Hallo Community und erstmal frohes Neues!
Dieses Jahr steht endlich der lange geplante Trip ans Nordkapp an. Den gesamten Juni wollen wir (via Vogelfluglinie) durch Schweden und Finnland (dort den "langen" Weg am Inarisee vorbei) gen Nordkapp fahren. Die grobe Route steht, zurück eher langsam über die Lofoten in Richtung Süden (Südnorwegen haben wir 2022 schon gesehen).
Nun haben wir einen mittlerweile zweijährigen Golden Retriever, der zwar kein allzu großer Autofreund ist, aber natürlich mit auf die Reise kommen soll. Und da stellen sich Fragen, die ich trotz intensiver Recherche im Netz und Rückfragen bei diversen Tierärzten leider nicht abschließend beantwortet bekommen habe. Es geht um die vorgeschriebene Bandwurmprophylaxe. Wir werden es wohl nicht innerhalb der optionalen 120 Stunden nach Verabreichung des Medikamentes nach Norwegen schaffen. Und wollen uns eigentlich auch nicht diesem zeitlichen Druck aussetzen. Wer weiß, ob es uns in Finnland nicht zu gut gefällt, um dort durch zu "müssen" weil eine Frist abläuft.
Die Alternative 28 Tage-Regel gefällt mir da natürlich besser. Aber nun stellt sich für mich die Frage: reicht es aus, unseren Hund noch zuhause zweimal innerhalb der 28 Tage vom TA entwurmen zu lassen? Oder muss er innerhalb weiterer 28 Tage (und dann wären wir ja noch in Norwegen unterwegs) erneut tierärztlich behandelt werden?
Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen diesbezüglich? Oder auch, ob und wie man notfalls eine Entwurmung in Finnland durchführen lassen könnte?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!