rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas einspeisen über Außengassteckdose möglich?

Ltschnuffel am 12 Jan 2025 12:37:42

Hallo Zusammen,
mein Mann würde gerne das "Schwarmwissen" der Forumsmitglieder nutzten.
Wir möchten im Winter unsere Gasversorgung über eine große 33kg Gasflasche realiesieren.
Darum die Frage, könnte man über die Außengassteckdose Gas in die Gasanlage des Fahrzeugs einspeisen?

Wir stellen uns vor eine große 33kg Gasflasche mit 30mBar Druckminderer zu verwenden und dann vom Druckminderer aus eine Schlauchleitung an die Außengassteckdose anzuschließen.
Hat jemand so etwas vielleicht schon realisiert?

Vielen Dank.

Beste Grüße
LT Schnuffel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Butzer1948 am 12 Jan 2025 12:58:33

Hallo ich habe mir in Markko eine Gaslasche gekauft Die ich auf diese Weise auf den Stellplätzen genutzt habe.War dreimal in Maroko.Es ging über die Gas Aussensteckdose Gruß Günther

deacheapa am 12 Jan 2025 13:04:39

Ja, mit ner weiteren 11Kg Flasche.

Anzeige vom Forum

ka10 am 12 Jan 2025 13:31:47

hi,
im Internet gibt es dazu einige Antworten, für und wider (Verboten) ,... früher haben wir das beim Wohnwagen im Wintercamping immer mit 33kg Flaschen so gemacht, vorausgesetzt die Flaschen waren sicher angebunden und die normalen Anschlüsse waren zugedreht, aber heute sind da wohl einige neue Vorschriften, das das mehr oder weniger verbieten...

mit freundlichen Grüßen... WN

Tinduck am 12 Jan 2025 13:37:03

Ist dafür nicht gedacht.

Warum nicht einfach einen passend konfektionierten Verlängerungsschlauch durch die Entlüftungsöffnungen im Gaskasten führen und normal an den Regler anschliessen?

bis denn,

Uwe

Niederrhein am 12 Jan 2025 13:37:56

Hallo Ltschnuffel

schau mal hier --> Link
da ging es ebenfalls um "Einspeisung" von Gas über die Außengasdose

Scout am 12 Jan 2025 14:14:08

Gas darf über eine normale Gassteckdose nicht eingespeist werden.
Das hat folgenden Grund.
Speist man Gas über Gassteckdose ein versorgen zwei Gasquellen gleichzeitig die Gasanlage, Die Flasche und die Gassteckdose. Es darf nur eine Quelle einspeisen.
In das Gassystem muss ein Umschaltventil eingebaut werden, das immer nur einen Gasweg öffnet.
Wenn der Weg von der Gasflasche offen ist, ist der Weg zur Gassteckdose verschlossen und umgekehrt.
Über eine solch verschaltete Anordnung kann über die Gassteckdose aber kein Gas mehr entnommen werden.

Gruß
Scout

ulimm am 12 Jan 2025 14:56:02

Die Frage war aber nicht ob man das darf, sondern ob man es kann. Muss man eben selber dafür sorgen, dass die Flaschen im Gaskasten zugedreht sind.

mn4 am 12 Jan 2025 16:34:13

Interessant wird es, wenn die normale Gasflasche innen dann ausgebaut wird.
Grüße Uwe

Proximo am 12 Jan 2025 16:39:40

ulimm hat geschrieben:Die Frage war aber nicht ob man das darf, sondern ob man es kann. Muss man eben selber dafür sorgen, dass die Flaschen im Gaskasten zugedreht sind.

Es ist sehr wohl von Bedeutung, ob so etwas erlaubt ist, da sowohl ihr als auch eure Campingnachbarn evtl. in Gefahr gebracht werden. Ich frage mich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Aber wenn man in den Foren so mitliest, wundert einen nichts mehr.

Viele Grüße
Proximo

Ltschnuffel am 12 Jan 2025 18:10:33

Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.
Wir werden uns jetzt mal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzten.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend.

BikeAir am 12 Jan 2025 21:03:00

Proximo hat geschrieben:Es ist sehr wohl von Bedeutung, ob so etwas erlaubt ist, da sowohl ihr als auch eure Campingnachbarn evtl. in Gefahr gebracht werden. Ich frage mich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Aber wenn man in den Foren so mitliest, wundert einen nichts mehr.

Ich nutze genauso so die Reste meiner Gasflaschen, oder spare mir dadurch die Füllungen für die Reise. Ich wüßte nicht, was daran auch nur im Ansatz gefährlich sein sollte, wenn man sich mit der Materie gut auseinandergesetzt hat. Hauptflaschen zu, externe Flasche mit 30mB Regler drauf, vernünftigen Niederdruckschlauch, z.B. von Berger und gut ist es. Das ist genauso Lebensgefährlich :lol: , wie die Nutzung der Hauptflaschen und man muß auch nicht gleich "POLIZEI" rufen, das ist Kindergarten, sonst komme ich gleich noch mit "Gasflaschen umfüllen" :lol: :lol: :lol:

ulimm hat geschrieben:Die Frage war aber nicht ob man das darf, sondern ob man es kann. Muss man eben selber dafür sorgen, dass die Flaschen im Gaskasten zugedreht sind.

Das ist bei vielen Sachen so, mit "Hirn" geht das sehr sicher und ohne Probleme, ohne Hirn dagegen, kann das gemäß "Darwin´s Regeln " ausgehen gehen, so wie im Nachbarfaden, wo man das aber nicht mehr so nenne darf.
Und bevor sich gleich mancher gern echauffieren möchte, sollte er mal in den Spiegel schauen, denn wohl die meisten von Euch stellen ihre Gasflasche einfach in den Gaskasten und schließen sie an, aber wohl die meisten überprüfen danach aber nicht, ob sie wirklich dicht ist.

Grüße

deacheapa am 12 Jan 2025 22:55:50

mn4 hat geschrieben:Interessant wird es, wenn die normale Gasflasche innen dann ausgebaut wird.
Grüße Uwe

Was ist daran interessant?
Bei meiner Triomatic kann ich auch mit nur einer Flasche Arbeiten, der zweite hängt dann "frei rum",
Dank der Erfindung des Rückschlagventils,
ist auch egal ob Flasche grün oder rot ausgebaut wird. :wink:

Selmo am 12 Jan 2025 23:08:40

Mal eine Frage. Es gibt einige doch Cp's mit einem Gasanschluss am Platz.
Das kann doch auch nur über die Außensteckdose angeschlossen werden oder wie funktioniert das?

mn4 am 13 Jan 2025 02:12:32

Was ist daran interessant?
Bei meiner Triomatic kann ich auch mit nur einer Flasche Arbeiten, der zweite hängt dann "frei rum",
Dank der Erfindung des Rückschlagventils,
ist auch egal ob Flasche grün oder rot ausgebaut wird. :wink:[/quote]

Nun ja, und bei meiner nicht vorhandenen Triomatic ist auch kein Rückschlagventil vorhanden.

mv4 am 13 Jan 2025 02:49:03

Ja Uwe....was ist den bei dir im Gaskasten verbaut...weil du meinst du hast kein Rückschlagventil?

Und ich kann dir schon jetzt sagen....egal welches Fabrikat dort bei dir verbaut ist....Werkseitig...es ist immer ein Rückschlagventil dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaslow Gastankflaschen betanken
externer Gasanschluss auf Campingplatz wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt