rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue AGM schon defekt?

Kmauser am 08 Jan 2025 11:25:15

Moin,

Ich habe einen 6 Monate jungen Chausson s514.

Starterbatterie AGM 85 AH Bordbatterie AGM 95 AH.

Nach drei stündiger Fahrt sollten wohl beide voll sein.
Das die Aufbaubatterie über den Ladebooster lädt, kann ich über den Ladebooster sehen.

Nach dem Abstellen sinkt bei beiden Batterien innerhalb einer Stunde die Spannung von 13 Volt auf 12,1 bis 12,3 Volt ab, ohne das Verbraucher laufen.

Ein mehrstündiges Laden über Netzteil der Bordbatterie
Hat daran nichts geändert.

Kann es sein, dass die Dinger schon hinüber sind, oder ist das bei AGM normal?
Sollte ja eigentlich bei 12,8 Volt voll sein...

Sobald eine Ladespannung anliegt, nimmt die Batterie diese sofort an.
Fällt danach aber gleich wieder ab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Jan 2025 12:00:49

War der Kühlschrank beim Fahren auf 12 Volt und waren weitere Verbraucher wie Licht, Sitzheizung etc. eingeschaltet?
Dann werden die Batterien kaum geladen.
Lade die mal mit Ladestrom vollständig auf und Messe dann nochmal.
Die Starterbatteie wird oft über Ladestrom kaum oder garnicht geladen.

chris11e am 08 Jan 2025 12:04:51

Moin, das war bei mir auch so. Nicht nach 6 Monaten, aber nach 24 Monaten. Volle Batterien gehen in kurzer Zeit mit wenigen Verbrauchern auf unter 12v. Schau mal deine EBL Einstellung nach. Meins stand auf "Blei-Säure" was wohl ursächlich für den schnellen Tot. Richtig wäre "AGM" oder -falls nicht vorhanden- "Blei-Gel". Bei 6 Monaten würde ich es als Garantiefall melden. Viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

huskimarc am 08 Jan 2025 12:06:04

Wie wird die Spannung gemessen, bzw ist beim messen Zündung an oder aus?

Trouw am 08 Jan 2025 12:18:32

....ist bei uns, mit neuen AGM, auch so. Abgelesen am Display. Wenn man direkt an der Batterie mißt, sind die Werte höher.
Ich hab mich daran gewöhnt und noch keine Nachteile festgestellt.

Richtig ist natürlich, dass am EBL die richtige Art der Batterie eingestellt wird.

Kmauser am 08 Jan 2025 13:56:03

chrisc4 hat geschrieben:War der Kühlschrank beim Fahren auf 12 Volt und waren weitere Verbraucher wie Licht, Sitzheizung etc. eingeschaltet?
Dann werden die Batterien kaum geladen.
Lade die mal mit Ladestrom vollständig auf und Messe dann nochmal.
Die Starterbatteie wird oft über Ladestrom kaum oder garnicht geladen.

Nein, war nichts an.
Ich habe eine Spannungsanzeige in einer 12v Steckdose. Die stimmt mit einer direkten Messung mit Multimeter an der Batterie überein.

Kmauser am 08 Jan 2025 16:36:37

[quote="chris11e"] ...Schau mal deine EBL Einstellung nach. Meins stand auf "Blei-Säure" was wohl ursächlich für den schnellen Tot. Richtig wäre "AGM" oder -falls nicht vorhanden- "Blei-Gel".

Ähm, was hat der EBL damit zu tun?
Geladen wird doch ausschließlich über den Ladebooster bzw das verbaute Netzteil neben dem Ladebooster, oder täusche ich mich?
Am bzw im EBL sehe ich auch keine Möglichkeit zum umschalten.
Das Netzteil CB 516 steht auf Position A, was 14,1 Volt entspricht. M.e. nicht korrekt.
Position B=14,4 und C=14,7volt.
Ich habe gelesen, das AGM auf 14,8 geladen werden sollte.
Spielt aber bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich fast nie an Landstrom stehe.

Mann am 08 Jan 2025 17:33:36

Die ganze Diskussion ist sehr mühsam da keiner weiß was war, als das Fahrzeug noch beim Händler stand, Stichwort Tiefenentladung. Lass die Batterie prüfen und dann entsprechend handeln.

mv4 am 08 Jan 2025 17:35:38

14,8 V kann richtig sein...muss es aber nicht immer...es gibt verschiedene AGM Accus. Was aber sein muss...ein AGM braucht regelmäßig eine Vollladung...sonst lebt er nicht lange. (Wie hoch die sein muss steht eigentlich im Datenblatt und/oder auf dem Accu selber)

Da du selten Landstrom nutzt....wie hoch ist die Ladeschlussspannung beim Laden mit Lima und Solar?

Und das Thema Tiefentladung spielt im Leben des Accu auch eine große Rolle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerstation direkt an Kompressorkühlschrank - geht das?
Sprinter Krankenwagen, Einbau Solar und 2 Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt