xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir wollen auch hoch aber reichen 14 tage ?

Gast am 17 Jul 2007 19:37:10

Hallo
Wir wollen mit unserem Sohn (11) nach Norwegen. Leider hab ich nur 14 bis 16 Tage Zeit , und da wir aus der Pfalz kommen haben wir schon mal 1 Tag Anfahrt bis ans Meer.

In der Regel fahren wir alle 2 Tage ein neues Ziel an.
was für ne Route ist denn in der knappen Zeit sinnvoll?

Da ich beruflich nicht genau weiss wann ich mich losmachen kann , wollte ich ohne Fährbuchung los , habe aber Angst , dass mann dann nicht wegkommt .
wie seht ihr das? kriegt man auf gut Glück ne Fähre ?
und wenn ja , von wo gehts denn am besten rüber ? oder sollen wir lieber die Brücke und Schweden nehmen ?
Dann sitz ich aber nur noch am Steuer .. auch nicht meine Urlaubsvorstellung

Gibt es eventuell Vorfahren.. Äh . -fahrer die mir noch ein paar Tips geben können ..
die letzten 100 Einträge im Forum hab ich natürlich gelesen

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-klaus am 18 Jul 2007 00:55:21

Hallo Klaus,

14 Tage reichen auf jeden Fall für Südnorwegen...

Mit der Fähre, ohne vorzubuchen, habe ich keine Erfahrung.

Aber wir fahren dieses Jahr auch das erste Mal ohne vorher eine
Fähre gebucht zu haben.

Schaun wir mal wie es klappt.

Für die Anfahrt über Südschweden würde ich jedoch auch mind. ein Übernachtung einplanen, damit man nicht nur fährt...

oder bis Oslo durchfahren und dann oben auf dem schönen Holmenkollen übernachten (mit kleinem Badesee u. Wandergebiet).

Klaus :wink:

Rudi Roehrich am 18 Jul 2007 08:57:44

klaus1960 hat geschrieben:Gibt es eventuell Vorfahren.. Äh . -fahrer die mir noch ein paar Tips geben können ..

Moin ,
ich hätte eine Menge Tipps für Dich , aber dafür habe ich jetzt leider
keine Zeit mehr . In 1 Stunde fahren wir selber los nach Südnorwegen
für 5 Wochen . Du bist leider etwas spät dran . Sorry .
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in Norwegen .

Anzeige vom Forum

hast29 am 18 Jul 2007 09:14:52

Hallo Klaus,

wir waren noch nicht in Norwegen, aber Betreff der Fähren würde ich dir folgenden Tip geben:

Schau bevor du losfährst mal im Internet nach.
Da sieht man dann was die Fähren kosten und ob noch was frei ist.
Ich gebe bei google immer "Fähren " ein und dann such ich los.
Du kannst dann sogar noch buchen mit Kreditkarte.

und einen schönen Urlaub.

Sabine

Polarwolf am 18 Jul 2007 15:35:14

Bei Buchung der Fähre übers Internet kannst du außer mit Kreditkarte, bei den meisten Fährgesellschaften auch per Überweisung bezahlen. Ist die Buchung aber sehr kurzfristig (weniger als 14 Tage bis zur Reise) wird die Zahlung per Überweisung nicht mehr anerkannt. Du kannst in diesem Fall dann aber bar am Ticketcounter im Fährterminal bezahlen.
Bevor ich einen Internetanschluß hatte, bin ich oft ohne die Fähre zu buchen nach Hirtshals gefahren. Da ich für gewöhnlich schon Anfang Juni nach Norwegen reise, hat es auch immer recht gut geklappt. In der kommenden Nacht oder am nächsten Tag konnte ich übersetzen. Flexibel mußte ich aber schon sein, weil die Auswahl nicht mehr groß war. Meist sind die teureren aber nicht unbedingt unattraktiveren Angebote übrig, sprich: Nachtfähre mit Kabine oder Schnellfähre mit Zuschlag.
Gerade in der Hochsaison mußt du dich darauf einstellen, dass viele Fähren schon bis auf den letzten Platz ausgebucht sind. Das führt schnell zu einem zusätzlichen Tag Zwangspause in Dänemark. Eventuell mußt du sogar in Kauf nehmen, einen anderen Fährhafen anzusteuern.
Der Tipp von Sabine, sich vorher im Internet schlau zu machen, wo noch Plätze frei sind, ist eine gute Idee - würde ich auf jeden Fall erstmal machen.

Gast am 18 Jul 2007 18:33:56

Hallo Klaus,
bei der kurzen Zeit, die du hast, würde ich keine tagelangen Wartezeiten für die Fähren riskieren.

Die meisten Norweger behaupten, die "Kystlink" von Hirtshals nach Langesund wäre die billigste Fährverbindung. Da muss aber unbedingt gebucht werden.

Ansonsten fahre ich selbst oft die E6, Fehmarnsund, Helsingør/Helsingborg mit HH-Ferries. Da hast du von Fehmarn aus ca. 750km zu fahren, wenn du nach Oslo willst. Hier fährst du fast die ganze Strecke Autobahn und über die Vogelfluglinie braucht auch nicht im voraus gebucht werden. Ist ziemlich anstrengend, in einem Rutsch durchzufahren, aber machbar.

der-jwostler am 03 Aug 2007 17:39:07

Hallo, Klaus,
wir waren jetzt für 14 Tage in Norwegen - und ich kann Dir versichern, auch solch kurze Zeit lohnt sich auf alle Fälle.
Wir haben diesmal die Kystlink-Fähren benutzt auf der Strecke Hirtshals-Langsund und retour, wir hatten nicht vorgebucht und kamnen trotzdem mit, Reisetage waren jedesmal Samstage, also Hauptreisezeit. Wenn Du in der Woche fährst, kommst Du sicher noch garantierter mit.
Wir haben eine kleine Runde im Süden gedreht - Oslo, Geilo, Eidfjord, Bergen, Odda, Telemarkkanal. Überall hatten wir genug Zeit, uns viele interessante sachen anzugucken, zu wandern, die Natur zu genießen - einfach schön!
Und da wir innerhalb der letzten 8 Jahre insgesamt 5x in Norwegen waren heißt unser Fazit auch nach dieser Tour: Es lohnt sich immer!
Macht was aus Eurer knappen Zeit, plant nicht zuviel, reagiert spontan auf Veränderungen, wenn es Euch irgendwo besonders gefällt und plant ein, "süchtig" zu werden und wieder hin zu müssen.
In der Hoffnung, daß Du nicht schon weg bist und meine Tips noch rechtzeitig für Dich kommen - gute Reise!

Tschüß
Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

August - Tour in Schweden - Nordschweden und Nordnorwegen
Reisebericht Tønsberg-Lofoten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt