xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen mit 3,5 to - Box noch nötig?

kl2016 am 06 Jan 2025 18:00:49

Hallo, zusammen,
wir möchten in diesen Frühsommer an die deutsche und polnische Ostsee und dann ins Baltikum mit 4,25 to.
Im Internet habe ich über Polen folgendes gefunden:
„Die Abrechnung erfolgt beim Mautsystem e-Toll vollelektronisch über:
-die App e-Toll PL oder
-ein Bordgerät, sog. OBU-Bordeinheit (englisch: On Board Unit) oder
-ein externen Ortungsgerät (ZSL)
-Flottenkarten

Meine Frage: Ist es korrekt, dass ich nicht zwingend eine Box benötige? Was ist ein „externes Ortungsgerät ZSL“?
Habe im Forum nur einen einzigen Beitrag über e-toll gefunden - das schien nicht wirklich funktioniert zu haben. Hat jemand Erfahrung, ob das ein Einzelfall war oder ob eine Box vielleicht besser ist?
Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 06 Jan 2025 19:16:23

E Toll ist für dich das richtige

--> Link

surfoldie11 am 06 Jan 2025 19:42:56

Moin User,
nun fehlt noch ein Link mit den Erläuterungen über die Mautstraßen in Polen.
Also Straßen - welche, Gewicht der Karre =?? usw. was ist zu beachten....
Wer hat einen Link, bitte einstellen

Anzeige vom Forum

PittiC am 06 Jan 2025 20:10:52

surfoldie11 hat geschrieben:Moin User,
nun fehlt noch ein Link mit den Erläuterungen über die Mautstraßen in Polen.
Also Straßen - welche, Gewicht der Karre =?? usw. was ist zu beachten....
Wer hat einen Link, bitte einstellen

Steht alles bei E-Toll

ninjabulli am 06 Jan 2025 20:50:12

Hallo surfoldie11,

bei mir gings so (ist allerdings schon ein paar Monate her):

* Installieren einer App oder alternativ Kauf einer Mautbox für 150€.
* Der Kauf der Mautbox entfällt in der Praxis aufgrund der hohen Kosten für Privatpersonen.
* In der App bekommt man eine Business ID, diese benötigt man für die Kopplung mit dem Internetportal.
* Man muss sich am Internetportal e-Toll anmelden.
* Nach Anmeldung müssen dort personenbezogene Daten sowie Kontaktdaten angegeben werden.
* Dann muss man im Portal einen Billingaccount anlegen. Hier sind erneut personenbezogene Daten zur Zustellung der Rechnung zu hinterlegen.
* Dann muss ein Payment eingerichtet werden, z.B. eine Kreditkarte.
* Dann muss per Kreditkarte Geld in den Account geladen werden (Prepay).
* Dann müssen die notwendigen Fahrzeugdaten angegeben werden: Kennzeichen, Emissionsklasse, Hersteller, Typ, Gewicht usw.
* Dann muss man zum Nachweis den gescannten Fahrzeugschein hochladen.
* Dann muss man im Portal die Business-ID aus der App mit dem Fahrzeug verbinden.
* Die App muss während der gesamten Fahrt im Vordergrund laufen. Hier mussten in meinem Fall noch Einstellungen am Betriebssystem des Smartphones vorgenommen werden.
* 3 Tage nach der Anmeldung steht im System immer noch “The account is being verified”
* Nach Anruf beim Support sagte man mir, das ist i.O. so

also eigentlich ganz einfach oder ;-)

MFG
Tilo

dietmardd am 07 Jan 2025 02:07:52

Wir waren im vergangenem Jahr in Estland und dazu zweimal quer durch Polen gefahren. Nach meinen Informationen gibt es aus steuerlichen Gründen keine Mautbox für private Fahrzeuge mehr.

Stattdessen wird alles über das Smartphone abgerechnet. Dazu muss man eine App herunterladen und alle möglichen Daten von der Zulassung abspeichern und einen Geldbetrag ähnlich wie einer Prepaid-Simmkarte überweise. Bei jeder Fahrt muss das Händi an und die App gestartet sein . Andere Bezahlmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. In Polen sind an allen staatlichen Mautstraßen (nicht nur Autobahnen) dazu Mobilfunkmasten. In der App kann man verfolgen, wie das Konto langsam geleert wird. Die Maut in Polen ist viel billiger als in Frankreich oder Italien. Auf privaten Mautstraßen sind wir nicht gefahren.

Die Installation der App ist nicht ganz einfach. Der erste Teil war auch in deutsch bzw. englisch, aber der 2. Teil nur in polnisch. Man kann sich die Sache erleichtern. Es gibt in Polen einige Dutzend Tankstellen, wo polnische "Spezialisten" dabei helfen, die App einzurichten. Die Listen dieser Stellen findet man im Internet. Man sollte dazu die erste dieser autorisierten Stellen nach Grenzübertritt anfahren. Bei uns hat die polnische "Spezialisten" über eine halbe Stunde gebraucht und die machen das jeden Tag. Soweit ich mitbekommen habe, war die betreffende Software im Spätsommer recht instabil und ist mehrfach abgestürzt.

Soweit mir bekannt ist, wurde inzwischen die Mautpflicht für Womos bis 3,5 t wieder abgeschafft. Ich empfehle aber, vor Fahrtantritt noch einmal zu checken. ob diese Regelung noch aktuell ist.

Tdr01 am 07 Jan 2025 09:30:07

Moin,
da hätte ich auch gleich mal ne Frage zu.

ninjabulli hat geschrieben:* Die App muss während der gesamten Fahrt im Vordergrund laufen.

Heißt, wenn die App immer im Hintergrund läuft, brauche ich mich nicht darum zu kümmern, ob die Straße jetzt Mautpflichtig ist oder nicht?

ninjabulli hat geschrieben:* 3 Tage nach der Anmeldung steht im System immer noch “The account is being verified”
* Nach Anruf beim Support sagte man mir, das ist i.O. so

Habe die App noch nicht live genutzt, aber bei mir steht ebenfalls, muss verrifiziert werden.
Ein Anruf bei der Hotline brachte die Aufklärung.
Wenn man das erste Mal in Land fährt, an der ersten oder zweiten Tanke anhalten, die eben auch diese Maut Geschichten macht, und den Account
mittels Ausweis verifizieren lassen.
Geht nur vor Ort sagte man mir.

Gruß
Thomas

Olli2305 am 09 Jan 2025 18:50:39

Ich habe die App vor der Fahrt gestartet und darin eine Fahrt gestartet, die App zeigt an, ob sie online ist und dann bin ich losgefahren, am Ende der Fahrt in der App die Fahrt beendet. In dem Reiter siehst du auch deinen Kontostand. Hat ohne Probleme geklappt und die App war auch im Hintergrund aktiv.
Beim Einrichten hat mir an einer Stelle der gute deutschsprachige Support geholfen, da ich bei der Verknüpfung der Konten einen Fehler gemacht habe. In Polen war ich bei keiner Tankstelle mehr, die halbe Stunde einrichten habe ich lieber auf dem Sofa verbracht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lidzbark Warminski und Grudziaz - Stellplatz?
Maut Polen Wohnmobil bis 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt