aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T2 Antenne - was könnt ihr empfehlen

Lancelot am 07 Jan 2025 19:53:09

Hi all,

wir haben einen Alphatronics SL 24 DSB+ im Auto verbaut, Üblich läuft der an einer Oyster-V SAT Schüssel völlig problemlos und liefert uns ein für unsere Ansprüche gutes Bild. Damit sind wir hoch zufrieden ... :gut:

Die letzten Tage war es aber hier ausgesprochen stürmisch, mit heftigen Böen, die uns das Signal der SAT doch deutlich gestört haben. Mußte/wollte die Schüssel aus Sicherheitsgründen dann auch einfahren.

Also die gute alte DVB-T Antenne rausgekramt und probiert : dauerhaft und an verschiedenen Standorten NULL Sender gefunden, weder TV, noch Radio. Kann ja eigentlich nicht sein, das SET hat ja schon mal funktioniert (vor ca. 3 Jahren zum letzten Mal probiert).

Daher vermute ich einen Defekt der Antenne (die 5V Spannung vom TV liegen an), oder es ist einfach eine mistige Konfig :evil:
Was habt ihr denn an Antennen im Einsatz bei DVB-T2 Empfang ??
Könnt ihr dazu was empfehlen ?

Danke Euch schon mal :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kistenmann am 07 Jan 2025 20:00:22

Ich habe mir fürs WoMo diese:
--> Link
gekauft. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ja, geht nur drinnen, aber durch das lange Kabel kann ich die auch gut platzieren :)

Jjoerg am 07 Jan 2025 20:11:40

Die gleiche wie Kistenmann habe ich auch! Und bin zufrieden!
Nicht falsch verstehen aber dein tv kann schon dvb—t2?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Jan 2025 20:28:52

Jjoerg hat geschrieben: Nicht falsch verstehen aber dein tv kann schon dvb—t2?

Ja klar : Triple Tuner für

Screenshot_20250107-192659_Adobe Acrobat.jpg

:)

Lancelot am 07 Jan 2025 20:30:10

Kistenmann hat geschrieben:Ich habe mir fürs WoMo diese:
--> Link
gekauft. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ja, geht nur drinnen, aber durch das lange Kabel kann ich die auch gut platzieren :)

Wieso geht die nur innen ??
Ist doch extra für "außen - innen" ...

Kistenmann am 07 Jan 2025 21:04:33

Lancelot hat geschrieben:Wieso geht die nur innen ??
Ist doch extra für "außen - innen" ...
weil man die ja sonst durchs geöffnete Fenster raus stellen müsste. Gibt sicherlich auch Lösungen für außen aufs Dach als Festmontage. So meinte ich das 8)

Lancelot am 07 Jan 2025 22:54:16

Ah ja ... :)
Ich stelle unsere (bisherige) außen aufs Dach und führe das Kabel durch das Heki nach innen. So weit geht das mit dem Kabel schon "zu" ..

:dankeschoen:

Marsu123 am 08 Jan 2025 07:15:03

Lancelot hat geschrieben:Also die gute alte DVB-T Antenne rausgekramt und probiert : dauerhaft und an verschiedenen Standorten NULL Sender gefunden, weder TV, noch Radio. Kann ja eigentlich nicht sein, das SET hat ja schon mal funktioniert (vor ca. 3 Jahren zum letzten Mal probiert).

Mon,

DVB-T wurde schon abgeschaltet.
DVB-T2 ist auch in der Abschaltung :
--> Link
Zitat :
Der 2016 in Deutschland eingeführte DVB-T2-HD-Standard wurde bei seinem Start als großer Meilenstein für das digitale Antennenfernsehen gefeiert. Mit deutlich besserer Bildqualität und einem erweiterten Programmspektrum sollte er die Zukunft des Fernsehens über Antenne sichern. Doch nur wenige Jahre später steht die Abschaltung an ersten Orten bereits bevor: Am 14. Januar 2025 beenden MDR und ZDF an insgesamt vier Sendestandorten die DVB-T2-HD-Ausstrahlung.
Zitat Ende.

Ob sich da noch eine neue Antenne lohnt ?

Grüße Ralf.

Lancelot am 08 Jan 2025 11:33:42

Marsu123 hat geschrieben: Ob sich da noch eine neue Antenne lohnt ?

:eek:
Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm :?
Also doch umsteigen auf eine Datenverbindung :?:

macagi am 09 Jan 2025 14:22:19

dvbt_antenne.png
Du brauchst halt eine echte Flatrate. Videos bzw bewegte Bilder in HD schlucken unheimlich viele Daten.

Für die Antenne muss es nicht unbedingt eine aktive sein. Auch passive Antennen funktionieren sehr gut, also solche ohne Stromanschluß.

Dort gibt es eine Bauanleitung: --> Link

Meine sieht so aus:

surfoldie11 am 09 Jan 2025 15:21:14

HD an den meist kleineren TV ist eigentlich kaum nötig. Kaum zu sehen gegenüber ehem SD. Erst so ab 32" wirds sichtbar...Höchsten bei Billigheimer.
Viele TV - alle TVSticks - können die Auflösung der Ausgabe reduzieren - sparen somit Traffic = spart also Gb`s.

huohler am 09 Jan 2025 15:51:19

Mein Selbstbau sieht so aus:
IMG_20250109_144127.jpg

IMG_20250109_144117.jpg

Schenkellänge 12cm

Da das eine Antenne mit Richtwirkung ist, musst du die in das Fenster stellen das in Richtung Sender zeigt.
Dann ist die besser als eine kleine Aktive.
Hubert

Lancelot am 09 Jan 2025 18:08:39

huohler hat geschrieben: Da das eine Antenne mit Richtwirkung ist, musst du die in das Fenster stellen das in Richtung Sender zeigt.

Na ja Hubert,

dazu muß ich aber wissen WO der nächste Sender steht ... :nixweiss:
Kann bei einer mobilen Lösung ja nicht immer erst im Netz suchen wo sich der nächste Mast befindet.

Ich probiere jetzt einfach die Empfehlung von "Kistenmann" aus ... im blödesten Fall hab ich halt die € 25 in den Sand gesetzt.

Danke an alle Ratgeber :)

huohler am 09 Jan 2025 18:23:01

Sollte nur ein Beispiel für eine Selbstbauantenne sein. Zu Hause setze ich sie für DAB am stationären Receiver ein.

DVB-T ist so gesehen nie eine gute Lösung für mobil Reisende. Nur in Deutschland zu gebrauchen, an jedem Standort erst mal neuen Sendersuchlauf ... ohne zu wissen ob es an diesem Standort überhaupt Empfang gibt. Ich habe Stunden damit verbracht ohne am Ende vernünftigen Empfang zu haben.
Ich hab es inzwischen aufgegeben! Wenn kein SAT- Empfang ist geht's per Mobilfunk oder es wird mal ein Spiel hervorgekramt.

Hubert

HWBI am 09 Jan 2025 19:02:04

huohler hat geschrieben:Da das eine Antenne mit Richtwirkung ist, musst du die in das Fenster stellen das in Richtung Sender zeigt.
Die guten Empfangseigenschaften der Antenne kann ich bestätigen.
Lancelot hat geschrieben:...dazu muß ich aber wissen WO der nächste Sender steht ... :nixweiss:...

Zum "WO" kann ich empfehlen mal im AppStore z.B. nach "DVB-T Finder" zu suchen.

carmai24 am 10 Jan 2025 12:55:14

Der DVB-T Empfang ist nicht überall gegeben und lässt in Deutschland sehr zu wünschen übrig!
Auf dieser Seite --> Link kannst Du im Vorfeld schon prüfen, ob an dem jeweilgen Standort überhaupt etwas möglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics TV Festplatte
Durchfahrtshöhen Autobahnen Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt