xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaslow Gastankflaschen betanken

guwime am 11 Jan 2025 21:20:06

Hallo, ich habe 2 Gastankflaschen. Wenn ich sie betanken will, steht in der Anweisung das das Absperrventil geschlossen sein muss. Meine Frage ist, passiert etwas wenn ich die Absperrventile beim betanken nicht schließe? Oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme und man kann trotz geöffneten Ventilen trotzdem gefahrlos Gas tanken.
Vielen Dank Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 11 Jan 2025 21:25:36

Es passiert das gleiche, wie beim Wasser tanken mit geöffnetem Ablaßventil.
Es kommt wieder raus, wenn es nicht zu ist.

viele grüße
neyoo

forterodriver am 11 Jan 2025 21:34:06

aber wenn die leer sind dann dreht man die doch trotzdem zu, ich auf jedem fall.
karl

Anzeige vom Forum

guwime am 11 Jan 2025 21:44:27

Das Absperrventil schließt doch den Abgang zu den Verbrauchern im Wohnmobil? Oder?

Rockerbox am 11 Jan 2025 21:49:51

neyoo hat geschrieben:Es passiert das gleiche, wie beim Wasser tanken mit geöffnetem Ablaßventil.

viele grüße
neyoo

Wo soll denn was rauskommen? Der Befüllanschluss hat auf alle Fälle ein Rückschlagventil ….

MilesandMore am 11 Jan 2025 22:05:49

Das einzige was passieren kann ist das der Gasregler dahinter Schaden nehmen könnte durch den Druck der Füllanlage der höher ist als das was die Flasche selbst erzeugt.

Auch die Schlauchbruchsicherung kann anspringen dadurch.

Allerdings hab ich es auch schon am Anfang vergessen und mein Regler lebt immer noch.

Besser ist es abzudrehen, dann Füllen, dann aufdrehen, auf die Schlauchbruchsicherung drücken und fertig.

Also keine Panik - alles wird gut.

Beste Gruesse Bernd

Luppo am 11 Jan 2025 22:18:03

Ich habe beim Tanken noch nie das Ventil geschlossen.
Bisher hat alles überlebt.

Scout am 11 Jan 2025 22:40:16

Beim Füllen kann die Flüssigkeit in der Flasche spritzen. Wenn gleichzeitig Gas entnommen wird könnte Flüssigkeit in den Regler und in die Gasleitungen gelangen. Der Einlassstutzen befindet sich ja neben dem Auslassstutzen.
Mit einem geschlossen Ventil will man dies vermeiden.

Gruß
Scout

kamikaze am 11 Jan 2025 23:00:45

Der Einbauer meiner Tankgasflaschen mit 40 Jahren Berufserfahrung hat gesagt: "Zu" und so mach ich es auch

WomoTechnikService am 11 Jan 2025 23:31:40

neyoo hat geschrieben:Es passiert das gleiche, wie beim Wasser tanken mit geöffnetem Ablaßventil.

Selten so einen Schwachsinn gelesen...

LG Peter

BURAN am 12 Jan 2025 09:06:36

Ich habe die ersten par mal das Ventil nicht geschlossen … wusste das nicht
Passiert ist nix , aber wenn das nun überall so empfohlen wird mach ich das halt .ist ja kein Aufwand

Luppo am 12 Jan 2025 10:01:26

BURAN hat geschrieben:Ich habe die ersten par mal das Ventil nicht geschlossen … wusste das nicht
Passiert ist nix , aber wenn das nun überall so empfohlen wird mach ich das halt .ist ja kein Aufwand

Naja, immerhin geht die Heizung und der Kühlschrank wegen Gasmangel auf Störung, wenn man die nicht vorher ausschaltet.

mv4 am 12 Jan 2025 10:58:40

Du solltest an einer Tankstelle eh vor dem Tanken den Kühlschrank und die Heizung ausschalten...und das gilt auch und gerade beim Gastanken

Luppo am 12 Jan 2025 11:24:42

Ich weiß.
Noch nie gemacht.
Muss mich da mal ungewöhnen.

guwime am 12 Jan 2025 13:04:00

Wenn ich im Winter Gas tanken muss und ich das Absperrventil schließe geht doch die Heizung und auch der Kühlschrank auf Störung!Das wollte ich eigendlich vermeiden.

rollermanne am 12 Jan 2025 13:10:17

guwime hat geschrieben:Wenn ich im Winter Gas tanken muss und ich das Absperrventil schließe geht doch die Heizung und auch der Kühlschrank auf Störung!Das wollte ich eigendlich vermeiden.

Die Störungen lassen sich durch ausschalten der Geräte zuverlässig vermeiden :juggle:

Scout am 12 Jan 2025 14:35:27

Luppo hat geschrieben:Naja, immerhin geht die Heizung und der Kühlschrank wegen Gasmangel auf Störung, wenn man die nicht vorher ausschaltet.

Flüssiges Propan nimmt beim Verdampfen das ca. 270 fache Volumen ein.
Wenn also bei offenem Ventil flüssiges Propan in die Rohrleitungen gelangt verdampft es sofort. Es kommt dann zu einem starken Druckanstieg im Gassystem. Wie die Gasgeräte mit dem stark erhöhten Gasdruck und damit verbundenem Gasschub, umgehen?????

Gruß
Scout

guwime am 12 Jan 2025 17:38:36

Die Störungen lassen sich durch ausschalten der Geräte zuverlässig vermeiden :juggle:[/quote]
So wird's ab heute gemacht! Vielen Dank für die Antworten.

siemueller am 12 Jan 2025 18:26:13

guwime hat geschrieben:Wenn ich im Winter Gas tanken muss und ich das Absperrventil schließe geht doch die Heizung und auch der Kühlschrank auf Störung!Das wollte ich eigendlich vermeiden.

Gasflaschen zu, Kühlschrank und Heizung aus !!! Du stehst an einer Tankstelle. Ist auch so vorgeschrieben. Handy nicht nutzen !
Steht überall an Tankstellen angeschrieben. Mein Gott !

Lagerfeld am 12 Jan 2025 19:44:31

Luppo hat geschrieben:Ich weiß. Noch nie gemacht. Muss mich da mal ungewöhnen.

Das trifft für mich auch zu. Wort für Wort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler Diesel 230 Volt Beratung
Gas einspeisen über Außengassteckdose möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt