|
Hallo, wir haben in unserem Benimar zwei 100AH Supervolt Akkus verbaut. Als wir das Fahrzeug im Oktober abstellten waren sie voll! Ich war der Meinung, sie würden ständig die 220W Solarpanele nachgeladen. Aber als ich gestern die Akkus mittels der App kontrollierte, waren sie angeblich leer. Der Blei - Fahrzeug-Akku war ganz voll, obwohl er nur mit ca. 1A geladen wird. Meine Frage, welche Verbraucher könnten denn die Wohnraumakkus entleeren? Die Dieselheizung war ausgestellt! Übernacht wurden sie mittels 230V geladen und sind jetzt wieder zu 75% voll. Hallo Irmi, das gleiche Verhalten habe ich in meinem Challenger 357 mit Lifepo4 und 250W Photovoltaik ebenfalls. Beim Challenger muss, damit die Photovoltaik lädt, das Bedienpanel eingeschaltet sein. Ich weiß nicht ob das bei deinem Benimar ebenfalls so ist (was sagt das Handbuch?). Anscheinend ist im Winter die Solarausbeute dann aber so schlecht (bei meinem Standort auch noch bis Nachmittags im Hausschatten), dass das eingeschaltete Bedientableau und der somit in Betrieb befindlichem EBL den Akku mehr entladen wird als das die die Photovoltaik nachladen kann. Der im BMS der Akkus vorhandene Kälteschutz unterbindet zudem auch bei Frost die Aufladung, so das bei eingeschaltetem Bedienpanel/EBL dieses (zwar nur mit sehr kleinem Strom) den Akku langsam entlädt, aber keine Ladung erfolgt. Das reicht aber dann um über Monate die Akkus zu leeren. Ab Frühjahr klappt das laden über die Photovoltaik wieder bestens. Ich schalte, wenn das Wohnmobil im Winter länger steht und der Akku größer 80% geladen, ist das Bedienpanel aus. Wenn der EBL dann runtergefahren ist habe ich laut Batteriecomputer 0,00A Entladestrom :) Die Batterie hält dann so reichlich Kapazität bis es wieder wärmer wird und die Photovoltaik wieder genug Sonne bekommt. VG Frank Bist du sicher das geladen wird oder bist du nur der Meinung gewesen? Nur wissen ist Macht! Welchen Grundverbrauch hast du? Bei dem momentanen Wetter und Jahreszeit kommt nicht viel vom Solar! Bei mir waren es die letzten 30 Tage 1500Wh und die 30 davor nur 1200Wh! (200Wp Solarpanel). Das sind im Durchschnitt am Tag 50Wh oder ein Verbrauch von 174mA!!! Wenn dein Grundverbrauch darüber liegt wird die trotz laden immer leerer... Wenn auch noch das BMS das laden wegen zu geringer Temperatur unterbindet wird es noch viel weniger - da meist an schönen Tagen (keine Wolken) es knackig kalt wird! Es wird nicht ohne Grund empfohlen bei längerem abstellen die Batterie zu trennen, am besten über Natoknochen oder wenigstens im BMS das Entladen abzustellen! Ich hoffe du hast beim Aufladen die ersten 10% nicht zu schnell geladen (max 10A) sonst nimmt dir die Batterie das auch noch übel!!!! Welcher Solarregler und wo angeschlossen? Hallo Irmi, könnte es sein, dass die Akkus sich wegen tiefen Temperaturen abgeschaltet haben und dann, aufgrund der geringen Ladung durch die Solaranlage, nicht wieder erwacht sind? Ich habe meine 2x100Ah auch aufgrund der Temperaturen abstellen müssen. Als es jetzt wieder wärmer wurde, kam trotzdem kaum Solarertrag in die Akkus. Auf der anderen Seite saugt die Alarmanlage und ähnliche kleine Verbraucher an der Batterie. Obwohl wir über Sylvester unterwegs waren und da die Batterien voll geladen wurden, haben sie schon wieder fast 30 Ah an diese "stillen Verbraucher" verloren, weil noch nicht viel von der Solaranlage rein kam. LG Carsten
Leider habe viele diese Meinung. Leider Leider. So kann man auch teure Accus zum Teufel schicken. Darum auch immmer mein Tipp. Trennschalter einbauen. Womo wird abgestellt, Trennnschalter umgelegt. SR wird Abgeschaltet. Dann ist Ruhe im Gebälk. Der Accu hat eine Selbstentladungsrate von 5 % ---------------------------------Im Jahr------------------------- Und wird durch die Fahrstrecke vorher sowieso voll. Und wird in der Regel auch voll abgestellt. Dann fährst du auch mit vollen Accu weg. Und es gibt dann auch keine solchen Tröts. Der Punkt ist von mir, für deine Ehrlichkeit. Franz Wir haben 2 x 150AH Supervolt, auf dem Dach 200 Wp und die Akkus sind immer bei 100%. Ich schau alle paar Tage mal nach, es sind immer 100%. 1 - 2 x im Monat benutze ich das Fahrzeug zum Einkaufen, Fahrstrecke ca. 5 km. Bisher kein Problem. Bei uns sind die Akkus unter dem Beifahrersitz.
Das glaub ich dir nur wenn die Spannung >14V ist oder der Laderegler auf Erhaltungsladung umgestellt hat! Ansonsten gauckelt dir das (die) BMS's was vor!!!! Die geringe Entladung wird von den Beiden BMS nicht erfast deshalb wird der bei 100% bleiben. Und wenn dann mal doch etwas mehr vom Solar kommt erkennt das BMS dies und rechnen die Prozent hoch (wenn doch mal auf 99% gesunken)!!
Das ist natürlich auch möglich. Ich verlasse mich dabei immer auf die Anzeige in der App :D Ich würde sagen bei der Installation wurde gepfuscht. Ich kann meine Akkus per Natoknochen trennen und trotzdem per Solarkoffer laden. Ist aber wie Franz sagt nicht nötig.
Danke, du hast mir die Antwort vorweg genommen. Den genau so ist es. Und in solchen Situationen triffte der Spruch einfach zu. Bei 12 Volt Accuspannung ist der Accu Fetzenleer. Franz
Wow, der ist teurer als meine beiden 100Ah LFP zusammen. Da schau ich doch lieber einfach auf die Zellspannungen in der App statt auf die Kapazitätsanzeige. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hier ist mein Solarregler: Ich gehe davon aus, dass der Akku geladen wurde, in der Zeit, wo es nicht so kalt war. Denn der Fahrzeug-Akku, der vom gleiche Solarregler geladen wird, ist voll und das Fahrzeug startet sofort. Wo die Solarregler angeklemmt sind, kann ich nicht sagen. Wir haben das Fahrzeug so gekauft. Die Heizung kann den Akku nicht entleeren, diese funktioniert bei SuperVolt nur, wenn eine externe Stromquelle anliegt. Also ohne Landstrom wird nicht geheizt. Aber dieses habe ich auch erst durch die Gebrauchsanweisung erfahren. Durch die Kälte wurde der Akku eine Zeit lang nicht geladen. Das war in der App ablesbar. Aber ich verstehe noch nicht, welche Verbraucher die beiden Akkus geleert haben sollen. :?: Das Bedientableau habe ich angelassen, da merkwürdigerweise nur dann die Akkus geladen würden. Das steht jedenfalls in der Anleitung des Fahrzeuges. Sonst war alles aus! Verbraucht das Bedientableau so viel, dass die beiden Akkus geleert werden? Die Akkus haben je einen Schalter zum ausschalten eingebaut. Dieses hatte ich aber unterlassen, da im alten Pössl der Liontron - Akku auch nie ausschaltet wurde. Probleme gab es damit nicht, obwohl dort keine Heizung eingebaut war. Jetzt bin ich natürlich schlauer und schalte die Akkus aus. Seit gestern Morgen läuft die Dieselheizung und bei +8°C im Fahrzeug habe ich mit Landstrom geladen. Bis vor einer Stunde wurden die Akkus bis 76% aufgeladen. Mal schauen, wie viel % es morgen sind. Folgendes ist vielleicht von Interesse: Akku 1: alle Zellen mit 3.33V geladen Akku 2: 3 Zellen mit 3.33V und eine mit 3.32V Hallo nur als kleines Beispiel. Wenn mein Panel an ist fließen ca 350mA, wenn es aus ist 30mA. Macht 100Wh pro Tag gegen 7Wh pro Tag. Tip von mir, Womo mit vollem Akku abstellen und Panel ausschalten, so solltest du locker ohne nachladen über den Winter kommen. Kannst ja vorsichtshalber nochmal den Strom mit ausgeschaltetem Panel messen, nach dem Ausschalten aber mal 15 Minuten warten nicht jedes Panel schaltet sofort ab. Gruß Joachim Hallo Joachim, vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, es müsse zumindest der Fahrzeug-Akku etwas geladen werden. Wenn die beiden SuperVolt Akkus voll sind werde ich Panel ausschalten. Hallo, das Fahrzeug hing jetzt 24 Stunden am 230V Netz und trotzdem wurden die Akkus nur bis 76% geladen. Ist das jetzt ein Messfehler der Bluetooth - Anzeige? Vermutlich hilft es nichts und es muss ein Messshunt eingebaut werden. Fließt denn noch ein Ladestrom in die Batterien, oder hat dein Ladegerät schon das Laden eingestellt? Dann einfach mal kurz den Landstrom trennen, bzw das Ladegerät aus und einschalten.
Wie lange der Fahrzeugakku hält kommt tatsächlich aufs Fahrzeug an, z.B. wird ein Fahrzeug mit Rekuperation nie einen vollen Fahrzeugakku haben, der wird eher bei 80% liegen. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die die Entladung des Fahrzeugakkus beeinflussen. Mein Akku hält auf jeden Fall 3 Monate und das Fahrzeug springt noch an. Nach Möglichkeit nutze ich das Womo aber auch mal alle 6-8 Wochen für eine Fahrt von mindestens 30 km. Gruß Joachim
Hallo Irmie, mit welcher Kennlinie lädt dein Ladegerät und was kommt wirklich an den Batterien an? Viele LiFePo4 werden bei hohen Ladestrom nur bis 80 oder 90% geladen, was steht in der Bedienungsanleitung über den Ladestrom deiner Batterien? Andererseits schalten auch Ladegeräte zu früh ab, auch dies solltest du überprüfen. Mit dem von mir verlinkten Messshunt bist du auf der sicheren Seite, wenn du die kleinen Ströme vernachlässigen kannst, ist der Victron Smart Shunt auch eine gute Wahl.
Wie hoch ist die Zellenspannung ? Hallo, über die Kennlinie des im Fahrzeug verbauten Ladegerätes weiß ich gar nichts. Ich habe die Gesamtspannung jetzt mit einem Voltmeter gemessen und zwar an einer im Fahrzeugaufbau verbauten 12V Steckdose. Dort schwankt die Spannung zwischen 13.3V und 13.4V. Die Spannungen an den einzelnen Zellen betragen laut App: Akku 1: Zelle 1: 3.33V Zelle 2: 3.33V Zelle 3: 3.33V Zelle 4: 3.33V Akku 2: Zelle 1: 3.34V Zelle 2: 3.34V Zelle 3: 3.34V Zelle 4: 3.34V Hallo Irmie, ziehe das Landstromkabel kurz ab und stecke es wieder ein, damit dein Ladegerät einen neuen Ladezyklus startet. Die Spannungen bei 13,4V helfen leider nicht! Praktisch ist das die Ruhespannung!!! Aussagekräftig sind nur Spannungen über 3,5V (bzw. 14V Gesamtspannung). Deine 76% werden kein Messfehler, sondern deine Batterien wurden entweder nie richtig voll geladen oder dein BMS kann die Batterieladung nicht auf 100% setzten da die Ladespannung zu niedrig! Da Kleinströme von den BMS nicht erkannt werden bleibt oft die %-Anzeige stehen aber die Batterien werden trotzdem langsam entladen! Oft setzten die BMS die % erst auf 100% wenn die Ladespannung >14,4V ist, du must mindesten eine Ladequelle haben das diese Spannung erreicht!!!! Sieht bei den Spannungen doch gut aus. Supervolt selber schreibt auf ihrer Seite: "Die Batterie ist bei 3.35V Zellenspannung zu ca. 99% voll." Ich meine mal bei stocki333 gelesen zu haben, dass es BMS gibt die erst wieder auf 100% stellen wenn der Akku >14V erreicht hat. Vielleicht gehört deins dazu. Die Zellen können ja noch bis zu 3,65V geladen werden, wenn das LG es zulässt. Ach schau an, gerade noch was bei Supervolt gefunden: "Nach einer längeren Winterpause muss das BMS erneut kalibriert werden. Im Wohnmobil gibt es oftmals kleine Verbraucher, die nicht durch den Shunt erfasst werden, aber mit der Zeit die Batterie dennoch entladen. Es kann also sein, dass sich die Batterie im Unterspannungsschutz befindet, aber 80% anzeigt. In diesem Fall bitte die Batterie vollständig aufladen. Vollständig bedeutet hierbei nicht nur bis die App 100% anzeigt, sondern bis die Einzelspannung der Zellen 3,6V erreicht hat. Das dauert je nach Ladegerät einige Stunden. Erst nach einer Vollladung ist das BMS kalibriert und zeigt die korrekten Werte an." Hallo, ich habe 2 x 150 Ah Liontron B. eingebaut und 540 Wp auf dem Dach. Die App ist ein fürchterliches "Schätzeisen" und zeigt 100% an, wenn der Shunt bereits bei ?/50% ist. Die sogenannten kleinen Verbraucher, bei mir sind das 0,2 A Stündlich = 4,8 Ah am Tag, werden Teilweise durch den Shunt erfasst, aber mit der Zeit ist die Batterie dennoch entladen. Dh. entweder nach ca. 1-1,5 Monaten ist nachladen der B. notwendig oder leer nach 2 Monaten. Natoknochen oder B. abklemmen ist mir zu "arbeitsaufwendig", d.h. da danach wieder alles Neu programmiert werden muss. Also einfach alle 6-7 Wochen mal das Ladegerät einschalten und es ist geschafft :eek: Die Solarplatten bzw. Ertag kann man in dieser Jahreszeit und z.Z mit dem Wetter einfach vergessen...
Hängt eben auch vom eigenen Fahrzeug ab. Bei mir ist kein Gerät im Aufbau verbaut, dass ein Neuprogrammieren nötig macht. Daher habe ich meine beiden Lifepo4 vor ca. 2 Monaten per App deaktiviert (entladen und laden) und den ebl abgeschaltet. Den Solarregler hab ich dran gelassen, da keine Geräte mehr aktiv waren und er so noch die Starterbatterie mit max 1A laden kann. Die Akkus haben jetzt beide eine Zellspannung von 3,3V bei allen Zellen, also irgendwas um 90% +-x.
Brauchst du auch nicht. Die App sagt dir alles.
Ja warum den. Das einzige was Zählt. ist die Spannungen die die App anzeigt. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Spannungen an den einzelnen Zellen betragen laut App:
das Fahrzeug hing jetzt 24 Stunden am 230V Netz und trotzdem wurden die Akkus nur bis 76% geladen. So aus dem Bauch raus. Das erste mal das dir die Prozentanzeige die Wahrheit sagt. Frauen sind schon was besonderes. Sagt eine App den grössten Blödsinn, wird das geglaubt, sagt man als Mann die Wahrheit. Ist das für die Katz. :mrgreen: ;D :lach:
Es gibt immer Mehrere Alternative: Haufen Geld in die Hand nehmen. Shunt einbauen. Dann immer wieder Fragen warum die nicht Stimmen und dann auf einmal doch wieder. Der Hompage von Supervolt vertrauen. Ulimm hat dir das ja schon rauskopiert. Und dann frag den guten hr. Bauer bei Supervolt. Ob das mit den 14,6 noch aktuell ist. Wenn ja, dann frag ihn woher du immer die 14,6 Volt hernehmen sollst. Und den Händler fragen wie das geht, das du vom Booster die 14,6 bekommst. Oder von den depperten SR. Und warum er das BMS nicht so einstellt, das es bei 14,1 auf 100% syncronisiert und nicht erst bei 14,6 Volt. Dann sind diese Probleme, die du hast vom Tisch. Ja und mich fragen bringt auch nix, kenn mi ja net aus, und was nur das halberte. Franz
Guten Abend, vielen Dank für die Info. Ich muss das erstmal durchdenken. Ein Netzteil mit 14.4 V werden wir irgendwo noch liegen haben. Ich werde gleich in der Funkbude meines Mannes und im Keller nachschauen. Zur Ergänzung, ich habe gerade im Schrank ein regelbares Netzteil mit bis zu 15V gefunden. Leider gibt es nur bis 2A ab. Dann muss es halt 3 Tage am Akku hängen.
Moin. Einfachste Vorgehesweise ist die. Laden mit dem Bordladegerät. Schau auf deine App. welche Spannung du ereichst. 14,2-14,4. Nach abklemmen der Landstromversorgung beginnt ein neuer Ladzyklus. Wenn der Accu auf Erhaltungspannung war. Dauert es nicht lange bis die Oben von der Spannung sind. Und wenn du 14,0 Volt erreicht hast. Dann beobachte die Kapazitätsanzeige. bis du die Ladeschlusspannung erreicht hast. Geht die nicht auf 100% . Und dann kommt die Stunde des Regelbaren Netzteils. Anschliessen und voll aufdrehen. Die Accuspannung wird langsam steigen. Und wieder beobachtst du die Kapazitätsanzeige. Die sollte irgendwann auf 100% sein. Wenn die aber schon bei Beginn der Ladung bei 14,2-14,4 Volt auf 100% ist. Passt das. Kannst dir den Aufwand sparen mit dem regelbaren NT. Franz Hallo Franz, so werde ich es machen. Danke für die Info. Hallo pwglobe, wie begründest Du diese Aussage.
Das einzig schlüssige Kriterium für die Genauigkeit eines Batteriecomputers ist die Auflösung im Niedrigstrombetrieb. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein hochwertiger Coulomb-Zähler - wie Votronic oder Victron einen Blue-Battery in nichts nachstehen eher das Gegenteil ist der Fall. Du brauchst nur den minimal aufslösenden Strom vergleichen. Mein Votronic 100A Batteriecomputer mit Smartshunt zeigt mir den Energieverbrauch des Solar-Reglers und des Frostschutzventils auf jeden Fall an! Hallo, hier noch eine kleine Rückmeldung. Ohne das externe 15V Ladegerät anzuschließen, ist die Ladung der Akkus auf 96% angestiegen. Akku 1: Zelle 1: 3.36V Zelle 2: 3.36V Zelle 3: 3.36V Zelle 4: 3.36V Akku 2. Zelle 1: 3.37V Zelle 2: 3.37V Zelle 3: 3.37V Zelle 4: 3.36V manchmal auch 3.37V Die beiden Akkus sind wieder im grünen Bereich. :!: Allerdings verstehe ich nicht, wie die Akkuladung von 76% mittels Landstrom, jetzt auf 96% ansteigen konnte. Denn im Handbuch des Benimar steht, dass die Akkus nur bei eingeschaltetem Anzeigepanel, über die Solarplatten geladen würden. Dieses hatte ich aber ausgeschaltet, da hier geschrieben wurde, das Panel verbrauche etliches an Strom. Wichtig ist jedoch, die Akkus sind so gut wie voll und haben den bisherigen Winter überstanden. Nicht vorhandenes Problem gelöst! SoC% Volt pro Zelle 12 V (4 s) 100,00% 3,65 14.6 99,50 % 3,45 13.8 99,00 % 3.38 13.52 90,00 % 3.35 13.4 80,00 % 3.33 13.32 70,00 % 3.30 13.2 60,00 % 3.28 13.12 50,00 % 3.26 13.04 40,00 % 3.25 13.00 30,00 % 3.23 12,92 20,00 % 3.20 12.8 15,00 % 3.05 12.2 9,50 % 3,00 12.0 5,00 % 2,80 11.2 0,50 % 2,54 10.16 0,00 % 2,50 10,0 Voll ist er noch nicht
Ja und von mir auch eine kleine Rückmeldung. Warum hab ich mir nur die Arbeit gemacht, dir zu antworten, Dein dein Accu hat sich mit hoher Wharscheinlichkeit nicht auf 100 % syncronisiert.
