aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Michelin Crosslimate Camping versus Agiglis Crossclimate

meteor640mst am 27 Jan 2025 10:43:17

Guten Tag
der Crossclimate Camping hat "nur" Tragfähigkeitsindex 113, der Agilis 116.
113 würde bei mir reichen, mehr Reserve ist ja per se auch nicht schlecht. Michelin meint auf der Homepage, man solle für eine Wohnmobil den CP Reifen wählen? Weiss jemand den Unterschied zwischen Crosslimate Camping und dem Agilis Crossclimate?
Danke für Eure HIlfe

Gruss Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 27 Jan 2025 10:55:08

Der CP Reifen hat angeblich eine etwas steifere Karkasse und kann Standzeiten besser ab. Braucht dazu aber auch einen höheren Luftdruck (5,5 bar) - deswegen tut bei mir seit vielen Kilometern die normale "C" Version mit einem LI von 120/121 seinen Dienst

Zitat von Michelin zum CP

Der MICHELIN CrossClimate Camping wurde hergestellt für eine lange Laufleistung. Der Wohnmobilreifen verfügt über eine abriefeste Laufflächenmischung, welche auf der MICHELIN Technologie für LKW-Reifen basiert. Die verstärkten Seitenwände sorgen für eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Stöße (Bordsteinkanten) und die verstärkte Karkasse mit CP-Kennzeichnung wurde für lange Standzeiten und mehr Lastreserven konzipiert.

--> Link

meteor640mst am 27 Jan 2025 22:06:30

[ lange Standzeiten und mehr Lastreserven konzipiert.[/i]
--> Link[/quote]
Besten Dank, ich habe den Michelin Text gelesen und verstehe das mehr an Lastreserve nicht. Jene hört doch bei 113 auf (?) Wenn ein Fahrzeug alle Monate einmal bewegt wird, ist da der Abplattung genüge getan oder ist dies nicht ausreichend? Ich fahre im Moment auch mit 5.5 bar und mit Maxi 230 mit BJ 2002, d.h. schlimmer wirds wohl nicht...

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 27 Jan 2025 23:17:14

Wie kommst du auf diese Traglastindexe für beide Reifen?
Welche Reifengröße fährst du?

Ich finde bei Michelin deutlich höhere Traglasten für beide Reifentypen - je nach Reifengrösse.

Ich hab den Crossclimate Camping übrigens drei Monate drauf gehabt in 225/75R16 mir hat er nicht gefallen.
Er war mir durch das grobe Profil mit Pfeilung schlicht zu laut.

Ich fahre jetzt den Agilis Alpin als C-Decke und bin sehr zufrieden.

Nach Conti und dann Michelin bin ich durch mit "Camping" Reifen und fahre wieder wie früher C-Decken.

Deutlich komfortabler, laufruhiger und haltbarer.

Meine Erfahrung - mehr nicht.

Beste Gruesse Bernd

ChristianF am 28 Jan 2025 00:39:55

Mir wurde es von unserem Reifenmeister mal so erklärt:
CP = Camping, eher für Geschwindigkeiten um die 100km/h gedacht und längere Fahrten am Stück. Können problemlos auch mal etwas länger stehen, ohne dass gleich der Reifen kaputtgeht. Höherer Druck, dadurch besseres Fahrgefühl. Kann dauerhaft mit hohen Gewichten umgehen. Fokus weniger auf Laufleistung, dafür auf Laufruhe und Langlebigkeit (in Jahren).
C = Carrier/Commercial, also die typische Bereifung für den Paketbomber und Sprinter. Deckt sowohl die Lieferdienste Tätigkeiten (viele kurze Strecken, mittlere Gewichte) als auch Kurierfahrzeuge ab (lange Strecken, viel Autobahn, Geschwindigkeiten deutlich über 100km/h, hohe Lasten). Gemacht für täglichen Gewerbe-Einsatz. Fokus eher auf Laufleistung statt auf Langlebigkeit (in Jahren), da mit solchen Autos problemlos 50-100tkm pro Jahr zusammenkommen können.

Für Wohnmobile erlaubt seien wohl sowohl C als auch CP Reifen, andersrum sind C-Reifen nicht durch CP-Reifen ersetzbar. Er empfiehlt für WoMos grundsätzlich CP-Reifen. Allwetterreifen sind seiner Meinung nach übrigens nix, sondern eher ein schlecht gelungener Versuch, alle Wetteranforderungen abzudecken. Aber das muss er natürlich auch sagen, weil er lieber 8 als 4 Reifen verkaufen will :lol:

Joachim260 am 28 Jan 2025 11:00:38

Die Last und Geschwindigkeitsindices sind dann wohl eher Empfehlungen als ernstzunehmende Werte. :lol: :gruebel:

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 28 Jan 2025 11:09:39

vlt ist der einzige unterschied auch nur die beschriftung.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

hacmac am 28 Jan 2025 14:11:35

Hallo,
seid Nov 23 fahre ich den Michelin Cross Climat in 235/65R16C 115/113R auf meinem Transit TI
als C Reifen. Hatte den CP bestellt, aber geliefert wurde der C
Der C Reifen passt gut, fahre so 4,3 bis 4,5 Bar... recht komfortabel - ich vermute das der CP Reifen härter abläuft. Mit 5,4 Bar ;-)
Der Ganzjahresreifen ist etwas lauter als der Michelin Agilis Sommerreifen... hat aber in nassen Wiesen deutlich mehr Grip
Im Schnee habe ich noch nicht testen können, aber für mich ist er ein guter Kompromiss... ich habe das Schneeflockensymbol drauf...darf also fahren, muss aber nicht !
Bin jetzt gespannt, wie lange der Reifen hält. Der Michelin Sommerreifen der Erstausrüstung war 41500km drauf, es war noch Restprofil vorhanden...
Der Ganzjahresreifen hat bisher knapp 10000 km drauf, mal sehen.
Bezahlt habe ich im November 2023: 900,- Euro inkl Mont und Wuchten ( bei Euromaster )
Gruß Dieter

meteor640mst am 28 Jan 2025 21:15:58

MilesandMore hat geschrieben:Wie kommst du auf diese Traglastindexe für beide Reifen?
Welche Reifengröße fährst du?

I

Guten Abend, Fahrzeug Ducato 230 Maxi BJ 2002 darauf Weinsberger Meteor 640 MST (Allkoven). Reifendimension
215/75 R16. Den Camping gibt es hier nur mit Traglastindex113.
Beste Grüsse
Robin

meteor640mst am 28 Jan 2025 21:21:28

Besten Dank auch für diese Rückmeldung. Die nasse Wiese und die Ausflüge im Herbst in Richtung Schwarzwald mit evtl. bisschen Schnee auf der Strasse lassen mir einen Ganzjahresreifen als geeignet erscheinen. Bislang nur Sommerpneus im Einsatz gehabt, Wi-So Wechsel im Moment nicht in Diskussion, da zu wenig Fahrkilometer/Jahr.
Beste Grüsse
Robin

MilesandMore am 28 Jan 2025 22:33:48

meteor640mst hat geschrieben:Guten Abend, Fahrzeug Ducato 230 Maxi BJ 2002 darauf Weinsberger Meteor 640 MST (Allkoven). Reifendimension
215/75 R16. Den Camping gibt es hier nur mit Traglastindex113.
Beste Grüsse
Robin

Schau mal ob du 225 fahren darfst dann ist die Auswahl viel grösser.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 29 Jan 2025 00:36:47

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, wir fahren den Michelin Crossclimate C in 225 75 16 mit LI 116/118 und sind damit 50.000km durch Süd- Mittel und Nordamerika gefahren, davon mind. 8.-10.000km unbefestigt und gefühlt durch 100.000 Schlaglöcher. Dabei hatten wir genau 2 Platte, beide durch eingefahrene Schrauben in der Stadt. Das ganze bei etwa 3,8t Gesamtgewicht und Reifendrücken von 3,4 VA 4,2bar HA. Bei unbefestigten Strassen auch runter bis 2,4 / 3,2 Bar. Im Herbst im Baltikum ist uns aber dann ein, (leider) noch nicht getauschter Hinterreifen, mit lautem Knall um die Ohren geflogen, er sah noch ganz gut aus, war er aber nicht mehr, war halt Schlaglochtraumatisiert Bei der Reifen Lebensbelastung hätte ich selbst wohl deutlich früher aufgegeben :)
Mittlerweile habe ich alle 4 neu drauf und werde auch mit nichts anderem mehr experimentieren. Für mcih ist er einfach sehr gut in allen Bereichen, Kälte, Hitze, Höhe nur Schnee hat er noch nicht gesehen :)

Den CP braucht man nicht wirklich, er braucht mehr Druck, was den Fahrkomfort vermindert, ich pumpe mein im Winterlager auf 5 Bar auf und wenn ich ihn wieder abhole geht es wieder runter auf 3,4, 4,2bar.

Grüße

MilesandMore am 21 Feb 2025 22:25:44

Ist auch mein Druck bei 3,8to vorne 3,4 hinten 4,3 mit dem Agilis Alpin 120er Traglast

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer ausbauen bei Carthago E-Line
LED-Lichter unten am Heck zum nachts einparken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt