rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe klickt alle 50 Sekunden

Merih am 05 Feb 2025 15:20:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

IMG_1138.jpeg
Hallo Allerseits,
Ich bin neu im Wohnmobil Geschäft und habe mir einen Karmann Davis 630 von 2014 gekauft. Zur Zeit reise ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern und wir befinden uns in der Türkei. Seit zwei Tagen bemerke ich, dass unsere Wasserpumpe alle 45-50 Sekunden einen Klick von sich gibt. Das klicken, was normalerweise durchgehend läuft, wenn der Wasserhahn in Betrieb ist. Meine Vermutung war, beziehungsweise ist, dass ich irgendwo ein Leck habe ich habe alle Schläuche, die ich irgendwo einsehen konnte also direkt um die Pumpe herum alle Verbindungen die Verbindungen, die unter der Küchenarmatur verlaufen und auch in der Badezimmerarmatur überprüft und nirgends eine tropfende Stelle finden können. Auch nicht an der Außenseite überder Kassette. Zu and Abgang vom Boiler sind auch trocken.
kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob es eventuell auch an etwas anderem legen könnte.
Danke im Voraus.
IMG_1138.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 05 Feb 2025 16:10:29

Dein sogenanntes Klicken ist ein minimales Anlaufgeräusch der Druckpumpe.
Du wirst vermutlich irgendwo an irgend einer Leitungsverbindung eine geringe Undichtigkeit haben, so das die Pumpe immer wieder den Druck etwas aufbaut.
Das hatten wir damals in unserem ersten Wohnmobil auch, es war nichts festzustellen, zumindest da nicht, wo man dran kam.
Als Abhilfe hatten wir die Pumpe immer manuell über den Schalter ein oder ausgeschaltet.

Tinduck am 05 Feb 2025 16:17:18

Gern ist mal das Frostschutzventil undicht, das bei Frost den Boiler entleert, weil Dreck auf der Dichtfläche ist. Sieht man an Wassertropfen auf dem Boden, wenn das Auto auf Asphalt steht. Geht meist weg, wenn man einmal ordentlich Wasser durchjagt (also bei Druck auf dem System einfach mal öffnen und nach ein paar Sekunden wieder schließen). Wenn das nicht hilft, muss das Ventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Anleitungen dazu gibts auf YT.

Ein Pumpenanlauf einmal in der Minute ist allerdings schon ziemlich häufig, das sind mehr als ein paar Tropfen. Da muss irgendwo Wasser zutage treten. Oder der Druckschalter der Pumpe hat nen Hau.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

lali am 05 Feb 2025 18:31:32

Oder die Membran in der Pumpe hat ein Loch, dann tritt auch kein Wasser nach außen.
Gruß

Merih am 05 Feb 2025 20:20:26

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mache das jetzt auch erstmal so das die Pumpe nur eingeschaltet wird wenn man sie braucht.
Hab heute Mittag auch bei Karmann angefragt ob die mir mal ne Skizze oder einen Plan schicken könnten außen wenigstens hervorgeht wo überall Verbindungen sind aber es hieß das würden sie wie bei der Elektrik auch aus Sicherheitsgründen nicht tun .
Wegen des Frostschutzes: ist damit dieser Kippschalter gemeint das den Boiler entleert wenn der in mittlerer Position steht oder was genau muss ich da suchen?
Falls es die Membran sein sollte, kann man sowas reparieren oder direkt eine neue Pumpe?
Und wegen der Wassermenge, muss es wirklich viel sein? Es ist immer nur genau ein einziger Schlag den die Pumpe macht.

Merih am 05 Feb 2025 20:49:29

IMG_1140.jpeg
Hi,
Hatte eben mal geantwortet aber hat anscheinend nicjtbgeklappt also nochmal.
Vielen Dank als erstes für eure Antworten. Kann man die Membran reparieren oder brauche ich eine komplett neue Pumpe? Bei dem Frostschutzventil bin ich mir unsicher. Ich glaube nicht dass ich ein automatisches hab das einzige Ventil was ich am Boiler gefunden habe ist das gelbe auf dem Foto und damit kann ich, wenn ich es in die mittlere Position packe nur den Boiler entleeren, frage mich jedoch, wie der sich wieder auffüllt. Ich vermute automatisch.
Handhabe das jetzt auch erstmal so mit dem ausschalten, bzw nur einschalten bei Bedarf.

schmiddi am 05 Feb 2025 20:50:42

Tippe auch auf Frostventil

Beduin am 06 Feb 2025 08:10:09

Merih hat geschrieben: Ich glaube nicht dass ich ein automatisches hab das einzige Ventil was ich am Boiler gefunden habe ist das gelbe auf dem Foto und damit kann ich, wenn ich es in die mittlere Position packe nur den Boiler entleeren, frage mich jedoch, wie der sich wieder auffüllt. Ich vermute automatisch.

Ja, das gelbe ist das richtige. Kurz mal aufmachen und bisschen spülen lassen.
Aufgefüllt wird der Boiler wenn du das nächste mal Warmwasser aufmachst

Hast du Boiler an? Ist bei euch kalt?
Klicken kann auch von der kälte kommen. Warmes Wasser dehnt sich aus und wenn es wieder kalt wird zieht es sich wieder zusammen und dann wird nachgefüllt. Erschrecke ich zu Anfang auch immer, wenn ich nicht gleich daran denke

Bewährt hat sich auch, Zewa um die Verbinder oder kritischen Stellen zu legen, da sieht man das evtl austretende Wasser an schnellsten

Tinduck am 06 Feb 2025 09:25:19

Das Ventil im Bild mit dem gelben Hebel sieht aus wie ein stinknormales manuelles Entleerungsventil, nicht wie ein Truma-Frostschutzventil. Das sieht so aus --> Link.

Dein Ventil wird weder bei Frost von selber aktiv noch lässt es Überdruck ab (was das Frostschutzventil auch tut).

Entweder hat Karmann sich das gespart (was aber den Einbauvorschriften von Truma widerspricht), der Vorbesitzer hat es rausgebastelt oder Du hast es noch nicht gefunden.

bis denn,

Uwe

rkopka am 06 Feb 2025 10:42:41

Merih hat geschrieben:Hab heute Mittag auch bei Karmann angefragt ob die mir mal ne Skizze oder einen Plan schicken könnten außen wenigstens hervorgeht wo überall Verbindungen sind aber es hieß das würden sie wie bei der Elektrik auch aus Sicherheitsgründen nicht tun .

Was natürlich Quatsch ist. Die Leute basteln auch so an den Fahrzeugen rum, nur halt ohne entsprechende Unterlagen und damit eher unsicherer.

RK

Sammy69 am 06 Feb 2025 11:01:51

Hallo,

solltet ihr eine Toilette haben (Thetford), die auch an der Druckpumpe hängt, dann könnte das Magnetventil auch die Ursache sein. Da setzt sich auch gerne mal Kalk ab und dann schließt das Ventil nicht zu 100%. Müsste man aber in der Toilette sehen können, wenn auf dem Deckel zur Kassette hin etwas Wasser nach einiger Zeit steht.

Grüße
Andreas

Merih am 06 Feb 2025 20:34:47

Also, mit dem Ventil ist es so wie Uwe sagt, wo das Frostschutzventil sein soll habe ich keine Ahnung. Mail an Karmann schreibe ich gleich dann weiß ich vielleicht mehr.
Habe heute mal ne Wohnung angefahren wo wir 3 Nächte bleiben um in Ruhe alles absuchen zu können. Macht weniger spaß jedesmal 2 Kindersitze ab machen zu müssen allein schon um die Klappe zum Boiler zu öffnen und so kann ich mal alles raus schmeißen und suchen, muss außerdem noch paar andere Kleinigkeiten reparieren. Werde morgen früh mal Papier an alle Verbindungen packen und auch in die Toilette um das evtl ausschließen zu können.
Tagsüber sind es hier aktuell knapp 20, in der Sonne nochmal paar grad mehr. In der Nacht geht’s runter auf ca. 5, nächsten beiden Nächte sogar bis 0.
Hatte heute auch mal den Boiler eingeschaltet um ihn zu testen, habe gesehen dass aus einem Schlauch direkt darunter paar Tropfen gekommen sind.

Das mit den Plänen sehe ich genau so, machts nur unsicherer und dient nur der geldmacherei.
Würde auch gerne wissen wie ich den Kühlschrank auch im Stand auf 12v laufen lassen kann aber werde das besser als neuen Beitrag machen, sonst gibt’s nur Chaos.

Gibt es eine einfache Methode wie ich testen kann ob es an der Pumpe liegt? Also einfacher als sie durch eine andere zu ersetzen :) kann man so ein Teil gut zerlegen?

Tinduck am 07 Feb 2025 15:22:12

Man kann von der Pumpe den Pumpenkopf abschrauben und kommt dann an die Membran ran. Dann sieht man, ob sie evtl. einen Riss hat.

Neue Pumpe kaufen ist aber keine doofe Idee - selbst wenn die es nicht war, hast Du dann Ersatz dabei, weil, irgendwann stirbt sie mit Sicherheit - meist spät am Samstagabend. Und so'n Ding unterwegs zu beschaffen kann auch schon mal nen Urlaubstag kosten, auch wenn es die in jedem Yachthafen und Campingbedarf gibt.

Wenns in der Nähe des Boilers beim Aufheizen des Wassers unterm Auto getropft hat, solltest Du in der Gegend mal nach dem Frostschutzventil suchen.

bis denn,

Uwe

fendi01 am 07 Feb 2025 19:19:36

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mit meiner Druckpumpe, ca. alle 5 Minuten, sehr nervig, die "Undichtigkeit" war in der Ansaugleitung zur Druckpumpe.
Lösung: In der Ansaugleitung ein Rückschlagventil einsetzen, z.B. Reich uniquick Rückschlagventil, ca. 10€
Viel Erfolg.

audiquattro20v am 07 Feb 2025 21:30:26

Bei mir konnte ich mit einem kleinen inbus Schlüssel die Membrane einstellen.

Vorsichtig in kleinen Schritten ausprobieren. 1/4 Umdrehung

Sollte irgendwo eine Stellschraube sein .

Holger

Merih am 08 Feb 2025 05:02:36

Dieses Klicken macht mich echt irre, Vorallem der Gedanke dass es eine Undichtigkeit in einer Leitung sein könnte und es irgendwo in den Boden tropft.
Frostschutzventil immernoch nicht gefunden, wer auch immer die Mails bei Karmann beantwortet ist anscheinend zu blöd um darauf zu kommen man könne ja die Infos aus dem Foto des Fahrzeigscheins aus der vorherigen Mail nehmen. Getropft hat an den Verbindungsstellen nichts, Toilette auch nicht.
Leider ist es durch den Temperaturubterschied und der Nähe zum Meer immer recht lange feucht, also Vorallem der Boden das ich erstmal gegen Mittag umpacken muss um sehen zu können ob es doch irgendwo tropft.
Bevor ich Versuch hier ein passendes Rückschlagventil zu bekommen, wie erkenne ich das es daran liegen könnte ?

Joachim260 am 08 Feb 2025 09:29:57

Merih hat geschrieben:...
Frostschutzventil immernoch nicht gefunden, ....

Wahrscheinlich ist bei deinem Fahrzeug gar keines verbaut, dann kannst du lange suchen.

Gruß
Joachim

redddi am 08 Feb 2025 13:54:35

Wenn die Pumpe alle 50 Sekunden anläuft würdest Du irgendwo einen Wasseraustritt sehen. Wahrscheinlich ist die Membran in der Pumpe kaputt oder die Membran sitzt wegen Kalk oder Dreck nicht in der Dichtungspassung. ICH (aber das ist nur meine Meinung) würde eine neue Pumpe kaufen (ja, teuer). Wenn das Klicken dann weg ist wars gut, ansonsten hast Du eine Reservepumpe. Seit ich eine Reservepumpe hab ich seit 20 Jahren kein Problem mit der Originalpumpe....

Joachim260 am 08 Feb 2025 14:01:26

redddi hat geschrieben:... Seit ich eine Reservepumpe hab ich seit 20 Jahren kein Problem mit der Originalpumpe....

Und ohne die Reservepumpe hättest du Probleme gehabt? :adminwatch: :gruebel:

Gruß
Joachim

redddi am 08 Feb 2025 14:06:45

Joachim260 hat geschrieben:
Und ohne die Reservepumpe hättest du Probleme gehabt? :adminwatch: :gruebel:

Gruß
Joachim

2. Murphys Law

Beduin am 08 Feb 2025 19:22:06

Das Frostschutzventil ist gelb und gut auf dem Bild vom TE zu sehen. Es ist ein manuelles und ich würde immer noch mal kurz aufmachen und spülen und sehen was passiert

boulette am 11 Feb 2025 17:39:13

Das Gelbe ist kein Frostschutzventil sondern ein stinknormales Ablassventil. siehe dort: --> Link

Merih am 10 Mär 2025 08:38:49

Also als „Abschluss „ des ganzen,
Ich habe immernoch keine Ahnung was es nun ist allerdings ist es nun anders. Es klickt öfter aber die Phasen dazwischen sind länger. Ich vermute, dass es die Membran ist und deswegen ist es mir erstmal egal, bei der Menge des Pumpens müsste ich es einfach sehen wenn irgendwo Wasser austreten sollte.
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps, habe einiges dadurch gelernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülbeckenabfluss in der Küche beim Hymer Exsis 588
Geruch nach Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt