xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alphatronics TV Festplatte

Wolfros am 08 Jan 2025 16:26:58

Hallo zusammen,
welche Festplatte oder SSD setzt ihr bei eurem Fernseher ein?

Welche Formatierung habt ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreasnagel am 08 Jan 2025 16:44:37

Moin Wolfgang.

An meinem Alphatronics habe ich schon 3,5" und 2,5" HDD, SSD und auch MicroSDHC per USB angeschlossen. Natürlich nur eine zur Zeit .

Die Medien habe ich immer mit NTFS formatiert.

Je nach Medium ist eine externe Stromversorgung erforderlich.

Viele Grüße,
Andreas

Wolfros am 08 Jan 2025 17:33:50

Hallo,
welchen Fernseher hast du?
Welche Platte geht den ohne externe Stromversorgung

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 08 Jan 2025 18:32:58

Es ist ein ca. 8 Jahre alter 19" TV. Das genaue Modell weiß ich gerade nicht. Spielt aber wahrscheinlich auch keine Rolle.

HDDs müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine externe Stromversorgung haben, SSDs und SD-Karten sollten normalerweise ohne auskommen.

Viele Grüße,
Andreas

HaJo55 am 08 Jan 2025 18:44:16

Hallo,
kaufe eine SSD Festplatte, kostet nicht viel, ist klein, leicht und mit wenig Stromverbrauch. Hat nur den USB-Anschluss und wird darüber mit Strom versorgt.

Gruß Ha-Jo

Lancelot am 08 Jan 2025 19:45:40

Mir wurde (von Alphatronics) empfohlen einen USB 2.0 zu verwenden, keinen 3.0, die brauchen mehr Strom, den der TV nicht liefern kann. Außerdem soll die max Kapazität nicht > 1 TB sein (spielt wohl auch eine Rolle).

Hab ich alles probiert - funzt nicht !
Aber ein USB-Stick von ScanDisk mit 64 GB und USB 2.0, der funzt ... :gut:
Fragt mich bloß nicht warum ... :nixweiss:

surfoldie11 am 08 Jan 2025 20:10:16

USB 2.0 schafft so gerade an die 500mA, das reicht für eine 250ger standart SSD immer, auch mein 1,8" dingens , eine alte WD mit 300GB ist am neuen Medion Androiden am werkeln. Die hat noch scheiben...
Aber bei neueren Geräten widr die "Platte" verschlüsselt formatiert und kann nur an diesem Gerät betrieben werden, da ist nix mehr mit aufnehmen und am PC kopieren.
Aber ein stabiler Kingston - Stick mit 200GB reicht doch auch dicke aus. Kost auch fast nix...

chrisc4 am 08 Jan 2025 21:41:59

Lancelot hat geschrieben:

Hab ich alles probiert - funzt nicht !

Vermutlich ist der USB Stick mit Fat 32 formatiert und die SSD nicht.
Viele Geräte funktionieren nur mit der Fat 32 Formatierung.
Das steht meist in der Bedienungsanleitung.

andreasnagel am 09 Jan 2025 11:53:46

Lancelot hat geschrieben:Hab ich alles probiert - funzt nicht !
chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich ist der USB Stick mit Fat 32 formatiert und die SSD nicht.
Viele Geräte funktionieren nur mit der Fat 32 Formatierung.
Das steht meist in der Bedienungsanleitung.

Wie ich oben schon schrieb, funktionieren an den Alphatronics auch Medien, die mit NTFS formatiert sind.

Viele Grüße,
Andreas

chrisc4 am 09 Jan 2025 20:19:30

Ich habe gelesen, dass es bei deinem Fernseher funktioniert, aber bei "Lancelot" funktioniert es offenbar nicht.
Woran kann das liegen?

Stromversorgung zu schwach, bei einer SSD sehr unwahrscheinlich, die haben auch kleinen Stromanschluss.

Falsche Formatierung, welche ist nicht bekannt, Formatierung Fat32 ist alt und universell, funktioniert immer, können alle Geräte, kann normalerweise nur bis 32 GB, mit kostenloser Software aber auch 1TB.

Weitere Versuche
Wenn möglich mit dem Fernseher formatieren
Mit dem Computer im Format NTFS

Viele Erfolg!

Lancelot am 10 Jan 2025 00:48:30

Strom zu schwach ist SEHR wahrscheinlich !
Lt. Alphatronics liefert der TV nur so 400 mA. Zu wenig für große SSD mit USB 3.0.
Kanns nicht überprüfen, nur Resultat berichten ...

chrisc4 am 10 Jan 2025 11:20:04

Lancelot hat geschrieben:Strom zu schwach ist SEHR wahrscheinlich !
Lt. Alphatronics liefert der TV nur so 400 mA. Zu wenig für große SSD mit USB 3.0.
Kanns nicht überprüfen, nur Resultat berichten ...

Dafür gibt's spezielle Y-USB Kabel
Bei meinem Fernseher hatte ich eine HDD angeschlossen, die funktionierte nur mit so einem Kabel. Der zweite Stecker ist nur für die Stromversorgung. Die SSD bekommt dadurch den doppelten Strom. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Fernseher 2 USB Anschlüsse hat.

Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec E3776 SD Kartenschacht- wo?
DVB-T2 Antenne - was könnt ihr empfehlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt