surfrider am 13 Jan 2025 13:49:41 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. hallo, wie macht ihr es mit euren Espressomaschienen im Winter: nehmt ihr die immer aus dem Wohnnmobil raus, wenn euer Wohnmobil für einige Zeit nicht beheizt wird, oder baut ihr z.B. eure Nespresso Essenza Mini auseinander, bzw. die Pumpe raus, damit nichts gefriert und kaputt geht?
RaGu am 13 Jan 2025 13:54:53 surfrider hat geschrieben:hallo, wie macht ihr es mit euren Espressomaschienen im Winter: nehmt ihr die immer aus dem Wohnnmobil raus, wenn euer Wohnmobil für einige Zeit nicht beheizt wird, oder baut ihr z.B. eure Nespresso Essenza Mini auseinander, bzw. die Pumpe raus, damit nichts gefriert und kaputt geht?
Immer raus (nachdem mir eine "vergessene" Nespresso mal geplatzt ist). Auseinanderbauen ist m.E. pure Zeitverschwendung.
surfrider am 13 Jan 2025 13:58:54 wäre schön, wenn man sie in eine Thermotasche packen könnte, um sie vor Frost zu schützen. Kenne mich da aber nicht aus.
hampshire am 13 Jan 2025 14:01:47 surfrider hat geschrieben:hallo, wie macht ihr es mit euren Espressomaschienen im Winter: nehmt ihr die immer aus dem Wohnnmobil raus, wenn euer Wohnmobil für einige Zeit nicht beheizt wird, oder baut ihr z.B. eure Nespresso Essenza Mini auseinander, bzw. die Pumpe raus, damit nichts gefriert und kaputt geht?
Raus damit.
surfrider am 13 Jan 2025 14:04:10 gestern hatte es etwa Null Grad draußen, im winterfesten, unbeheizten WoMo hab ich davon aber wenig mitbekommen. weißt du, wie kalt es in einem winterfesten Wohnmobil wird, wenn es draußen mehrere Tage -3 kalt ist ? wird es im WoMo früher oder später innen automatisch auch so kalt wie draußen, da es Zwangsbelüftungen hat? Vermute leider, daß die Antwort ja ist. Da sind doch diese Lüftungsgitter zum Kühlschrank oder das Lüftungsgitter über der Küche.
surfrider am 13 Jan 2025 14:05:28 dann bleibt im Winter wohl nur der mechanische Nespressokocher. Schade. Gibt schlimmeres.
lonsome am 13 Jan 2025 14:37:01 surfrider hat geschrieben: weißt du, wie kalt es in einem winterfesten Wohnmobil wird, wenn es draußen mehrere Tage -3 kalt ist ?
Hallo, Ja, es wird annähernd so kalt. Und wenn es draußen wärmer wird, bleibt es natürlich im Womo ein wenig länger kalt, wenn es nicht in der Sonne steht. Gruß Klaus
dieterk am 14 Jan 2025 10:13:16 surfrider hat geschrieben:wäre schön, wenn man sie in eine Thermotasche packen könnte, um sie vor Frost zu schützen. Kenne mich da aber nicht aus.
Hallo, nutzt auch nix, da es auch in der Thermotasche so kalt wird wie draussen, tritt halt nur zeitverzögert ein. Bei uns waren es heute morgen -6, da geht auch die Nesspresso im Wohnmobil kaputt. Es sei denn, das Womo steht in der Sonne, dann kann es sich tagsüber so aufheizen, dass es nachts vielleicht reicht um nicht unter 0 zu kommen. Die Betonung liegt hier auf vielleicht. Aber darauf vertraue ich nicht, da ich auch schon eine Senseo weggeschmissen habe, die ich versehentlich drin gelassen habe. Und beim Wohnwagen eine Truma-Therme, da ich vergaß, diese zu entleeren. Der erste Urlaub danach war dann wasserlos, außer Toilette, da hatte der WW einen eigenen Tank. Daraus lernt man :D Daher: alles raus, was gefrieren und dadurch kaputt gehen kann. Gruß Dieter
kamann am 14 Jan 2025 10:22:08 Hallo; Ich brauche im Winter mein unbenutztes Wohnmobil nicht zu beheizen, denn es steht in einer Garage und dort ist es immer 10-12 Grad plus; entsprechend meinem Grundsatz: ohne Garage kein Wohnmobil. Die PKWs können ruhig mal etwas frieren! So long KH
cbra am 14 Jan 2025 10:22:32 schön langsam wird das hier satire
mv4 am 14 Jan 2025 10:28:03 Wodka 40% ig ist ein prima Frostschutzmittel (bis -20Grad) ;D
Selmo am 14 Jan 2025 12:14:05 Wo füllt man den ein? In den Wassertank, aber unbedingt durch einen Wasserfilter, in die Espressomaschine oder in den Fahrer? Ich kenn mich da nicht so aus. 8)
RaGu am 14 Jan 2025 12:41:34 Selmo hat geschrieben:Wo füllt man den ein? In den Wassertank, aber unbedingt durch einen Wasserfilter, in die Espressomaschine oder in den Fahrer? Ich kenn mich da nicht so aus. 8)
Dies wäre in der Tat eine prima Neuschöpfung eines "Wintergetränks" mit dem unschlagbaren Vorteil, das der Boiler auch noch frostsicher wäre. Die neue "Nespresso Wodkarissimo". Der Kaffee bekommt Charakter: Statt schnödem Espresso bekommst du einen „Ristretto à la Moskau“ mit einem Hauch von „Oh, das war ein Fehler“. Der Duft von verbranntem Ethanol sorgt für ein völlig neues Geschmackserlebnis: „Feuriger Arabica trifft auf russischen Winter.“
Luppo am 14 Jan 2025 12:44:15 kamann hat geschrieben:ohne Garage kein Wohnmobil
Interessant!
cbra am 14 Jan 2025 12:45:44 oder ein neues geschäftsfeld für Rum
besonders eine österreichische fällt mir da ein die eigentlich nur von touristen gekauft wird ;)
andwein am 14 Jan 2025 13:05:32 surfrider hat geschrieben:gestern hatte es etwa Null Grad draußen, im winterfesten, unbeheizten WoMo . weißt du, wie kalt es in einem winterfesten Wohnmobil wird, wenn es draußen mehrere Tage -3 kalt ist ?
Nach zwei Tagen ist es innen genauso kalt wie außen. Beweis: mein Batteriethermometer (Lithium). In der herrschen schon seit 14 Tagen 0°C oder weniger. Da hilft auch keine Thermotasche, es sei denn du beheizt sie. Gruß Andreas
PittiC am 14 Jan 2025 20:30:19 surfrider hat geschrieben:hallo, wie macht ihr es mit euren Espressomaschienen im Winter: nehmt ihr die immer aus dem Wohnnmobil raus, wenn euer Wohnmobil für einige Zeit nicht beheizt wird, oder baut ihr z.B. eure Nespresso Essenza Mini auseinander, bzw. die Pumpe raus, damit nichts gefriert und kaputt geht? Kauf dir eine beheizbare Tasche, da kannst du alles, was Frost gefährdet ist, rein packen. :D :D
Vagant am 15 Jan 2025 09:15:24 Mal im Ernst: Diese Maschinen haben doch genau dafür eine Funktion zum abpumpen? Oder bleibt dann doch eine Restmenge drin?
mv4 am 15 Jan 2025 11:16:28 zum Abpumpen? wüsste ich nicht...zum Spülen ja..das hat selbst die Senseo übrigens ...also ohne zu erwärmen Wasser durchspülen.
Abpumpen wird nicht funktionieren...sobald die Pumpe Luft zieht kann sie keinen Druck mehr aufbauen...und die Pumpen sitzen immer vor den Boilern.
Rockerbox am 15 Jan 2025 12:45:48 Für die Senseo gibt es wohl einen Hack zum komplett leerpumpen. Ob man sich das antut oder das MAschinchen über den Winter in den heimischen Keller stellt muss jeder selbst entscheiden. Anwendung auf einen Gefahr :mrgreen: Nach der Erstinbetriebnahme darf das Gerät nie mehr Frost ausgesetzt werden. Die sich immer im Boiler befindende 320ml Wasser würden gefrieren und den Boiler durch Platzen zerstören. Eine Entleerung ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Dies wäre zum Beispiel auf fest betriebenen Campingwagen im Winter wünschenswert oder auch eine Reserveeinlagerung in nicht frostsicheren Räumen wie z.B. Dachböden. Bei vielen Geräten gibt es jedoch einen Workaround den Boiler zu entleeren. Dies erfolgt in 2 Schritten:
Schritt 1: Auslieferungszustand herstellen (Boiler_Empty_Flag setzen)
(Nur in diesem Zustand kann die Pumpe ohne Heizung eingeschaltet werden). Netzstecker ziehen, linke Taste drücken und festhalten, Netzstecker einstecken. Zur Bestätigung blinkt die Powertaste kurz ganz schnell.
Schritt 2: Boiler entleeren
Netzstecker ziehen, Wassertank entfernen, Padhalter einlegen, Deckel verschließen, Netzstecker einstecken, Gerät einschalten. Powerlampe blinkt jetzt schnell (Wassertank leer Alarm). Einen Magnet an die Stelle halten wo normalerweise der Wassertankschwimmer sitz (Powerlampe leuchtet dann durchgehend). Auffanggefäß >320ml unter den Auslauf stellen, linke oder rechte Taste drücken. Die Maschine pumpt nun das Wasser ab ohne zu heizen. Kommen nur noch einzelne Tropfen aus dem Auslauf, Magnet entfernen. Erneut Schritt 1 wiederholen. Fertig.
Ggf. kann es, insbesondere bei älteren Maschinen, nötig sein diese beim Abpumpen über einem Becken auf den Kopf zu drehen, da die Pumpen nicht dafür ausgelegt sind, reine Luft zu pumpen.
Bei wieder Inbetriebnahme den Anweisungen für die Erstinbetriebnahme in der Bedienungsanleitung folgen: 1. Nehmen Sie den Wasserbehälter vom Gerät. 2. Füllen Sie den Wasserbehälter bis zur Markierung MAX mit klarem kaltem Wasser, und setzen Sie ihn wieder auf die Maschine. 3. Schieben Sie den Verschlusshebel nach oben, um den Deckel zu öffnen. 4. Öffnen Sie den Deckel. 5. Setzen Sie den Padhalter für 1 Tasse oder für 2 Tassen ohne Pads in das Gerät ein. 6. Schließen Sie den Deckel und den Verschlusshebel. 7. Stecken Sie den Netzstecker in eine geerdete Steckdose. 8. Stellen Sie ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1.500 ml unter den Kaffeeauslauf, um das Wasser aufzufangen. 9. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter und anschließend gleichzeitig kurz die 1-Tasse- und 2-Tassen-Taste. Das System füllt sich mit Wasser aus dem Wasserbehälter. Das dauert einige Zeit, ca. 90 bis 150 Sekunden. Nach dem Durchspülen schaltet sich das Gerät automatisch ab. Während des Durchspülvorgangs erzeugt die Maschine lautere Geräusche als während des normalen Brühvorgangs.
Ahorne7500 am 15 Jan 2025 19:05:40 PittiC hat geschrieben: Kauf dir eine beheizbare Tasche, da kannst du alles, was Frost gefährdet ist, rein packen. :D :D
Hallo, Also, wenn ich mir eine beheizbare Tasche kaufe, um darin Teile zu packen, die keinen Frost abbekommen dürfen... Dann kann ich doch diese 'Packaktion' ändern, indem ich die Teile einfach in eine andere Tasche, die ich sowieso schon habe, packe. Diese Tasche nehme ich dann mit ins Warme. Denn früher oder später gehe ich in meine Wohnung. Spart Strom und Geld. .
Vagant am 15 Jan 2025 20:02:40 Ich hab jetzt nachgeschaut, meine CoffeeB schreibt im Manual auf Seite 23:
Beim Transportieren und Lagern darf sich kein Wasser in der Kaffeemaschine befinden. X Den Netzstecker ziehen. X Den Wassertank entleeren und wieder einsetzen. X Die Tasse unter den Auslauf stellen. X Den Bedienhebel nach unten drücken. X Die Lungo-Taste gedrückt halten und den Netzstecker wieder einstecken. X Die Lungo-Taste nach ca. 2 Sekunden wieder loslassen. „CONTAINER“-Anzeige blinkt. X Den Auffangbehälter für min. 8 Sekunden aus der Kaffeemaschine entfernen, leeren und alle Kaffee-Bälle entsorgen. X Den Auffangbehälter wieder einsetzen
Sie ist noch neu, im Frühling '26 kann ich Euch dann berichten ob das funzt :-)
surfrider am 16 Jan 2025 11:41:33 im Ernst: nun hat die Nespresso Krups Essenza Mini die Pump-Funktion. Zum rauspumpen des Wassers. Zumindest hat mir das der Nespresso-Support so geschrieben. Zitat: Guten Tag Danke für Ihre Mail Ja somit wäre der ganze Wasserkreislauf leer
auf die Frage: guten Tag Herr ***********, vielen Dank. Verstehe ich sie falsch? kann ich die Pumpe durch die Maschine leer saugen lassen, indem ich die grüne taste drücke und den Wassertank geleert lasse, sodaß innen kein Frostschaden in der Pumpe entstehen kann?
Trouw am 16 Jan 2025 12:40:18 ....wann wird es wieder Sommer?
|
|