Hallo,
die LiFePO4-Aufbaubatterie ist bei uns (Vollintegrierter) im Motorraum befestigt. Wie aus beigefügter Zeichnung - siehe Anhang, oberer Teil 1) - hervorgeht, wird diese im Regelfall durch den 1,5 m entfernten Solarregler geladen. Die Lichtmaschine lässt sich zum Laden zuschalten (Kippschalter), wird aber fast nie benötigt.
Ich möchte nun die Aufbaubatterie in den Innenraum verlegen, um sie vor extremen Temperaturen zu schützen und eine Ladung auch bei winterlichen Außentemperaturen zu ermöglichen. Meine Idee geht aus der Zeichnung, unterer Teil 2) hervor:
Die Batterie soll unter einer Sitzbank stehen, die Verkabelung zum Solarregler wäre dann 2 m lang. Leider gibt es keine Möglichkeit der Abkürzung zum Elektroblock, da fehlen mir Verlegemöglichkeiten. Also würde ich im Motorraum eine Verbindung schaffen, so dass die Lichtmaschine bei Bedarf dort weiterhin einspeist. Die Entfernung zur Batterie verlängert sich dadurch allerdings. Ebenso verlängert sich der Weg zur Versorgung des Elektroblocks durch die Aufbaubatterie.
Die bisherige Verkabelung ist in 6 mm2 ausgeführt (alles doppeladrig, in der Zeichnung habe ich nur 1 Ader gezeigt). Die Aufbaubatterie ist mit 40 A abgesichert, die Solaranlage hat eine theoretische Leistung von 300 W, ich betreibe keinen Wechselrichter und habe auch sonst keine besonderen Verbraucher (nur Wohnmobil-typisch: LED-Beleuchtung, Lüfter der Truma-Heizung, ...) im Einsatz.
Meine Frage ist nun: Kann ich dies so umsetzen? Muss ich am Leitungsquerschnitt etwas ändern (was bei der Bestandsverkabelung im Motorraum schwierig bis unmöglich wäre)? Ich könnte z.B. das Kabel vom Solarregler zum neuen Batteriestandort in 10 mm2 ausführen, falls dies Vorteile bringt.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Christian