xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Tønsberg-Lofoten 1, 2

Gast am 10 Jul 2007 16:46:26

Dank neuester technischer Errungenschaften - mobiles Internett - bin ich in der Lage einen kleinen Livebericht von meiner Tour zu den Lofoten zu machen.

Gestern Nachmittag um 16 Uhr ging es los.
Tønsberg-Lillehammer, ca 280km in 4,5 Stunden.
Der Wetterbericht hatte eigentlich Regen angesagt, aber kurz hinter Oslo kam die Sonne durch. Als ich dann um halb 9 in Lillehammer ankam fing es wieder an zu Regnen. Bei dem schlechten Wetter hatte ich etwas Schwierigkeiten einen vernünftigen Stellplatz zu finden, sodass ich an einer relativ belebten Tankstelle am Ortseingang übernachtete.

10.07.
Trotz einigem Lärm von der Tankstelle, habe ich mal wieder ausgezeichnet im Womo geschlafen.
Lillehammer ist dank der Winter OL 1994 eine richtig nette Stadt geworden. Die alten Holzhäuser sind damals alle saniert worden und es macht spass durch die Fussgängerzone zu schlendern oder sich in eines der vielzähligen Cafees zu setzen.
Das beste an Lillehammer ist jedoch, dass ich mir in einem Haushaltswarengeschäft einen Bialette Espressokocher kaufen konnte. Endlich gibt's ordentlichen Kaffee im Womo :D

Gegen 13 Uhr ging es weiter.
Die E6 in Richtung Ringebu, und von dort eine kleine Strasse ins Hochgebirge (385 Frisvegen).
Ich hatte meinen TomTom auf Røros programmiert und dachte erst umzukehren, weil die Strasse nicht sehr vertrauenserweckend aussah. Nach einigen kilometern öffnete sich eine fantastische Gebirgslandschaft.
Hier stehe nun auf einem kleinen Rastplatz umgeben von einer überwältigenden Natur.
Der erste Espresso ist auch schon probiert und von höchster Instans für sehr gut befunden worden 8)

Jetzt stelle ich noch 3 Bilder ein, dann geht's weiter nach Røros.

Bild 1
Storgata in Lillhammer

Bild 2+3
385 Frisvegen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-klaus am 10 Jul 2007 17:11:53

Hallo Andreas,

super dass wir teilhaben dürfen an Deiner herrlichen WoMo-Tour zu den Lofoten.

Vielen Dank für den schönen ersten Bericht und die tollen Fotos.

Ich kann nur sagen :daumen2:

Weiter so und schönes Wetter

aus dem gerade verhagelten Ostwestfalen

Klaus :wink:

Gast am 10 Jul 2007 22:05:24

Hallo Andreas,

freue mich schon auf deine weiteren Bilder und wünsche dir eine weiterhin gute Reise.
Was glaubst du, was ich 1998 in einem Haushaltwaren-Geschäft in Lillehammer erstanden habe:
ein Käsemesser - das hatte mir in meinem damals kurz vor dem Norwegentrip gekauften Mobil noch gefehlt.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jul 2007 22:35:05

Habe heute eine Strecke von 240km zurückgelegt und bin um 19.30Uhr in Røros angekommen
Ständig musste ich zum Fotografieren anhalten, was die Reisezeit um einige Stunden verlängerte.
Die Fahrt uber das Gebirge auf dem Frisvegen war einmalig. Mir tun immer noch die Augen weh vom Anblick der grandiosen Natur. Die Strecke ist wirklich einen Abstecher wert.

In Røros musste ich dann erst mal proviantieren. Habe dann eine Wanderung durch die Stadt gemacht und in einem Cafe Fajitas gegessen. Mit mexikanischem Fladenbrot kann man nichts falsch machen 8)
Røros ist eine Bergwerksstadt aus dem 17. Jahrh., steht aus UNESCO's Liste über Baudenkmäler und ist eine der grossen Sehenswürdigkeiten in N.
Bilder gibt's morgen, denn die muss ich erst noch machen. Und wenn die Meteorologen Recht haben, scheint morgen auch die Sonne - na mal sehen :eek:

@Gerhard,
mein Käsemesser habe ich gegen ferdig geschnittenen Käse eingetauscht. Das spart auch den extra Abwasch :D

Polarwolf am 11 Jul 2007 00:59:08

In Røros war ich in diesem Jahr auch - zum ersten Mal. Das dieses kleine Städtchen so sehenswert ist, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich war recht beeinruckt von den vielen alten Holzhäusern, dazu die Schmelzhütte mit den Schlackehalden - bin schon ganz gespannt auf deine Fotos.

Gast am 16 Jul 2007 19:57:48

Und endlich geht mein kleiner Bericht weiter :wink:
Bei sooo vielen Eindrücken ist es gar nicht so leicht, sich an den PC zu setzen.

Hier sind erst mal die versprochenen Bilder von Røros.

JEFF und GITTE am 16 Jul 2007 20:00:37

Hallo Andreas,

nachdem ich die Fotos sehe frage ich mich, ob wir zur Zeit in die falsche Richtung fahren, nach Süden, zum Bodensee.

Das sind ja tolle Landschaften.
Bitte mehr Fotos und danke für den Bericht.

Jeff

Gogolo am 16 Jul 2007 20:16:03

Hallo Andreas: Respekt für die tollen Bilder, da bekomme ich gleich Sehnsucht nach Norwegen.....

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 16 Jul 2007 21:12:23

Hallo Andreas,
tolle Fotos wie von Dir gewohnt :) .
Wir wüschen Dir noch eine schöne Reise weiterhin. Wie gern würde ich Dich begleiten, aber leider passt es dieses Jahr nicht mehr :(
2008 gehts aber nach Skandinavien, hat meine Tanja mir versprochen, nachdem ich mit ihr jetzt in Spanien war (mit dem Flieger :x )

Andre

reihen am 16 Jul 2007 22:18:19

Hallo Andreas,

das zweite Bild (_F7E5058.jpg) ist wahnsinnig gut. Wie im Märchen. Toll"!!!!

Gast am 16 Jul 2007 23:31:16

Weiter geht's

Am 11. ging die Fahrt weiter über den RV30 und E6 nach Trondheim. Weil ich erst am späten Nachmittag von Røros aufbrach, war ich erst gegen 22 Uhr in Trondheim und hatte Schwierigkeiten einen vernünftigen Stellplatz zu finden.
Deshalb fuhr ich gleich weiter und übernachtete ca 20km nördlich von Trondheim auf dem Rastplatz in Stav.
Wenn jemand einen guten Platz in Trondheim kennt, bin ich für die Info sehr dankbar! 8)

Am 12. ging es weiter bis kurz hinter Mosjøen, wo ich auf einem Campingplatz übernachtete.
Der Platz lag sehr schön an einem kleinen See und ich bekam einen Stellplatz direkt am Strand mit Aussicht auf ein prächtiges Gebirgspanorama.
Hier traf ich auch ein Paar aus Österreich, die mit einem ausgebauten alten VW-Bus ala Hippie unterwegs waren. Das wurde ein sehr netter Abend am Lagerfeuer mit importierten wärmenden Getränken.

Am 13. ging es frühzeitig weiter über die E6, Saltfjell, Polarzirkel bis nach Bodø. Hier wollte ich die Fähre nach Lofoten um 15.45Uhr nehmen, kam aber als eines der letzten Fahrzeuge nicht mit an Bord :(
Die 8 stündige Wartezeit wurde mit einem Bummel durch Bodø und einem Restaurantbesuch totgeschlagen.

Um 6 Uhr morgens kam die Fähre dann in Moskenes/Lofoten an.
Von da fuhr ich dann 5km nach Å, wo ich am Abend auf Nasenbär Heinz und Ulla aus dem Forum traf.
Soll das ganze Forum von den beiden grüssen!!!
Wir hatten 2 sehr schöne Tage zusammen und haben uns heute morgen getrennt.

Heute habe ich den Tag in Ballstad verbracht und werde hier auch übernachten.
Ballstad ist ein alter Fischerort, umgeben von den für Lofoten typischen spitzen Bergen.
Mit dem Leben als Einsatz habe ich heute einen 800er erklommen 8) , bin nur leider nicht ganz nach oben gekommen. Die Aussicht war dennoch grandios und die Fotos kommen hier auch gleich.

Foto 1
Ankunft mit der Fähre in Moskenes/Lofoten

Foto 2
Rorbu in Å - alte Fischerhäuser, die heute als Ferienhäuser vermietet werden

Foto 3
Dorschköpfe, zum trocknen aufgehängt

Gast am 16 Jul 2007 23:42:12

Foto1
Blick auf den Ort Reine, die Hauptstadt der Flakkstad Kommune am westlichsten Zipfel der Lofoten.

Foto 2
Aussicht von der V/E in Reine

Gast am 16 Jul 2007 23:48:07

Foto 1
Ballstad aus schwindelerregender Höhe

Foto 2
Der Strand in Vikten an der Nordseite von Flakkstad.

Tipsel am 17 Jul 2007 07:11:32

Einfach traumhaft.

Gast am 17 Jul 2007 07:37:25

Oh Andreas,

ich sitze hier am Arbeitsplatz (na ja Arbeit...) und beneide dich um diese schöne Tour.

Die Bilder sind umwerfend. Danke :!:

aus Hamburg

Gast am 17 Jul 2007 15:34:42

Vor einer halben Stunde bin ich in Eggum angekommen.
Eggum ist einer der Orte, wo sich Mitternachtssonnenanbeter treffen. Vom Stellplatz hat man einen weiten Blick über das Meer und wie es aussieht, wird es heute Nacht auch noch mit der Sonne hinhauen.
Die letzten Tage/Nächte waren bewölkt, sodass mit der Mitternachtsonne nicht viel los war.
Heute ist die letzte Nacht, in der die Sonne in diesem Teil der Lofoten nicht unter geht.
Also bitte alle Mann kräftig in Richtung Norden blasen!! :)

Bilder kommen heute Nacht.

JEFF und GITTE am 17 Jul 2007 15:51:11

Überredet ..., wollten wir nie, nun planen wir auch Norwegen.
Waaaaaaaaaaaaahhhhhhhnnnnnsssiiiinnnnsssfotos!

Rudi Roehrich am 18 Jul 2007 09:03:20

Hallo Andreas ,
tolle Fotos bei traumhaftem Wetter !!!
Naja , morgen um 14:30 Uhr sind wir auch in Norwegen für 5 Wochen .
Jedesmal wieder eine verdammt große Vorfreude .
Also :
Norwegen wir kommen !!!!

womo-klaus am 18 Jul 2007 16:25:10

Hallo Moni , Rudi und Kevin...

viel Spaß im schönen Norge und gutes Wetter...

Wir kommen bald nach...

Klaus
:wink:

Gast am 18 Jul 2007 19:42:36

Eggum - 17.07. - der letzte Tag, oder besser gesagt, die letzte Nacht, die Mitternachtsonne zu sehen.
Fast hätte es auch mit den Wolken geklappt, aber auf jeden Fall ging die Sonne nicht unter.

In der Schule lernt man, dass die Sonne im Osten auf geht, das ist eine Lüge :D

Bild 1, ca. 19Uhr
An die 100 Womos haben sich einen schönen Ausblick über das Meer gesichert.

Bild 2, 21.30Uhr
Berge in der Abendsonne und der kleine Ort Eggum
Wer meinen Lieblingsfilm gesehen hat - "Local Hero" - der wird hier sofort an den Film erinnert

Gast am 18 Jul 2007 19:49:02

Bild 1
Die Sonne spielt mit den Wolken

Bild 2
Mitternacht

Gast am 18 Jul 2007 21:07:31

Heute habe ich nur eine Strecke von ca 80km zurückgelegt, habe aber den ganzen Tag dafür gebraucht. Bin jetzt ziemlich erschöpft.
Ständig musste ich anhalten, weil mein Kameraarm nach jeder Kurve erneut zuckte. Man wird von Eindrücken übersättigt.
Die heutige Fahrt von Eggum nach Henningsvær - ca. 55km - ging über schmale Brücken, breit genug für 1 Womo, dann durch tiefe Schluchten, wo die steilen Berghänge vom Meeresspiegel auf bis zu 1.000 Metern Höhe emporragen. Die schmale Strasse schlängelte sich an Buchten und Stränden vorbei, von denen jeder Griechenlandfan nur träumen kann - nur baden würde ich bei den Temperaturen nicht empfehlen.
Ein Traum von einer Landschaft.

Weil ich meine Batterien aufladen muss, übernachte ich heute nacht auf einem CP. Das wird die 2. Nacht auf einem CP, sonst kann man hier überall grossartig frei stehen. Übernachtungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Bild 1
an diesem Strand konnte ich einfach nicht vorbei fahren

Bild 2
Aussicht vom Womo auf dem CP
Übernachtung inkl. Strom und V/E kr. 160,- (€ ca. 20,-)

FastFood44 am 18 Jul 2007 21:20:34

Ich will SOFORT Urlaub. Und das nicht nur die läppischen :D geplanten 3,5 Wochen sondern 3,5 Monate......

Leute, solche Berichte mit derart tollen Bildern sollte man verbieten.
Die wecken heftigstes Fernweh.....uaaaaaaaaaahhhh

GRUSS PETRA

meitemark am 18 Jul 2007 21:39:50

Wenn jemand einen guten Platz in Trondheim kennt, bin ich für die Info sehr dankbar!

Hallo Andreas,
wir hatten vor zwei Jahren für eine Nacht an der Skisprungschanze
im Süden von Trondheim gestanden.
Danke für die schönen Bilder, die steigern die Vorfreude. Am 07.08
geht es für 6 Wochen nach S und N. :D
aus M
Walter

Tipsel am 19 Jul 2007 07:33:26

Dieser Bericht ist Folter. Ist sowas nicht verboten? :wink:

Hallo Andreas, quäl uns bitte weiter. Einfach nur herrliche Bilder und ich bin ja gar nicht neidisch, nein, gar nicht :nein: :cry:

Weiterhin gute Fahrt und eine tolle Zeit

Gast am 20 Jul 2007 11:26:08

Gestern waren Kunst und Kultur angesagt. Man muss sich auch im Urlaub weiter bilden :D
Der Besuch in der Gallerie Espolin, dem Lofot Aquarium und Lofot Museum bei Svolvær war seine 130 kr. wert.

Anschliessend gab es am Hafen in Svolvær einen Cappuccino und Schokoladenkuchen.

Die Hauptstadt Svolvær ist mit ca. 4.000 Einwohnern die grösste Stadt auf den Lofoten und der wichtigste Fischereihafen.
Von hier geht auch eine Fährverbindung nach Skutvik auf dem Festland.

Ausserdem sehr wichtig - Svolvær hat eine LPG Station, wo auch deutsche Flaschen aufgefüllt werden können.

Bild 1
Selbstportrait kurz vor dem Frühstück

Bild 2
Lofot Museum

Bild 3
Der Hafen von Svolvær

Gast am 20 Jul 2007 11:35:56

Am Nachmittag bin ich dann noch ziellos durch die Gegend gedüst und fand einen prima übernachtungsplatz am Austnesfjord bei Vestpollen.

Hier stand ich heute Nacht mit 5 anderen Womos vor mal wieder einer Wahnsinnskulisse.

Heute Morgen bin ich vom Regen geweckt worden :(

Werde wieder nach Svolvær fahren und die Fähre ans Festland nehmen.
:( jetzt fängt es auch noch an zu stürmen :(
wenn das mal gut geht mit der Fähre :eek:

Bild
Aussicht vom Rastplatz

Gast am 20 Jul 2007 20:52:59

Die kleine Fähre von Svolvær nach Skutvik hat sich heute als hochseetüchtig erwiesen. Es war ein ziemliches Unwetter auf See und das kleine Schiff (ich dachte ich seh nicht richtig) wurde zum Spielball der Naturkräfte.
Die Hälfte der Passagiere wechselte die Gesichtsfarbe von einem gesunden Braun zu einem eleganten Gelb. Viele hielten Papiertüten, gefüllt mit einer ähnlich gefärbten Substans, vor ihr Gesicht.

Nach 70km fahrt stehe ich jetzt auf einem Rastplatz 1km hinter Tømmerneset CP. Der Rastplatz ist wegen der in der Näge befindlichen Steinritzungen (oder wie das auf deutsch heisst) als Sehenswürdigkeit ausgeschildert.
Habe mal wieder eine fanstastische Aussicht über einen kleinen Fluss und Gebirge im Hintergrund.
Hier gibt es auch eine V/E und Toiletten - das ganze wie immer umsonst.

Das Füllen von Gasflaschen ist in Svolvær nicht empfehlenswert, weil die Halsabschneider 320 kr. dafür haben wollen. In Tønsberg bezahle ich 200 kr. - muss durch 8 geteilt werden, dann hat man €.

Fährpreis Svolvær-Skutvik mit Womo bis 7m, 1 pers.: kr. 250,- (ca. 31€)

Polarwolf am 20 Jul 2007 23:40:52

Als ich heute Mittag in deinem Bericht las, dass es zu stürmen anfängt und du mit der Fähre nach Skutvik willst, dachte ich nur: "Au Backe!" Das gleiche, was du heute erlebt hast, habe ich im letzten Jahr bei der Anreise zu den Lofoten mitgemacht. Dabei sah im Hafen von Skutvik alles noch so harmlos aus - ein bisschen Regen, etwas windig. Aber kaum war das Schiff auf offener See ging es los... Heidewitzka! Der Regen peitschte plötzlich horizontal über das Deck und die Gischt spritzte beim Aufklatschen der Fähre bis an die obersten Fenster. Die Gesichter um mir herum wurden immer blasser. Zweimal war die Schräglage der Fähre so enorm, dass ich die Augen schloß und dachte: "Das war's, jetzt kippt sie um." Der Kapitän fragte über Lautsprecher, ob ein Arzt an Bord ist. Die Toilettenräume waren überfüllt. Das Bordpersonal, dass mit Eimer und Wischlappen bewaffnet durch die Gänge schwankte, schien das alles jedoch gewohnt zu sein. Das Essgeschirr wird auf dieser Fähre wohl regelmäßig erneuert - hörte ich doch, wie irgendwo ein Stapel Teller zu Bruch ging. Egal, es wollte sowieso niemand etwas essen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass das Autodeck nach dieser Schaukelei einem Schrottplatz gleichen würde, doch bis auf einen leicht verkratzten Stoßfänger hat das Womo den Höllentrip unbeschadet überstanden.
Ich bin die Strecke auch schon bei schönem Wetter gefahren, die See ist da immer etwas unruhig - aber wehe, wenn das Wetter schlecht ist... .

gelicat am 21 Jul 2007 11:08:10

Hallo Andreas!

Danke für die tollen Fotos und den schönen Bericht.

In meinem Kopf bewegt sich im Moment nur folgendes:

"Ich will hier weg und nach Norwegen!!!"

Wir haben letztes Jahr ca. 30 km vor Trondheim bei der Burg Steinviksholm gestanden. Sehr ruhig (wenn keine Veranstaltung ist) und schöne Kulisse. Am nächsten Tag ist man Ruck-Zuck in Trondheim.

Das ist nur ein kurzes Stück von der E6 entfernt. Der nächste Ort dort heißt Flöan (das O mit dem Schrägstrich durch)

[albumimg]2011[/albumimg]

gelicat am 21 Jul 2007 11:10:15

Warum ist mein Foto so klein?

Gast am 21 Jul 2007 17:11:26

@Polarwolf,
ich hatte auch meine bedenken, was die Fahrzeuge im Unterdeck angeht.
Glücklicherweise hatten alle die Handbremse angezogen.
Teller gingen wahrscheinlich mehrfach zu Bruch in der Küche. Der einzige, der das Küchenpersonal in anspruch nahm, war ich, den ich bekam einen unbändigen Apetitt auf eine Waffel mit Erdbeermarmelade :D

@Gelicat,
danke für den Trondheim-Tipp.
Hatte aber mehr an einen Platz im Zentrum gedacht. Möchte nämlich den Abend in der Stadt verbringen, vielleicht Essen gehen und ein Glas Wein trinken.

Weil ich weiss, dass das Thema hier im Forum auf grösstes Interesse stösst, möchte ich von einem Stück Zeitgeschichte berichten:
ICH HABE AUF DEN POLARKREIS GESTRULLERT
in freier Natur auf 692m Höhe bei leichter Bewölkung und 14 Grad C.
Leider bekommt man dafür kein Abzeichen :roll:

Ich bin also auf dem Weg in Richtung Süden, weil der Wetterbericht nichts gutes über den Norden meldete.
Mein nächstes Ziel ist Svartisen, einer der Grössten Gletscher Norwegens.
Werde mal sehen, ob ich einen CP ansteuer, oder ob es unterhalb des Gletschers einen Stellplatz gibt.

Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich diese Nachricht direkt auf dem Polarkreis schreibe.
Eine echte Forumssensation :D

So, es geht weiter!
Røssvold - 69km - 1std. 6min.

gelicat am 22 Jul 2007 17:53:45

Hallo Andreas!

Wir haben direkt am Bahnhof geparkt. War allerdings am Tage. Ob man da auch Nachts stehen kann, und wie hoch die Kosten waren, weiß ich nicht mehr.
Hinter dem Bahnhof schließt das Hafengelände an - vielleicht besteht doch die Möglichkeit, auch über Nacht zu stehen.

Gast am 22 Jul 2007 22:12:34

Gestern gegen 18 Uhr bin ich auf einer Art CP in der Nähe des Svartisen gelandet.
Von der E6 bei Røssvoll folgte ich der Beschilderung ca. 25 km ins Gebirge.
Nach halber Strecke ging die Strasse in einen Schotterweg über. Ich hatte schlimme Befürchtungen, was meine Eier angeht - die im Kühlschrank :D
Der Weg endete auf einem Parkplatz mit Kiosk am Svartisvann. Es stellte sich heraus, dass es dort etwas versteckt einen erstklassig gelegenen CP gibt. Aussicht auf einen grüngrau gefärbten Gletscherfluss und den Svatissee mit gleicher Farbe und 4Grad Wassertemp.
Kr. 50,- (ca. 6€) für die Übernachtung.

Heute Morgen ging es mit einem kleinen Boot ans andere Ende des Sees.
Von dort musste man 3km durch eine unglaubliche Landschaft wandern um an den Gletscher zu kommen.
Die Strapazen waren jeden Schweisstropfen wert.

Svartisen ist mit 370 km² der zweitgrösste Gletscher Norwegens.
Am Fusse tippe ich an die 100m hoch.
Der niedrichste Punkt liegt bei nur 25m über Meeresspiegel, wärend der höchste Punkt bei 1.600m liegt.

Bild 1
Das "Fährschiff"

Bild 2+3
der Gletscher

dima am 23 Jul 2007 21:35:19

Hallo Andreas,
ganz tolle Bilder! Wir haben Vieles wiedererkannt, was wir im vergangenen Jahr bei unserer Tour von Narvik kommend über die Lofoten und dann langsam nach Süden auch gesehen hatten, meist aber bei nicht ganz so tollem Wetter. Die Landschaft ist einfach wunderschön! In Trondheim hatten wir in einer kleinen Nebenstraße einen Parkplatz gefunden für die Zeit der Stadtesichtigung, übernachtet hatten wir davor auf einem kleinen Stellplatz gegen geringe Gebühr direkt am Fjord bei einer Festung ca. 20 km östlich der Stadt (die Festung kann man mieten für Veranstaltungen!) Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in Norwegen.

Gast am 24 Jul 2007 00:13:03

Mosjøen wäre eine durchschnittliche Industriestadt gewesen, wenn da nicht die Sjøgate wäre.
Norwegens längster Strassenzug mit durchgehend alten und schön restaurierten Holzhäusern. Alles sehr nett mit Blumen und Nippes geschmückt.In jedem dritten Haus ein Café oder Restaurant mit erstaunlichem Menü und gar nicht sooo schlechten Preisen.
Absolut einen Ausflug wert!

Der CP in Mosjøen ist mit dem Preis von 170kr. ohne Strom und elender V/E eine Frechheit.
Der Platz liegt direkt an der E6 und man hat nicht daran gedacht einen Schallschutz zu bauen.
Da steht man bedeutend besser auf einem dem Parkplätze, die es an beiden Enden der Sjøgata gibt.

Heute habe ich 400km zurückgelegt und befinde mich jetzt in Trondheim.

Jetzt kommt der grosse Geheimtip!!!
Ein Parkplatz in der Krogness Gate, direkt am Trondheim Stadion.
Keine Angst, Trondheim Stadion ist kein Riesending, sondern besteht, soweit ich sehen kann, nur aus einer 400m Bahn mit Flutlichtanlage.
Der Parkplatz liegt direkt am Fluss Nidelva. Geht man über die Holzbrücke, vor der ich stehe, so ist man in 5 min. im Zentrum.
Der einzige braubare, ruhige, ja fast idyllische Stellplatz den Trondheim zu bieten hat.

Morgen guck ich mir die Stadt an und dann gehts weiter in Richtung Ålesund.

Bilder
Sjøgata in Mosjøen

Gast am 24 Jul 2007 21:13:26

Bin Heute den ganzen Tag durch Trondheim getrabt, fotografiert, beim Italiener Pasta gegessen und sitze jetzt erschöpft im Womo auf dem Stellplatz in Lade.
Das ist der offizielle Stellplatz in Trondheim und gefällt mir überhaupt nicht.
Ist zwar umsonst, aber um in die Stadt zu kommen, muss man ca. 3km durch eine so hässliche Gegend laufen, dass einem der ganze Norwegenurlaub vermiesst wird.
Bleibe also einfach hier sitzten und mache dieses und jenes oder gar nichts :D

Kann den Parkplatz in der Krogness Gate nur wärmstens empfehlen!!!

Leider habe ich herausgefunden, dass ich nächste Woche wieder Arbeiten muss :cry: , deshalb hab ich Ålesund von meiner Reiserute gestrichen.

Morgen geht es über das Dovre Fjell (Fjell=Gebirge), nach Otta, dann durch Jotunheimen, Valdresflya nach Hønefoss, wo eine neue Dachluke bei meinem Händler auf mich wartet.

Hier noch ein par Bilder aus Trondheim

Bild 1
Der Nidaros Dom
Norwegen ist wohl das einzige Land in Europa, wo man in den Kirchen Eintritt zahlen muss

Bild 2
Stiftsgården
Hier haust die Königliche Familie, wenn sie mal in Trondheim ist

Bild 3
Cafés im "Bakklandet"
Im Bakklandet kann man den einzigen Fahrradlift der Welt bestaunen

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 21:18:15

Hallo Andreas,

super Bericht und Profifotos.
Eine Bitte, könntest Du Deine Tour einmal auf einer Karte skizzieren und mir zuleiten?
2008 machen wir die Tour, ist ja echter Wahnsinn.
Hätte nie gedacht, das es dort so schön ist.

, aus dem verregneten Schwarzwald, Jeff

Gast am 25 Jul 2007 20:12:16

Gegen 11 Uhr hab ich mich von Trondheim verabschiedet. Heute nacht hatte es ein bisschen geregnet, als ich los fuhr war ein tristes Grauwetter. Am besten sich auf die Socken machen.
Auf der Fahrt über das Dovrefjell hat es immer mal ein bisschen geregnet, zeitweise sogar richtig gegossen.
In Dombås angekommen war dann aber schon wieder Sommer und über 20 Grad angesagt :D

Wie geplant bin ich bei Otta von der E6 rechts abgebogen und in Richtung Vågå gefahren. Kurz hinter Vågå ging es dann über den Riks Vei 51, auch Valdresflya genannt, hoch in das Norwegischste aller Gebirge, das Jotunheimen.
Hier kann man Nachts noch die Trolle beobachten, wenn sie im Unterholz ihre Spiele treiben.

Wer noch nie über den Valdresflya gefahren ist hat etwas verpasst.

Jotunheimen ist Norwegens höchstes Gebirge mit dem Galdhøpiggen (2469m) als höchsten Berg.

Im Moment stehe ich auf einem unbedienten CP, 20 meter vom Niederen Sjodals See. Habe mal wieder eine Aussicht wie aus einem Jack London Roman. Ich glaube ich habe eben noch den Lederstrumpf durch die Büsche kriechen sehen :D

Unbedienter CP bedeutet, dass man 80kr. in einen Umschlag tut, diesen dann in einen Kasten wirft und sich selbst eine Quittung ausstellt.

Gleich kommen noch einige druckfrische Bilder

Gast am 25 Jul 2007 20:36:54

Bild 1
Nedre Sjodalsvann
940 meter über Meeresspiegel
Meine Womo steht 20 meter hinter mir. Prima Aussicht!

Bild 2
Irgendwo unterwegs - Jotunheimen

Gast am 25 Jul 2007 20:51:43

Gleich setz ich mich ins WoMo und dreh am Zündschlüssel :yau:

Nasenbär am 25 Jul 2007 21:16:42

Hallo Andreas, wie ich dir schon schrieb: Toller Bericht, tolle Fotos.

Der Fluss ist wohl der Sjoa in Valdresflya. Warst du auch beim "Ridderspranget"? Das ist eine Felsspalte, durch die der (oder die?) Sjoa fließt. Der Sage nach sprang ein Ritter mit der entführten Maid auf der Flucht vor den Verfolgern über diese Spalte und entkam.

Bin vorgestern noch dort langgefahren.

Schade, dass es vorbei ist. Aber das nächste Jahr kommt schneller, als man denkt. :)

Gast am 25 Jul 2007 21:30:03

Hallo Heinz,
nein, das ist nicht Sjoa, sondern einer der kleinen Flüsse, die den Sjoa so beeindruckend machen.
Sjoa ist ein Spektakel, besonders wenn man ihn in einem Schlauchboot bewältigt 8)
Ridderspranget bin ich nur vorbeigefahren. Hatte nämlich Hunger und wollte Besstrondi Fjellstue erreichen, bevor die Küche zu macht.
Hat noch geklappt und bin so satt, ich ess kein Blatt :D

womo-klaus am 26 Jul 2007 08:37:51

Andreas danke,

der Urlaub und Norwegen kommt jeden Tag näher... :D

Schau sofort auf der Karte nach.... hoffentlich schaffen
wir alle Deine "Geheimtipps" :!:

Bis dann

Klaus :wink:

Gast am 27 Jul 2007 12:02:14

Seit gestern 18Uhr bin ich wieder zuhause :D :cry: :( :) 8)

3626km sind, seit ich am 9.Juli in Tønsberg losgefahren bin, zurückgelegt.

4 mal habe ich für Übernachtungen auf CP Geld ausgegeben, ansonsten immer in der freien Natur oder wunderschön gelegenen Rastplätzen übernachtet.
Die Übernachtungen haben nicht mehr als kr.500,- (ca. € 62,-) gekostet. Da bleibt ne menge Geld zum Essengehen übrig, was ich auch des öfteren getan habe.
Mit dem Womo durch Norwegen zu reisen braucht, wider aller Vorurteile, gar nicht so teuer sein.

Der absolute Höhepunkt der Reise waren natürlich die Lofoten.
Wenn man dann auch noch einen Nasenbär da oben antrifft...

Eigentlich ist es egal, auf welcher Strecke man durch Norwegen fährt. Das Naturerlebnis ist fast überall grandios, Stille und Abgeschiedenheit kann man fast überall geniessen.
Wenn man dann sogar das Wetter auf seiner Seite hat...

Hier kommen noch drei Bilder aus Jotunheimen

Bild 1
Hytte am Øvre Sjodalsvann

Bild 2
Øvre Sjodalsvann

Bild 3
Die "Gjendine"
Ein Fährschiff auf dem Gjende See, das Passagiere nach Gjendesheim am anderen Ende des Sees bringt.
Von dort geht ein Pfad über Besseggen, ein spektakulärer Gebirgskamm, zurück zum Ausgangspunkt.
Wer was auf sich hält geht über den Besseggen :D
Steht schon seit ewig auf meiner Liste, aber.....

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir wollen auch hoch aber reichen 14 tage ?
Norwegen 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt