL241-2 scheint es nochmal anders zu sein, dort sieht es so aus, dass der Kühlschrank von der Wohnraumbatterie weg geht. Das Ergebnis aber gleich wie oben. Gruß Axel Oh, stimmt. Asche auf mein Haupt, bei der 241er Serie ist es -Schaudt-untypisch - blöd gelöst. Geht aber dennoch einfach, indem mittels D+ gesteuertem Relais der Kühlschrank separat von der Starterbatterie gespeist wird. Sollten 10mm² liegen, könnte die Absicherung mit 60A erfolgen und die Leitung kann den kleinen Booster und den Kühlschrank mit versorgen. Ansonsten zusätzliche 4 oder 6 mm² ziehen. Alles lösbar. Hallo die Fachleute, ich hänge mich an diesen Beitrag mit meiner Frage an, weil ich nach dem Lesen der Unmenge an Beiträgen schwindelig :? bin. Ich habe einen Bürstner Nexo Bj. 2011 und will einen Ladebooster victron orion 12/12 30 einbauen. Vorhanden ist der EBL 99 und 2AGM zu je 120Ah. Langfristig soll LiFePo eingebaut werden. Nun gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge zum Thema Ladebooster und zu diversen zu EBL´s. Trotzdem frage ich nach, weil die EBL wohl auch unterschiedlich sind. Was habe ich gelesen: - ich kann ihn direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie einbauen ( Insellösung ). Dann wird nach dem Starten des Motors die Aufbaubatterie über den Booster und über den EBL geladen. Die Funktion des EBL bleibt erhalten. Der Booster braucht kein D+. Einfachste Lösung? - ich kann die Aufbaubatterie vom EBL abklemmen, dann wird die Aufbaubatterie nur über den Booster geladen. Bei der Lösung habe ich aber keine Ladung der Aufbaubatterie bei Landanschluß 230V. - ich kann die Leitung, die von der Starterbatterie zum EBL führt trennen und sowohl zum EBL als auch zum Booster führen. Ist ja ähnlich wie Variante 1. Dazu gibt es Schaltbilder die Schaudt und Votronic. Nun lese ich etwas von Trennrelais hinter dem EBL vor der Aufbaubatterie, Strom fließt im Kreis, Fernabschaltung des Boosters ... Ich bedanke mich jetzt schon bei den Geduldigen, die mir weiter helfen ;-).
Hallo Axel! Die wichtigste Frage ist: Warum willst du überhaupt einen 30 A Ladebooster einbauen :?: :?: :?: Hast du schon einmal gecheckt, wie hoch derzeit der Ladestrom über das Trennrelais ist, wenn die Batterie etwa 50 % geladen ist? Helmut Ich selbst habe es nicht überprüft. Habe dafür aber auch kein Instrument eingebaut. Nur eines für die die A bei Solarbetrieb. Aber vor einiger Zeit bekam ich hier die Antwort, dass es bei meiner Konfiguration max. 18A sein sollen die fließen. Die Auskunft war für mich bisher ausreichend. Nun sind wir gerade in den letzten Jahren viel kurze Strecken gefahren. Da bekommen wir nicht mal das rein, was wir am Tag zu vor verbraucht haben. Zumindest nicht dann, wenn wenig Sonne ist. Gruß Klaus
Ein einfaches Meßgerät wie dieses fährt in jedem WOMO mit :wink: Amazon Link Es spart dir möglicherweise unnötige Ausgaben und ist bei einer allfälligen Fehlersuche unentbehrlich. Helmut
...und auch ausreichend (nicht ganz) falsch. Die 18A gibt's bei Schaudt vom 230V Ladeteil im EBL bei Stromanschluss. Während der Fahrt lädt z.B. meine Lima bei 50% SOC der Batterie schon 35A über die Serienverkabelung. Würde also mit 30A Booster noch weniger. Also erst mal Messen, was wirklich ankommt. Gruß Thomas
Wenn dann aber der Absorber auf 12V läuft kommt dann an der Batterie nur noch ca. 20A an und bei SOC 70% wird es noch weniger sein. Habe einen 30A Booster direkt zwischen beiden Batterien und während der Fahrt trennt ein Relais die Verbindung zum EBL um eine Kreisladung zu verhindern, übers EBL wird dann der Absorber mit 12V versorgt. Somit habe ich eine Ladung von 30A und ca. 14A für den Absorber. Ich bin sogar am Überlegen den 30A gegen einen 50A Booster zu tauschen, bei kurzen Tagesetappen von Vorteil. Hallo Christian, genau so meinte ich das auch verstanden zu haben. Also doch einen Booster direkt vor die Bordbatterie und ein Trennrelais in die 12V vor die Bordbatterie hinter den EBL. Wie mache ich das mit dem Trennrelais. Da hatte ich etwas gelesen, dass das Trennrelais das Signal vom D+ bekommt. Gibt es da ein fertiges Bauteil? Gruß Klaus Ich bin froh einen Booster zu haben und will ihn nicht missen, andere brauchen keinen, ist auch etwas abhängig von den Reiseverhalten, jeder wie er will und es braucht. Den D+ musst du dir suchen, entweder in der B Säule der Beifahrerseite oder wie ich es gemacht habe, den 12V Steuerausgang für den AES Kühlschrank genommen war bei mir nicht belegt da ich keinen AES Absorber habe. Das 5pin Relais NC kannst du z.B. das hier nehmen, --> Link Hallo zusammen, Ich möchte dieses Thema noch mal "reaktivieren". Der kleine Schaudt booster wurde zurück geschickt. Mittlerweile gibt es eine neue lifepo4 Batterie und möchte ich zum efficient laden den Votronic 50A Ladebooster einbauen. Der EBL241 ist jedoch ein wenig speziell. Ich habe mir mittlerweile einige Gedanken gemacht und am liebsten würde ich den Booster parallel einbauen (schema 3 der Votronic beschreibung). Dazu müsste ich zusätzlich ein Relais einbauen damit der Booster nicht vom EBL241 überbrückt wird. Die Plusleitung vom SB zum EBL wird dann getrennt. Das bedeutet jedoch dass der Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr auf Batterie betrieben wird und ich kein Tonsignal bekomme das die Trittstufe noch ausgefahren ist. Wegen fehlender D+signal. Wäre es eine "einfache" Lösung das Trennrelais im EBL zu deaktivieren? So ähnlich wie es bei der variante EBL241-2 gemacht worden ist. Obwohl der Kühlschrank bei diesem EBL während der Fahrt über die WB betrieben wird (weshalb??). Ich ändere jedoch ungerne was im EBL. Alternativ könnte ich den Booster in Reihe schalten (schema 2 der Votronic beschreibung). In dem Fall müsste ich die Ladeleistung drosseln. Auch hier wäre ein extra Relais notwendig. Würde mich freuen auf Tips und Ratschläge wie ich den Booster besten einbauen kann. Theo
Mit einem Trennrelais, wie es meist vorgesehen ist (hier nicht?), gibt es keinen Unterschied, da die Batterien verbunden sind. Wenn man einen Booster braucht, weil die Spannung der Starterbatterie (intelligent) oft recht niedrig ist, hilft der Booster dem Kühlschrank, wenn auch nicht der Ladeleistung. Bei meinem Womo wurde es von Anfang an so verkabelt. Laut Plan gibt's aber gar kein Trennrelais, da das EBL auf Booster ausgelegt ist. Ist das extern ? RK Es existieren zwei versionen. Bei mir ist der EBL241 eingebaut. Der hat ein internes Trennrelais. Es gibt auch den EBL241-2, der ist ohne Trennrelais.
Hallo Christian, ich habe eine Frage wegen der "Kreisladung". Was ist daran problematisch? Danke und Gruß Jürgen
Sie vernichtet einfach Energie ohne etwas zu bringen. OK. Vernichten ist falsch. Es entsteht Wärme. Der Booster würde seinen eigenen Eingang speisen, wenn das Trennrelais die Batterien verbindet. Mein (schwacher) Booster sitzt einfach in Reihe zum Trennrelais, da passiert das nicht. RK Wie rkopka geschrieben hat, ein Teil der Ampere vom Booster können eventuell über das Ebl die Starterbatterie laden, Kreisladung. Aber seit ca. einem 3/4 Jahr fahre ich ganz ohne Booster und seit Sept. mit neuer Kabelverlegung lade ich ohne Booster mit rund 50A.
Dann wäre aber der Boostereingang am EBL119 Unsinn, denn er macht genau das gleiche, wenn das Trennrelais geschlossen ist. Er schaltet den Booster, der hier eingangsseitig auf 20A begrenzt ist, direkt auf die Starterbatterie, wo er den Strom herbekommt.
Welcher Boostereingang ? Es gibt einen Eingang für ein Zusatzladegerät. Das ist aber eher für Netzlader oder Solar gedacht. Schaudt hat auch Booster, und da werden die verschiedenen Anschlußarten beschrieben, die nicht diesen Anschluß verwenden. Entweder direkt Batterie/Batterie oder bei schwächeren in Serie mit dem Trennrelais. RK
Du hast recht, auf dem EBL ist neben dem Eingang sogar LAS... aufgedruckt. Das sind ja die Netzladegeräte von Schaudt. Aber immerhin gibt Schaudt bei seinen Ladeboostern die direkte Batterie/Batterie Ladung für Fremdfabrikate als mögliche Anschlussart frei, ohne ein eventuell dort vorhandenes Trennrelais zu thematisieren. Ich bin so über 4 Jahre mit einem Knaus Kastenwagen gefahren. Der hatte einen Schaudt 25A Booster und einen D300. Das hat sehr gut funktioniert.
Stimmt. Wundert mich auch. Andererseits geben sie nur ein Schaltbild mit den zwei Batterien an - kein EBL, kein Trennrelais. Also eher eine Basisverkabelung. D.h. Zusätze entsprächen nicht mehr ihren Vorgaben. Trotzdem wäre ein Hinweis auf das Trennrelais (oder eben nicht) evt. hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es damit funktionieren soll. Oder doch ? Es fällt auf, daß die Minusleitungen getrennt verkabelt werden und keine Verbindung haben (oder ist das im Booster einfach verbunden ?). Ein Trennrelais würde nur die Plusleitungen verbinden (vorausgesetzt man stellt keine zusätzliche Minus-Minus Verbindung her, die eben nicht am Plan vorkommt). Beim kleineren 121525 findet sich in der Anleitung auch ein Plan für verbundene Masseleitungen, den es beim 121545 nicht gibt. Für den anderen Plan wird definitiv vorgeschrieben, daß sie nicht verbunden sein dürfen. RK |
Anzeige
|