aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelquerschnitt bei Verlegen der Aufbaubatterie

chriv am 11 Jan 2025 16:09:37

Hallo,

die LiFePO4-Aufbaubatterie ist bei uns (Vollintegrierter) im Motorraum befestigt. Wie aus beigefügter Zeichnung - siehe Anhang, oberer Teil 1) - hervorgeht, wird diese im Regelfall durch den 1,5 m entfernten Solarregler geladen. Die Lichtmaschine lässt sich zum Laden zuschalten (Kippschalter), wird aber fast nie benötigt.

Ich möchte nun die Aufbaubatterie in den Innenraum verlegen, um sie vor extremen Temperaturen zu schützen und eine Ladung auch bei winterlichen Außentemperaturen zu ermöglichen. Meine Idee geht aus der Zeichnung, unterer Teil 2) hervor:

Die Batterie soll unter einer Sitzbank stehen, die Verkabelung zum Solarregler wäre dann 2 m lang. Leider gibt es keine Möglichkeit der Abkürzung zum Elektroblock, da fehlen mir Verlegemöglichkeiten. Also würde ich im Motorraum eine Verbindung schaffen, so dass die Lichtmaschine bei Bedarf dort weiterhin einspeist. Die Entfernung zur Batterie verlängert sich dadurch allerdings. Ebenso verlängert sich der Weg zur Versorgung des Elektroblocks durch die Aufbaubatterie.

Die bisherige Verkabelung ist in 6 mm2 ausgeführt (alles doppeladrig, in der Zeichnung habe ich nur 1 Ader gezeigt). Die Aufbaubatterie ist mit 40 A abgesichert, die Solaranlage hat eine theoretische Leistung von 300 W, ich betreibe keinen Wechselrichter und habe auch sonst keine besonderen Verbraucher (nur Wohnmobil-typisch: LED-Beleuchtung, Lüfter der Truma-Heizung, ...) im Einsatz.

Meine Frage ist nun: Kann ich dies so umsetzen? Muss ich am Leitungsquerschnitt etwas ändern (was bei der Bestandsverkabelung im Motorraum schwierig bis unmöglich wäre)? Ich könnte z.B. das Kabel vom Solarregler zum neuen Batteriestandort in 10 mm2 ausführen, falls dies Vorteile bringt.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Jan 2025 16:23:41

Zeichnung 2 kann nicht ganz stimmen, der Anschluss der Lichtmaschine wird wohl kaum über den Solarregler laufen! Und das Kabel von der LiMa zur Batterie wird einen deutlich größeren Querschnitt brauchen, da dort im Fall des Falles wesentlich höhere Ströme fließen werden.

chriv am 11 Jan 2025 16:34:43

Danke, in der Tat habe ich die Anschlusssituation am Solarregler nicht richtig dargestellt. Es gibt dort eine Sammelschiene, an der der Solarregler, die Batterie und noch einige Kleinigkeiten angeklemmt sind.

Lima: Das Mobil steht nicht hier, daher kann ich nicht auf die Schnelle nachsehen. Die an den Batteriepolen befestigten Kabel haben aber alle keine enorm großen Querschnitte. M.E. sind dort 3 Kabel aufgelegt: zum Elektroblock, vom Solarregler, von der Lima. Dem Augenschein nach gehe ich von 6 mm2, max. 10 mm2 aus.

Anzeige vom Forum

mv4 am 11 Jan 2025 16:52:32

Die Lima Leitung wird normal an der Starterbatterie angeschlossen....aber OK an einer Sammeltschiene geht es auch..
Bei dir geht es so wie ich verstanden habe...eigentlich nur um die Verbindung zwischen Aufbau-Batterie und Sammeltschiene...da würde ich eine 10 oder sogar 15mm2 Verbindung machen. Sicherung nicht vergessen.

chriv am 11 Jan 2025 17:42:27

Vielen Dank, mv4,

Du hast recht, die Lima geht überhaupt nicht direkt an die Aufbaubatterie, sondern nur zur Startbatterie. Über die Leitung vom Elektroblock zur Aufbaubatterie wird bei Bedarf während der Fahrt geladen.

Demnach ist nach meiner geplanten Änderung der Weg 3,5 m länger (fürs Nachladen über Lima und zur Versorgung des Elektroblocks). Ich würde zwischen Sammelschiene (am Solarregler) und Aufbaubatterie am neuen Ort eine 10 mm2-Leitung nehmen. Müsste klappen, oder?

Gruß
Christian

mv4 am 11 Jan 2025 19:51:46

...es gibt im Netz schöne Querschnitt Rechner....dazu musst du aber noch deine Verbraucher A addieren...zb. Kühli 10A ...Heizung 6A usw....und rechne davon noch mal die Hälfte dazu..als Reserve.

ChristianF am 11 Jan 2025 22:19:42

Gefühlt würde ich 16mm² verwenden.

huohler am 12 Jan 2025 15:31:32

Ich hab da auch so ein Gefühl. Aber einen Querschnittsrechner benutzen um zu kontrollieren ob ich mit meinem Gefühl nicht völlig daneben liege kann nicht Schaden.
Es gibt Querschnittsrechner die einen sehr geringen Spannungsanfall voraussetzen. Die kommen schnell auf armdicke Leitungen. Suche dir einen bei dem du den Spannungsabfall einstellen kannst.
Tip: Wenn es von der Starterbatterie erst mal zu einem Booster geht, spielt der Spannungsanfall keine so große Rolle. Die Kabel müssen dann nur den Strom aushalten.
Hubert

chriv am 12 Jan 2025 19:35:18

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich habe meine Zeichnung jetzt überarbeitet und die Fehler (hoffentlich) entfernt. Die Lima lädt die Startbatterie, der Elektroblock öffnet bei Bedarf, um die Aufbaubatterie zu laden (was ich über einen Schalter im Normalfall unterdrücke, da ich genug Solarstrom habe).
Die Verkabelung ab Werk vom Elektroblock zur Aufbaubatterie ist in 6 mm2 ausgeführt, das war eine Entfernung von 3,5 m. Durch den neuen Ort der Aufbaubatterie würde sich dies um 3,5 m erhöhen.

Für mich ist weiterhin die Frage des Kabelquerschnitts bei der (neuen) Verbindung zwischen Sammelschiene/Solarregler und Aufbaubatterie und die Frage, ob die Bestandsverkabelung so bleiben kann (6 mm2).

Gruß
Christian

Tinduck am 13 Jan 2025 11:23:57

Du hast ne LiFePO Starterbatterie?

Edel, edel.

bis denn,

Uwe

huohler am 13 Jan 2025 13:30:55

Ich würde die Verkabelung weitestgehend lassen, allerdings die Verbindung Starterbatterie-Elektroblock kappen und direkt ein Kabel unter Umgehung des Elektroblocks von der Starterbatterie über einen Booster in der nähe der Aufbaubatterie zur Aufbaubatterie legen. Der Booster ersetzt das Trennrelais im Elektroblock und sorgt für anständige Spannung zum laden der Aufbaubatterie ohne armdicke Kabel legen zu müssen.
Reichen dir 30A zum laden reicht der Votronic VCC1212-30. Der benötigt bis 6m zwischen Starterbatterie und Booster ein 10mm² Kabel. Siehe BDA --> Link

Hubert

chriv am 13 Jan 2025 17:51:08

Tinduck hat geschrieben:Du hast ne LiFePO Starterbatterie?

Edel, edel.

bis denn,

Uwe

Copy/Paste - wollte den Fehler mit der Startbatterie an der Aufbaubatterie beseitigen und schwupps ... Ist gewöhnliches Blei ...

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter Krankenwagen, Einbau Solar und 2 Aufbaubatterie
Ladehilfe und Powerbox für unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt