|
hallo, gibt es eine Übersicht über Unterschiede zu Durchfahrtshöhen auf Autobahnen in Europa? (also Autobahntunnels und Autobahnbrücken) Alle Autobahnen in Europa haben eine Durchfahrtshöhe von 4,50-5,00 Meter. Wie hoch bist du (dein Womo), was ist der Hintergrund deiner Frage?
ich habe eine Route gesucht, dort wurde ich in Frankreich über Landstraßen mit vielleich 100-200 Abbigungen auf 900 km Gesamtstrecke gelenkt. Im Navi war 3,2 m Fahrzeughöhe eingestellt, wobei mit Ladung auf dem Dach komme ich eher auf 3,3 bis 3,4 m gesamt. Dann habe ich im Navi 3 m Höhe eingegeben, und schwupps wurde ich über lange Autobahnstrecken gelenkt. was aber verwundert, denn wo fahren denn die LKWs entlang? Ist mein Navigationsgerät Mist? Garmin Camper 780
Danke für den Link. Habe mich im Zusammenhang mit Womonavi damit gerade beschäftigt. Die Liste ist fehlerhaft. Meine Testbrücke ist falsch eingezeichnet, aber zumidest hat man schon viele, bei denen man aufpassen muß. viele grüße neyoo
mein WoMo ist 3,08 ohne alles oben drauf hoch, mit Gepäck auf dem Dach komme ich auf 3,3 bis 3,4 m
Und dann wegen dem Sprit-Verbrauch beim Spoiler oder L - Winkel ein Faß aufmachen :lol: :lol:
Hallo, außerhalb der Autobahnen sieht das natürlich anders aus. In Orléans habe ich schon eine Brücke mit 1.70m Höhe erlebt! Hier ein interessanter Artikel: --> Link "In Deutschland sind die meisten Unterführungen und Tunneldurchfahrten mit warnenden Schildern (Straßenverkehrszeichen 265) versehen, die die Durchfahrtshöhe angeben. Da die StVZO nur eine maximale Fahrzeughöhe von 4 Metern gestattet, sind Unterführungen, die höher sind, nicht ausgeschildert. Das betrifft z. B. Autobahnbrücken (Durchfahrtshöhe mindestens 4,5 - 4,7 m). Toleranz: Straßenverkehrsbehörden und Eigentümer von Gebäudedurchfahrten müssen bei der Angabe der Durchfahrtshöhe einen Sicherheitszuschlag von mindestens 20 Zentimetern berücksichtigen (Landgericht Osnabrück, Aktenzeichen 2 S 790/03). Dies soll kleinere Höhenunterschiede ausgleichen, die durch die Ladung bedingt sein können oder durch Unebenheiten im Fahrbahnboden (Schwellen, Rampen, etc.) entstehen. Die Redaktion empfiehlt allerdings, sich auf diese Toleranzen nicht zu sehr zu verlassen!" Helmut
jetzt hast du die Fragestellung aber komplett Missverstanden. Es geht ausschließlich um Durchfahrtshöhen auf Autobahnen in FRA.
:?: :?: :?:
um Autobahnen in Europa bzw. Frankreich. Es geht jedenfalls nicht um Landstraßen. Hallo, In F gibt es teure Autobahngebühren für Fahrzeuge über 3 m Höhe. Damit kommst du in 'Class 3' bei den Gebühren. Wenn du mit einem höheren Fahrzeug nicht schummelst, kann dir nichts passieren. Es gibt automatische Kontrollen, die gehen auf 3,05 m runter. Wenn dein Fahrzeug zB 3,20 m hoch ist, du aber nur Maut Class2 bezahlst, wäre ich vorsichtig. Risiko, Dach weg. Wenn du 'ehrlich' Maut bezahlst, kann dir nix passieren, da bleibst du nirgends hängen. Viel Spaß in F. .
Du darfst 4 m hoch sein, erst darüber benötigst Du eine Ausnahmegenemigung nach § 29 und 46 StVO. Die Brücken und Tunnel sind alle mind. 4,5 m hoch.
Am Navi liegt das nicht - ist eine Frage was du so eingestellt hast
Ich habe gerade mal fiktiv eine Route von Mannheim nach Perpignan berechnen lassen ca. 1100km, 3,5 To, 3,40m Höhe mit der (kostenlosen) App Magic Earth. Die Route geht zu 99% über Autobahn... Du hast also beim Garmin vermutlich irgendwas falsch eingestellt (z.B. mautfrei). Hallo; Fahrzeughöhe ist für mich keine Thema; Ich habe eines der letzten richtigen Wohnmobile mit 2,62 Höhe! Eine Durchfahrt in Le Mans war am Höhenbegrenzer etwas zu nieder für die Antenne...... Ansonsten müßte ich einen Kastenwagen fahren.... So Long KH
wirklich, ich habe nur die Fahrzeughöhe geändert, auch Maut erlaubt.
dann hol dir zum Testen mal die kostenlose App Magic Earth. Damit du einen Vergleich hast....
hab ich gemacht. aber wenn die App richtig liegt, dann ist mein Navi nutzlos für die WoMo-Funktionen (Fahrzeughöhe). Was sehr verwunderlich ist. Unser Navi basiert auch auf dem Garmin. Bis jetzt hat sich die Navigation mit eingestellten Fahrzeugdaten (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) gut bewährt. Falls Du wirklich alles richtig voreingestellt hast, dann würde ich mal ein Karten-Update machen. Eine noch nicht genannte Fehlerquelle ist die Einstellung, ob schnellste oder kürzeste Route. Ich stelle immer die schnellste Route ein, denn bei der kürzesten Route wird man über Nebenstraßen und Feldwege geführt und braucht z.T. erheblich länger als auf der schnellsten Route. Prüfe mal bei Dir diese Voreinstellung. Vielleicht liegt es nicht an der eingestellten Höhe.
Dann war vielleicht Dein Navi korrekt, denn auf Autobahnen gibt es für Womos in der Regel keine Höhenbegrenzung, aber auf Landstraßen eben öfters doch. Wenn auf der geplanten Landstraße Durchfahrtshöhen unter 3 m sind, lenkt Dich Dein Navi eben über Autobahnen, wo es keine derartigen Höhenbeschränkungen gibt. Mal abgesehen von der Navieinstellung liegt das tiefere Problem eben nicht bei der Autobahn, sondern bei den Landstraßen. Wir sind 3,45hoch, auf autobahnen in vielen ländern in den letzten ca 20 jahren/ 250.000 km kein thema. Totom und früher garmin machen das super, lediglich 2 fehlerhafte routings auf der landstrasse im ital. Hinterland
Da ich auch ein 780er habe, kann ich dir versichern, du musst mehr eingestellt haben, damit dich das Navi nicht über die Autobahn führt... Wenn du nicht mehr weißt welche Einstellungen du gemacht hast - stell das Gerät wieder auf "Neutral" --> Link
karten-update ist ganz frisch ich habe nur Umweltzonen vermeiden eingestellt, und die schnellste Route präferiert. wie gesagt, der Unterschied kam direkt durch die Einstellung der Fahrzeughöhe 300 / 320 cm zustande. auch habe ich jetzt mal die Route mit Viamichelin verglichen, dabei einen 15er-Ducato und Umweltzone vermeiden eingestellt, also das richtige Fahrzeug. Er zeigt mir mit Maut eine Reistezeit von 7 Std. an, und nicht etwa 10 oder 12. Mit Garmin zuletzt auch Maut-Straßen erlaubt. sry Leute, ich hatte was durcheinander gebracht. es lag doch an der Umgehung von Mautstraßen :lol: :thema: ich denke auch, kaum einer hier fährt 500 km durch Frankreich und biegt alle 2 km irgendwo ab. so macht das reisen doch keinen Spaß, oder was meint ihr? Doch - ich vermeide Mautstraßen in vielen Fällen - auch quer durch Frankreich. Aber das ist ein anderes Thema
1. bin beruhigt . das es doch nicht am Garmin lag, sondern an dem davor, danke, dass du es gepostet hast. Zur Reise ohne Maut: will ich schnell z.B. am franz. Mittelmeer sein, dann immer mit Autobahn und eben Maut. Will ich dies als Fernziel in ein paar Tagen haben, dann bewusst "über Land", aber mit geplanten Teilrouten, (in Ballungsräumen auch mal kurz Mautautobahn). Ich will was von der wunderbaren Landschaft unterwegs sehen, fühlen, riechen. Ansonsten gerne über "Umwege" durch schöne Gegenden, an Flüssen entlang, ins Mittelgebirge (z.B. Cevennen, wunderbar), Tagesetappen von 150-250 km, Übernachtung zumeist auf Camping-Car-Park Stellplätzen (CCP) oder Campings municipal für kleines Geld, täglich kurz neu geplant mit Michelin Karte (dort gibt es Strassen, die einen grünen Rand haben, bedeutet sinngemäß: besonders schöne Strecke), und aufs Navi übertragen. |
Anzeige
|