rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BSC IP22 macht nicht mehr was er soll

MaBoeck am 08 Jan 2025 18:02:26

Hallo Forengemeinde,

ich habe in meinem WoMo eine PV-Anlage verbaut.
Diese besteht aus
- zwei Platten auf dem Dach
- zwei 100Ah LiFePo4 Batterien
- Solarladegerät: Victron BlueSolar MPPT 100/30
- 230V Ladegerät; Victron Blue Smart IP22 Charger 12/30
- Batteriemonitor: Victron BMV-700

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Batterien über das 230V Ladegerät nicht mehr geladen werden. Mein erster Gedanke war, dass wohlmöglich etwas mit den Batterien nicht mehr stimmt, die waren auf 20% gefallen und der Batteriemonitor hat mich mit Alarmmeldungen bombardiert. Das 230V Ladegerät ging, nachdem ich es einige Zeit von der 230V-Versorgung getrennt und dann wieder eingesteckt hatte, kurz in den BULK (<1 Min.) und dann in ABS Modus (Spannung bei 14,2V / Strom bei 0,0A). Über die ganze Nacht ist dann die Ladung etwas weiter gefallen (von 20% auf 18,8%). Heute Mittag habe ich dann gesehen, dass die Batterien wieder etwas Ladung durch das Solarladegerät bekommen hatten. Dann bin ich etwas gefahren und die Lichtmaschine hat die Ladung dann mit 40A Ladestrom auf 85% hoch gebracht.

Fazit: Die Batterien scheinen ok.

Frage: Woran kann es liegen, dass das 230V-Ladegerät so schnell durch den BULK rast und dann (ohne weiter zu laden) im ABS verweilt?

Ich hoffe sehr auf die hier versammelte Erfahrung, ich bin leider etwas ratlos!

Gruß,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Jan 2025 21:46:10

Dann stell mal shoots rein von allen Geräten.Die einstellungen.
Expertenmodus einschalten.
Shoot auch vom BC und einstellungen. am besten bei Ladung.
Welche Batterien oder accus. Alter
Franz

ChristianF am 09 Jan 2025 11:54:31

Ist neben dem Victron Equipment noch ein anderes Ladegerät verbaut? Zum Beispiel ein werksseitiges CB516 oder so?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Jan 2025 12:12:18

ChristianF hat geschrieben:Ist neben dem Victron Equipment noch ein anderes Ladegerät verbaut? Zum Beispiel ein werksseitiges CB516 oder so?

Deswegen müsten aber die Victron Quellen laden. Und ohne Shoots der Einstellungen. bekommt man das nicht gebacken.
Auch sollte man wissen, was da für Accus verbaut sind. Kennen wir ja schon.
Mein erster Gedanke war, dass wohlmöglich etwas mit den Batterien nicht mehr stimmt, die waren auf 20% gefallen und der Batteriemonitor hat mich mit Alarmmeldungen bombardiert.

Und hier passieren ja die Denkfehler. Keiner postet die Spannungen des Accus.
Und es gibt BMS, die nach Notabschaltung mit einer Ladequelle, (Trennrelais) aktiviert werden müssen. Elektronische LG starten nicht, wenn die Sapnnung des Accus im Keller ist.
Der TE soll sich mal melden.
Sonst schreiben wir alles mögliche, Umsonst.Weil sie sich nicht mehr melden.Also Warten ist angesagt.
Mal die Shoots von den Einstellungen abwarten. Sonst machen wir uns einfach sinnlose Arbeit.
Franz

MaBoeck am 10 Jan 2025 06:34:43

Hallo zusammen,

der Fehler ist seit gestern Abend behoben! :-)
Um Screenshots der Werte zu machen, habe ich mir auch die Victron Connect App installiert, nachdem ich den von Franz erwähnten „Experten Modus“ gesucht hatte, habe ich gesehen, dass es ein „Zurücksetzen“ gibt. Das habe ich einfach mal, per App, gemacht. Danach ist das Ladegeräte sofort wieder in den BULK gegangen und es ist auch gleich 25A Strom geflossen. Ich habe dann noch wieder auf den LiFo-Modus umgestellt und die Batterien wurden auf über 96% geladen. Dabei sollte sind fast 2100Wh in sie geflossen (von 16% - 96%). Scheint also alles wieder okay zu sein.

Die Frage ist natürlich, woran hat sich das System „verschluckt“ und vor allem, kann das erneut passieren.

Ich werde es beobachten und habe mir noch einige zusätzliche Überwachungs- und Statusmeldungen über meine kleine Home Assistent eingerichtet.

Gruß,
Marc

Stocki333 am 10 Jan 2025 11:09:39

MaBoeck hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe ich gesehen, dass es ein „Zurücksetzen“ gibt. Das habe ich einfach mal, per App, gemacht. Danach ist das Ladegeräte sofort wieder in den BULK gegangen und es ist auch gleich 25A Strom geflossen.

Du hast die Regler zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
Ich habe dann noch wieder auf den LiFo-Modus umgestellt und die Batterien wurden auf über 96% geladen. Dabei sollte sind fast 2100Wh in sie geflossen (von 16% - 96%). Scheint also alles wieder okay zu sein.

Wenn du 96 % hast dann ist der BC falsch eingestellt.
Spannung wenn voll aufgeladen.14,1 Volt. Ist die Spannung die der BC braucht, um auf 100% zu sycronisieren.
Hier mal ein Link für den SR dort sind auch Werte für den BC.
--> Link
Fürs Ladegerät.
--> Link
--> Link
Die Frage ist natürlich, woran hat sich das System „verschluckt“ und vor allem, kann das erneut passieren.

Also ich kenn das nicht, bei victron . Das die sich aufhängen. Kann aber Passieren.
Hier aufpassen, das sich der SR nicht durch abschaltung des Accus und der falschen bzw. nicht korrekten EInschltreihenfolge. Umstelllt.
Das Passiert, wenn du Module auf hoher Spannung hast. Umstellen auf Benutzerdefiniert. Dann ist das weg.
Falls du noch Fragen hast. Nachfragen. Am besten hier.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x 160Ah AGM durch LiFePo ersetzen
LiFePO4-Batterien im Winter Erfahrungen Supervolt Polar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt