|
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich neuerdings auch mit ausgefahrener Trittstufe losfahren kann. Der Piepser, wo eigentlich meckert sobald die Zündung an ist, bleibt stumm. Wo muss ich suchen, was muss ich ersetzen - Ihr hat das doch sicher einen Tipp für mich... Gruß Mal drunter legen und dann sieht man einer Anschlagstelle der Stufe , einen Taster. Diese hängen manchmal, ist nicht viel arbeit. Kann natürlich auch der Piepser sein, hatte ich aber noch nicht. Wenn die Stufe ausfährt, ist ein Schalter/Kontakt offen der das Piepen bei Zündung ein hervorruft. Dieser wird über das Gestänge der Stufe „geschaltet „ . Da scheint es zu hapern. Also Stufe ausfahren und den im Kunstoffkasten integrierten Endschalter prüfen. Da ist ggf Feuchtigkeit und oder Schmutz reingekommen. Ggf reicht säubern, oder wechseln. LG HP Werner war schneller. Wenn die Stufe noch per Schalter 'manuell' einfahren kann scheidet ein Defekt an der Stufe selbst schon mal aus. Als nächstes käme dann eine fehlendes D+ Signal in Betracht. Da wird die Suche schon mal Gerne kompliziert. Je nach Bauart kann es an einer Sicherung liegen, oder es ist ein D+ Simulator verbaut oder, oder, oder....... Bei unserem WoMo war es schließlich ein Kabelbruch der in nur 10 AW vom Freundlichen gefunden wurde...... 160€ D+ Signal zeigt an: Motor läuft, LiMa fördert. Das wird benötigt um Trittstufen einzufahren, SAT-Schüsseln abzusenken und Hubstützen einzufahren. Viel Erfolg bei der Suche Wir hatten das gleiche Problem. Suchen wo der Warntongeber/Piepse sitzt. Den am besten abbauen. Unserer war mit Lüsterklemme angeschraubt. Dann mit 2 Kabeln an + und - der Batterie testen. Wenn er in Ordnung ist muss er summen oder piepsen. Es gibt verschiedene Sorten, sind z.B. bei ebay nicht teuer. Viel Erfolg hanton Die kleine 5A Sicherung prüfen ..die gleich neben dem piepser ist. ....ist meistens unterm Beifahrersitz
Stimmt nicht. Bei mir ging letztes Jahr der Pieper nicht und ich konnte trotzdem die Stufe noch ein- und ausfahren. Sowohl mit als auch ohne Zündung. Bei mir war der o.a. Schalter defekt der an der Stufe sitzt. LG HP
Hallo, wäre es möglich, das Fahrzeug und Baujahr zu benennen? War es vorher so, dass nur der Pieper sich gemeldet hat, oder ist die Trittstufe beim Losfahren auch automatisch eingefahren? Hi, ist ein Dethleffs Pulse, vollintegriert von Ende 2020. Die Stufe hat nur gepiepst, ist nicht selbstständig eingefahren. Gurß Der Schalter ist es nicht, den hab ich auf Durchgang gemessen und eine Sicherung ist es auch nicht, bei eingeschalteter Zündung kann ich an einem der Kabel 12 Volt messen. Somit wohl doch der Piepser selbst, ich denke mich auch zu erinnern, dass der neulich bei Zündung noch einmal ganz kurz gepiepst hat und seitdem ist der stumm. Wo sitzt der Piepser? Auch außen unten an der Stufe oder muss ich den innen suchen? Gruß
Moin karlh, ich fahre einen teilintegrierten Carado T447 und der Piepser (kleines weißes Plastikteil) befindet sich unmittelbar neben dem EBL unter dem Fahrersitz. Du kannst ja mal gucken, ob der bei Dir auch in der Nähe des EBL verbaut ist. Thomas
Du musst nicht den Schalter selbst messen sondern den Durchgang zu Masse!! guten Rutsch, Andreas Aber ich kann den Durchgang am Schalter messen, wenn alle Kabel abgesteckt sind. Dann weiß ich definitiv, dass der Schalter funktioniert.
Bei mir ist das unter dem Fahrersitz recht voll - EBL, Booster, weitere Sicherungen und viel Kabel. Hast Du zufällig ein Bild von dem Teil?
So sieht es bei mir aus (roter Pfeil): Thomas bei unserem Piepser tat sich plötzlich auch nichts mehr. Nach Messen des Schalters an der Strittstufe und der 12V Spannung der Kabel am ELB blieb nur noch der eigentliche "Summer" übrig; diese haben wir bestellt und erfolgreich eingebaut, sollte auch bei dir passen. u.a. bei Amazon unter der Bezeichnung DONGKER 2PCS Summer Alarm Elektronischer Piepton Summer DC 3V 12V 24V Aktiver Piezo Summer 100dB Ton Alarm Ringer Dauerton erhältlich Hab den Piepser gefunden (auch rechts beim EBL) - ist defekt, die Spannung kommt, wenn ich Zündung an mach, somit gleich Ersatz bei Amazon bestellt. Meiner geht auch nicht mehr, ging nach ca 3 Wochen kaputt bzw außer Betrieb gesetzt, hab das Kabel abgeschnitten,da es mich extrem genervt hat wenn man die Zündung anmacht wegen dem Radio Etc und immer das doofe gepiepse Oben hat jemand geschrieben, ob denn die Stufe automatisch einfährt, wenn man die Zündung einschaltet. Geht das überhaupt? Dafür müsste ja ein Sensor verbaut sein, der merkt, ob da nicht jemand gerade draufsteht. Gruß ich habe noch keine Trittstufe gehabt die automatisch einfährt .... bei Zündung ein...dann piepst es..mehr nicht. Moin, in meinem KNAUS fährt die Trittstufe ein, sobald der Motor gestartet wird. Ich gehe davon aus, dass das Stand der Technik ist. Grüße aus NI Und wenn Du gerade draufstehst, hast das schon mal getestet?
was hast du für eine Trittstufe ? Hersteller
Dann wird der Motor wohl nicht genug Kraft aufbringen um die Stufe einzuziehen. Obwohl ich die Situation Motor anmachen und jemand steht auf der Stufe sehr unwahrscheinlich ansehe.
Es ist eine THULE ... ... die fährt automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird. Und läuft der Motor, ist ein Ausfahren unmöglich! je nach Anschluss ist das bei der Thule möglich... da gibt es sogar einen schaltplan bei Thule dazu
Die Thule Schaltung ist recht primitiv (Relais und Elko). Ich hab mir eine mit uC gebastelt, die erstmal für ein paar Sekunden piepst und dann erst einfährt. Daß jemand draufsteht, kann vorkommen, ist aber in der Praxis eher selten (besonders bei Alleinfahrern :-) ). Der Motor ist recht kräftig. Dem dürfte eine Person drauf nicht allzuviel ausmachen, zumal die wohl schnell flüchtet oder runterfällt. Evt. geht dann die Sicherung. Bei meinem Womo war da wohl mal was passiert, weil eine zu kleine Sicherung eingesteckt war, die schon bei einem leichten Widerstand auslöste. Der nicht mehr benötigte Summer dient jetzt als Warnung, wenn man bei Netzanschluß den Motor startet. RK |
Anzeige
|