rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Krankenwagen, Einbau Solar und 2 Aufbaubatterie

gaensejuech am 29 Dez 2024 10:11:07

Hallo liebe Forumsprofis,
ich habe einen Sprinter Rettungswagen BJ. 2011. Super zum Umbau geeignet. Problematisch sind die hunderte, Stromleitungen, die ich auch nach Rückbau von Blaulicht, Funk und EKGnur schlecht reduzieren kann.
Es sind 2 Bosch 100Ah Säurebatterien, eine Fahrzeug, die andere Aufbau eingebaut. Es gibt praktischerweise einen Notstartknopf, der glaube ich einen Notstart über die Aufbaubatterie ermöglicht. Daher vielleicht beides die gleichen Batterien.
Es ist ein Weco Perfekt Charge IU 252 A Ladegerät eingebaut.

Nun zu meinen beiden Fragen:

Ich möchte eine zweite Aufbaubatterie einbauen um einen Kompressorkühlschrank etc. betreiben zu können. Da die jetzige Verkabelung nicht nachverfolgbar ist, würde ich gerne die 2. an die 1. Aufbaubatterie anklemmen. Geht das so simpel und welchen Kabelquerschnitt für 2 Meter Kabel?

Ich möchte Solar aufs Dach legen. Kann ich den Solarstrom vom Regler in die 2. Aufbaubatterie legen? Und die beiden Batterien gleichen sich untereinander an?

Ist eine AGM Batterie für Fahrzeug und Aufbau incl. Solar geeignet?

So jetzt sind's doch 3 Fragen geworden .
Ich Stelle mir das so einfach vor und hoffe, dass Ihr das auch meint. Es soll auch nicht perfekt werden, aber natürlich auch funktionieren.

Vielen Dank und Grüße aus Leverkusen
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 29 Dez 2024 11:14:31

Hallo Christoph, du wirst verschiedene Vorschläge erhalten und musst "die Spreu vom Weizen trennen" :wink:
gaensejuech hat geschrieben:Es ist ein Weco Perfekt Charge IU 252 A Ladegerät eingebaut.

Hier das Handbuch: --> Link
gaensejuech hat geschrieben:Ich möchte eine zweite Aufbaubatterie einbauen um einen Kompressorkühlschrank etc. betreiben zu können. Da die jetzige Verkabelung nicht nachverfolgbar ist, würde ich gerne die 2. an die 1. Aufbaubatterie anklemmen. Geht das so simpel und welchen Kabelquerschnitt für 2 Meter Kabel?

Wenn du eine alte und eine neue Bleibatterie parallel schaltest, wird die neue leiden :cry: .
Denke vielleicht über eine LiFePO4-Batterie nach, da könnte eine einzige reichen und du sparst dir Gewicht und die lange Kabelverbindung.

Welche 12V Verbraucher möchtest du neben dem Kompressorkühlschrank betreiben, ist auch ein Sinus-Wechselrichter geplant, wenn ja, wieviele W soll der leisten?

Für die LiFePO4-Batterie kannst du am Ladegerät Schalter 1 ON, Schalter 2 OFF stellen = 14,4 V und den Schalter 3 auf ON = 8 Stunden - das passt!
gaensejuech hat geschrieben:Ich möchte Solar aufs Dach legen. Kann ich den Solarstrom vom Regler in die 2. Aufbaubatterie legen? Und die beiden Batterien gleichen sich untereinander an?
Ja
Vorschlag: VictronSmartSolar-Regler, der lässt sich perfekt per APP einstellen.
gaensejuech hat geschrieben:Ist eine AGM Batterie für Fahrzeug und Aufbau incl. Solar geeignet?
Ja, aber siehe vorstehend. Bedenke auch die enorme Gewichtseinsparung mit einem LiFePO4-Akku.
:lol: Die Bleizeit ist im Womo (für die Aufbauversorgung) vorbei! :lol:

Helmut

nasso am 29 Dez 2024 12:29:40

Noch nen Senf:

Der Notschalter zum Brücken der beiden Batterien deutet auf ein schaltbares Trennrelais (falls es so was gibt) oder einen Cyrix hin.
Damit werden die Batterien bei Nicht-Fahren getrennt.
Diese Trennung solltest du auch beibehalten, damit der Aufbau nicht die Starterbatterie leersaugen kann.

Jetzt mußt du für die zukünftige Aufbaubatterie wissen, ob es wirklich ein Cyrix o.ä. ist.
Dieses Element muß bei Verwendung einer LiFePo auch eben dafür geeignet sein.
Der normale Cyrix ist es z.B. nicht. Da gibt es einen speziellen.

Zum Kabelquerschnitt:
Der ist abhängig vom maximalen Strom, den die Aufbaubatterie/en ziehen können.
Da gibts schöne Rechner hier online.

Solarregler kann an die Aufbaubatterie.
Durch das Trennrelais bzw. Cyrix ist die Starterbat. aber davon im Stand getrennt und wird nicht geladen.
Da müsstest du einen Stand-By-Charger für die Starterbat. zufügen.
Manche Regler haben das schon vorgesehen.

Und wie schon geschrieben. LiFePo im Aufbau ist Stand der Technik, spart Gewicht, Platz und Kosten.

Der Uwe

Anzeige vom Forum

gaensejuech am 29 Dez 2024 20:15:33

Lieber Helmut,
was ist der Spreu und was ist der Weizen?:-) Alles Müller oder was? Haha
Also ich kann mit Deiner Antwort viel anfangen und würde mir einfach eine Lithium Batterie einbauen.
Muss da irgendwie noch 3cm Platz machen.
Vielen Dank für die nette schnelle Antwort!!

Lieber Uwe,
ich war bis eben ganz glücklich.... Ich hab keine Ahnung, ob da irgendwo ein Cyrix versteckt ist. Da ist völliges Kabelchaos, da soviele Anschlüsse im RTW. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann es sein, dass das Solar die Batterie nicht läd, obwohl ich das Solar direkt an die Aufbaubatterie anschliesse?

So jetzt hab ich Spreu, oder Weizen und Senf. Da kann man doch schon mal was mit machen.....
Viele Grüsse
hristoph

basste315 am 30 Dez 2024 09:30:29

gaensejuech hat geschrieben:Also ich kann mit Deiner Antwort viel anfangen und würde mir einfach eine Lithium Batterie einbauen.
Muss da irgendwie noch 3cm Platz machen.

Es gibt Life-Akkus mit Normmassen.
Vorschlag:
Poste VOR dem Kauf, welche Auswahl du getroffen hast! Idealerweise Akku mit Bluetooth und verschraubtem Gehäuse, Niedrigtemperaturabschaltung des Ladeports obligatorisch.
Ist ein Wechselrichter geplant? Wieviel W ?

Helmut

gaensejuech am 01 Jan 2025 15:54:50

Lieber Helmut,
ich hab eine gefunden, die reinpasst und ein BMS und Bluetooth hat. Die hat leider nur 140 Ah .
Ich möchte einen Kompressorkühlschrank und Diesel Standheizung betreiben. Bin mir nicht sicher, ob die Leistung passt. Wechselrichter hab ich einen kleinen 600 Watt. Brauche ich aber quasi nicht, weil Laptop jetzt auch auf USB läd. Wenn ich das richtig verstehe wird die Batterie bei ca. 0Grad nicht mehr geladen. Dann geht meine Standheizung nach 2 oder 3 Tagen aus. Also Campingplatz mit Heizlüfter...... Für eine Batterie mit Heizung hab ich keinen Platz und die ist auf jeden Fall außerhalb des Aufbaus. Meinst Du 140 Ah können reichen?
Vielen Dank und vor allem ein gutes neues Jahr!

basste315 am 01 Jan 2025 16:22:18

Welcher Akku? Stell einen Link ein.
Helmut

gaensejuech am 01 Jan 2025 16:47:12

tja ich weiss nicht wie das mit den Links hier funktioniert. Ich habs mal kopiert
--> Link
Ein bischen mehr Platz hätte ich noch, aber für die meisten Batterien reicht es dann doch nicht. Deine Idee gefällt mir besonders gut, weil ich dann keine weitere Batterie verbauen müsste und keine weitere Kabeleritis habe.
Viele Grüsse aus Leverkusen.

basste315 am 01 Jan 2025 17:11:56

Mit 140 Ah hast du mehr nutzbare Kapazität gegenüber der verworfenen Idee mit 2 parallelen Bleiakkus.
Das 150A BMS ermöglicht einen Wechselrichter mit 1500 W.
Litime hat lt. Berichten allerdings eine schwache App.
Schau dir vielleicht auch einen Berger-Akku an, der kommt im Forum ganz gut weg.
Helmut

KAWADO am 01 Jan 2025 17:51:53

Moin,

nur mal ein Beispiel für Untersitz(wenn unbedingt sein soll) mit 140AH aber nur 100A BMS für 219,- Link zum eBay Artikel

bzw. alternativ (kein Untersitz) 100AH für 152,- Link zum eBay Artikel

Sollte bei beiden Zumindest mit Xiaoxiang App funktionieren.

gaensejuech am 04 Jan 2025 10:16:38

Lieber Helmut, ich hab mich wegen Zeitdruck für die LiTime entschieden. Wenn ich das Ladegerät auf die Lithium Batterie umstelle, verträgt das die Fahrzeug Säurebatterie?
Liebe Grüße
Christoph

gaensejuech am 04 Jan 2025 10:42:58

So, ich hab jetzt das Trennrelais gefunden. Es klackert fröhlich, wenn ich den Notstartknopf drücke. Es ist ein
A002 54240 19
89 9322 000
PBT-GF 20
Ist das gut oder schlecht,oder egal?
Viele Grüße

basste315 am 04 Jan 2025 11:22:15

gaensejuech hat geschrieben:Lieber Helmut, ich hab mich wegen Zeitdruck für die LiTime entschieden. Wenn ich das Ladegerät auf die Lithium Batterie umstelle, verträgt das die Fahrzeug Säurebatterie?
Liebe Grüße
Christoph

Sollte kein Problem sein. Allerdings kenne ich das Trennrelais nicht.

Hoffentlich ist die Li-Time richtig eingestellt, da im Forum berichtet wurde, dass man mit der beliebten Xiaoxiang-App neuerdings keine Verbindung mehr schafft und die Original-App keine Einstellungen zulässt. Welches Handy hast du, iOS oder Android?
Helmut

RaGu am 04 Jan 2025 11:38:28

gaensejuech hat geschrieben:So, ich hab jetzt das Trennrelais gefunden. Es klackert fröhlich, wenn ich den Notstartknopf drücke. Es ist ein
A002 54240 19
89 9322 000
PBT-GF 20
Ist das gut oder schlecht,oder egal?

Dies ist ein original Mercedes Trennrelais mit einer Stromstärke von 30A...
Link zum eBay Artikel?

Zneis am 04 Jan 2025 13:06:48

Hallo Christoph,
ich habe beruflich mit RTW`s seit über 40 Jahre Erfahrung. Es wundert mich, dass der RTW keine Standheizung hat. Wenn du mir den Aufbauhersteller nennen kannst, kann ich Dir vielleicht leicht einige Tipps geben. Es gibt zum Beispiel für jeden RTW Unterlagen über die Elektrik. Müsste auch für dein Fahrzeug in der Regel noch zu bekommen sein. Bei welchem Betreiber war das Fahrzeug denn im Einsatz? Da ich im Raum Köln wohne kann ich dir warscheinlich helfen. ( Wenn der Betreiber in der Nähe war)

Viel Spaß beim Umbau

Albert

basste315 am 04 Jan 2025 14:39:59

RaGu hat geschrieben:Dies ist ein original Mercedes Trennrelais mit einer Stromstärke von 30A...
Link zum eBay Artikel?

Die 30 A könnten knapp werden. Schau bei halbvoller Li-Batterie wieviel Strom nach Motorstart bei größerer Drehzahl fließt !

Helmut

gaensejuech am 04 Jan 2025 14:55:14

Danke Helmut

Hallo Albert, der war bei den Maltesern Köln von 2011 bis Dezember 2016 . Aufbau ist von Miesen. Der hat eine Standheizung, die am Kühlwasser angeschlossen ist. Der Heizungslüfter strömt unter dem Schiebefenster am Boden. Mit sehr viel Radau. Wenn der Motor läuft, läuft die Heizung. Die Standheizung ist defekt. Es gibt sogar eine Klima, aber da weiß ich nicht, wie ich die ankriege. Wahrscheinlich über die Steuerung in der Mitte an der Decke. Momentan ist es wahrscheinlich zu kalt für die Aircon.
Pläne wäre echt super.
Vielen Dank
Christoph

Zneis am 04 Jan 2025 15:10:50

Da kann ich Dir wahrscheinlich helfen. Kannst Du mir ein Bild senden? Auch die Fahrgestellnummer ist nicht schlecht. Wenn noch eine Nr. (RTW 1/83/3) oder so ähnlich im Fenster klebt, dann kann ich bestimmt etwas über dass Fahrzeug herrausbekommen. Hast Du dass Fahrzeug über einen Händler gekauft oder direkt vom MHD?

gaensejuech am 05 Jan 2025 13:56:30

Hier das erste Bild

gaensejuech am 05 Jan 2025 14:00:00

Viele Grüße an alle Helfer

gaensejuech am 05 Jan 2025 20:10:11

Hallo Albert, eine Kennung hab ich nicht, nur die Vin. Fahrgestellnummer WDB9061531N487522
Liebe Grüße
Christoph

Zneis am 06 Jan 2025 18:10:43

Hallo Christoph,

danke für die Info. Gib mir ein paar Tage Zeit. Ich denke dass ich die entsprechenden Infos besorgen kann.

Gruß
Albert

Zneis am 10 Jan 2025 16:22:07

Hallo Christoph,

hier nun meine Infos zu Deinem Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde als Vorführfahrzeug in 2011 vom Hersteller verkauft. Der Betreiber hat das Fahrzeug als Reservefahrzeug bis 2016 in einer Großstadt eingesetzt. Da leider immer wieder Elektroprobleme die ordentliche Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges unmöglich machten, wurde es 2016 mit einem Km-Stand von 36.000 km an einen Händler verkauft. Die vorhandenen technischen Beschreibungen des Fahrzeuges wurden an den Händler übergeben. Ich würde Dir abraten, an der bestehenden ursprünglichen Elektrik etwas zu verändern. Das Can Bus System hat ein Problem. Wenn Du zusätzliche elekt. Verbraucher für dein Fahrzeug einbauen willst, dann würde ich dir Raten, eine eigene unabhängige Stromversorgung über Solaranlage/ Batterie und ggf. neuen Wechselrichter zu planen. Diese sollte jedoch keinesfalls mit der bestehenden Elektrik verbunden werden.
Solltest Du ergänzende Fragen haben, kannst Du mir gerne Deine Tel. Nr. über Kn zusenden. Ich rufe dann zurück.

Viele Grüße
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue AGM schon defekt?
Kabelquerschnitt bei Verlegen der Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt