xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülbeckenabfluss in der Küche beim Hymer Exsis 588

Christophweber am 08 Jan 2025 20:03:48

Liebe Leute,
im Abfluss, also da, wo das Siebchen drinsitzt, löst sich das Cromargan und sieht schäbig aus. Meine Frau ist darüber sehr unglücklich, und deswegen möchte ich das Teil mit einem Metallablauf aus dem Baumarkt ersetzen. Muss ich da irgendwas beachten (also außer, dass es oben in der Spüle passt und unten der Ablaufschlauch dicht sitzt). Das Originalteil einbauen will ich mir ersparen, weil meine Frau dann nach zwei Jahren wieder unglücklich ist.
Viele Grüße, Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Jan 2025 20:07:51

In der Regel passen "Baumarktteile" weder vom Durchmesser noch vom Schlauchanschluss, lasse mich aber gerne belehren.
Hinzu kommt, dass bei meinem Womo zumindest noch ein flacher Mini Siphon im Ablauf ist.

meteor640mst am 08 Jan 2025 20:51:03

Guten Abend
kann man dies mit Lack oder ähnl. überstreichen oder geht da Material weg? Ansonsten Rollenwechsel :-) .

Anzeige vom Forum

altenrather am 08 Jan 2025 22:28:01

Ich meine auch, das da so ohne weiteres kein Baumarktzubehör hinein passt.
Da dieser Abfluss im Campingbereich nicht teuer ist und normalerweise länger als 2 Jahre schön aussieht, würde ich diese Variante empfehlen.

Irmhild am 08 Jan 2025 23:15:05

Christophweber hat geschrieben:Muss ich da irgendwas beachten (also außer, dass es oben in der Spüle passt und unten der Ablaufschlauch dicht sitzt).

Hallo,

ein Problem ist der billige Mini Siphon. Das Gewinde ist nach mehrmaligem auf- und zudrehen nicht immer wasserdicht!

Das ist mir nämlich passiert, als ich vor dem Winter den Siphon aufdrehte, um dort das Wasser zu entleeren. Das war noch beim alten Eura, aber die Dinger haben auch heute kein besseres Gewinde.
Mit etwas Dichtungspaste konnte das Problem gelöst werden.

Also nicht nur die Größe, sondern auch die anschließende Dichtigkeit des Siphons sind zu beachten.

ToJo am 09 Jan 2025 00:53:25

IMG_0570.png
Hallo Christoph,
bei meinem Carthago war das gleiche Problem.
Die Fa. Bächlein hat für mein Womo einen perfekten Ersatz. Meine Frau will den nicht mehr missen.
Vlt. passt der auch an deinem Fzg.
--> Link
Artikel-Nr. BA-KUEP-70M. Mit Überlauf.
Kostet ca. 20 €. Bei Hagebau hab ich mir noch den Verschluss für unten und ein Vaioübergang für den seitlichen Abfluss geholt.
Passt alles perfekt und ist dicht. Einschl. Geruchverschluss

Grüße
Thomas

Christophweber am 09 Jan 2025 14:01:34

ToJo hat geschrieben:Die Fa. Bächlein hat für mein Womo einen perfekten Ersatz.

Danke für die hilfreichen Beiträge. Thomas, die Bächleingarnitur scheint bei mir zu passen. Ich muss also nur das Teil austauschen, unten einen Verschlussdeckel montieren und den Ablaufschlauch befestigen (notfalls mit Adapter). Richtig? Das hört sich ja einfacher an als gedacht.

Irmhild am 09 Jan 2025 14:36:17

Hallo,

vielleicht passt dieser Spülbeckenabfluss auch.

--> Link

Den hatten wir vor Jahren in unseren Eura eingebaut.

Christophweber am 09 Jan 2025 16:38:22

Irmhild hat geschrieben:Hallo,
vielleicht passt dieser Spülbeckenabfluss auch.
--> Link

Der würde mit 39 mm Durchmesser im Badezimmer passen. Unser Küchenablauf hat 70 mm, passt also nicht. Ist auch bei Reimo zur Zeit nicht lieferbar. Aber trotzdem danke für den Tipp.

mefor am 09 Jan 2025 21:32:03

ToJo hat geschrieben:Hallo Christoph,
bei meinem Carthago war das gleiche Problem.
Die Fa. Bächlein hat für mein Womo einen perfekten Ersatz. Meine Frau will den nicht mehr missen.
...

Wie ist den da der Geruchsverschluss realisiert?

Christophweber hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Beiträge. Thomas, die Bächleingarnitur scheint bei mir zu passen. Ich muss also nur das Teil austauschen, unten einen Verschlussdeckel montieren und den Ablaufschlauch befestigen (notfalls mit Adapter). Richtig? Das hört sich ja einfacher an als gedacht.

Das Problem ist die Einbauhöhe und der fehlende Geruchsverschluss. Der Hymer Abfluss hat einen integrierten Geruchsverschluss.
Wenn sich bei dir schon die Chromschicht vom Kunststoff löst, dauert es sicher nicht mehr lange bis der Abfluss ganz defekt ist. War bei mir jedenfalls so. Ich habe den (mit Bauchschmerzen) wieder durch einen Originalen erstzt. 65€ kostet der und ich vermute, dass der in 3 Jahren auch wieder hin ist...

ToJo am 10 Jan 2025 00:54:44

[quote="Christophweber"][quote="ToJo"]die Bächleingarnitur scheint bei mir zu passen. Ich muss also nur das Teil austauschen, unten einen Verschlussdeckel montieren und den Ablaufschlauch befestigen (notfalls mit Adapter). Richtig?/quote]

Ja Christoph, einfach den originalen Ablauf abschrauben und den neuen einsetzen. Beim unteren Verschluss ggf. zwei Dichtungen einsetzen, da die Gewindehöhen vom Ablauf und dem Verschlussdeckel unterschiedlich sein können.

Der Geruchverschluss bildet sich durch das innere verchromten Abgangsrohr und der äußeren Kunststoffschale. Siehe Bild.

Grüße
Thomas

ToJo am 10 Jan 2025 12:07:04

Abfluss Küche (2).jpg
Abfluss Küche (1).jpg

Hallo Christoph,

anbei zwei Bilder nach dem Austausch.
Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Grüße
Thomas

Christophweber am 12 Jan 2025 23:34:39

Ich habe das Bächleinteil bestellt. Sobald ich es eingebaut habe, gebe ich hier meinen Erfahrungsbericht. Kann aber ein paar Wochen dauern, weil ich im Moment viel unterwegs bin. Bis dahin Allen alles Gute.

Christophweber am 09 Mär 2025 20:15:19

Liebe Leute, hier kommt kurz die Vollzugsmeldung. Ich konnte das Teil von Bächlein problemlos einbauen. Es funktioniert und sieht so aus, als ob es die nächsten Jahre halten würde. Danke an alle für die Tipps. Euch eine schöne Zeit!
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank undicht beim N B Flair 99
Wasserpumpe klickt alle 50 Sekunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt