aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund nach Norwegen über Schweden und Finnland

martinf112 am 02 Jan 2025 11:40:07

Hallo Community und erstmal frohes Neues!

Dieses Jahr steht endlich der lange geplante Trip ans Nordkapp an. Den gesamten Juni wollen wir (via Vogelfluglinie) durch Schweden und Finnland (dort den "langen" Weg am Inarisee vorbei) gen Nordkapp fahren. Die grobe Route steht, zurück eher langsam über die Lofoten in Richtung Süden (Südnorwegen haben wir 2022 schon gesehen).

Nun haben wir einen mittlerweile zweijährigen Golden Retriever, der zwar kein allzu großer Autofreund ist, aber natürlich mit auf die Reise kommen soll. Und da stellen sich Fragen, die ich trotz intensiver Recherche im Netz und Rückfragen bei diversen Tierärzten leider nicht abschließend beantwortet bekommen habe. Es geht um die vorgeschriebene Bandwurmprophylaxe. Wir werden es wohl nicht innerhalb der optionalen 120 Stunden nach Verabreichung des Medikamentes nach Norwegen schaffen. Und wollen uns eigentlich auch nicht diesem zeitlichen Druck aussetzen. Wer weiß, ob es uns in Finnland nicht zu gut gefällt, um dort durch zu "müssen" weil eine Frist abläuft.
Die Alternative 28 Tage-Regel gefällt mir da natürlich besser. Aber nun stellt sich für mich die Frage: reicht es aus, unseren Hund noch zuhause zweimal innerhalb der 28 Tage vom TA entwurmen zu lassen? Oder muss er innerhalb weiterer 28 Tage (und dann wären wir ja noch in Norwegen unterwegs) erneut tierärztlich behandelt werden?

Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen diesbezüglich? Oder auch, ob und wie man notfalls eine Entwurmung in Finnland durchführen lassen könnte?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mefor am 02 Jan 2025 21:23:08

martinf112 hat geschrieben:... Es geht um die vorgeschriebene Bandwurmprophylaxe. Wir werden es wohl nicht innerhalb der optionalen 120 Stunden nach Verabreichung des Medikamentes nach Norwegen schaffen. ...

Die Tierärzte in Schweden und Finnland (besonders in Grenznähe) kennen sich damit aus. Kommt dort ja öfters vor. Wenn ihr ungefähr wisst wann und wo ihr nach Norwegen einreist, sucht euch in der Gegend einen Tierarzt und ruft den einfach an. Aber denkt dran, erst 24 h nach der Tablette dürft ihr einreisen und bis 120 h.

martinf112 hat geschrieben:...Die Alternative 28 Tae-Regel gefällt mir da natürlich besser. Aber nun stellt sich für mich die Frage: reicht es aus, unseren Hund noch zuhause zweimal innerhalb der 28 Tage vom TA entwurmen zu lassen? ...

Wenn ihr erst mal in Norwegen seid, interessiert sich niemand mehr dafür. Es geht nur darum, dass ihr bzw. euer Hund den Wurm nicht nach Norwegen einschleppt.

martinf112 am 03 Jan 2025 08:56:33

Moin Lars,

erstmal Danke für die Antwort. Das Thema "verfolgt" mich jetzt schon länger und je mehr ich recherchiere, desto verwirrender wird es. Immer sehr hilfreich, wenn Leute die eigene Erfahrungen haben diese mit einem teilen.

Ich hab mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Wir haben 4 Wochen geplant, natürlich inklusive Anreise (die für uns aus dem Saarland nun einige Zeit in Anspruch nehmen wird). Wenn wir die 28 Tage Regelung in Anspruch nehmen und unseren Hund einen Tag vor Abfahrt die zweite vorgeschriebene Behandlung zukommen lassen, hätten wir quasi die gesamte Urlaubszeit abgedeckt. Und da wir ja auch leider für den Rückweg außerhalb von Norwegen noch mindestens einen Tag benötigen, sollte das eigentlich alles kein zeitliches Problem sein.
So zumindest mein aktueller Gedankengang. Gerne lasse ich mich da auch überzeugen, dass ich wieder Blödsinn im Kopf habe...

Anzeige vom Forum

BiggiK am 03 Jan 2025 13:06:47

Mach die 28 Tage regel und lass deinen Hund kurz vor der Abreise zu Hause das 2. mal entwurmen. Das ist einfacher und billiger als in Schweden oder Finnland einen TA aufzusuchen. Ansonsten ist in Norwegen ein Hund weder in Gaststätten, noch in Museen etc. erlaubt. Bei manchen Gaststätten darf der Hund mit in den aussenbereich, nach innen aber nicht. Außerdem besteht im Sommer generell überall leinenpflicht. Vorsicht auch vor Kreuzottern. Der Hund einer bekannten wurde gebissen und ein Besuch der Tierklinik war ein teurer Spaß
Gruß Birgit

martinf112 am 06 Jan 2025 11:16:35

Danke für die Antwort, Birgit.
Ich denke auch, dass wir die 28 Tage Regelung in Anspruch nehmen und damit wohl am besten fahren werden.

PAPLE am 06 Jan 2025 16:41:33

Moin.. in Schweden muss der Hund beim Zoll angemeldet werden. Dioe Anmeldung kann unproblematisch online erfolgen. LG

martinf112 am 07 Jan 2025 12:40:41

Ja, die "Anmeldeformalitäten" auf dem Weg durch Dänemark, Schweden und Finnland sind uns bekannt. Ich hatte nur einfach den Sinn hinter der 28 Tage-Regelung nicht ganz verstanden. Aber klar, man will "nur" verhindern, dass der Bandwurm eingeschleppt wird. Und das gewährleisten wir halt mit diesen beiden Behandlungen am einfachsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diese Verkehrsschild?
Oresundpay und separat gebuchtes Kombi Ticket Vogelfluglinie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt