aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Versicherung und Fahrzeugwert

Ralf789 am 10 Jan 2025 14:39:24

Hallo,

ich habe einen VW Crafter I Bj. 2016 selbst ausgebaut und 2024 zum Wohnmobil umschreiben lassen. Auf der Suche nach einer neuen Wohnmobilversicherung (Vollkasko) werde ich nun von der Versicherung um ein Gutachten über den Fahrzeugwert gefragt. In der Vergangenheit habe ich den Wert nach Ausbau und Umschreibung um 40K erhöht.

Wie ermittelt ihr den Wert für Euren Selbstausbau und habt ihr schon einmal für die Versicherung ein Wertgutachten benötigt?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 10 Jan 2025 14:45:55

Bei mir wurde der von mir angegebene Wert genommen. Dann hatte ich einen Totalschaden und der Gutachter kam sogar auf einen etwas höheren Wiederbeschaffungswert. Ich habe dann "nur" den versicherten Wert bekommen.
Oder gibt es eine Unterversicherungsklausel, so dass sie auf jeden Fall den Widerbeschaffungswert bezahlen?

Hubert

chrisc4 am 10 Jan 2025 14:59:21

Bei meinem Haftpflichtschaden hat der Gutachter einen deutlich höheren Wiederbeschaffungswert in das Gutachten geschrieben, obwohl die Original Rechnung vorlag. Das war 2022, die Preise waren extrem gestiegen.
Bei einem Kaskoschaden kann da anders sein.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Jan 2025 15:35:15

Ich würde den Wert mit einer plausiblen Aufstellung ermitteln.

Wert Basisfahrzeug plus Materialkosten für den Ausbau plus aufgewandte Arbeitszeit (da würd ich aber z. B. nur Mindestlohn ansetzen, da beim Ausbau ja kein wirtschaftliches Interesse vorlag und evtl. auch nicht von 'Fachleuten' vorgenommen).

Wenn man natürlich sehr ungeschickt und langsam ist und deshalb ein sehr hoher Lohnkostenanteil herauskommt, muss man evtl. nach unten korrigieren.

Es kann auch helfen, wenn man mal auf Mobile.de schaut, was da so für Selbstausbauten aufgerufen wird, anhand der Fotos kann man ja die Qualität grob einschätzen. Aber keine Fahrzeuge berücksichtigen, die schon 2 Jahre zum Verkauf stehen.

bis denn,

Uwe

Himan am 10 Jan 2025 18:02:27

Hallo,

ich wollte meinen Selbstbau zum richtigen "Marktwert" versichern, und habe deshalb auf eine eigene, unsichere Berechnung verzichtet.

Ich habe mir ein Gutachten von einem Konkurrenzunternehmen des TÜV erstellen lassen, und fand die Kosten (natürlich vorher fragen!) sehr moderat.

Den Preis hier zu nennen ist wenig sinnvoll, da die Geschichte jetzt über 10 Jahre her ist.

Gruß
Konrad

huskimarc am 10 Jan 2025 20:08:41

Wertgutachten kenne ich normalerweise nur von der Oldtimer Versicherung, da ist dann das Fahrzeug in voller Höhe des Gutachtens Versichert, bei einem normalen Fahrzeug Bzw Wohnmobil hab ich das noch nicht erlebt,da gibt man den Wert an, was man bezahlt hat oder denk was er Wert ist und spätestens im Schadenfall steht der Wert eh im Gutachten.
Bei einer Versicherung mit neuwert Entschädigung reicht es denn Kaufpreis anzugeben im Schadenfall wird auch der höhere Wert bezahlt

pwglobe am 10 Jan 2025 20:30:04

Hallo, man kann das Wohnmobil auf Wiederbeschaffung versichern, man bekommt dann nicht den Zeitwert sondern die zur Wiederbeschaffung notwendige Summe.
Falls man sein Fahrzeug aufgewertet hat, z.B. Solaranlage, Alufelgen, usw., muss man dies der Versicherungen melden.
Wer sein Fahrzeug selbst ausbaut sollte sich ein Wertgutachten einholen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HUK 24 im Netz
Welche Versicherung bietet Selbstfahrversicherung an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt