xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Roadcruiser 2018 Auf Diesel-Heizung umrüsten?

ollimk am 15 Jan 2025 11:45:06

Moin,

angeregt von dem Nachbarthread mit Umrüstung auf LPG-Tank möchte ich rein aus Neugier mal eine ähnliche Frage stellen: Hat schon mal jemand bei einem Kastenwagen mit Truma Combi 4 Gas-Heizung eine Umrüstung auf Diesel-Heizung vorgenommen?

Grund meiner Frage: ich lebe in Schweden und Propan/Butan sind zwar verfügbar, aber doch recht teuer und vor allem auch nicht an so vielen Verkaufsstellen wie in Deutschland zu haben. Ganz zu schweigen von LPG-Tankstellen, die ich bis zur Auswanderung immer gern benutzt habe - das ist hier faktisch nicht verfügbar und obendrein auch nicht so günstig wie in Deutschland oder anderen Ländern.

Um vielleicht die Saison doch noch etwas zu verlängern oder eher starten zu können, hab ich mir schon das eine oder andere Mal aus diesem Grund eine Beheizung mit Diesel gewünscht.

Wer hat es schon gemacht, was hat das real gekostet?

Ich befürchte, die Antworten werden mir nicht gefallen, fragen möchte ich aber doch.

Danke und viele Grüße
OlliMK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 15 Jan 2025 12:04:49

Ja, hab ich gemacht Umbau habe ich selber durchgeführt .Kosten waren im Rahmen da ich die Combi 4 mit allen Zubehörteilen verkauft habe, und einen guten Preis bekommen habe.
Ich habe eine gebrauchte Combi 4 Gas gegen eine neue Combi D 4 NG getauscht. für knapp über 2000€ war alles dabei was zum Umbau benötigt wird .Der Umbau dauerte einen Vormittag.
Ich würde es nicht noch einmal machen ,aber das liegt an meinem persönlichen Befinden, was mit Lautstärke und Geruch der D zusammen hängt .Im Bezug auf Platzgewinn und Gasbeschaffung hat die D auch Vorteile.

RaGu am 15 Jan 2025 12:17:13

Keine Einschätzung der Kosten, außer auch, dass dies sehr teuer sein wird), aber.:
Viele Womofahrer bauen sich zusätzlich eine Dieselheizung ein, Unterflur oder innen, je nach vorhandenem Platzangebot, mit sep. Ausströmer im Womo.
Die Kosten in der Anschaffung sind günstig, der Einbau ist relativ unaufwändig (gemessen an Umbau Truma).
Diese dient dann als "Hauptheizung", die Gasheizung als Notfallbackup, Zuheizer und vor allem der Warmwasserbereitung.
Bekannt und oft verwendet ist die Autotherm Planar (--> Link), aber auch zahlreiche China Nachbauten für z.T. um die 100€, die dann ggf. im Falle des "vorzeitigen Ausfalls" innerhalb einer halben Stunde getauscht werden können (Brenner komplett oder Pumpe oder nur Auspuff).

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 15 Jan 2025 12:31:21

Wobei da (Einbau Zusatzdieselheizung ) auch immer zu beachten ist, dass der Frostschutz des Wassersystems evtl. nur mit aufwändigen weiteren Verlegen von Warmluftleitungen (aus Platzgründen im Kawa kaum machbar) - oder Einbinden der Truma-Luftverteilung in das weitere Heizsystem- möglich sein dürfte.

Muroflibom am 15 Jan 2025 12:45:37

Muroflibom hat geschrieben:Wobei da (Einbau Zusatzdieselheizung ) auch immer zu beachten ist, dass der Frostschutz des Wassersystems evtl. nur mit aufwändigen weiteren Verlegen von Warmluftleitungen (aus Platzgründen im Kawa kaum machbar) - oder Einbinden der Truma-Luftverteilung in das weitere Heizsystem- möglich sein dürfte.

… Ich hab mir als Fallback eine Autoterm 4D unterflur eingebaut und an die Truma Luftführung „angeflanscht“ - und ganz hinten noch zwei Ausströmer zusätzlich eingebaut (isolierte Warmluftleitung auch unterflur). Nicht ganz unaufwändig. So bekommt man sogar rückwärts das Wasser in der Zruma warm. Truma sagt wohl (natürlich) dass das ihr Gerät zerstören könnte. Also alles auf eigenes Risiko.

Vagant am 15 Jan 2025 20:08:18

Die Truma hat in der CPPlus eine Umluftfunktion, damit kriegt man auch "Fremdwärme" verteilt...

Muroflibom am 15 Jan 2025 22:59:10

Vagant hat geschrieben:Die Truma hat in der CPPlus eine Umluftfunktion, damit kriegt man auch "Fremdwärme" verteilt...

… dann müsste man die Warmluft von der Zusatzheizung vor das Ansauggitter der Truma leiten - keine schlechte Idee, wenn man nicht den Ausfall der Truma einkalkulieren möchte.

ollimk am 16 Jan 2025 10:28:49

Vielen Dank schon einmal.

Ich möchte gern darauf hinweisen, dass Wintercamping hier nicht zur Debatte steht. Das ist nicht unser Ding, und dafür ist unser Kasten auch nicht ausgerüstet. Es geht nur darum, deutlich weniger Gas zu benötigen an kühlen Tagen, wegen der nicht ganz so komfortablen Beschaffungssituation.

Die Idee mit einer zusätzlichen, preiswerten Diesel-Heizung hat natürlich Charme.

Montreal am 16 Jan 2025 12:45:48

ollimk hat geschrieben:Vielen Dank schon einmal.
Es geht nur darum, deutlich weniger Gas zu benötigen an kühlen Tagen, wegen der nicht ganz so komfortablen Beschaffungssituation.
Die Idee mit einer zusätzlichen, preiswerten Diesel-Heizung hat natürlich Charme.

Hallo aus Schweden! Gasflaschen kann ja in jeden baumarkt getauscht werden? Sowohl auch beim Rusta, Jula und viele tank/bensinstationen?

MFG

Dan

ollimk am 16 Jan 2025 14:26:04

Danke, das ist mir alles nach fast 4 Jahren in Schweden bekannt. Bei den meisten sind die Preise aber so attraktiv wie Zahnschmerzen und je nach Urlaubsregion sind diese Läden dann auch nicht so oft anzutreffen. Attraktiv finde ich ja diese automatischen Umtausch-Stationen (z.B. die in Älmhult), da passt es preislich noch am ehesten, oder so ein Auffüller wie der in Ljungby. Gegenüber der früheren Lösung in Deutschland (SafeFill-Flasche, LPG) ist das aber nicht mal halb so schön.

Ist auch egal, meine Frage wurde ja beantwortet. da will ich gerne noch ein bisschen selbst recherchieren

Montreal am 16 Jan 2025 16:52:13

Ist auch egal, meine Frage wurde ja beantwortet. da will ich gerne noch ein bisschen selbst recherchieren[/quote]

Wiewiel gas verbrauchst du, wenn man nicht in vinterhalbjahr fährt ist es wohl 1-2 gasflaschen pro saison ungefär. Eine kleine teil von die kosten eine
wohnmobil zu betrieben. PC10 tausch beim Rusta €35.

ollimk am 17 Jan 2025 11:25:05

Es sind bei uns eher 3 bis 4 Flaschen. Ich fände es aber bequemer, wenn ich mich nicht so oft um den rechtzeitigen Austausch bemühen muss, Genau das hält usn davon ab, auch an kühlen Tagen im Herbst oder Frühjahr öfter zu verreisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Espressomaschine - mitnehmen oder Pumpe ausbauen im Winter
Alde 3010 Betrieb ohne Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt