|
Hallo Zusammen, möchte hier ein neuen thread anstoßen. Hier die Möglichkeit von nicht Spezialisten eine Lihfepo4 selbst zu bauen. Wichtig dabei gute und bekannte Komponenten zu verwenden. Bilder vom Aufbau und Teileliste. Denke der Zusammenbau ist nicht kompliziert, sondern die Funktion im Zusammenbau. Für mich wichtig, dass nach dem Zusammenbau und Banalisierung, die Werte so stimmen, damit man ohne Tägliche Kontrolle eine funktionierende Batterie hat. Unterstützung und aktive Mitarbeit hat mir Stocki333 zugesichert. Also wer Interesse hat auch ein Selbstbau zu wagen, meldet euch. Moin Rolf, obwohl ich einen funktionierenden Akku habe, würde mich der Selbstbau interessieren. Neben den von Dir genannten Dingen, wäre für mich noch wichtig, dass ich das Teil unter den Ducato Beifahrersitz bekomme. Wobei das die Größe der Zellen betrifft. Hallo Zusammen. Zur Plannung eines Accus für diese Gruppe, falls noch jemand dabei sein will. Stammt eigentlich vom TE. der mich um Hilfe gebeten hat. Nachdem ich momentan selber einen Accu bauen sollte. hab ich ihm das als Projekt angeboten. Geplant ist eine Kapazität 280 Ah, stehende Zellen, Gehäuse aus Siebdruck und JBD 200 A BMS. Mit 150 mA Balancerstrom. Günstigte Zellen momentan. Schalter in die BT Verbindung.
Diese Bauart geht nicht unter den Sitz. mit den stehenden Zellen. Ich hab mir das auch schon mal überlegt. so ein Projekt zu starten. Leider ist die Verfügbarkeit von solchen Zellen mit geringerer Bauhöhe gering. Und Teurer. Ausserdem keine Verwendung dafür. Die Hilfe wär von meiner Seite aus kein Thema. Würde aber nicht über das Forum laufen. Zu langsam, zu schwierig und das permanente Störfeuer von einem Mann, so wie er es bei Ralf versucht hat, mit dem Accutest. Das tue ich mir sicher nicht an. Also steht euch die Möglichkeit offen, mit Rolf in Kontakt zu treten. Ohne Irgendwelche Verplichtung hier aus dem Forum. Es wird dann eine geschlossenen Gruppe geben. Und so wird dann Schritt für Schritt abgearbeitet. Geplant ist das wir die Zellen als kompletten Accu laden mit einem Victron LG. Ca 70.- Ocken laden. Das Teil könnt ihr später auch brauchen. Das ist besser als ein NT und im parallelverbund ein Initialbalancing machen. Das NT verstaubt sonst im Keller. Franz Moin, Genau so ein Projekt ist gerade bei mit auf der Zielgeraden. 8x EVE 280Ah zu einem 24V Akku mit JBD BMS. Kann gerne die Tage mehr Bilder / Infos posten. Bin gerne dabei, auch wenn ich gerade für den bau noch keine zeit habe, aber theoretisch vorbereiten tue ich mich gern
Machbitte einen eigenen Tröt auf. Freue mich immer über Selbstbauer Berichte. Man lernt auch manchmal dazu. Es ist nicht immer alles was ich weiß, auf meinem Mist gewachsen. Aber wenn Rolf nix dagegen hat, nehmen wir dich in die Gruppe auf. Es nicht nur meine Entscheidung. Die anderen die mitmachen ´, sollten auch einverstanden sein. Gruß Franz
Nimm meien Rat an. Der Arbeitsaufwand ist nicht so hoch wie es Scheint. Zellen suche ich gerade. BMS ist klar. überlegung das ich die direkt bestelle und dann weiterschicke. Der Bau sind ja vom Prinzip 2 Stufen. Den Block fertig bauen, BMS einstellen und Fertig ausbalancieren. Ohne Initialladung. Wenn du dan Zeit hast, kannst du ja den Gehäuse bauen und ins Fzg dann einbauen. Überlegs dir. Franz Moin. Ich würde auch gerne mitmachen. Viele Grüße, Andreas
Morgen Andreas. Wende dich per KN an Rolf. Der hat die Gruppe eingerichtet. Franz Moin, werde auch noch einen selbst bauen, allerdings 48V für Hausspeicher mit Nulleinspeisung etc. Wenn's interessiert, kann ich dann mal was berichten...prinzipiell ist das ja alles immer das gleiche, außer dass der nicht unter den Sitz passt :-) Dauert aber noch ein paar Monate... Gruß Thomas
Ja mei. sind wir ja von den Winston Besitzer gewohnt. :mrgreen: :mrgreen: Aber ich hab so was auch in Planung. Aber erst später, so wie du. Franz Hallo, ich bin auch gerade auch der Suche nach einem LiPo Update für mein WoMo. Gerne würde ich mich an der Runde beteiligen. Ich hätte aber ebenfalls die Anforderung, dass es eine Version unter den Ducato Beifahrersitz wird. Viele Grüße Andre Hallo Andre, die Gruppe ist voll, und schon dabei mit dem Aufbau zu beginnen. Gruß Rolf Veröffentlicht ihr später eine Zusammenfassung, Bilder, Preise, aufgetretene Probleme usw.? Das wäre klasse.
Werden wir machen und auch ein paar Zahlen zu den Zellen die wir verbauen. Verbaut werden jetzt 2 Typen: 100 Ah für die niedrigen Bauhöhen. Damit nix mit liegend. Den es war von Anfang an klar das keiner die Zellen liegend verbauen darf. Von den kleinen Zellen wurden 8 von mir bestellt und auch getestet. Inzwischen haben die anderen alle die Zellen bestellt. Die 100er Zellen waren ein Volltreffer von der Qualität. So nach dem Motto, Blindes Huhn findet Korn. Bei den 300er hats leider nicht so fuktioniert. Die Gier war grösser als das warten. So haben wir jetzt verschiedene Lieferanten. Wird noch spannend was die Zellen Aufführen. BMS trudeln gerade ein bei den Kanditaten. Franz Hallo Nachdem ich bereits ein halbes Dutzend Lifepo4 Batterien fürs Wohnmobil gebaut habe, ist meine Empfehlung ein Montage Satz für 280 Ah Zellen: --> Link Der kommt mit dem JK-BMS, das einen ordentlichen Balancer hat und bei Bedarf sogar mit CAN-BUS Anschluss erhältlich ist, wenn man eine Integration in ein Victron VenusOS System mit einem CerboGX als zentaler Datensammelstelle wünscht. Irgendwelche Schreinerarbeiten mit Siebdruckplatten würde ich mir nur noch in Ausnahmefällen antun. Bei der Montage unter dem Sitz müssen die Zellen auf der Seite liegend eingebaut werden. In allen Fertigbatterien, die unter den Sitz passen sind die Zellen so montiert. Nur mit den Anschlusspolen nach unten ist ein Betrieb nicht zulässig. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas. ich habe diese Frage schon oft gestellt aber nie einen Antwort erhalten. Bei welchen Zellen ist das erlaubt: Das legen von Zellen. Vom Hersteller. Und ich vermute mal ich bekomme auch hier keine Antwort. Franz
Hallo Franz Diese Antwort kann auch ich dir nicht geben. Da ich diese Frage dennoch für sehr wichtig erachte, ist das eines der entscheidenden Argumente für den Eigenbau der Aufbaubatterie. Selbst wenn es kein Preisvorteil gegenüber den günstigen Fertigbatterien mehr ist, erreiche ich folgende Eigenschaften: 1. Das BMS kann ich selbst wählen. Bluetooth, CAN-BUS, 2A Balancer Strom oder Heizungs Anschluss?, ich habe die freie Auswahl. 2. Ich kenne die Lage der Zellen im Gehäuse. In vielen Fertigbatterien liegen die Zellen bereits auf der Seite. Wenn mir deren Orientierung aber unbekannt ist und ich diese Batterie auf die Seite lege, habe ich entweder die ideale Position mit Zellpolen nach oben oder den Supergau mit Zellen, die auf dem Kopf stehen. 3. Die Zellen kommen (hoffentlich) von einem Händler, der gute Qualität liefert. Meine Empfehlung ist der Holländer: --> Link 4. Die fertige Batterie ist zerstörungsfrei reparabel! Durch mich selbst, weil sie verschraubt und nicht verklebt ist. Was uns jahrzehntelangen Garantien nützen, zeigt uns gerade der Konkurs von Liontron. 5. Eine individuelle Anpassung an meine Einbauverhältnisse geht nur beim Eigenbau. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wenigsten Ehrlich. Die Antwort hätte ich so nicht erwartet. :top:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Den was verbauen die Erzeuger in den Accus, die der Leistung unserer Bauweise entsprechen.
Nicht in diesem Projekt.
Ehrliche Aussage. Da bau ich lieber selber. Oder warte das jemand das Teil kauft und öffnet. Leider werden die neuerdings zerrissen, die das machen. Franz Hallo, ich habe bereits einen 200AH LiFeYPO4 (Selbstbau) Akku und wollte mein System erweitern, leider hat aber das relativ kleine Zeitfenster für diese Aktion es nicht ermöglicht mitzumachen. Bin momentan noch nach der Suche nach passenden Zellen und habe doch gehofft hier etwas über evtl. Einkaufstips zu erfahren. Finde es sehr schade, dass man hier jetzt doch nach geraumer Zeit nichts mehr hört. Google Mal Ninthcit da habe ich meine Zellen her und die laufen Top
Ich weiß abr was suchst du für Zellen. Franz einfach: nkon.nl
Hallo, es wird von Franz noch einen Bericht über das Projekt geben. Es sind noch nicht alle fertig, da Lieferzeiten und auch die eigene Zeit, bei dem einen oder anderen dauert. Mein 314Ah ist fertig und eingebaut. Die Werte sind wie sie sein sollen, wie auch bei denen die schon wie ich fertig sind. Es ist wirklich klasse, dass wir verschiedene Batterieleistungen sowie Einbaumöglichkeiten hatten, und jeder nach seinen Möglichkeiten dies umsetzen konnte. Vorab, schon mal dem Franz ein herzliches Dankeschön für seine Geduld, die er mit uns haben musste.
Danke, behalte ich mal im Auge
Danke, diesen Händler habe ich schon auf meiner Liste und in die engere Wahl genommen
Franz ich will 314Ah, sollten halt einigermaßen passen von der Entladung mit den Winstonzellen sein.
Dort habe ich meine 230Ah Zellen bestellt. RK
Wirst dich noch wundern. Dann weißt du was, die Billgheimer eigentlich wert sind. Wenn du den Accu mit guten Zellen baust. HAb selber 2 Sätze hier und baue die nächste Woche und einer hat auch einen12 Volt Satz mit denen gebaut. Wirst Freude haben. Franz |
Anzeige
|