xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Lichter unten am Heck zum nachts einparken

surfrider am 13 Jan 2025 16:53:40

hallo,
ich fühle mich nachts unsicher beim einparken, da ich die Bordsteinkante oft nicht sehen kann, möchte aber auch nicht jedes mal 2-3 mal aussteigen.

Daher habe ich überlegt, ob es erlaubt und eine gute Idee wäre, unterm heck seitlich LED-Lichter anzubringen, die die Straße erhellen. Auch Abstände nach hinten wären dann über die Rückfahrkamera besser sichtbar. Die Lichter könnten an dem Strabel für das Rückfahrlicht verbunden sein. Ansonsten wäre es nachts auch gut, damit ich besser sehen kann, wie weit ich rechts vom Straßenrand entfernt bin, wenn es durch enge Passagen geht. Dann wären lichter vom Heck bis zur Fahrzeugmitte gut.

was meint ihr dazu? habe noch nie Strom abgezweigt, aber es scheint machbar zu sein mit diesen WAGO-Abzweigklemmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mattes007 am 13 Jan 2025 17:51:06

Moin,

das gleiche Problem hatte ich abends und nachts beim rückwärts Einparken auch immer. Die Rückfahrscheinwerfer des Ducatos sind alles andere als hell.
Also habe ich unter unserem Wohnmobil hinter einer Querstrebe links und rechts vom Abwassertank 2 LED Lampen von Lazer installiert, die ich von drinnen aus ein- und ausschalten kann. Danach ist es taghell hinter dem Wohnmobil.

So sieht das ganz dann aus:
lazer0000-1.jpg

Freundliche Grüße
Mathias Kunstein

topolino666 am 13 Jan 2025 17:59:41

Hier schon durch? - die Parallelanfrage ist noch keine Woche alt 8)

--> Link

Anzeige vom Forum

heiner57 am 13 Jan 2025 19:44:38

Hallo "Surfrider",

mit Interesse habe ich deine seit 08/ 24 geschriebenen und die darauffolgenden
Antworten/Kommentare gelesen.

Viele "Tipps", aber immer öfter auch "spöttische" Antworten.

> TUT DIR DAS NICHT ETWAS "WEH" ?

In meinen Augen bist du etwas zu "Beratungsresistent" oder auch etwas zu Fordernd.
Auch scheinst du seit deinem Anmelden hier im Forum sehr viel Zeit zu haben.

> Schreib doch mal etwas über dich und dein Umfeld/ deine aktuelle Situation,( Warum/Wieso so viele "Themeneröffnungen")
> dann verstehen dich viele Forenmitglieder sicherlich besser und können besser helfen.

Alles Gute
Heinrich

surfrider am 16 Jan 2025 12:02:02

heiner57 hat geschrieben:
> Schreib doch mal etwas über dich und dein Umfeld/ deine aktuelle Situation,( Warum/Wieso so viele "Themeneröffnungen")
> dann verstehen dich viele Forenmitglieder sicherlich besser und können besser helfen.

Alles Gute
Heinrich

Hallo,
mein WoMo steht nicht bei mir, sondern 10-15 Min. je nach Bus oder Fahrrad entfernt. Da ich mitten in der Stadt bin, und es dort nachts Vandalismus geben kann, steht es in einem ruhigen Gebiet. Damit bin ich unzufrieden, da es erschwert, die Dinge schnell zu erledigen. Ideal wäre es, wenn ich eine Garage hätte, am besten vor dem Haus.
Meine Situation ist, daß ich vor dem WoMo-Ankauf mich praktisch vorher nie wirklich mit Technik auseinander gesetzt habe. Ich bin nicht arbeitslos, aber meine Situation ist momentan der eines Früh-Rentners ähnlich. Soll nicht so bleiben.
Ich buttere viel Zeit in die Recherchen rein, und dagegen versuche ich teilweise erfolgreich, teils auch nicht, "anzukämpfen". Da ist ein gewisser Perfektionismus, und der ist teils nicht gerade funktional, wie man sieht.
aufgrund der relativ geringen Praxis-Erfahrung besteht eine gewisse Unsicherheit, Dinge falsch zu machen, insbesondere im Zusammenhang mit GFK / kleben, dichten bzw. eventueller Feuchtigkeit.
am meisten wäre mir bzgl. Wohnmobil geholfen, wenn ich in für ein paar Stunden pro Woche einem kompetenten Wohnmobiltechnik-Betrieb mitarbeiten könnte, um die Dinge besser in der Praxis zu erleben und Die zu umzusetzenden Dinge schneller erledigen zu können.

surfrider am 16 Jan 2025 12:04:43

p.s.: um die Situation zu verbessern, will ich mir aber einen Anwohnerparkausweis besorgen, um es zumindest in der Nähe, nicht mitten in der Innenstadt, zu parken, da meine Sorgen bzw. Vandalismus etwas kleiner geworden sind.

ambx am 10 Mär 2025 22:37:52

Ich habe ab gar Markise eine LED Streifen Beleuchtung. Die ist nicht nur toll beim Stehen, sondern leuchtet auch bestens die Bordstein Kante beim Parken aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Michelin Crosslimate Camping versus Agiglis Crossclimate
Klappbare Unterstellböcke zur Ergänzung Wagenheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt