Bobberle2 am 05 Jan 2025 12:59:20 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hi zusammen, folgende Situation - wir haben Ende September einen Kastenwagen gekauft (2024 Globetrail 590 DK). Als wir diesen beim Händler angeschaut haben ging bereits die Zentralverriegelung nicht (der Stand da sicher schon 3 Monate). Dachte mir schon, da ist die Starterbatterie leer, habe es dann wieder vergessen. Bei der Abholung alles perfekt und bisher auch alles gut, bis auf die Starterbatterie. Wir haben bereits einige Male überbrückt, immer dann wenn das Auto 3 Wochen nicht bewegt wurde. Ich habe zum Glück so eine kleine Powerstation zum Überbrücken und damit geht das mit geringem Aufwand. Was anderes noch - bei der leeren Batterie und Zündung an kommen immer wieder Fehlermeldungen, z.B. AdBlue wäre leer oder Bremsassistent nicht verfügbar. Wenn das Auto aber mal geladen ist, dann kommen diese Fehlermeldungen nicht. Liegt an der schwachen Batterie, richtig? Wenn ich den die Batteriespannung einige Stunden nach der Ladung messe, dann hat sie max. 10,4 Volt. Meiner Meinung nach ist die Batterie defekt. Habe den Händler angeschrieben und ihn gebeten, dass er die Batterie wechselt. Da es einige Kilometer zu fahren sind habe ich ihm das Angebot gemacht, dass ich die Batterie selbst wechsle oder es über eine Fordwerkstatt machen lasse. Der Händler hat Betriebsferien und ist am Dienstag wieder aktiv. Wie seht ihr das? Passt mein Vorschlag und ist eine defekte Starterbatterie auch ein Garantiefall oder könnte sich der Händler quer stellen? Viele Grüße Bobberle
chrisc4 am 05 Jan 2025 13:41:54 Bei meinem Ducato hatte es damals funktioniert, die Fiat_Ducato Werkstatt hat mir problemlos eine neue Batterie eingebaut. Das Wohnmobil war est wenige Monate zugelassen.
Niggi am 05 Jan 2025 13:50:02 Hallo Bobberle
Schön, erwähnst Du den Ford! Ich bekomme grad eine neue Starterbatterie für meinen 2023er Ford Weinsberg Carabus 600MQ. Aber direkt von Ford! Ford will die Starterbatterie prüfen und entscheidet dann. Meine verlor innert 24h 30% Ladekapazität und das Fahrzeug stellt alles sauber ab, also keine wilden Verbraucher, die dran bleiben. Ford sucht grad nach der Ersatzbatterie, da scheinbar in den Campern andere Starterbatterien drin sind. Sie suchen schon bald eine Woche, wobei natürlich Feiertage dabei sind. Wenn sie länger suchen, bauen sie die defekte Batterie wieder ein und melden sich, wenn die Neue da ist.
Gruss Niggi
Knaus650MEG am 05 Jan 2025 14:47:51 Bobberle2 hat geschrieben:Habe den Händler angeschrieben und ihn gebeten, dass er die Batterie wechselt. Da es einige Kilometer zu fahren sind habe ich ihm das Angebot gemacht, dass ich die Batterie selbst wechsle oder es über eine Fordwerkstatt machen lasse. Der Händler hat Betriebsferien und ist am Dienstag wieder aktiv.
Die Fahrkosten wird dein Händler vom Hersteller einfordern und wenn er diese bekommt an dich weiter geben. Du musst das aber dem Händler mitteilen dass du diese Fahrkosten erstattet haben möchtest. Aus meiner Erfahrung sind 30 Cent/km üblich. Denkbar wäre aber auch dass der Händler die Batterie vorm Wechsel prüfen (lassen) will. Das kann man alles in einem Telefonat klären.
battman am 05 Jan 2025 15:30:47 Klarer Garantiefall würde ich sagen. Wie sich das Ganze mit den Fahrkosten verhält ist wahrscheinlich auch im Kleingedruckten der Garantiebedingungen nachzulesen. Eine Prüfung der defekten Batterie muss man dem Händler oder auch Hersteller zugestehen.
Knaus650MEG am 05 Jan 2025 15:57:06 battman hat geschrieben: Wie sich das Ganze mit den Fahrkosten verhält ist wahrscheinlich auch im Kleingedruckten der Garantiebedingungen nachzulesen.
Eher im BGB § 439 Abs. 2 Ohne damit jetzt eine juristische Debatte lostreten zu wollen. In dem hier genannten Fall würde es kaum vom Hersteller und erst recht nicht vom Händler Probleme geben. Vorausgesetzt man beauftragt den Händler mit der Beseitigung des Mangels.
Bobberle2 am 05 Jan 2025 17:13:50 … mir geht es nicht um die Fahrtkosten, eher um den zeitl. Aufwand.
Hier im Umkreis gibt es einige Fordhändler und in ca. 50 km entfernt auch einen Händler, der auch Dethleffs im Sortiment hat. Ich will halt keine 250 km (einfache Fahrt) fahren. Wie geschrieben, ich könnte mir auch vorstellen, dass ich eine Batterie kaufe, einbaue und die Rechnung einreiche.
Joachim260 am 05 Jan 2025 17:31:07 Fahr doch einfach bei Ford vorbei, bin mir sicher daß die die Batterie auf Gewährleistung tauschen werden und auch noch gleich schauen ob da nicht irgendwelche Verbraucher nicht abschalten.
Gruß Joachim
BOWO am 05 Jan 2025 17:38:44 Es kommt leider häufig vor, dass Neufahrzeuge die lange beim Händler rumstehen eine tiefentladene Starterbatterie haben. Oft sind diese Batterien dann geschädigt und nur kurzfristig wieder zum Starten zu gebrauchen. Da kann man nur die Batterie austauschen. Die Händler kennen das Problem ganz genau und wissen auch, dass es ein Mangel ist den sie ersetzen müssen. Größere Händler haben immer ein paar Batterien auf Lager da es regelmäßig vorkommt. Du bist also kein Einzelfall.
Knaus650MEG am 05 Jan 2025 17:50:56 Bobberle2 hat geschrieben: Wie geschrieben, ich könnte mir auch vorstellen, dass ich eine Batterie kaufe, einbaue und die Rechnung einreiche.
Nicht dass ich dich entmutigen will, nur fürchte ich dass es so einfach nicht funktioniert. Aber letztendlich ist der richtige Ansprechpartner für dich dein Händler.
Bobberle2 am 05 Jan 2025 18:11:53 ... klar, ich habe den Händler ja auch angeschrieben (aktuell hat er halt Betriebsferien). Werde mich die Woche dann auch mal bei unserem Ansprechpartner melden.
Wollte ja nur mal wissen, ob das Thema exotisch ist und wie die Community das sieht. Danke für die vielen Kommentare!
Wenn es problematisch werden sollte, dann werde ich hier sicher berichten. Bin aber guter Dinge und im Nachbardorf ist auch ein großer Fordhändler.
Knaus650MEG am 05 Jan 2025 18:55:46 Bobberle2 hat geschrieben: Bin aber guter Dinge und im Nachbardorf ist auch ein großer Fordhändler.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Dein WoMo ist ein Detleffs Globetrail 590 DK? Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit? Was steht in deiner Zulassung als Hersteller? Ford oder Detleffs? Garantieansprüche richten sich bei Wohnmobilen an den Hersteller. Bei dir wäre meine Vermutung demnach Dettleffs. Eine Ford Vertragswerkstatt kann dir natürlich deine Batterie testen und bei Bedarf auswechseln, nur könnten die Kosten bei dir hängen bleiben. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
KAWADO am 05 Jan 2025 20:52:50 Knaus650MEG hat geschrieben:Eine Ford Vertragswerkstatt kann dir natürlich deine Batterie testen und bei Bedarf auswechseln, nur könnten die Kosten bei dir hängen bleiben. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Das sehe ich etwas anders. Mein Carado 457 auf Fiat Ducato als Beispiel. Platt gesagt hast Du 2 Ansprechpartner im Garantiefall. 1) Globetrail Händler(Womo Verkäufer) für die Reparaturen am eigentlichen Wohnmobil ..... Wasserhahn, Pumpe, LED Leuchten, Sitzpolster, usw. 2) Ford Händler Für den Unterbau bzw. das eigentliche Ford Fahrzeug .... Motor, Getriebe, Bremsen, Scheinwerfer, Starterbatterie usw. Läuft zumindest so bei meinem Neuen Wohnmobil und bei Fiat Professional. Wieso sollte z.B. auch mein Hymer Händler, bei dem Ich das Womo gekauft habe , z.B. den Fehler der Motorkontrolleuchte beheben? ( Ja... auch richtig.... wäre eigentlich mein erster Ansprechpartner) Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :nixweiss:
Irmhild am 05 Jan 2025 21:15:22 Hallo,
bei uns war zwar nicht der Akku defekt, sondern die Adblue-Pumpe. Der Händler ist ca.20km entfernt und Citroen nur 5km. Daher bin ich in die Citroen - Vertragswerkstatt gefahren.
Problemlos wurde der Adblue - Tank mit samt der defekten Pumpe gewechselt. Mit dem Wohnmobilhändler hatten wir überhaupt keinen Kontakt aufgenommen.
Es wurde bei der Autowerkstatt das Problem geschildert, ein Termin abgesprochen und anschließend wurde das Problem kostenlos behoben!
Pechvogel am 05 Jan 2025 22:24:06 Oh ha! Ford gibt freiwillig eine Garantie auf seine Neufahrzeuge. Und Ford bestimmt was sie innerhalb der Garantie ersetzen. Fahrtkosten dürften da allerdings eher nicht zugehören! Und ob Kosten für das Überprüfen der Batterie dazugehören… :nixweiss: Dafür gilt die Garantie europaweit bei jedem Ford-Vertragshändler.
Der Händler hingegen steht in der Sachmängelhaftung ( früher Gewährleistung ). Innerhalb dieser Haftung steht er für alle Kosten gerade. D.h. auch Fahrtkosten zum Händler, ggf. Abschleppkosten, „Prüfkosten“,…. Man stellt dem Händler, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat, das Fahrzeug auf den Hof und sagt „mach‘ mal“. Alles weitere ist sein „Bier“. Auch wenn das Fahrzeug nach Fiat, Ford, Webasto, oder sonstwo hin muss. Sein Problem, seine Kosten. Aber: nur das Problem von diesem einen Händler! Kein anderer Händler ist in der Sachmängelhaftung.
Und: ein Schaden in der Sachmängelhaftung hemmt deren Ablauf nach 24 Monaten. D.h. wenn nach 11 Monaten ein Fenster kaputt geht das 6 Monate nicht lieferbar ist, dann läuft die Sachmängelhaftung 6 Monate länger ( also 30 Monate ). Entweder nur für das Fenster oder, wenn das Fahrzeug deshalb garnicht nutzbar war, auch für das ganze Fahrzeug.
Wenn eine Garantie 24 Monate „läuft“ dann ist sie im 25. Monat abgelaufen. Ohne wenn und aber.
Und wenn z.B. Ford im Rahmen seiner Garantie irgendwelche Teile tauscht, dann ist, für diese Teile, der Händler aus seiner Sachmängelhaftung raus.
Grüße Dirk
Knaus650MEG am 05 Jan 2025 23:05:55 Danke Dirk für dein Beitrag.
uli644 am 05 Jan 2025 23:29:12 Ich würde parallel zur Anfrage bei Deinem Händler einfach mal bei einem Fordhändler um die Ecke vorbeifahren und fragen, ob sie b8e Deinem neuen Wohnmobil Garantiearbeiten Fordfahrgestell machen. Batterie scheint kaputt zu sein.
Mehr als Nö, oder kostet aber kann da ja nicht passieren
Bei meinem Bocklet wurden die Mängel am Mercedesfahrgestell alle bei Mercedes auf Garantie gemacht… da hat keiner geguckt.
Und, zur Wartung gemäß Ford Vorgaben fährst Du ja eh zu einer Ford Werkstatt…
Olli2305 am 06 Jan 2025 10:37:44 Fahr bei Ford vorbei, du brauchst sowieso einen Händler für die Wartung des Fahrzeuges. Die Batterie ist bei Ford aber nicht Kostengünstig. Die Batterie meines Transits ist aus dem nichts nach 4 Jahren einfach so gestorben, hatte noch 12,5 V aber hat aus irgend einen Grund das BCM resetet, es ging nichts mehr. Als nach 3 Wochen das Auto beim Händler war, war die Batterie Tiefentladen. Neue Batterie und Kontrolle / Programmierung des BCM waren notwendig. Wenn der Womo Händler die Batterie tauscht, muss du evtl. noch zum Fordhändler, dem Energiemanagment des Fahrzeugs muß mitgeteilt werden, das eine neue Batterie verbaut ist, damit diese wieder komplett geladen wird.
Bobberle2 am 06 Jan 2025 15:53:25 ... Auto steht jetzt beim Ford-Händler, war für gar kein Thema, dass es ein Dethleffs ist. Für die Inspektionen brauche ich sowieso einen Ford-Händler.
Er muss aber aufgrund Garantie ein paar Tests machen, bin gespannt.
Niggi am 06 Jan 2025 18:42:35 Sowas hab ich ganz weit oben mal gelesen ;-)
Bobberle2 am 07 Jan 2025 16:54:18 ... gerade kam der Anruf vom Ford-Händler. Batterie ist defekt, bestellt und wenn alles gut klappt kann ich morgen das Auto wieder abholen. Läuft voll über Garantie.
KAWADO am 07 Jan 2025 19:09:15 Niggi hat geschrieben:Sowas hab ich ganz weit oben mal gelesen ;-)
Ich auch :wink: ....aber schön das alles am Ende funktioniert hat :ja:
Bobberle2 am 16 Jan 2025 14:56:36 ... das Thema geht weiter ;-) Moderatoren: bin eigentlich der Meinung, dass der urspüngliche Thread nicht hätte umgezogen werden müssen, jetzt ist aus meiner Sicht vollkommen Fahrzeughersteller-neutral. Egal, schauen wir mal ob es gelesen wird. Die Starterbatterie wurde getauscht, alles top! Um zukünftig die Starterbatterie einfacher überwachen zu können habe ich mir eine Voltmeteranzeige an den Sitz gebaut. Damit will ich zukünftig ganz einfach die Spannung der Starterbatterie ablesen können, die Anzeige wird per Schalter aktiviert, zieht also nur bei Verwendung etwas Strom. Das Auto hängt seit gestern wieder am Landstrom, einfach weil ich die Batterieerhaltungsladung alle paar Wochen nutzen möchte. Ergänzend - als EBL ist ein Schaudt EBL 31 verbaut, dieser sollte das laut Anleitung auch tun. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen - eigentlich sollte bei Landstrom auch die Starterbatterie mit geladen werden (eine Erhaltungsladung mit grob 13 Volt). Aber das Voltmeter zeigt bei angeschlossenem Landstrom seitens der Starterbatterie nur 12,4 Volt an (habe ich per Multimeter kontrolliert). Weiter habe ich dann am Schaudt geschaut - auf der Rückseite gibt es einen Eingang für die Starterbatterie. Ich konnte jetzt noch nicht prüfen ob am angeschlossenem Kabel auch wirklich eine Spannung anliegt (die Rückseite ist total schwer zugänglich) aber gehen wir mal davon aus, dass es richtig angeschlossen ist. Damit hängt also die Starterbatterie am Schaudt EBL. Die Aufbaubatterie zeigt bei angeschlossenem Landstrom sofort die 13,x Volt per Panel im Kastenwagen an. Der Batterietrennschalter am Schaudt ist auf 'Batterie ein'. Die 20A Sicherung fürs 'interne Lademodul' am Schaudt ist in Ordnung, habe ich auch geprüft. Was mit 'Sicherungsautomat im Fahrzeug einschalten' gemeint ist, weiss ich nicht (siehe Screenshot unten). Die Steckdosen im Auto funktionieren jedenfalls. Jetzt meine Frage - woran kann es liegen, dass bei Landstrom meine Starterbatterie nicht geladen wird? Laut der Störungssuche in der Schaudt-Anleitung müsste ich zum Kundendienst Schaudt 31.jpg - ich glaub eher nicht an den defekten EBL, daher vorab die Frage an die Community. LG Bobberle
Tinduck am 16 Jan 2025 15:22:24 Normalerweise ist zwischen Starter- und Bordbatterie ein Trennrelais (meist im EBL), das nur geschlossen wird, wenn der Motor läuft (über D+). Sobald der Motor aus ist, ist diese Verbindung getrennt, dann wird die Starterbatterie auch nicht geladen, wenn Landstrom dranhängt oder Solarstrom anliegt.
Manche Hersteller lösen das über den Solarcontroller, der oft Ausgänge für die Starterbatterie hat, dann wird von da nochmal extra zur Starterbatterie verkabelt (bzw. die vorhandene Verkabelung auf der Starterbatterieseite des Trennrelais angezapft).
Es gibt auch EBLs, die diese Verbindung spannungsgesteuert herstellen (Calira), ist aber bei dir ja nicht der Fall.
Ohne jetzt konkret zu wissen, wie das bei dir eingerichtet ist, kann man schlecht was sagen. Auf jeden Fall ist es nicht in jedem Womo so, dass die Starterbatterie geladen wird, wenn Landstrom anliegt. Also möglicherweise kein Bug, sondern ein Feature :)
Wenn die Anleitung sagt, die Starterbatterie soll bei Landstrom geladen werden, ist möglicherweise auch die Sicherung an der Starterbatterie durch (um die 40A, meist sehr nah am Pluspol).
bis denn,
Uwe
Olli2305 am 16 Jan 2025 16:19:10 Hallo, hast du auch einen Schaltplan für das EBL31? Habe auf der Schnelle nur einen für das EBL30 gefunden und da ist der Ladeausgang für die Starterbatterie extra geführt. Liegt dort auf dem Stecker5F-Block 2 Pin1 + und Pin4 -. Am normalen Anschluss für die Starterbatterie (E20-3F) ist das Trennrelais verbaut. Der Ausgang ist mit Sarterbatterie Kühlschrank bezeichnet. Also schauen ob am Stecker 5F Pin 1+4 verdrahtet sind , wenn nicht selber verdrahten. Edit, passenden Plan gefunden, ist beim EBL31 auch wie oben beschrieben. Sollte aber verdrahtet sein, weil darüber auch der Kühlschrank bei laufenden Motor versorgt wird, also doch irgendwo eine Sicherung defekt?
Bobberle2 am 16 Jan 2025 17:00:12 ... erst mal Danke für Eure Antworten!#
Ich war zwischenzeitlich kurz draußen - leider finde ich 'in der Nähe' der Starterbatterie keine 40A Sicherung bzw. überhaupt eine Sicherung.
Was mir eingefallen ist - könnte diese Sicherung rausgeflogen sein, als ich mit einem Ladegerät wie folgt an die Starterbattierie gegangen bin - also Landstrom angeschlossen, interne 230V Steckdose mein CTEK Ladegerät direkt an die Batteriepole unterm Fahrersitz?
Muss mal schauen wo diese ominöse Sicherung liegt ;-)
Bobberle2 am 16 Jan 2025 18:15:47 ... ich glaube ich habe die Sicherung gefunden IMG_0756.HEIC_compressed.JPEG gleich durchgemessen und sie ist ok.
Olli2305 am 16 Jan 2025 18:19:59 Bobberle2 hat geschrieben:... erst mal Danke für Eure Antworten!#.....
Nein, da sollte nichts mit der Sicherung passiert sein. Ganz hinten in deiner Anleitung ist ein Schaltplan, dort kannst du nachverfolgen was ich oben geschrieben habe. Du müsstest jetzt mal am Kühlschrank messen, welche Spannung dort anliegt, oder direkt am Stecker Block, sonst wird das nichts.
Bobberle2 am 16 Jan 2025 21:38:45 Ey Olli2305, danke für Deinen Support! Also den Schaltplan habe ich und den entsprechenden Stecker und die Pins gibt es genau so wie du es beschrieben hast. IMG_4869.jpeg Am WE schau ich zuerst ob am EBL Ein/Ausgang für die Starterbatterie eine Spannung anliegt (links). Das wird eine Verbiegerei, denn da kommt man echt schlecht ran. IMG_4871.jpeg Falls dem so ist, dann stecke ich eine Brücke von 1 auf 4 (falls die Pins frei sin)? Huh, das klingt strange - wieso steht das nicht so im Schaltplan? Ist das dann ein Hack oder woher weißt Du das :) LG Bobberle
Olli2305 am 16 Jan 2025 22:03:36 Da muss keine Brücke rein, dann knallt's. Von dem Block 2 Pin 1+4 geht das Kabel zur Starterbatterie um den Kühlschrank bei laufenden Motor zu betreiben. Wenn du in den Schaltplan schaust, siehst du das diese Ausgänge über eine Relaissteuerung geschaltet werden. Liegt das D+ Signal an wird darüber der Kühlschrank betrieben, wenn Landstrom eingesteckt ist, Schaltet ein anderes Relais die Ladespannung auf den Ausgang. Im Schaltplan ist dein Ladegerät oben links. Dein Bild zeigt den Anschluss E20-3F über dem wird bei laufenden Motor (D+ aktiv) die Starterbatterie mit der Bordbatterie über das Trennrelais verbunden und alles über die Lichtmaschine geladen. Bei abgestellten Motor liegt kein D+ am EBL an und die Batterien sind getrennt. Da solltest du die Batterie Spannung messen können aber über dem Anschluss wird die Batterie nicht geladen wenn Landstrom anliegt. Bei extern verbauten Trennrelais kann es auch sein, das du dort keine Spannung von der Starterbatterie misst. Funktioniert dein Kühlschrank bei laufenden Motor? Wenn nicht wird die 20A Sicherung Block 2 Pin 1 defekt sein und somit funktioniert auch die Ladung der Starterbatterie nicht. Also mal nach der Sicherung für den Kühlschrank schauen. Du kannst ja mal mein Geschreibsel mit dem Schaltplan vergleichen vergleichen, und versuchen es nachzuvollziehen. Die Relais sind immer Spannugsfrei dargestellt, bei anliegender Spannung schalten die dazu gehörigen Kontakte in die andere Position.
Bobberle2 am 16 Jan 2025 22:33:43 … ah, danke! Mit dem Blick auf den gesamten Schaltplan hab ich es jetzt auch grob verstanden.
Hab jetzt ein paar Prüfpunkte und hoffe doch, dass die Kabel bereits da sind und es nur an der Sicherung liegt.
Olli2305 am 16 Jan 2025 22:40:14 Noch mal über den Schaltplan geschaut am Block 7 , das ist ein 2 poliger Stecker für ein externes Ladegerät, da kannst du die Batterie Batteriespannung messen, liegt im gleichen Stromkreis und sollte frei sein. Die Spannung Starterbatterie sollte laut Anleitung 0,2V geringer sein als die der Wohnraumbatterie. Zeigt dir das Display von der Spannungsversorgung eigentlich die Spannung der Starterbatterie an? Die Anzeige hängt auch im Ladekreis. Hoffe du verstehst und ich bringe dich nicht zu viel durcheinander :?
Olli2305 am 16 Jan 2025 22:42:41 Bobberle2 hat geschrieben:… ah, danke! Mit dem Blick auf den gesamten Schaltplan hab ich es jetzt auch grob verstanden.
Hab jetzt ein paar Prüfpunkte und hoffe doch, dass die Kabel bereits da sind und es nur an der Sicherung liegt.
Die Kabel müssen da sein am Block 2, sonst tut dein Kühlschrank bei der Fahrt nicht. Da war ich am Anfang auf dem Holzweg, das EBL war neu für mich.
Bobberle2 am 16 Jan 2025 23:43:04 ... top, danke für Deinen Support! Ich kann leider erst am WE wieder ran. Ob der Kühlschrank läuft, wenn der Motor an ist, das checke ich dann ebenfalls gleich mit. Am Block 7 hängt nix, das weiss ich von einem älteren Bild. IMG_4873.jpeg Mein Voltmeter hängt direkt an der Starterbatterie und seit heute Nachmittag hängt wieder das CTEK dran. Dabei ist die Spannung über 13 Volt gestiegen. Bin gespannt :D
Olli2305 am 17 Jan 2025 09:33:25 Moin, an Block 7 kann man ein externes Ladegerät anschließen, liegt im gleichen Stromkreis wie die Batterien. Dein Kühlschrank scheint anders angeschlossen sein, da Block1 nicht belegt ist. Macht jeder Hersteller wie er meint. Aber am Block 2 ist die Batterie nicht verdrahtet, die dickeren rote und braune Kabel. In dem Roten sollte dann irgendwo eine 20A Sicherung verbaut sein, wenn sich an den Schaltplan gehalten wurde.
februar am 17 Jan 2025 16:51:09 Hallo Bei meinem Ford Modell Transit Womo ging 52 Monate nach der erstzulassung die Starterbatterie kaputt. Besuch beim Fordhändler Neue Batterie nach überprüfung eingebaut Kosten 552,00 Euro. Von Ford aus Kulanz wieder Service Gutschein von 285,00 Euro erhalten.
Bin voll zufrieden mit dieser Kulanz.
Grüße vom Leo aus dem Frankenland
Bobberle2 am 18 Jan 2025 13:00:13 Hi zusammen,
ich habe die Verkabelungen geprüft, allerdings finde ich keine (20A) Sicherung an dem roten Kabel vom Block 2. Das verschwindet auch bald hinter einer Abdeckung aber eine Sicherung sollte ja auch zugänglich sein.
Ich habe folgendes geprüft – der Kühlschrank läuft, wenn der Motor läuft.
Weiter habe ich per Voltmeter geschaut, ob sicher die Spannung an der Starterbatterie ändert, wenn der Landstrom an bzw. ausgeschaltet wird (also die 220V Zuleitung außen). Hier ändert sich die Spannung der Aufbaubatterie auf 13,7 Volt aber die Starterbatterie bleibt konstant bei ihren 12,74 Volt (ist ja eine neue Starterbatterie und frisch geladen). Ich bin mir auch sehr sicher, dass bei der defekten Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom die Spannung bei dem konstant schlechten Wert (um die 12 Volt) blieb.
Meine Ableitung – der EBL 31 lädt bei Landstrom nicht die Starterbatterie.
Jetzt meine Frage – gibt es einen Globetrail (egal auf welcher Chassisbasis) oder einen Camper mit dem Schaudt EBL 31, welcher die Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom per Ladungserhaltung ladet?
Ich stelle die Frage jetzt auch mal im der Forumsrubrik AGM-Batterien und hoffe, dass die Moderatoren die Frage dort lassen.
Viele Grüße Bobberle
Pechvogel am 18 Jan 2025 13:14:16 februar hat geschrieben:…Neue Batterie nach überprüfung eingebaut Kosten 552,00 Euro. Von Ford aus Kulanz wieder Service Gutschein von 285,00 Euro erhalten.
Bin voll zufrieden mit dieser Kulanz…
Wobei Du bei Bosch wahrscheinlich auch nicht mehr als 220-230€ bezahlt hättest. Und dann nur ein Gutschein über den Betrag? :gruebel: Ich glaub‘ ICH würde die Werkstatt wechseln! Grüße Dirk
Ruedi1952 am 18 Jan 2025 13:55:04 Ein normaler Akku kostete ab ca. 70 EUR, AGM habe ich bis 150 EUR gesehen. Wer sich den Einbau nicht zutraut muss eben bluten. Kaufen sich ja auch Kunden Reifen in der Markenwerkstatt bezahlen den dreifachen Preis und sind glücklich.
basste315 am 19 Jan 2025 16:04:55 Bobberle2 hat geschrieben:Meine Ableitung – der EBL 31 lädt bei Landstrom nicht die Starterbatterie.
Bobberle2 hat geschrieben:Die Starterbatterie wurde getauscht, alles top!
Lösung: --> LinkBobberle2 hat geschrieben:Links (bzw. vom Bild gesehen oben) an dem blauen Stecker war eine 15A Sicherung und die war defekt.
Helmut
|
|