Ja aber nicht auf 100 % Die Accuspannungen sind von irgendwann nach dem das Ladegerät auf Erhaltungspannung gegangen ist. Aber nicht bei Ladeschlusspannung.
Es stehen aber noch 15 Winter bevor. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Franz
Achtung: Solltest du in Versuchung kommen, das regelbare Netzteil doch noch einzusetzen, dass solltest du maximal 14,4 - 14,6 V einstellen :wink: Helmut Hallo, warum ich das regelbare Netzteil noch nicht eingesetzt habe, es ist meinem Mann einfach zu kalt, den Fahrersitz auszubauen. Sonst kommt man nicht an die Anschlüsse der Akkus heran. Das ist eigentlich der einzige Grund. Wir haben nämlich hier vor Ort noch bis mittags - Grade. Während ich hier schreibe, fällt mir ein, könnte man nicht das Netzteil an eine im Fahrzeugaufbau verbauten 12V Steckdose anschließen? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Würde ich auch nicht machen. Hier hast du mein vollstes Verständnis.
Wenn die Steckdose an der Lithium hängt ist das in Ordnung. Den das BMS verrät dir ja die Spannung die anliegt. Und keine Bedenken wegen der 14,6 Volt. Das BMS schützt deine Accu. Und schaun ob das BMS auf 100% springt bei beiden Accus. Dann ist das erledigt. Und das mußt du dann öfter machen, den die Ladequellen geben das ja nicht her. Du bemerkst es dann das die Kapazitätsanzeige im mittleren Bereich verschieden ist. Aber die Accuspannung gleich ist. +/- 01-0,2 Volt. Nach eienr gewissen Zeit. Abhilfe würde nur ein Austausch des SR bringen. auf einen Victron. Den kann man für diesen Problemkreis programmieren. Das der das automatisch macht. --> Link Franz
Irmie, du hast überhaupt keine Eile, die Akkus sind derzeit relativ voll. Helmut Keine vorschnellen Aktionen, keine Eile! Vielleicht muss der 15V-Lader gar nicht zum Einsatz kommen und der Sitz kann drinnen bleiben. Es braucht ja auch eine vernünftige Dauerlösung im laufenden Betrieb.
Es würde Sinn machen, wenn du herausfindest, welcher Netzlader verbaut ist und auf welchen Einstellungen der läuft. Weiters hast du ja einen MPPT-Solar-Laderegler, wo du auch checken könntest, welches Ladeprogramm (lt. Tipp-Schalter) eingestellt ist. Ladeeinstellungen prüfen, ggfs. korrigieren und später den Akku ordentlich balancieren. Gerne hast du meine Unterstützung. Helmut Hallo, morgen werde ich einen Adapter zusammenbauen und dann das regelbare Netzteil anschließen. Der MPPT-Solar-Laderegler ist auf LiFePo4 eingestellt.
Morgen. Dazu eine aussage von mir. Die Liontron hatten oft eine Temperatureinstullung für das Laden von -10 Grad. Und die älteren Fzg haben nicht so einen hohen Ruhestrombedarf. Man darf nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen.
Bedenke, die Bauen die Abschalteinrichtung nicht aus Jux und Tollerei ein. Hat schon einen technischen Hintergrund. Ich sauge mir diese Dinge ja auch nicht aus den Fingern. Also in Zukunft die Accus abschalten und dieses Thema kommt nie mehr auf dem Tisch. Und macht es auch im Sommer. Den du wärst nicht der erste, der vergessen hat, irgendeinen Verbraucher vergessen abzuschalten. Auch ich schalte seit 8 Jahren den Accu ab, wenn das Fzg abgestellt wird.= gelebte Praxis. Franz
Hallo Die Zellheizung deiner Batterie schaltet sich bei tiefen Temperaturen immer ein, wenn geladen wird. Die Batterie kann nicht zwischen Landstrom und Solarstrom unterscheiden. Wenn dann aber vom Solarregler nur wenig kommt, wird der ganze Strom in der Batterieheizung verbraucht, ohne das deine Batterie warm genug wird damit das BMS die Ladung der Zellen frei gibt. Die Folge ist, das die anderen kleinen Verbraucher, wie das Systempanel, die Batterie weiter entleeren. Die Lösung dieses Dilemmas ist ein geänderter Anschluss des Solarregler. Der muss direkt an der Batterie angeschlossen werden, damit er die Batterie auch dann noch laden kann, wenn dein Systempanel/EBL abgeschaltet ist. Zusätzlich entfällt dann auch noch der Eigenverbrauch des EBL. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo Irmie, die Kapazitätsanzeige des eingebauten JBD-BMS ist ein Schätzeisen und kann auch schonmal von von Appstart zu Appstart springen. Macht sie bei uns zumindest auch. Wenn das Panel an ist, zieht die gesamte Elektronik einen Standby-Strom, sogar die Akkuladegeräte werden zum Verbraucher. Wenn dann bei Frost der Akku nicht lädt, wird er halt entladen. Kann passieren. Die richtigen Schlüsse dazu hast du schon gezogen. Zum Glück hat deine Batterie das offenbar überlebt, dank Abschaltung durch das BMS. Das Netzladegerät ist auch eine Krücke und dazu noch laut. Das lädt bei uns auch oft nicht voll. 230V trennen und wieder anschließen hilft dann manchmal, um den Ladevorgang neu zu starten. Wir haben noch ein 20A Extraladegerät. Das wird bei Bedarf dazugeklemmt, wenn es am Landstrom (haben wir sehr selten) mal schnell gehen soll. Vielleicht noch einen Tipp vom Wintercamping, Autark bei -25 Grad. Da ist uns trotz gut und dauerhaft durchgewärmtem Innenraum mal der Akkus auf unter 0 gegangen, so dass nicht mehr während der Fahrt geladen wurde. Die Akkus stehen ja bei uns auf unisoliertem Blech. Hatten zum Glück noch einen kleinen Ventilator dabei, um warme Luft in den Sitzkasten zu blasen. Nach der Behandlung ging die Ladung dann wieder. Könnte euch unterwegs auch helfen, wenn eure Akkuheizung (wir haben keine) nicht unter allen Bedingungen aktiv wird. Ich würde da jetzt nicht weiter mit Netzteilen basteln und es gut sein lassen, denn dein Problem ist ja schon gelöst. Grüße
Die unnötige Bastlerei mit dem 15V Netzteil an einer 12V-Steckdose würde ich lassen, was soll das jetzt bringen? Orientiere dich vorläufig an der Spannungsanzeige, die sagt dir die Wahrheit und die Akkuspannung sollte nicht unter 12 V fallen. Akku abschalten bei Nichtnutzung ist von Vorteil! --> Link Die Akkus sind ja wieder geladen, wenn auch noch nicht ganz voll bzw. die Kapazitätsanzeige passt noch nicht. Warte doch einfach bis du wieder Solar nutzen kannst. Vieleicht schafft bei wärmeren Temperaturen ja schon dein Netzlader die Kalibrierung. Leider gibt es immer noch keine Infos von dir betreffend der eingestellten Ladeprogramme des Netzladers. Es wäre besser, wenn du dich dafür einmal interessieren würdest. Und dann melde dich, falls du noch Unterstützung benötigst. Supervolt schreibt dazu: ---> siehe Infos/Häufig gestellte Fragen/Kalibrierung des BMS nach der Winterpause --> Link Nach einer längeren Winterpause muss das BMS erneut kalibriert werden. Im Wohnmobil gibt es oftmals kleine Verbraucher, die nicht durch den Shunt erfasst werden, aber mit der Zeit die Batterie dennoch entladen. Es kann also sein, dass sich die Batterie im Unterspannungsschutz befindet, aber 80% anzeigt. In diesem Fall bitte die Batterie vollständig aufladen. Vollständig bedeutet hierbei nicht nur bis die App 100% anzeigt, sondern bis die Einzelspannung der Zellen 3,6V erreicht hat. Das dauert je nach Ladegerät einige Stunden. Erst nach einer Vollladung ist das BMS kalibriert und zeigt die korrekten Werte an. Helmut |
Anzeige
|